World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Ieldra
Seite 1 von 12  1  2  3  4  5 Letzte »
02.12.2002, 11:59 #1
Ieldra
Beiträge: 280
Paladin,Söldner oder Magier??? -
Ich kann noch nicht viel sagen, nur soviel: Es gibt wesentlich mehr Manatränke und Mana-regenerierende Kräuter als in Gothic 1. Ausserdem kann man Manatränke selbst herstellen. Der permanente Manamangel für frischgebackene Magier zumindest sollte der Vergangenheit angehören.
03.12.2002, 08:41 #2
Ieldra
Beiträge: 280
Frage zu Canthar - Bug? -
Das geht mir ähnlich. Ich hoffe nur, das ist KEIN Teil der Geschichte. Ich habe nämlich keinesfalls vor,

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

dem Kerl 500 gold zu geben. Stattdessen kriegt er irgendwann 500 Hiebe.


Ich will nur vorher herausfinden, ob man die Händler auch auf irgendeine andere Art freundlich stimmen kann. Weiss jemand was?
03.12.2002, 08:58 #3
Ieldra
Beiträge: 280
Wargs (Spoiler !) -
Was die Wargs betrifft - bevor ich den Feuerball hatte, waren die nur einzeln zu besiegen, da mir vorher immer das Mana ausging. Jetzt schaffe ich schon zwei (L9, Mana 46) mit Hilfe von Magie und leichter Armbrust.

Generell ist das mit der Rüstung schon ein Problem. Rüstungen sind eigentlich immer zu schwach. Ich werde, bevor ich ins Minental gehe, erstmal noch etwas Kleinkram abräumen und Kräuter für Manatränke sammeln. Die Snapper im Norden dürften allemal leichter sein als die Wargs.
03.12.2002, 09:36 #4
Ieldra
Beiträge: 280
Mir geht ständig der Feldknöterich aus. Wo finde ich mehr? - Mir geht ständig der Feldknöterich aus. Wo finde ich mehr?
Als Maiger verbrauche ich Manatränke wie andere Leute Wasser oder Bier. Die Sammlung von 14xFeldknöterich aus meinen Vor-Magier-Zeiten ist inzwischen aufgebraucht und das meiste in den leichter zugänglichen Gebieten dürfte abgegrast sein.

Gibt's noch irgendwo eine Quelle? Ganz abgesehen davon, bisher habe ich nur einen (!) Kronstöckel gefunden, und den musste ich bei Constantino abgeben. Bei den beiden Steinkreisen, die ich bisher untersucht habe, fand ich jedenfalls keinen.

Und: wachsten die Kräuter eigentlich nach? Wär schon lästig, wenn die Tiere in jedem Kapitelweise nachwachsen würden, die Kräuter aber nicht.
03.12.2002, 09:39 #5
Ieldra
Beiträge: 280
Frage zu Canthar - Bug? -
Ich habe nicht vor, dem A******** Geld zu geben. Händler gibt's auch woanders. Verpasse ich dadurch etwas wichtiges?
03.12.2002, 09:44 #6
Ieldra
Beiträge: 280
Wargs (Spoiler !) -
Nun, am Ende des Weges für die Feuermagierprüfung (das ist so ziemlich die nördlichste Ecke auf der Karte der Umgebung von Khorinis) gibts ein Plateau mit Snappern, und soweit ich das gesehen habe, einen Weg nach Westen zu einem anderen Objekt, das ich nicht identifizieren kann. Alle anderen Ecken auf der Karte, die ich noch nicht gesehen habe, enthalten Wargs, Skelette usw in Mengen, mit denen ich noch nicht klarkomme.
03.12.2002, 10:01 #7
Ieldra
Beiträge: 280
An alle Magier!!?? -
Ich bin Magier, L9, und mit eifrigen Gebeten, dem verbrauch von einigen CPs und einem gefundenen Mana+10-Trank inzwischen ST 16+5, GE 30 und MA 46. Kenne zwei Kreise der Magie (je 5 CP) und drei Zauber (Feuerpfeil, Feuerball und leichte Heilung) zu je 5 CP. Andere CPs gingen in Jagdskills (15), Alchemie (10) und Schlösserknacken (5). Ich habe keine CP in Kampfskills investiert und bin dementsprechend schlecht vor allem im Nahkampf, wo ich immer noch den Kampfstab benutze, weil der trotz weniger Schaden als das "edle Kurzschwert" besser darin ist, die Feinde auf Entfernung zu halten. Dementsprechend wird das größte Problem in Zukunft vermutlich Manamangel sein. Leichte Feinde (Wölfe, Blutfliegen, Feldräuber, Ratten, Scavenger und normale Goblins) erledige ich, obwohl es länger dauert und ich mehr einstecke, mit dem Stab oder mit der leichten Armbrust, weil Heilzauber weniger Mana kosten als Angriffszauber. Etwas stärkere Feinde (Schwarze Goblins, Lurker, Warane und Snapper) bringt die Magie zur Strecke. Wargs in Rudeln und alles was stärker ist, ist noch ein Problem.

Alles in allem werde ich wohl nicht darum herumkommen, einige Punkte in Zweihandwaffen zu investieren, da der permanente Ressourcenverbrauch bei Fernkampf und Magie auf die Dauer erheblich ins Gold und den Kräutervorrat geht.

Soviel zum Leben als Magier. Der große Nachteil ist der erhebliche Badarf an teuren Verbrauchsgütern. Aber die Zauber sind recht effektiv.
03.12.2002, 10:59 #8
Ieldra
Beiträge: 280
Wargs (Spoiler !) -
Bist Du auf dem Weg des Magiers?

Dann ein kleiner Tip: sprich mit dem Novizen, der im Keller des Klosters ein Artefakt bewacht. Das sollte Dich auf eine Idee bringen. Ein anderer Novize hat Dir vielleicht schon eine Spruchrolle gegeben, die hilft, diese Idee in die Tat umzusetzen.

Ich hatte dasselbe Problem, weil ich irgendwie vergessen hatte, mit dem Typ zu sprechen, und so den entscheidenden Hinweis übersah.
03.12.2002, 11:36 #9
Ieldra
Beiträge: 280
diebesgilde -
Das war der entscheidende Punkt, denke ich! Ich dachte, wozu soll ich den Wirt noch fragen, wenn ich das alles von anderen schon umsonst gehört habe...

Ausserdem wäre ich wirklich dankbar für eine Wegbeschreibung zu der Banditenhöhle.
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Wenn ich hinter Akil's Haus die Felswand entlang nach Westen gehe, treffe ich nur auf massenweise Wargs und mindestens ein ziemlich starkes Skelett.


Da komme ich noch eine ganze Weile nicht vorbei. Hab ich den falschen Weg oder muss ich da einfach etwas warten?
03.12.2002, 11:38 #10
Ieldra
Beiträge: 280
Das Rezept für Oppulus! -
Ein Tip: hast Du schon Wurst verteilt?
03.12.2002, 12:38 #11
Ieldra
Beiträge: 280
Mir geht ständig der Feldknöterich aus. Wo finde ich mehr? -
Kann ich nicht bestätigen. Das Feld, wo ich die erste Kräuter für Constantino fand, hatte beim letzten Nachsehen (noch?) nichts, und das war mehr als fünf Spieltage später.
03.12.2002, 12:59 #12
Ieldra
Beiträge: 280
Welch Gilde???? -
Ich bin (wie meistens) Magier. Hier die Gründe:

1. Ich bin nicht besonders gut im Nahkampf, und die Aufgaben der Söldner für
die Aufnahme waren mir zu schwierig.

2. Ich mag die Miliz nicht, und ich kann im allgemeinen Paladine nicht ausstehen.

3. Ich mag den Gedanken, später die Zauber "Feuersturm" und "Untote vernichten" einsetzen zu können. Das waren schon meine Lieblingswaffen in Gothic 1.

4. Die Zauber in Gothic 2 sind schneller als im ersten Teil und deshalb auch im Kampfgetümmel nützlich.

...und der entscheidende Punkt:

5. Ich mag es, Magier zu spielen.
03.12.2002, 14:27 #13
Ieldra
Beiträge: 280
Wargs (Spoiler !) -
quote:
Zitat von Soul Reaper
Ne. Ich gehöre noch keiner Gilde an. Kann man das Ding nur besiegen wenn man Magier ist?


Du musst ins Kloster hinein, bevor Du den Golem besiegen kannst. Wenn Du das hinkriegst, ohne vorher als Novize aufgenommen zu werden, und ohne dass die Magier dich zum Frühstück braten, dann vielleicht.
04.12.2002, 21:27 #14
Ieldra
Beiträge: 280
Tränke mit permanenter Wirkung ? Spoiler !! - Es lohnt sich doch!
Wirklich, die 30 CP sind schnell wieder drin. Selbst im ungünstigsten Fall, d.h. wenn man Stärke und Geschicklichkeit 1:1 manuell steigern kann, kommt man bei mehr als 6 Kronstöckeln auf einen Nettgewinn. Noch besser wird es, wenn man Mana steigert , nicht alle Elixiere lernen muss oder berücksichtigt, dass man mindestens eine der drei wichtigten Eigenschaften nur 1:2 bekommt.

Ich weiss nicht, wieviele Kronstöckel im Spiel sind, aber ich hab schon sieben. Es lohnt sich also IMMER, Alchemie zu lernen. Allerdings empfiehlt es sich, am Anfang nur die kleinen zu lernen - einige der Kronstöckel-Fundorte waren bei mir von recht heftigen Monstern bewacht.
04.12.2002, 21:34 #15
Ieldra
Beiträge: 280
Such dringend Snapperkraut!! SPOILER - Hier ist massig Snapperkraut
Von Akils Hof nach Nordwesten an der nördlichen Felswand entlanggehen. Nachdem man sich durch Horden von Feldräubern und Wargs geschlagen hat, findet man auf einer Anhöhe neben einem Weg einen Steinkreis, der von zwei Skeletten bewacht wird. Im Umkreis von ein paar Schritt um diesen Steinkreis habe ich ca. 6 Snapperkraut gefunden.

Ach ja - im Steinkreis ist auch ein Kronstöckel
04.12.2002, 21:39 #16
Ieldra
Beiträge: 280
Wo finde ich den §&$%-Attila? - Wo finde ich den §&$%-Attila?
Schätze, ich komme nicht mehr auf friedlichem Wege in die Diebesgilde. Habe den Fisch aufgemacht, da verschwand er und wurde durch ein Papier ersetzt.

Aber den Bogen will ich finden! Ich weiss schon seit den ersten zwei Stunden des Spiels, wo er sein muss, aber ich finde den Typen nicht, der den Schlüssel haben soll. Wo ist er? Bitte genaue Anleitung.

PS: Die Sache mit der Diebesgilde sollte irgendwo in einem FAO-Dokument stehen.
04.12.2002, 21:43 #17
Ieldra
Beiträge: 280
Wo sind Malak und Bromor? - Wo sind Malak und Bromor?
Ich meine, wo sind sie im Kapitel 3? Ihr wisst schon, die auf der Liste. Malak habe ich mal früher gesehen, ich glaube auf einem Hof, aber ein Bromor ist mir meines Wissens noch nie begegnet.
04.12.2002, 21:53 #18
Ieldra
Beiträge: 280
Wo finde ich den §&$%-Attila? -
Ja, ich habe sämtliche seiner Informationen abgerufen und für den anderen (Na?????) den falschen Boten gespielt.
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Rengaru habe ich gleich am Anfang laufenlassen.

Bei Khardif gibts jetzt keine weiteren Gesprächsoptionen mehr.

Also findet man Attila auch allein oder wird der nur von Khardif herbeibeschworen.

In dem Fall kann ich wohl die Bogen-Mission schmeissen, oder? Ärgerlich.
04.12.2002, 21:58 #19
Ieldra
Beiträge: 280
Wo sind Malak und Bromor? -
Wenn Ihr die Schlucht mit dem Feuer meint, die weiter hinunter zu einem Jäger namen G??? führt - da sitzt niemand (mehr?). Es liegen auch keine Leichen da, und ich hab da auch niemanden um die Ecke gebracht. Vielleicht war's ein wanderndes Monster.

Wenn Malak nicht mehr da ist, gibt's dann Schwierigkeiten mit der entsprechenden Aufgabe?
04.12.2002, 22:02 #20
Ieldra
Beiträge: 280
Suche folgenden Ort - Suche folgenden Ort
In einer Senke oder einem Tal sind dicht nebeneinander zwei kleine Höhleneingänge in der Felswand. In der linken Höhle sind Molerats, in der rechten eine Horde Goblin-Skelette.

Ich war da mal und bin wegen der Goblin-Skelette wieder weg. Jetzt will ich da mal aufräumen und finde den Ort nicht wieder. Ich dachte, das wäre in der Gegend um Onar's Hof gewesen, aber da hab ich alles dreimal abgegrast.
05.12.2002, 08:21 #21
Ieldra
Beiträge: 280
Voll auf die Zwölf! [Evtl. Mini-Spoiler] -
Ich kann dazu nur sagen, dass mir die starken Gegnergruppen nur selten Schwierigkeiten machen, und zwar nicht etwa, weil ich mit ihnen schnell fertigwerde, sondern weil ich

(1) darauf achte, nie nachts im Wald zu sein, wo man die Gegner erst sieht, wenn sie angreifen.

(2) In besonders unübersichtlichen Gegenden schon mal über das Visier meiner Armbrust schaue, um zu sehen, ob der automatische Zielsucher <g> irgendwas findet.

An den Steingolems bin ich übrigens einfach vorbeigelaufen.
05.12.2002, 08:25 #22
Ieldra
Beiträge: 280
Fliegende grüne Punkte -
Nein, die Irrlichter waren m.E. nicht gemeint, sondern die Wolken winziger grüner Lichtpunkte, die an manchen Stellen in Höhlen zu finden sind. Ich habe das immer für den Effekt fluoreszierender Pilze oder etwas ähnliches gehalten. Nicht besonderes dabei bisher.
05.12.2002, 09:21 #23
Ieldra
Beiträge: 280
Sammlung Kronstöckel-Fundstellen - bitte ergänzen - Sammlung Kronstöckel-Fundstellen - bitte ergänzen

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


(1) Am Wegesrand nahe der Stadt, nahe der Höhle mit dem Orkkrieger.
(2) Auf der Wiese hinter dem Steinkreis bei Lobarts Hof
(3) Im Tal mit dem Jäger hinter Onars Hof, ganz am Ende an der Felswand
(4) In der Höhle des schwarzen Trolls
(5) Im Steinkreis nordwestlich von Akils Hof, der von Skeletten bewacht wird.



Wo sind weitere Fundstellen?
06.12.2002, 01:54 #24
Ieldra
Beiträge: 280
Heiliges Wasser Wo ??? -
^Heiliges Wasser gibt's bei Lutero im oberen Viertel
06.12.2002, 08:19 #25
Ieldra
Beiträge: 280
Was ist eine Flammenzunge - und wo krieg ich die her? - Was ist eine Flammenzunge - und wo krieg ich die her?
...natürlich für den Grossen Feuersturm. Ich hoffe nur, das hat nichts mit Feuerwaranen zu tun. Die sind alle schon hinüber.
Seite 1 von 12  1  2  3  4  5 Letzte »