World of Gothic Archiv > Hilfe
An alle Magier!!??
Seite 1 von 1  1 
02.12.2002, 19:25 #1
Morlog
Beiträge: 9
An alle Magier!!??
Ich bitte hier mal alle Magier ihre Erfahrungen zusammen zu tragen.
Soll heissen,da die meisten ja einen auf Paladin oder Söldner machen und sich nur die wenigsten in die Dinste Innos begeben,könnten in diesem Thread ja ein parr Informationen für einen Novizen Anwärter wie mich rauskommen.
Ich bin Stufe 7 hab noch 25 Lernpunkte,Stärke 20,Einhänder 20% kann Schleichen,Schl. knacken,Felle abzihen,heil und Mana Tränke mixen bin in der Dibesgilde und stehe vor der Entscheidung ins Kloster zu gehen.
1.Wenn ich Novice werde,wann bekomme ich den ersten Kreis der Magie?
2.Wie viel LP. kosten die Kreise?
3.In welche Attribute sollte ich investieren?

Ich hoffe aus den Antworten dieses Themas können auch andere die vor der Entscheidung stehen profitieren...
02.12.2002, 19:29 #2
orphelia
Beiträge: 754

zu 1.) sobald du deine novizenzeit hinter dir hast.

zu 2.) keine. lass dich überraschen ;)

zu 3.) hmm, kommt auf deine spielweise an. je mehr mana du hast, um so besser, aber auch stärke und zweihänder sind nicht zu verachten. als magier kannst du geschicklichkeit sein lassen. und natürlich in die zauber. aber das wirst du ja sehen.
02.12.2002, 19:32 #3
Morlog
Beiträge: 9

Und bitte noch in eure Antworten wie das Leben als Magier insgesamt so ist!Seid ihr im Nahrkampf wirklich so unbeholfen?
Habt ihr richtich fette Zauber die selbst Drachen platt machen?
usw..
bitte antworten
02.12.2002, 20:27 #4
Smu
Beiträge: 945

1. Siehe Post von orphelia
2. Doch, 5LP pro Kreis. Allerdings sind die Kreise nicht das Problem, sondern die Runen - du musst fast alle Runen selber erschaffen und dafür erstmal die Formeln lernen (Kosten: Je 5LPs).
3. Bevor du Novize wirst: Stärke, Geschick, Kampfskill. Danach: Mana, sparen für die Kreise und Runen. Ach ja, gelegentlich gibt's noch interessante Nebenskills, die nicht zu verachten sind. Tränke brauen etwa, wenn man da die richtigen wählt, bringt einen das auch als Magier gut weiter.
Das Magierleben ist imho nur zu empfehlen. Natürlich haben die Zauber einiges an Durchschlagskraft, man kann immerhin nicht (oder: so gut wie nicht) die Kraft und Kampfstärke eines Söldners oder Paladins erreichen, da braucht man schon starke Zauber.
Ich würde vorschlagen, spiele Gothic2 mehrmals durch - und wenn du den direkten Vergleich hast, nochmal in deiner Favoritengilde. Du wirst eh bei jedem Durchlauf etliche neue Sachen entdecken, lohnt sich also eh.
P.S.: Eigentlich nix zu spoilern dabei...
03.12.2002, 10:01 #5
Ieldra
Beiträge: 280

Ich bin Magier, L9, und mit eifrigen Gebeten, dem verbrauch von einigen CPs und einem gefundenen Mana+10-Trank inzwischen ST 16+5, GE 30 und MA 46. Kenne zwei Kreise der Magie (je 5 CP) und drei Zauber (Feuerpfeil, Feuerball und leichte Heilung) zu je 5 CP. Andere CPs gingen in Jagdskills (15), Alchemie (10) und Schlösserknacken (5). Ich habe keine CP in Kampfskills investiert und bin dementsprechend schlecht vor allem im Nahkampf, wo ich immer noch den Kampfstab benutze, weil der trotz weniger Schaden als das "edle Kurzschwert" besser darin ist, die Feinde auf Entfernung zu halten. Dementsprechend wird das größte Problem in Zukunft vermutlich Manamangel sein. Leichte Feinde (Wölfe, Blutfliegen, Feldräuber, Ratten, Scavenger und normale Goblins) erledige ich, obwohl es länger dauert und ich mehr einstecke, mit dem Stab oder mit der leichten Armbrust, weil Heilzauber weniger Mana kosten als Angriffszauber. Etwas stärkere Feinde (Schwarze Goblins, Lurker, Warane und Snapper) bringt die Magie zur Strecke. Wargs in Rudeln und alles was stärker ist, ist noch ein Problem.

Alles in allem werde ich wohl nicht darum herumkommen, einige Punkte in Zweihandwaffen zu investieren, da der permanente Ressourcenverbrauch bei Fernkampf und Magie auf die Dauer erheblich ins Gold und den Kräutervorrat geht.

Soviel zum Leben als Magier. Der große Nachteil ist der erhebliche Badarf an teuren Verbrauchsgütern. Aber die Zauber sind recht effektiv.
Seite 1 von 1  1