World of Gothic Archiv > Hilfe
generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Seite 2 von 14  1  2  3  4  5  6 Letzte »
07.12.2002, 19:54 #26
Migromul
Beiträge: 66

Also ich habe eigentlich keine Probleme mit Gothic II. Es ist halt mal so, dass aktuelle Spiele (egal welche) die grössten Anforderungen an Hardware und Software stellen. Man muss einfach mal ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Und eine Aussage wie "Bei mir ruckelt es in 1178x1024 32 Bit bei 200-240 % Sichtweite auf einem 256 MB 1400 Mhz Gforce3- Athlon-Rechner" sind für mich lächerlich!

Ich habe ein 1700 Mhz. PIV mit Gforce2 MX400 und 256 MB und spiele es mit 800x600 32 Bit, 100% Sichtweite alle Effekte aktiviert, völlig zufriedenstellend! Zufriedenstellend wohlgemerkt, natürlich kann man diese Performance, die ich habe, noch verbessern! Aber, wie gesagt, Spiele sind im allgemeinen die Hardware und Softwarehungrigste Programme, die es für Ottonormalverbraucher gibt.

Man baut ja auch keinen 2,5l-Mercedes-Motor in einen PKW der für einen 1,0l-Motor gedacht ist...

Das einzigste Problem, das ich habe, ist, dass das Spiel abstürzt, wenn ich von einem Zauber getroffen werde, während ich versuche einen Trank zu mir zu nehmen. Das ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, aber ich glaube dass das nichts mit der Performance zu tun hat. Und das kommt ja auch nicht allzu häufig vor, und lässt sich vermeiden, wenn man dieses Problem kennt. Allerdings wäre eine Behebung diese Fehlers trotzdem schön.

Hier nochmal meine Rechnerdaten:

PIV 1700 MHz.
256 MB DDR Infineon 266-Speicher
Motherboard mit VIA-Chipsatz (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)
(noch) GForce 2 MX 400 Graka
SB Audigy (bulk)
Windows ME bulk (CD-Version)
NVidia-Referenz-Graka-Treiber Ver. 29.x (genaue Nr. weiß ich nicht, die jüngsten der 29-Reihe)
DirectX 8.1 wird benutzt.

Neue Graka kommt mit Sicherheit nächste Woche (GForce 4 Ti 4600, bereits bestellt) für weiteren Speicher habe ich z. Zt. kein Geld... (ca. 90€ für 256 MB...)

Die Graka-Treiber laufen wesentlich stabiler als die 40.72. Zumindest für meine GForce2. Wenn meine neue Graka drin ist, werde ich auch aktuellere Treiber benutzen.
07.12.2002, 19:58 #27
gil-galad9
Beiträge: 27

meine einsellungen sind

800x600
in erweiterten einstellungen is ALLES aus,
ind bei der Grafik: Texturdetails auf mittel
Moddeldetails auf mittel
sichtweite auf 80%
sichtweite objecte auf 60%
Himmelseffekte sind auch aus

was mache ich den da Falsch?????
07.12.2002, 21:08 #28
XXL32
Beiträge: 14
Wird das Hardware T&L der RADEON 8500 nicht unterstützt ??
Naja ich finde es jedenfalls seltsam, das ich solch miese frameraten mit g2 hab und das sich meine Radeon 8500 scheinbar langweilt. Jedenfalls hab ich in jeder auflösung exatkt die gleiche framerate, sei es 800x600x16 oder 1600x1200x32 - kein unterschied zu sehen. Laut internem frame- und trianglecounter ( "DIEGO" im charakterscreen eintippen ) werden auch nie mehr als 0,7 Mill. dreiecke/s berechnet. 3DMark zeigt mir z.B. 34 Mill. dreiecke /s an (wenn mit hardware T&L gerechnet wird).
Meine einstellungen: alle deteils max, sichtweite beide regler auf 100%, auflösung wie gesagt völlig ohne einfluss auf die framrate.
Alle treiber auf letzten stand. Antialiasing ist aus.
Ergebnis: in aussenarealen 20-30 frames/s (akzeptabel aber miese sichtweite) in der stadt 8-15 je nach dem wo ich gerade stehe (unspielbar).
Mit meiner Hardware sollte doch wirklich mehr möglich sein. Ich bin jetzt einige stunden durch die foren gegangen und mir ist aufgefallen, daß besonders viele leute mit high-end rechnern performance probleme haben ... ist das ein zufall ??
Mein system:

AMD XP2000+
ATI Radeon 8500
768 mb ddrram (266)
SB Audigy
Win98SE

und nichts übertaktet...
Hat irgendwer eine Idee ???
07.12.2002, 21:08 #29
lottski
Beiträge: 86

Bei mir stürzt Gothic nach einer halben Stunde bis einer Stunde ab.
Ich finde die Speicherverwaltung von Gothic total beschissen.
Im zweiten Kapitel im Minental lief das Spiel total problemlos aber kaum, als die neue Welt wieder kam und das Spiel zu blöd war um die Welt ordentlich aufs Ram aufzuteilen kamen diese Regelmäßigen Abstürze.

Mein System

Athlon XP 2000+
Epox 8K3A
256 DDR NoName DDR-Ram (Schwachstelle)
Geforce 4 Ti 4200

07.12.2002, 21:49 #30
Gigant700
Beiträge: 1
Stürtzt nach Intro ab
Bei mir stürtzt das Spiel nach dem Intro ab.
Auch wenn man es sich im Menü ansieht kackt der Rechner nach dem filmchen immer ab.
Liegt das an Windows me? Kann doch eigentlich nich sein.
07.12.2002, 22:22 #31
Blackrage
Beiträge: 3
Gothic 2 reagiert nicht.
HI Leute

habe mir heute Gothic 2 zugelegt und nach erfolgreichem installieren ,wollte ich zocken und das Ding reagiert nicht mehr.

habe folgende Hardware

AMD 1200
Asus A7V
256 MB Ram
3D Prophet 2 Pro
SBAudigy


Scheint so als wenn ich Aufrüsten muß oder??


07.12.2002, 22:24 #32
Daedalus2
Beiträge: 9

Ich habe jetzt ein stabiles Gothic 2.

Mein System:
Athlon Xp 1600+
Gf4 Ti 2000
256Mb Ram
Win Xp

Probleme vorher: Extremes Ruckeln, Abstürze nach etwa einer halben Stunden ( wenn nicht weniger ), alles freezed ( Auflösung 1024x 768 , 16 Bit, alle Details )

Problemlösung: Auslagerungsdatei 1 Gb gross gemacht.
Auflösung auf Desktopauflösung angepasst, auch die Farbtiefe.

Unter den Leistungsoptionen UNBEDINGT das Häkchen auf SYSTEMCACHE setzen, andernfalls bringt es KEINEN Vorteil die Grösse der Auslagerungsdatei zu verändern.

Nun sieht das Spiel in 1280x1024 in 32 Bit und allen Details wirklich gut aus, aber das Beste ist: Man hat absolut NULL ruckeln. Glaubt es oder nicht, aber es läuft dermassen butterweich, kaum zu glauben, da es ja anfangs so ruckelte und zickte.

Ich hoffe ich konnte zum. n paar Leuten Anregungen geben ;)
08.12.2002, 08:05 #33
PoLTeRratio
Beiträge: 23

Gibts denn Grafikeinstellungen im Spiel die viel Performance kosten aber kaum auffallen? Auf die könnte man dann ja getrost verzichten.
08.12.2002, 11:17 #34
gil-galad9
Beiträge: 27

mach unter denn erweiterten einstellungen alles aus.....

hab bisher keinen großen unterschied gemerkt wo ich noch spielen konnte....
08.12.2002, 11:36 #35
Kane Lore
Beiträge: 5

wie bzw. wo genau aktiviere ich diese systemcache?
08.12.2002, 11:52 #36
gil-galad9
Beiträge: 27

wenn du win 2000 hast, der macht das automatisch aber das mit den 1 Gb
virtuelen Speicher hat bei mir nichts gebracht, Helft mir bitt....
08.12.2002, 12:36 #37
Kane Lore
Beiträge: 5

bei win98 mein ich
08.12.2002, 12:47 #38
Daedalus2
Beiträge: 9

Kane Lore: Systemsteuerung/System/Systemleistung->igenschaften/Erweitert->äkchen bei Speichernutzung auf Cache stellen.
Auslagerungsdatei sollte je nach System entsprechend gross sein und vor allem aber festgelegt, sonst "rödelt" der Rechner die ganze Zeit rum ;)
Axo: Wolkenschatten hab ich selbst bei Aktivierung net gesehn, also hab ichs ausgemacht
08.12.2002, 13:16 #39
gil-galad9
Beiträge: 27

Das mit den 1 Gb vir. Speicher hat nich geklappt aber am Freitag konnte ich 5 Stunden am stück spielen.
Wieso stürtzt der jetzt immer nach 2 minuten ab??????????????
08.12.2002, 17:48 #40
LaMuRmAn
Beiträge: 4
Re: Gothic 2 reagiert nicht.
quote:
Zitat von Blackrage
HI Leute

habe mir heute Gothic 2 zugelegt und nach erfolgreichem installieren ,wollte ich zocken und das Ding reagiert nicht mehr.

habe folgende Hardware

AMD 1200
Asus A7V
256 MB Ram
3D Prophet 2 Pro
SBAudigy


Scheint so als wenn ich Aufrüsten muß oder??





mehr ram wer vieleicht nicht schlecht !
aber welche version hat dein Bios ? wenn die noch auf 1005-1008 ist aufjdenfall updaten ! ich glaub 1011 is die aktuellste version.

auch an allen anderen ASUS A7V Board usern ,macht ein update ,weil die alte version probleme macht bei diversen spielen ! also 1005-1008 aufjedenfall updaten !
08.12.2002, 22:31 #41
gil-galad9
Beiträge: 27

Hey danke...... :D
08.12.2002, 22:35 #42
Blackrage
Beiträge: 3

:( :(

@Lamurman

Tja leider bin ich net so´n Technikkenner das ich mir das Bios allein aufspieln kann. Habe mir die 1011 version gezogen aber danach war finish für mich.

Wie geht dann weiter??

Nach Weihnachten habe ich dann auch 1024 MB Ram und ne neue Grafikkarte.

Was soll ich nehmen?? Bin im Moment nicht auf der Höhe.
08.12.2002, 23:24 #43
gil-galad9
Beiträge: 27

weiß auch nicht wie, macht mein Vater ;-)

PS: Wo bekommt ihr alle diese Geile Avatare her???????
09.12.2002, 00:41 #44
TomPommes
Beiträge: 54

hab ma ne frage wegen dem sound,
wenn ich musik einschalte, dann ist die ziemlich verzerrt.
Liegt das jetzt an meinem Rechner ziemlich schwach(nur 800MHz) oder kann ich da noch bestimmte Sachen umstellen?
hab außer dem Intel III 800MHz ne TerraTec 512i Digital, 448 SDR-Ram, ne GeForce4 Ti 4400 und noch Win98
09.12.2002, 08:21 #45
Kane Lore
Beiträge: 5

also bei mir gibts unter system nur leistungsmerkmale und da kann ich
nirgendwo cache einstellen. hab win98se fall das was ändert.
09.12.2002, 08:46 #46
Perry
Beiträge: 117

Hallo,

woran kann es liegen, dass bei mir die Tastatur beim Aufrufen des Inventars oder beim Waffen wechseln kaum reagiert? Nur nach mehrmaligem Betätigen der jeweiligen Taste geht es, manchmal aber gar nicht. Das macht es extrem schwierig, sich wieder zu heilen und so.
Alles andere, wie Laufen und Sprechen, ist kein Problem. Da reagiert die Tastatur super.

Mein System:
AMD 800 Duron
384MB SD-Ram
30GB Festplatte
Riva TNT2 32MB
WinME

Gruß
Perry
09.12.2002, 09:35 #47
creationS
Beiträge: 5

Abstürze, ca. alle 30 minuten

Win2k
XP +1700
256 DDR
geForce3
neuste Treiber überall, keine Hintergrundprozesse

:(
Ich dachte nachdem Gothic 1 schon so verbugt rauskam, würde sich das ändern beim Nachfolger. Naja, ich kann nicht meckern, aber wenn es nicht laufen würde würde ich mich sicherlich auch ärgern.

Wie kann ich meine FPS messen?
09.12.2002, 11:36 #48
design2003
Beiträge: 10
Ruckler & Abstürze
@ Daedalus:

Hi!

Ich spiele erst seit 2 Tagen Gothic II und muss leider feststellen, dass es bei mir alles andere als zufriedenstellend läuft. Mein System:

Pentium 4A, 2.0 GHz
256MB DDR-RAM (PC2100)
ASUS GeForce 4 Ti-4400
SB Live 5.1
80 GB Festplatte (5400 rpm)
Windows XP

Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1024x768x32
Sichtweiten: 200-300 %
alle Grafikdetails aktiviert

Meine Motivation, dieses Spiel zu spielen, ist leider stark gesunken, nachdem ich im Spielverlauf extremste Ruckler (zuweilen sogar Abstürze) feststellte, wenn Daten von der Festplatte geladen werden müssen. Bis eben dachte ich noch, dass das Ruckel-Problem vor allem an meinen unterdimensionierten 256MB Ram liegen werden, habe dann aber deinen Post gelesen, in dem du behauptest, mit 256 MB RAM in hohen Auflösungen absolut flüssig spielen zu können. Ich habe sowohl auf der Windows-Partition als auch auf der Spiele-Partition eine Auslagerungsdatei (500 MB bzw. 1 GB), trotzdem ruckelt das Spiel wie blöd. Okay, ich werde das mit dem Häkchen bei "Systemcache" noch versuchen, bin aber skeptisch, ob das wirklich viel bringt. Auch bei UT2003 gab es bei mir immer wieder Pausen beim Nachladen, wahrscheinlich ist meine Festplatte mit 5400 rpm einfach zu lahm???

Aber wenn das wirklich klappen sollte, dann hast du mich echt glücklich gemacht. Ich lass es dich wissen!

Ansonsten ist Gothic II graphisch eine Wucht. Kenne kein schöneres Spiel!
09.12.2002, 12:53 #49
meditate
Beiträge: 6.868

du brauchst mit sicherheit mehr RAM. wenn das spiel bei jemandem mit 256 flüssig läuft, dann hat der eine sehr günstige kombination aus grafikkarte und schneller festplatte. das dürfte aber eher die ausnahme sein. meines erachtens sind 256 definitiv zu wenig. du solltest aber nur verdoppeln. mehr arbeitsspeicher macht wieder probleme mit windows und kann dazu führen, dass du wieder nur schlechter spielen kannst.
09.12.2002, 14:55 #50
Daedalus2
Beiträge: 9

@meditate: ich hatte echt genau dieselben Probs wie du, aber seit ich das mit dem cache umgestellt habe läuft es wirklich flüssig, nachladeruckler ( bzw. beim start "anfangsruckler" ) gibt es sehr selten und alle 3 std. etwa mal einen absturz. und soweit ich weiss liegen die abstürze nicht am arbeitsspeicher, denn auch leute mit mehr ram und wesentlich besseren pc`s haben mit dem game probleme.

ich bekam mal eine meldung über ne "nicht kreirbare direct3dsurface" ( mal ganz lax übersetzt )oder so ähnlich, das ist bei mir der grund für die abstürze, weiss jemand rat? zu sehen bekam ich die meldung nur einmal, ich höre sie beim abstürzen des spiels mit einem windoof typischen "ding".

btw: meine pladde macht auch nur 5400 upm.
Seite 2 von 14  1  2  3  4  5  6 Letzte »