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Die Epic-Rules
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14.12.2002, 17:44 #1
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Die Epic-Rules
Dies ist ja ein relativ umstrittenes Thema. Die einen finden sie großartig, andere halten sie für überflüssig und wieder andere meinen sie seien der letzte Müll und nur dazu da die Powergamer/Munchkins glücklich zu machen.

Ich muß schon sagen daß sie doch ein *wenig* übertrieben sind, aber das ist meine Meinung.
14.12.2002, 19:06 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Genau den selben Thread wollte ich soeben im BGO-Regelforum öffnen...:D

Ok, back to topic... Also ich fidne sie genial, aber sehe ein das sie stellenweise doch abartig sind... Aber IMO sind sie gut, und ein guter DM kann mit Epic-Spielern viel machen...
15.12.2002, 10:07 #3
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Abartig? Warum bitte? An welcher Stelle? Epic ist nun mal die Steigerung der Basisrules. Da muss halt was kommen. Diese Munchkingeschichte geht mir langsam, aber sicher drastisch auf den Sack. Da kann jeder kommen und behaupten alles jenseits von Level 10 ist PG und wird von mir nicht unterstützt. Da würden die Meisten auch sagen, dass das Blödsinn ist. klar sind die Spells des 9ten Grades viel mächtiger, aber wie die Ebic-Spells, oder andere Epicrule-Features, werden sie auch gegen entsprechende Gegner eingesetzt. Ich denke die Meisten haben überhaupt keine Ahnung was Munchkining überhaupt ist. Daher werde ich das jetzt zu erklären versuchen. Es ist nicht Munchkining den eigenen Charakter 10 Jahre lang zu spielen und ihm dann immer wieder härtere Aufgaben zu stellen. Die Epiclevelrules machen nicht nur die PCs "stärker" soondern auch die Gegner der PCs. Wer das für PGen hält sollte lieber die Finger vom D&D lassen, weil es immer einen stärkeren Spell, und ein stärkeres Monster geben wird. Für alle denen das nicht in den Kopf geht, DAS LIEGT IN DER NATUR DER SACHE. ;) Für Neueinsteiger wird sich die selbe Perspektive für Highlevel-Charaktere(Lv 15 bis 20) der Basisregeln ergeben. Die sind ja auch übermächtig und ihre Fähigkeiten übersteigen die eines Lv1 ja auch um etliche Dimensionen. Das gehört halt dazu. Nur folgendes ist Munchkining, einen Charakter überproportional zur Umwelt im Spiel zu gestallten. Elminster ist nicht ein Munchkin weil er ein CR von 39 hat, sondern weil Ed Greenwood sich die 35 Klassenlevel sicher nicht erspielt hat. ;) Jeden scheiss Charakter gleich mal zu einem Chosen of Mystra zu machen, das ist Munchkining. Catti-brie, einer Lv 6 Kämpferin, einen Bogen in die Hände zu drücken mit dem man einen Drachen töten kann und der damit die Fähigkeiten des Charakters um ein VIELFACHES übersteigt, das ist Munchkining. Einem Lv 9 Barbaren einen +4 Hammer der Rückkehr, in die Hände zu drücken, das ist Munchkining. Einen Magier mit hunderten Spells zu zu schütten, die er niemals brauchen wird, nur damit er sie hat, das ist Munchkining. Einem Waldläufer die Möglichkeit zu geben mittels "wahrem Namen" einen Dämonen zu beschwören, was normalerweise nur hochstufigen Magiern und Klerikern möglich ist, das ist Munchkining! Es ist überhaupt nicht Munchkining Mordekainen als Lv 27 Magier gegen einen Forcedragon antreten zu lassen, weil dieser ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit töten wird. ;) Wer Forcedragon für "übertrieben" hält muss damit leben das "normale" Drachen im Verhältnis zu einem Orc oder einem Oger auch übermächtig sind. Es ist immer eine Frage der Relation. Wer die Magie für übertrieben hält muss sich darüber im klaren sein, dass es schon extrem ist einen Blitz zu schmettern, der gerade mal ein Spell des 3ten Grades ist. All die Outerplanes mit ihren Gefahren und absolut fantastischen Eigenschaften sind auch nichts für Kinder von Traurigkeit. Es ist mindestens so extrem sich auf einer Ebene zu bewegen die aus schwebenden Eisschollen besteht. Wer das für übertrieben hält für den sollte es auch übertrieben sein, das es in Evereska Strassen gibt die im 90 Grad Winkel vom Boden zu einer darüber liegenden Ebene verlaufen. Da fällt mir ein, für den Fall das jemand die Epiclevelrules für übertrieben hält, sowie die FR, so muss ich dem jenigen sagen dass PT mit Sicherheit noch viel abgehobener ist, bei all diesen übermächtigen Wesen und den unberechenbaren Gefahren. Ich frage mich immer noch wie ein Lv 1 Charakter in den Ebenen überleben soll.^^

Für jedes RPG gibt es einen zentralen Begriff der für die Spielbalance und den Spielspass die oberste Direktive darstellt. RELATION! Alles an D&D ist fantasisch wer sich hier heraus nehmen will zu bestimmen was "übertrieben" ist und was nicht, macht sich nur lächerlich. Weil genau genommen alles in D&D extrem auf jemanden wirken kann. Gedanken lesen ist schon aller Hand, jemanden geistig zu kontrollieren ist doch auch schon wahnwitzig. Soll man deswegen Enchantment verbieten? Das ist doch völlig überzogen, sagen zu wollen dies und das ist übertrieben. Ein Lv 5 PC ist auch übertrieben stark wen man ihn in einer Welt wirken läst die der unseren nahe kommt. Wer von uns kann den bitte an einer Wand rauf und runter laufen oder sogar fliegen? Für einen Lv 5 PC widerrum ist es absolut unmöglich einen Frostriesen bezwingen zu wollen. Deswegen verbieten wir, aber sich keine Frostriesen als Monster. In meiner PnP Karriere musste ich schon oft eingestehen, dass es absolut möglich ist als Low-Level Charakter an Gegner zu geraten die man einfach noch nicht schlagen kann, das ist absolut normal. Ebenso normal ist es wen man als Lv 17 Magier kaum einen Dieben in den Strassen Tiefwassers fürchten muss.

P.S: Dabei fällt mir ein, vergliechen damit der Lady of Pain absolute Macht unterstellen zu wollen, ist nicht mal Elminster ein Munchkin. ;)

Die Epiclevel muss sich jeder Charakter verdienen. Mit dem wahren Namen eines Dämons, diesen zu beschwören, ist jedem möglich, und das schadet dem Gameplay viel mehr als alles andere, das ist Munchkining!
15.12.2002, 11:20 #4
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Keath Dyan
Abartig? Warum bitte? An welcher Stelle? Epic ist nun mal die Steigerung der Basisrules. Da muss halt was kommen. Diese Munchkingeschichte geht mir langsam, aber sicher drastisch auf den Sack. Da kann jeder kommen und behaupten alles jenseits von Level 10 ist PG und wird von mir nicht unterstützt. Da würden die Meisten auch sagen, dass das Blödsinn ist. klar sind die Spells des 9ten Grades viel mächtiger, aber wie die Ebic-Spells, oder andere Epicrule-Features, werden sie auch gegen entsprechende Gegner eingesetzt. Ich denke die Meisten haben überhaupt keine Ahnung was Munchkining überhaupt ist. Daher werde ich das jetzt zu erklären versuchen. Es ist nicht Munchkining den eigenen Charakter 10 Jahre lang zu spielen und ihm dann immer wieder härtere Aufgaben zu stellen. Die Epiclevelrules machen nicht nur die PCs "stärker" soondern auch die Gegner der PCs. Wer das für PGen hält sollte lieber die Finger vom D&D lassen, weil es immer einen stärkeren Spell, und ein stärkeres Monster geben wird. Für alle denen das nicht in den Kopf geht, DAS LIEGT IN DER NATUR DER SACHE. ;) Für Neueinsteiger wird sich die selbe Perspektive für Highlevel-Charaktere(Lv 15 bis 20) der Basisregeln ergeben. Die sind ja auch übermächtig und ihre Fähigkeiten übersteigen die eines Lv1 ja auch um etliche Dimensionen. Das gehört halt dazu. Nur folgendes ist Munchkining, einen Charakter überproportional zur Umwelt im Spiel zu gestallten. Elminster ist nicht ein Munchkin weil er ein CR von 39 hat, sondern weil Ed Greenwood sich die 35 Klassenlevel sicher nicht erspielt hat. ;) Jeden scheiss Charakter gleich mal zu einem Chosen of Mystra zu machen, das ist Munchkining. Catti-brie, einer Lv 6 Kämpferin, einen Bogen in die Hände zu drücken mit dem man einen Drachen töten kann und der damit die Fähigkeiten des Charakters um ein VIELFACHES übersteigt, das ist Munchkining. Einem Lv 9 Barbaren einen +4 Hammer der Rückkehr, in die Hände zu drücken, das ist Munchkining. Einen Magier mit hunderten Spells zu zu schütten, die er niemals brauchen wird, nur damit er sie hat, das ist Munchkining. Einem Waldläufer die Möglichkeit zu geben mittels "wahrem Namen" einen Dämonen zu beschwören, was normalerweise nur hochstufigen Magiern und Klerikern möglich ist, das ist Munchkining! Es ist überhaupt nicht Munchkining Mordekainen als Lv 27 Magier gegen einen Forcedragon antreten zu lassen, weil dieser ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit töten wird. ;) Wer Forcedragon für "übertrieben" hält muss damit leben das "normale" Drachen im Verhältnis zu einem Orc oder einem Oger auch übermächtig sind. Es ist immer eine Frage der Relation. Wer die Magie für übertrieben hält muss sich darüber im klaren sein, dass es schon extrem ist einen Blitz zu schmettern, der gerade mal ein Spell des 3ten Grades ist. All die Outerplanes mit ihren Gefahren und absolut fantastischen Eigenschaften sind auch nichts für Kinder von Traurigkeit. Es ist mindestens so extrem sich auf einer Ebene zu bewegen die aus schwebenden Eisschollen besteht. Wer das für übertrieben hält für den sollte es auch übertrieben sein, das es in Evereska Strassen gibt die im 90 Grad Winkel vom Boden zu einer darüber liegenden Ebene verlaufen. Da fällt mir ein, für den Fall das jemand die Epiclevelrules für übertrieben hält, sowie die FR, so muss ich dem jenigen sagen dass PT mit Sicherheit noch viel abgehobener ist, bei all diesen übermächtigen Wesen und den unberechenbaren Gefahren. Ich frage mich immer noch wie ein Lv 1 Charakter in den Ebenen überleben soll.^^

Für jedes RPG gibt es einen zentralen Begriff der für die Spielbalance und den Spielspass die oberste Direktive darstellt. RELATION! Alles an D&D ist fantasisch wer sich hier heraus nehmen will zu bestimmen was "übertrieben" ist und was nicht, macht sich nur lächerlich. Weil genau genommen alles in D&D extrem auf jemanden wirken kann. Gedanken lesen ist schon aller Hand, jemanden geistig zu kontrollieren ist doch auch schon wahnwitzig. Soll man deswegen Enchantment verbieten? Das ist doch völlig überzogen, sagen zu wollen dies und das ist übertrieben. Ein Lv 5 PC ist auch übertrieben stark wen man ihn in einer Welt wirken läst die der unseren nahe kommt. Wer von uns kann den bitte an einer Wand rauf und runter laufen oder sogar fliegen? Für einen Lv 5 PC widerrum ist es absolut unmöglich einen Frostriesen bezwingen zu wollen. Deswegen verbieten wir, aber sich keine Frostriesen als Monster. In meiner PnP Karriere musste ich schon oft eingestehen, dass es absolut möglich ist als Low-Level Charakter an Gegner zu geraten die man einfach noch nicht schlagen kann, das ist absolut normal. Ebenso normal ist es wen man als Lv 17 Magier kaum einen Dieben in den Strassen Tiefwassers fürchten muss.

P.S: Dabei fällt mir ein, vergliechen damit der Lady of Pain absolute Macht unterstellen zu wollen, ist nicht mal Elminster ein Munchkin. ;)

Die Epiclevel muss sich jeder Charakter verdienen. Mit dem wahren Namen eines Dämons, diesen zu beschwören, ist jedem möglich, und das schadet dem Gameplay viel mehr als alles andere, das ist Munchkining!

Also erstmal muss ich dir Recht geben... Und "abartig" darfste bei mir nicht abwertend verstehen, ich selbst finde die Epic-Rules genial, und in dem Sinne kann man das "abartig" hier auch als Kompliment verstehen...;)

Für die anderen hier, das Keath so auf den wahren namen eines Dämonen eingeht liegt an einer Diskussion, die hier sonst nur Aratar kennen dürften...;)

Mit abartig wollte ich hier eigentlich ausdrücken zu was für Halb-Göttern (im übertragenen Sinne jetzt) die Chars werden, soll nicht heißen das die Relation nicht gewahrt bleben, und das man es sich nicht erarbeiten muss... Doch kommt bei mir bei Drachen mit einer Schadensreduzierung von 60/+15 (Greater Prismatic Wyrm) oder zaubern mit einem Zauberstufenwurf von 419 (Vengefull Gaze of God) nur noch selbige Reaktion:


Und es ist auch nichts gegen Chars zu sagen die Level häufen, so lange man es sich ehrlich erarbeitet, was ja wohl bei jedem guten DM gehen sollte...;)
15.12.2002, 11:46 #5
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Der Schwierigkeitsgrad dieses Zaubers soll halt verhindern, dass ihn jemand wirken kann für den der Effekt der Magie überproportional mächtig ist. Ein Lv 30 Magier ist ausser Stande ihn ohne eine Arme von Helfern zu wirken. Ein Schaden am Ziel von 305d6 Würfeln und ein Backlash-Schaden von 200d6 Würfeln zeigen, dass dieser Spell eher für ein Duell zwischen Göttern gedacht ist.

Wen es Azuth gelingen würde diesen Spell zu wirken, was nicht mal sicher ist, er bräuchte sehr viel Hilfe dazu, könnte der Backlash-Damage ihn töten. Bis zu 1200 Hps Schaden am Caster sind nicht ohne.^^ Dafür macht er bis zu 1830 Hps Schaden am Ziel.^^ Damit das alle richtig verstehen, dieser Spell könnte jeden Gott töten.^^ Jedoch gibt es keine Gottheit die diesen Spell alleine wirken könnte.

P.S.: Azuths Ranking im Spellcraft Skill ist +97. Wen er im Check ne 20 hat, was der Fall ist, da er ein Gott ist, hätte er 117. Damit würden ihm 302 Punkte fehlen um den Spell wirken zu können. Mystra hat ebenfalls ein Ranking von +97 im Spellcraft Skill. Zusammen hätten Mystra und Azuth also 234 Punkte für den Check auf dem Skill. Damit würden ihnen noch 195 Punkte fehlen um auf 419 zu kommen. Ohgma hat ein Ranking von +99 im Spellcraft Skill damit würde er 119 Punkte im Check erreichen. Diese Punkte zu denen von Mystra und Azuth addiert würden das Checkresultat auf 353 erhöhen. Ihnen würden dann nur noch 66 Punkte fehlen um den Spell wirken zu können. Selune hat ein Ranking von +99 mit ihrer Mithilfe würden sie es dann also schaffen.^^ Selbst wen man den Spell so modifiziert, dass er als Ritual-Spell gewirkt werden kann, von einer Gruppe, was den DC verringern würde, wäre es kaum möglich den DC so weit runter zu drücken das Sterbliche ihn wirken können. Wen überhaupt dann nur eine grosse Versammlung von Magiern. Der Hauptwirker würde jedoch mit aller grösster Wahrscheinlichkein nicht überleben.
15.12.2002, 12:25 #6
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Keath Dyan
Der Schwierigkeitsgrad dieses Zaubers soll halt verhindern, dass ihn jemand wirken kann für den der Effekt der Magie überproportional mächtig ist. Ein Lv 30 Magier ist ausser Stande ihn ohne eine Arme von Helfern zu wirken. Abgesehen davon würden wohl alle die an der Wirkung dieses Spells beteiligt wären durch den Blacklash-Damage den dieser Spell verusacht getötet werden. Ein Schaden am Ziel von 305d6 Würfeln und ein Backlash-Schaden von 200d6 Würfeln zeigen, dass dieser Spell eher für ein Duell zwischen Göttern gedacht ist.

Wen es Azuth gelingen würde diesen Spell zu wirken, was nicht mal sicher ist, er bräuchte sehr viel Hilfe dazu, könnte der Backlash-Damage ihn töten. Bis zu 1200 Hps Schaden am Caster sind nicht ohne.^^ Dafür macht er bis zu 1830 Hps Schaden am Ziel.^^ Damit das alle richtig verstehen, dieser Spell könnte jeden Gott töten.^^ Jedoch gibt es keine Gottheit die diesen Spell alleine wirken könnte.

P.S.: Azuths Ranking im Spellcraft Skill ist +97. Wen er im Check ne 20 hat, was der Fall ist, da er ein Gott ist, hätte er 117. Damit würden ihm 302 Punkte fehlen um den Spell wirken zu können. Mystra hat ebenfalls ein Ranking von +97 im Spellcraft Skill. Zusammen hätten Mystra und Azuth also 234 Punkte für den Check auf dem Skill. Damit würden ihnen noch 195 Punkte fehlen um auf 419 zu kommen. Ohgma hat ein Ranking von +99 im Spellcraft Skill damit würde er 119 Punkte im Check erreichen. Diese Punkte zu denen von Mystra und Azuth addiert würden das Checkresultat auf 353 erhöhen. Ihnen würden dann nur noch 66 Punkte fehlen um den Spell wirken zu können. Selune hat ein Ranking von +99 mit ihrer Mithilfe würden sie es dann also schaffen.^^ Selbst wen man den Spell so modifiziert, dass er als Ritual-Spell gewirkt werden kann, von einer Gruppe, was den DC verringern würde, wäre es kaum möglich den DC so weit runter zu drücken das Sterbliche ihn wirken können. Wen überhaupt dann nur eine grosse Versammlung von Magiern. Der Hauptwirker würde jedoch mit aller grösster Wahrscheinlichkein nicht überleben.

Na ja, der Zauber ist halt wirklich nur ein Extrembeispiel... Aber da sieht man eben wozu es ein Epic-Char (nach jahrzehntelangem spielen) bringen kann, wie du schon sagtest kann man mit dem Spell Götter killen...
15.12.2002, 12:32 #7
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Leider lassen sich die die Skill-Rankings nicht in dieser Weise ergänzen. Es ist nur möglich den DC, zur Wirkung des Spells, durch zusätzliche Caster, die einen Highlevel-Spellslot "hineinwirken"^^, zu verringern. Der Skill Check wird jedoch alleine vom primären Wirken ausgeführt.
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