World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Was soll ich lernen ??
Seite 1 von 1  1 
11.01.2003, 01:12 #1
Lagger
Beiträge: 115
Was soll ich lernen ??
MOIN

ich wollte mal fragen: was würdet ihr mir raten zu lernen?

ich hab noch 45 LP offen

mein charakter:
Gilde : Wassermagier
Level : 27
Stärke : 60
Geschick.: 55
Mana : 55
(werte ohne ringe und halsbänder)
Einhand : ausgebildet
Zweihand : ungebildet
Bogen : gemeistert
Armbrust : gemeistert
Magiekreis : 3
Schleichen : ja
Akrobatik : ja

soll ich stärke lernen? oder vieleicht zweihändler? oder den 4 kreis der magie? oder vieleich was ganz anderes???

achja noch was:
hat es einen sinn magiekreise zu lernen? oder ... lohnt es sich? ich hab mal gehöt, dass der 6 kreis, einen reine LP verschwendung ist! ist das war?

PS: bin gerade im Schläfer Tempel (5 kapitel) und vieleicht schaffe ich es noch 10 LP zu erkämpfen (hab schon 3 ork schamane getötet)

DANKE VORAUS :)
11.01.2003, 09:44 #2
Baal
Beiträge: 941

Das musst du wissen was du willst !!! Wenn du noch mehr Magier werden werden willst dann lerne Mana und noch n Kreis doch wenn du mehr auf Handfeste Sachen stehst dann Lerne lieber den 2händer !!! Aber im Endeffekt musst dus selbst entscheiden !!!

P.S.: Ich find Kämpfer leichter und besser !!!
11.01.2003, 11:27 #3
Erend
Beiträge: 4.703

Wenn du bessere Sprüche willst nimm den 4. Kreis, ansonsten meister Einhänder.
11.01.2003, 13:21 #4
MrParadise
Beiträge: 650

ich finde die gesamte magie in gothic scheisse, bis auf untote killen und eiswelle(btw eisblock)..kreis6..ich idiot hab den wirklich gelernt x_x und der zauber dafür killt nicht mal einen kompletten sumpfhai o_O nene...kreis4 und dann nicht weiter(untote killen is ind em kreis jedenfalls und eiswelle glaub ich auch)

also zweihänder wär ganz nett...


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

am ende die besessenen templer...die sterben nur mit zweihändern..egal ob du nen stärkeren einhänder hast

11.01.2003, 19:22 #5
crm
Beiträge: 2.190

Im Bezug auf die Magie bin ich grad anderer Meinung als MrParadise, Magiekreise zu lernen hat doch nur einen Wert, wenn man bis zum 6. Kreis macht, Welle des Todes ist doch wirklich in der Wirkung nicht zu verachten.

zum Thema: Ich denke, du hast diene LPs ein bisschen unglücklich verteilt, von allem ein bisschen und kaum etwas richtig. Da du Magier bist, und auch 3 Kreise hast, hättest du dir Armbrust und Bogen meistern sparen können, oder umgekehrt, da Magie eine Fernwaffe ist.
Am Ende des Spiels musst du entweder 6. Kreis Magie sein oder mit dem 2Händer umgehen können.

ich würde also die LPs allesamt auf 2Händer legen, und falls nochwas übrigbleibt, auf Stärke. Denn 6. Kreis in Magie erreichst du nicht mehr.

Nur lesen wer das Spiel durchhat:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Ich habs nie probiert, aber ich meinte, dass man die Templer und Novizen am Schluss nur mit Uriziel oder Urizielrune besiegen kann, ich habs eben nie mit einer andern Waffe versucht. Falls dem nicht so ist, würde einiges nicht stimmen was ich so geschrieben habe.

11.01.2003, 20:32 #6
eXo|Hitman
Beiträge: 163

der ist ziemlich verbaut würde ich sagen denn eine vernkampfwaffe brauchst du ned und bist mit beiden gemeistert und geschick brauchst du auch ned ich würde mich nur auf die kreise konzentrieren

edit: ich glaube der letzte schamane wars der geht nur mit den 2 kaputt
11.01.2003, 21:35 #7
MrParadise
Beiträge: 650

ich mag die todeswelle aus nem einfachen grund nicht...bis die sich "aufgeladen" hat wird man meistens schon geschlagen...also nur mana verschwendet...dann is die reichweite extrem schwach...im gothic2 haben die das schon besser gemacht :)
ich mein 40LP kostet der letzte kreis...und das nur für EINE rune...also entweder man spielt komplett auf magier (ich hab als nahkämpfer angefangen und am schluss doch noch alle kreise gelernt ^_^) ode rman behält doch das lustige schwert :D

der spruch is schon stark..aber das der unterbrochen werden kann find ich doof ^_^
11.01.2003, 22:02 #8
Lagger
Beiträge: 115
???
also schon mal danke

ich hab mich immer noch nicht entschiden was ich zu lernen habe.
der eine sagt magie sei gut der andere sagt es sei schesse ... *???*

also:
ich wollte ganz am anfang so cool aussehen wie thorus, ich wollte so einen starken schwert haben und ich wollte auch die fette rüstung haben. doch plötzlich wurde ich aus dem AL verbannt, und nu stand ich vor der entscheidung - soll ich soldat oder wassermagier werden (im NL) und dann hatte ich mich für magier entschieden, weil ich etwas anderes ausprobiren wollte
...und das mit dem bogen - ich wollte es gar nicht lernen! ich hab den bogenlehrer angequatscht und dann hatte ich zur auswahl nur lernen (ENDE stand nicht da)

danke voraus
:)
11.01.2003, 22:50 #9
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von eXo|Hitman
ich glaube der letzte schamane wars der geht nur mit den 2 kaputt
Ja Natürlich- wie ich das nur vergessen konnte!

quote:
Zitat von MrParadise
40LP kostet der letzte kreis...und das nur für EINE rune...
Um genau zum sein: es sind zwei Runen, Todeswelle und Todeshauch.

quote:
Zitat von MrParadise
ich mag die todeswelle aus nem einfachen grund nicht...bis die sich "aufgeladen" hat wird man meistens schon geschlagen...
Ja das hat was. Ich bin an den einzigen Orten, wo ich die Rune gebraucht habe, über die Spalte gesprungen und die Templer haben sich auf der andern Seite schön aufgereiht und ich konnte sie schön niedermachen. Die Rune ist auch gut für solche, die sich das Beschwörungsrune-kaufen-und-Skelette-selbst-niedermachen zunütze machen wollen.

Und um nochmal alle Zweifel zu beseitigen: Also, wie schon gesagt brauchst du gegen Ende des Spiels 6. Magiekreis oder Zweihänder.
Die Entscheidung liegt nun bei dir, ob du noch den 4 oder vielleicht noch 5. Kreis lernen willst, und dann am Ende doch mit 2-Händer spielen willst, weil dass du es noch bis zum 6. Kreis schaffst, glaube ich kaum.
Oder du lernst 2Händer, dann denke ich, wirst du es leichter haben.

Und das mit Gardist- Wassermagier habe ich auch so gemacht, nur habe ich halt bis dahin 2Hand gemeistert gehabt, dann als Wassermagier bis zum 6. Kreis und dann zu guter Letzt noch Armbrust gemeistert, nicht aus notwendigkeit, sondern der Vollständigkeit halber.
12.01.2003, 09:33 #10
MrParadise
Beiträge: 650

hmm...ich hab den todeshauch nirgends gefunden...is der besser als todeswelle? (wenn er weniger mana brauch ists ja praktisch..dann wird der auch schneller gezaubert :D)

aaalso...wenn du von AL auf NL gewechselt hast und zu den magiern gegangen bist (so wie ich auch) nehm ich an du hast wenig mana...ausserdem kannste 2hand eh nicht mehr lernen..lern dann halt den 6. kreis und such die todeshauch rune...das schwert jedoch würd ich so behalten wie es is..auch als unausgeblideter in 2h is es recht stark und wird dir nützlicher sein :)

ich meinda shier sind 2 meinungen..du musst dich jetzt entscheiden was dir wohl besser zustehn würde :)

ps: gibts ne skelett erschaffungs rune oder so zeugs, weil wenn die beim killen noch exp geben...wowi..das würde ja schneller gehn als die dämonen immer zu töten (in diesen aum wo unendlich von denen kommen ^_^)
12.01.2003, 11:18 #11
redman3333
Beiträge: 35

das ist nicht ganz richtig, im nl kann man bei lee noch 2hand lernen.
ne rune zur skeletterschaffung gibts nicht, nur spruchrollen ( auch um dämonen und golems zu erschaffen), und noch mal zur todeswelle, die ist auch nicht zum killen von normalen leuten, sondern für untote etc., die hat nähmlich nur magieschaden.
12.01.2003, 11:26 #12
Lagger
Beiträge: 115

ääm ja ... danke

da ich mir nicht 100% sicher bin, werde ich den save behalten und wenn ichs 1 mal durchgespielt habe konnte ich gleich noch ein mal von diesem save anfangen und schon anders duch spielen

ich glaube ich lerne erst mal 2händler

PS: im schläfer tämpel: wie öffne ich den sarg (oder sowas) der im dem raum von den blitz schamanen steht (unter dem gitter) ??

danke voraus :)
12.01.2003, 16:14 #13
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Gothicm_gamer
ich glaube ich lerne erst mal 2händler
Ja das ist das beste was du tun kannst. Habs ja schon immer gesagt. ;)

quote:
die ist auch nicht zum killen von normalen leuten, sondern für untote etc., die hat nähmlich nur magieschaden.
Für normale Leute wirkt si genau gleich.

quote:
Zitat von MrParadise
hmm...ich hab den todeshauch nirgends gefunden...is der besser als todeswelle?
Kannst du dich noch an den letzten Untoten Orkpriester erinnern? Der hat so einen Schwarzen Nebel auf einen gezaubert, das war der Todeshauch. Und da du das ja wohl überlebt hast, kannst du dir denken, dass die nicht so wirkungsvoll ist wie Todeswelle.
In Zahlen: Todeshauch: Manakosten 5, Schaden 100
Todeswelle: Manakosten 10. Schaden 200
12.01.2003, 17:03 #14
redman3333
Beiträge: 35

den sarg betätigt man in dem den knopf darauf drückt, man muss aber passend stehen damit es funktioniert, hat bei mir auch länger gedauert.

todeswelle hab ich nicht an lebenden leuten ausprobiert, aber uriziel als schwert (magieschaden 120), und damit musste ich öfters hauen als mit innos zorn (schaden 110), dass heißt woll dass der magieschaden normal sterblichen nicht soviel schadet.
12.01.2003, 21:08 #15
eXo|Hitman
Beiträge: 163

uriziel hat 120 magie + 30 feuerschaden und das mit innos zorn war warscheinlich nur weil du einen volltreffer gelandet hast
13.01.2003, 19:04 #16
crm
Beiträge: 2.190

Magieschaden bei einem Schwert ist doch genau daqs gleiche wie bei jeder Rune oder Spruchrolle, es wirkt auf Menschen, Tiere, Untotes Gezücht und was es sonst noch gibt genau gleich.
13.01.2003, 19:19 #17
MrParadise
Beiträge: 650

waaah...lol...ich hol mir immer alles was die bei sich schleppen...hab ganz vergessen nachzuschaun was das für ne rune is :D ich dacht das wär todeswelle oder so %-)

lol...hätt ich die templer ja locker besiegen können...naja...jetzt weis ich ja bescheid, danke :D
15.01.2003, 12:55 #18
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

quote:
Zitat von eXo|Hitman
uriziel hat 120 magie + 30 feuerschaden und das mit innos zorn war warscheinlich nur weil du einen volltreffer gelandet hast
Falsch. Bei innos Zorn wird die Stärke(zu dem späten Zeipunkt ca. 120-150) Mitgezählt.
=>hrer Schaden 230-260
Allerdings ist der Schutz vor Magie von Rüstungen immer kleiner als der vor Waffen.
15.01.2003, 14:00 #19
MrParadise
Beiträge: 650

öhm...innos zorn is doch nichts weiter als n schwert mit viel schaden...wieso kommt der ganze schaden mit stärke da druf o_O
15.01.2003, 14:10 #20
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Bei allen Nahkampfwaffen(außer Uriziel) ist der Schaden so(ohne kritische Treffer):
Stärke+Waffenschaden-Schutz des Gegners vor Waffen=Schaden, den der Gegner erleidet
Da Uriziel eine magische Waffe ist, gilt das für sie nicht.
15.01.2003, 14:21 #21
MrParadise
Beiträge: 650

gut, also gaanz anders als gothic2
dann bleiben mir aber noch fragen offen :)

1. wofür is dann die prozent chance bei den waffen
2. wie wird überhaupt der schaden bei armbrüsten/bogen berechnet, also mit geschick oder so? (is das auch so in gothic2?)

hmm...stärke geht zu 100% auf die waffe drauf...wuaaah...wieso hab ich idiot net mehr auf stärke getan :D
15.01.2003, 14:33 #22
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

1. In Gothic I gibt das die Chance an, einen kritischen treffer zu landen. Bei dem wird(glaube ich) die Stärke und der Waffenschaden verdoppelt.
2. in Gothic I galt(ohne kritschen Treffer) folgende Formel: Armbrustschaden-Schutz vor Pfeilen=Schaden, den der Gegner erleidet.
Geschick brachte in Gothic I nur zwei Dinge:
1. höhere Trfferchance(bei 100 trifft man immer)
2. man kann bessere Bögen/Armbrüste benützen
Bei einem kritischen Treffer wird(glaube ich) der Armbrustschaden verdoppelt. In Gothic II gilt wahrscheinlich folgende Formel:Armbrustschaden+Geschick-Schutz vor Pfeilen=Schaden, den der Gegner erleidet
15.01.2003, 18:03 #23
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Mudkiller2
Bei innos Zorn wird die Stärke(zu dem späten Zeipunkt ca. 120-150) Mitgezählt.
Also eigentlich bei jeder Waffe, nicht nur Innos zorn, oder?

Und wie ist es denn genau bei Uriziel?
15.01.2003, 18:19 #24
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

quote:
Zitat von crm
Also eigentlich bei jeder Waffe, nicht nur Innos zorn, oder?

Und wie ist es denn genau bei Uriziel?

Ich habe oben schon geschrieben, dass das für jede Nahkampfwaffe außer Uriziel gilt.
Uriziel ist eine Magiewaffe, d.h. sie macht "nur" 120 Magieschaden und 30 Feuerschaden (wenn der Gegner keine Rüstung mit Magieschutz und Feuerschutz hat). Manchmal brennen Gegner danach noch(wenn die Rüstung wenig Feuerschutz hat).
Formel: (30-Schutz des Gegners vor Feuer)(sollte der Schutz Größer als 30 sein, ist der Wert der Klammer 0)+(120-Schutz des Gegners vor MAgie)(sollte der größer als 120 sein, ist der Wert der Klammer 0, aber das passiert nie).
Seite 1 von 1  1