World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Spiel bleibt im Standbild hängen
Seite 1 von 1  1 
03.01.2003, 10:49 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Spiel bleibt im Standbild hängen
Hi Leute!

Ich habe meiner Freundin mal Gothic 1 gekauft, weil sie das Spiel auch ziemlich genial findet.

Ihr System (soweit ich es jetzt aus dem Kopf kenne):
Notebook mit PIII-750 Mhz (mindestens, können auch 1000 sein)
SiS Grafikkarte mit 16 MB
240 MB RAM
Windows ME

Die Minimalanforderungen sind auf jeden Fall erfüllt. Mit der 1.08j hatten wir zuerst das Problem, dass das Spiel gar nicht startete. Das PB-Video ruckelte (Bild und Ton) und danach blieb der Bildschirm schwarz (wo eigentlich das Shoebox-Video kommen sollte, alles noch im Intro). Es ließ sich dann nur noch mit Alt-Strg-Entf wieder rauskommen.

Nachdem ich dann den 1.08k-Patch draufgespielt hatte (der ja eigentlich nur für Radeon und Kyro-Karten gut sein soll) ging's auf einmal bis ins Spiel, was ich mir auch so nicht erklären kann. Aber immerhin schon mal weiter...

Zwischendurch bleibt es aber jetzt immer mal im Standbild hängen, dass man wieder nur mit Alt-Strg-Entf rauskommt. Und das ist das Problem. Am Anfang gings noch sehr gut, aber jetzt passiert es immer häufiger, so dass das Spiel natürlich keinen Spaß mehr macht. Ich habe bis zum Auftritt von In Extremo gespielt und wenn ich jetzt das AL betrete und mich bewege, bleibt er jedes Mal hängen. Ich dachte, dass ihr Rechner vielleicht überfordert ist, obwohl wir die Details schon auf 10-20% runtergeregelt hatten und mit 640x480 16er Auflösung spielen und habe alles auf Minimum gestellt. Trotzdem bleibt es sehr häufig im Standbild stecken und so schlecht ist ihr Rechner nun ja auch nicht.

Wisst ihr Rat?
03.01.2003, 11:03 #2
Harald
Beiträge: 3.557

Also ich meine 16 MB Grafik ist wohl doch etwas zuwenig. Eventuell noch mal neuste Grakatreiber suchen, aber wie gesagt, meiner Meinung nach zuwenig.
03.01.2003, 11:33 #3
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, stimmt schon. Viel ist es nicht, von daher verstehe ich ja auch, dass man alles mögliche runterregeln muss. Aber 16 MB ist ja Minimalanforderung, also sollte es doch eigentlich damit auch laufen und nicht bei minimalsten Details und geringster Auflösung bei geringster Farbtiefe hängenbleiben. Und die restlichen Anforderungen sind ja bei weitem erfüllt.

Was mich noch wundert, das PB-Video am Anfang ruckelt immer noch, auch wenn's danach weitergeht. Aber alle Videos im Spiel und auch das kleine Shoebox-Intro danach laufen flüssig. Und warum ließ sich das Spiel als 1.08j gar nicht erst starten?

Na ja, meine Vermutung liegt auch bei der Graka, aber vielleicht fällt ja noch jemandem was gescheites dazu ein. Mal sehen, ob ein Treiberupdate helfen kann.
08.01.2003, 11:05 #4
PoKKeT
Beiträge: 5
...
also ich hab jetzt mal neue treiber von viafür ein motherboard rungeladen... das problem mit dem intro besteht weiterehin, aber das das spiel sich während des zockens aufhängt ist nicht mehr....
08.01.2003, 11:18 #5
Jeepcreeper
Beiträge: 143

@Crow

Ich glaube, dass das Problem nicht unbedingt mit den 16 MB zu tun hat, sondern eher mit dem SiS-Grafik Chip. Der hat m.E. null 3D-Leistung und sorgt daher für die Aufhänger im Spiel. Das Teil ist einfach mit der Leistungsanforderung von Gothic überfordert.

Just my 0.02 €
Seite 1 von 1  1