World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Wie Lurker killen - Verständnis des Kampsystems
Seite 1 von 1  1 
29.01.2003, 07:17 #1
Janzomaster
Beiträge: 257
Wie Lurker killen - Verständnis des Kampsystems
Ich hab ein paar Verständnis Fragen zu dem Kampfsystem in GothicI, vor allem im Gegensatz zu GothicII, welches ich schon gespielt habe.

Und zwar:
- Wie wirken sich verschiedene Waffen auf Schaden und Blockfähigkeit auf - gibts da sowas wie ne Tabelle die das aufzeigt?

- Wie wirken sich verschiedene Waffen auf verschiedene Monster aus?
29.01.2003, 07:44 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Der größte Unterschied, der mir spontan einfällt:
Im Gegensatz zu Teil 2 kannst du in Teil 1 gegen Monster blocken, und davon würde ich auch Gebrauch machen.

quote:
Wie wirken sich verschiedene Waffen auf Schaden und Blockfähigkeit auf - gibts da sowas wie ne Tabelle die das aufzeigt?
Kann ich so nichts zu sagen und von einer Tabelle weiß ich auch nix. Ich meine, Blockfähigkeit ist immer gleich, da kommt's nur aufs Timing an. Aber da hab ich auch nie besonders drauf geachtet. Und der Schaden erhöht sich natürlich, wenn die Waffe mehr Schaden hat, klar.

quote:
Wie wirken sich verschiedene Waffen auf verschiedene Monster aus?
Ich wüßte so von keiner besonderen Empfindlichkeit einiger Monster gegen bestimmte Waffen, außer natürlich, dass sich die Steingolems mit stumpfen Waffen besser besiegen lassen.
29.01.2003, 08:09 #3
Janzomaster
Beiträge: 257

aber ich kann Lurker mit meiner verwitterten Axt oder meinem Rostigen Schwert garnichts abziehen!
Ist vielleicht der Rüstungsschutz anders als in GII - also dass man für bestimmte Monster mit bestimmten Rüstungsschutz einen Mindestschaden machen muss?
Zum Beispiel kan ich weder Lurkern noch Schwarzen Goblins irgendwas abziehen!
29.01.2003, 08:26 #4
Jeepcreeper
Beiträge: 143

Also ich habe in G1 die Erfahrung gemacht, dass Lurkern mit Einhänderwaffen ab Dmg 45+ gut bei zu kommen ist. Das -ich nenne es mal ganz profan "Schadensmodell" - beim Lurker ist m.E. so ausgelegt, dass er bei Treffern in die Seite deutlich mehr HP verliert als bei frontalen Kopftreffern. Das relativiert sich natürlich bei steigender Dmg der eingesetzten Waffe.

Versuch einfach mal, die Biester seitlich zu treffen. Ist natürlich nicht einfach.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
29.01.2003, 08:30 #5
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Janzomaster
aber ich kann Lurker mit meiner verwitterten Axt oder meinem Rostigen Schwert garnichts abziehen!
Ist vielleicht der Rüstungsschutz anders als in GII - also dass man für bestimmte Monster mit bestimmten Rüstungsschutz einen Mindestschaden machen muss?
Zum Beispiel kan ich weder Lurkern noch Schwarzen Goblins irgendwas abziehen!

Hm, ich glaube, dass dein Schadenswert größer als der gegnerische Rüstungswert sein muss, sonst machst du keinen Schaden. Ich weiß nur, dass ich mit dem Dammlurker damals auch leichte Probleme hatte und den erst relativ spät getötet habe.
29.01.2003, 09:05 #6
Theston
Beiträge: 849

den dammlurker kill ich immer mit den beiden feuerballsprüchen aus der mine ^^
29.01.2003, 11:27 #7
SokrateX
Beiträge: 272

Hier gehts auch um Nahkampf...

Davon mal abgesehn das ich den Dammlurker immer zu den Söldner locke :D

ALso ich habe auch die Erfahrung gemacht das man Lurker und Warane am anfang aus dem Weg gehn sollte weils nicht schaffbar ist...

Ich habe auch schon gemerkt das schläge nicht treffen vorallem wenn man Frontal angreift kommt es vor das sie nur nach Hinten geh und man sie nicht trifft nichtmal nen kleines bissel...

Soki
29.01.2003, 12:32 #8
Angua
Beiträge: 234
Tabellen
@Janzomaster: Lurker haben im Nahkampf einen Rüstungsschutz von 50, man muß also - wenn ich das richtig verstehe, bin noch Gothic Newbie - über 50 Schaden machen, damit sie überhaupt verletzt werden. Nachschauen kann man das z.B. hier:
http://www.yiya.de/games/gothic/index.htm (unter Daten/Gegner)
29.01.2003, 13:14 #9
KeeX
Beiträge: 1.148

jetzt mal nix zu lurkern, aber es ist so, das bei trollen die trollfaust mit ~90-95 dam mehr schaden anrichtet, also z.B. Innos-Zorn mit 110 dam. jetzt nix weltbewegendes aber immerhin...
29.01.2003, 13:34 #10
Champ
Beiträge: 5.711

Ihr dürft bei eurer ganzen Rechnung nicht die Fähigkeit des Blockens vergessen. Da spielt dann die Stärke und Waffe keine Rolle, wenn der Gegner blockt. Das zieht dann nix ab. Das ist bei Magie und Pfeilen/Bolzen anders. Die lassen sich nicht blocken.
Deswegen lässt sich der Lurker auch besser seitlich treffen. Blocken wirkt nur, wenn der Gegner direkt vor einem ist. Gilt auch für die Monster, wenn sie die Schläge des Heros blocken.
Es gibt jetzt Gegner, die Blocken wesentlich häufiger als andere. Skelette zum Beispiel sind echte Meister im Blocken. Zombies auch. Blutfliegen dagegen blocken fast nie.
Schattenläufer z.B. nur ab und zu.
Aber ne genau Tabelle darüber gibts afaik nicht.
Seite 1 von 1  1