World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Allgemeine Frage zu RPGs
Seite 1 von 1  1 
05.01.2003, 22:04 #1
annodomini1062
Beiträge: 51
Allgemeine Frage zu RPGs
Also ich bin eigentlich erst durch gothic 1 auf rpgs gekommen, weil das halt auch mehr actionbetont is, gothic. und jetzt wollte ich mal fragen wie das ist mit den rollenspielen, unterscheidet man noch mehr arten davon? oder wie läuft das alles? klär mich mal einer auf bitte, bin voll newbie
06.01.2003, 02:31 #2
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Naja es gibt soviele Unterarten von RPGs wies Versionen von Heavy Metal gibt. Sprich das lässt sich nicht mehr zählen.

Die meisten sind von den alten Pen&Paper Spielen angehaucht, also wo man noch in föhlicher Runde beisammen saß und der char nur auf dem papier existierte.
die 2 größten Regelwerke sind hier wohl Dungeons&Dragons(D&D) und das Schwarze Auge(DSA). Die unterschiede liegen eigentlich nur in den Regeln(die teilweise extrem lang sind).
Dann kann man selbstverständlich sagen: jedes Spiel ist anders.
Manche definieren den Char über 100te von Werten. Was du sagst wirkt sich auf einen Wert aus der deine Beliebtheit darstellt und somit das Verhalten von NPCs und deine Gesprächsoptionen beeinflusst usw. und dann noch ganz simple wo einfach nur 1-2 Werte vorhanden sind. Gothic stellt hierbei wohl ein gesundes Maß dar um ein Action lastiges RPG zu sein, nicht zu komplex nicht zu simpel.

Hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick in die riesige Welt der Rollenspiele
06.01.2003, 07:04 #3
annodomini1062
Beiträge: 51
jo
danke, Teufel.

wer noch mehr infos dieser art hat, poste sie bitte hier
06.01.2003, 08:29 #4
Thorus der Echt
Beiträge: 81

Also es gibt mehrere Arten von Rollenspiele:
Es gibt Action Rollenspiele z.B. Diablo 2 oder Dungeon Siege
Dann gibt es noch die normalen Rollenspiele z.B. Gothic oder Morrowind
und dann gibt es noch die Rollenspiele die auf den Pen & Paper Prinzip aufgebaut sind z.B. Baldurs Gate oder noch ein paar anderen Spiele.
cu Thorus der Echte
06.01.2003, 13:10 #5
annodomini1062
Beiträge: 51
öh...
und, äh also ich mein gothic kenn ich und teilweise auch die berechnungen dafür, aber, gibz da irgendwie so regeln oder sätze, die man unbedingt beachten sollte, oder kann man da so als ahnungsloser reinplatzen, hey leute hier bin, was geht ab, oder wie muss man da rangehen :) ? hab nämlich ungemein bock auf sowas, aber => ahnungslos
06.01.2003, 15:30 #6
Yerodin
Beiträge: 2.197

Da kannst du bedenknlos zugreifen, G2 basiert auf keinem Regelwerk!
Bei Baldurs Gate und Konsorten wär das was anderes, das ist schon ziemlich taktisch und verworren.
06.01.2003, 16:42 #7
The Avenger
Beiträge: 111

quote:
Naja es gibt soviele Unterarten von RPGs wies Versionen von Heavy Metal gibt

hehe, das is n cooler vergleich!:D
obwohl es beim metal immer je mehr werden...!
06.01.2003, 17:40 #8
shark1259
Beiträge: 1.033

quote:
obwohl es beim metal immer je mehr werden...!

ja es sind einfach schon viel zu viele. sie sind ja jetzt schon unübersichtlich, wie wird das dann, wenn es noch mehr werden.
Aber trotzdem. Metal Forever. :D !
06.01.2003, 18:23 #9
annodomini1062
Beiträge: 51
ok
schön dass ihr gute musik mögt, aber darum gings mir gar nicht :)
was is denn baldurs gate fürn game? is das lustig oder spannend? oder kommts da bloss auf glück an? was kann man denn da machen?

@Yerodin : ich weiss das man bei gothic bedenkenlos zugreifen kann :)
ich habe teil 1 durchgezockt und bei teil 2 bin ich noch nicht ganz fertig. wenn ich mir ein spiel schon kauf dann will ichs auch geniessen, oder... naja auf jeden fall wollt ich halt was in erfahrung bringen, wie das so is mit ANDEREN rpg's (klar die regeln kann ich mir auch online durchlesen *flatrate* aber das hab ich schon mal versucht und gar nix verstanden), deshalb auch dieser thread lol

@Thorus der Echte : was gibz denn da NOCH? ausser die hier schon aufgezählten games. (von den hab ich zumindest schon mal gehört, n bekannter von mir zockt z.b. immer dsa mit seinen kollegen aber die verraten nie was (?))
11.01.2003, 17:29 #10
annodomini1062
Beiträge: 51
öh...
also wie jetzt?
11.01.2003, 19:40 #11
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

Greife einfach zu. Ohne bedenken natürlich.
11.01.2003, 19:44 #12
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

Also melde dich einfac hganz oben rechts an. Dann kannste posten wie ein Kiffer!!!
11.01.2003, 19:46 #13
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Also Baldurs Gate ist eines der besten RPGs das mir bekannt ist. Man erstellt seinen Hauptchar aus einer Reihe von Vorgaben. Klasse Attribute und vieles mehr. Im Spielverlauf findet man Gefährten mit eigenen Statistiken Geschichten Hintergründen etc. Ausserdem hat BG eine der besten Storys überhaupt. Das Regelwerk hier ist sehr komplex allerdings kann man das auch komplett ohne Kenntnisse spielen. Beim ersten Durchgang wusste ich gar nichts doch dann wollte ich mal mehr wissen und die Kenntnis der Regeln ist SEHR hilfreich.

Mal ein paar RPGs aufgezählt:
Baldursgate1&2 - klassisches d&d
Icewinddale1&2 - s.o.
Neverwinter Nights - auf action ausgelegtes d&d
Diablo 1&2 - zählen zu den Hack n Slay Spielen(auf action ausgelegt)
Fallout 1&2(gute Spiele haben immer eine Fortsetzung=)) - Spielt nach einem atomaren Weltkrieg, geniale Stimmung absolute Handlungsfreiheit und sehr einfaches aber dennoch extrem komplexes System zu Char Erstellung/Entwicklung
Dungeon Siege - Hack n Slay


und noch viele viele andere. Wenn du die durchhast kannste dich ja nochmal melden und nach Nachschub fragen. Also dann bis in 2 Jahren.
13.01.2003, 12:29 #14
annodomini1062
Beiträge: 51
öh...
@Irock : 1. Ich besitze schon seit november gothic2, gothic1 noch länger...
2. bin ich schon längst user dieses forums wie dir doch sicher aufgefallen ist. danke also für diese nichtssagenden beiträge.

@Teufelslama : äh, ja klar, alle, sicher. aber : später
nee alter alle werd ich nich testen aber thx trotzdem
13.01.2003, 16:58 #15
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

Entschuldige ich wat total müde an dem tag.
16.01.2003, 09:54 #16
annodomini1062
Beiträge: 51
trotzdem korrekt das überhaupt jemand postet !
oder nich?

:) :) :)
Seite 1 von 1  1