World of Gothic Archiv > Hilfe
Voll auf die Zwölf! [Evtl. Mini-Spoiler]
Seite 1 von 1  1 
04.12.2002, 08:05 #1
Stormspirit
Beiträge: 25
Voll auf die Zwölf! [Evtl. Mini-Spoiler]
Oookay, daß man zu Beginn des Spiels relativ schwach auf der Brust ist, war mir klar.
Daß man sich dann erst recht nachts von den Wäldern fernhalten sollte, war mir auch klar. Das war schon bei Gothic I so.
Jedenfalls habe ich mich gestern beim Erkunden der Insel etwas in der Zeit verschätzt und war gezwungenermaßen im Dunklen unterwegs. Auf einem der Wege nach Khorinis.
Dann kamen die Gegner. Wölfe, einzelne Warge, ließ sich alles noch machen.
Aber dann wurde ich von einer Gegnergruppe angegriffen, daß ich mir nur noch an den Kopf fassen konnte:
1 Ork Elite
2 Skelette
1 Goblin Skelett
2 Molerats
1 Warg

Wohlgemerkt, alles auf einmal! Der Ork wurde von dem Warg und den Molerats noch überholt, so eilig hatten die es, mich umzuhauen.
Ich wollte mich umdrehen und wegrennen, aber da stand schon ein gackerndes Gobbo-Skelett mit seinen zwei Kumpels.
Mein Blick muß ungefähr so ausgesehen haben:

Nach dem Laden (das war nicht zu überleben) bin ich erstmal in die rote Laterne gejoggt. Kompliment and die Programmierer - Klasse Video! :D
04.12.2002, 08:43 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398

Komm später wieder an die Stelle, und töte sie alle :)
Oder versuch sie von der Gruppe zu trennen.
Bzw. versuch' jemanden anzuheuern, der Dir hilft.

- nico
04.12.2002, 10:30 #3
vig_baal
Beiträge: 18

Derjenige, der mir helfen sollte (Osttor) meint blos noch "komm wieder wenn du genug Geld hast" wobei er meine 2200 gold völlig ausser acht lässt :D auch der Exlehrling vom bogenbauer meint ich hätte kein geld :D


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Feuerpfeil ist der ultimative Orkkiller (1 Ork mit 40 Mana)

04.12.2002, 10:49 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

Mach mal vorher Dein Inventar auf, bevor Du ihn ansprichst (falsche Goldabfrage, siehe Bugliste).
Wenn Das nicht hilft, schick mir das Savegame.
( was mit Sicherheit hilft, ist, alle folgenen Items zu verkaufen: 'Goldener Kerzenständer', 'Goldene Halskette', 'Goldener Teller', 'Goldener Kelch', 'Goldener Ring', 'Goldene Schale', 'Schatulle' - die bringen eh' nur Geld, sind also nicht relevant für Missionen )

- nico
04.12.2002, 11:50 #5
Wardrag
Beiträge: 773

Was ? O_O

Ich dacht ich kann die doofen Schatullen irgendwann aufmachen und es kommt was nützliches dabei herum, ich schlepp die schon ewig mir mir herum *g*
04.12.2002, 13:38 #6
Lorion
Beiträge: 56

Also der Gegneroverkill ist manchmal echt 'leicht' übertrieben.

Kenn den Wald den du meinst, das ist der westlich Akils Hof... hab ich auch schon oft genug den Löffel abgegeben.

Andere Frage, ist das Absicht das die Skelette so extrem heftig sind?!

Irgendwie fehlt mir da die Relation, das ich mit meinem Level 17 Paladin in schicker Ritterrüstung und Orkenschlächter als Waffe (fürs geweihte Schwert fehlts mir noch an Gold) mit Mühe und Not nen einzelnes Skelett kaputt kriege, was mir mit nem schlechten Treffer 70 LP abzieht, mit nem guten weit über 100 LP, mich mit etwas Pech also mit 3 Schlägen umkloppt!

Find die Gegnerverteilung teilweise auch sehr willkürlich... mit welcher Begründung treiben sich in besagtem Wald bei Akils Hof denn soviele Hardcoregegner rum?! In dem Gebiet gibts doch absolut nichts was diese Gegnerschar begründen würde.

[Vorsicht, der ein oder andere Spoiler im folgenden vorhanden]

Bei Gothic 1 wars immer so, das die schweren Gegner bestimmte Gebiete abriegelten in die man erst gehen musste wenn man das Level erreicht hatte um sie zu besiegen... beim zweiten Teil treiben die sich willkürlich irgendwo rum, einfach nur um dem Spieler mal wieder nen schnellen Tod zu bescheren (anders kann ich mir die Snappergruppe beim Südtor auch nicht erklären... was sollen die in nem Bereich in dem man als Lowlevel rumrennt?). Oder die Höhle bei der Pyramide... mach ich die Kiste auf um den sagenhaften Schatz von 140 Goldstücken zu bergen erwachen plötzlich irgendwelche Steingolems zum Leben die einen mit 1-2 Schlägen auf die Bretter schicken... andererseits komm ich ans mächtige Schwert oberhalb der Pyramide ohne Probleme (schlepp das schon seit Level 7 mit mir rum). Selbe gilt für die Gruft bei Onars Hof ... mach ich den Kryptawächter platt und schliess die Truhe auf deren Inhalt wirklich nicht doll ist (paar Goldmünzen und anderer Krempel), purzeln plötzlich 5 Untote aus ihren Särgen und zerhacken mich in 1-2 Sekunden. Gibt noch unzählige weiterer solcher Orte... bin ja mal gespannt was der momentan für mich unbesiegbare Schattenkrieger bewacht... 1 Goldmünze?! :)

Mir fehlt da wie gesagt irgendwie die Relation, wieso wird nen popliger Schatz von solchen Monsterhorden bewacht, während andererorts überhaupt keine Gefahr lauert, sich aber dicke Beute machen lässt? In Punkto Balancing lässt sich da also noch ne ganze Menge machen!

Ansonsten ists jedenfalls gut gelungen das Spiel und macht Spass. Mal von diesem und jenem Bug abgesehen, die aber ja schon bekannt sind und im nächsten Patch hoffentlich verschwunden sind (Dialogoption die zu früh verfügbar sind, angeblich nicht vorhandenes Gold).

Ahja, wo ich grad beim Thema Bug bin: auf Sekobs Hof sind bei mir aufeinmal mehrere NPCs tot, obwohl sie bei meinem letzten Besuch, bei dem ich die Suchenden im Haus umgehauen hab, noch alle quicklebendig waren (nur Sekob sitzt noch in seinem Sessel, seine Frau Mona liegt tot am Herd, Balthasar tot zwischen seinen Schafen und Till ist komplett verschwunden... Vermutung liegt ja nahe das das nen Event ist, Till Amok gelaufen ist weil ich ihn zu oft geärgert hab, die beiden niedergestochen und sich irgendwo im Wald erhängt hat... obwohl Sekob mir dazu dann sicherlich was gesagt hätte ;) ). Ähnlich Lester ... sollte der nicht eigentlich im Turm bei Xardas sein so wie er gesagt hat als er auf dem Plateau auf mich wartete als ich aus der Kolonie wiederkam?! Ich vermute ja mal das er von den Drachensnappern gefressen wurde... hoffe den brauch ich später nicht nochmal ?!!
04.12.2002, 23:28 #7
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Ja stimmt. Hab ich zuerst auch gedacht, dass fette Gegner gleich fette Beute heisst. Ist nicht immer so, na und ? EXP bringts in jedem Fall und ich hab noch keine Stelle gefunden, wo man als Lowlevelchar wirklich hin muss.

Noch ein Tipp zu den Steingolems. Die liegen zuerst ja auf dem Boden und sind nicht als Gegener erkennbar. Aber als G1 Spiler ist man bei sowas seltsamen auf dem Boden natürlich misstrauisch und speichert halt mal einmal mehr.
Nach dem ersten Schreck lädt man halt neu und nimmt gleich die richtige Waffe. (liegt ja eine in der Kiste :D )
Dann muss es halt fix gehen. Schon wenn die Burschen aufstehen, kann man sie angreifen. Und dann kommen sie nicht mal zu aufstehen, wenn deine Stärke halbwegs ok ist.
Mir haben die jedenfalls nach dem Neuladen nicht einen einzigen Lebenspunkt abgezogen. Kommt halt im G2 mehr auf die Kampftaktik an als in G1. Schlagen, ausweichen, blocken, wieder schlagen. Wenn man das drin hat, wirds wesentlich einfacher.

Zu dem "Bug".
Könnte es vielleicht sein, dass ein paar Monster in deiner Nähe waren, die du übersehen hast ? Oder gabs da andere Kampfhandlungen ?
Bei mir war jedenfalls noch nie ein NPC ohne Grund einfach so tot.
04.12.2002, 23:47 #8
Wardrag
Beiträge: 773

Also bei mir haben 2 Schattenkrieger so'n cooles schwert bewacht (weiß grad den Namen nimmer). Ich hab mich unter allerstärksten Sumpfkrauteinfluß (alles langsamer *g*) Zu dennen vorgetraut, über dne Sarg gesprungen, alles eingesackt und schnell wieder raus.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


war in der Nähe des Sonnenkreises oder wie das Ding heißt.

04.12.2002, 23:54 #9
Reign Of Magic
Beiträge: 260

quote:
Find die Gegnerverteilung teilweise auch sehr willkürlich... mit welcher Begründung treiben sich in besagtem Wald bei Akils Hof denn soviele Hardcoregegner rum?! In dem Gebiet gibts doch absolut nichts was diese Gegnerschar begründen würde.


Das sind Spione für den Feind die Khorinis im Auge behalten... Haben mich am Anfang auch voll alle gemacht :D
05.12.2002, 04:58 #10
Lorion
Beiträge: 56

@Blutfeuer

Das die Steine Golems sind war mir schon klar, die lassen sich nämlich anvisiere wenn sie da so dumm rumliegen, kloppt man einmal drauf stehen sie kurz auf und fallen wieder hin. Ist bloss albern das 3 solcher Viecher 140 Goldstücke bewachen.

Sekobs Hof: Ja, da ist alles leer gewesen... alle Suchenden hab ich zerkloppt, dort sogar noch bis zum nächsten Tag gepennt... alles in Butter gewesen als ich abgehauen bin, beim nächsten Besuch alle tot oder weg ausser Sekob.
05.12.2002, 08:21 #11
Ieldra
Beiträge: 280

Ich kann dazu nur sagen, dass mir die starken Gegnergruppen nur selten Schwierigkeiten machen, und zwar nicht etwa, weil ich mit ihnen schnell fertigwerde, sondern weil ich

(1) darauf achte, nie nachts im Wald zu sein, wo man die Gegner erst sieht, wenn sie angreifen.

(2) In besonders unübersichtlichen Gegenden schon mal über das Visier meiner Armbrust schaue, um zu sehen, ob der automatische Zielsucher <g> irgendwas findet.

An den Steingolems bin ich übrigens einfach vorbeigelaufen.
Seite 1 von 1  1