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schaden rüstung etc.
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06.02.2003, 22:48 #1
Azmael
Beiträge: 159
schaden rüstung etc.
der schaden errechnet sich bekanntlich folgender massen:

str/dex + waffenschaden - rüstungswert = angerichteter/erlittener schaden

(bei NICHT kritischen nahkampftreffern wird die stärke nicht addiert)

da diese rechnung aber bedeuten müsste dass man selbst ab einem bestimmten rüstungschutz unverwundbar wäre bzw dass man mit einer zu schwachen waffe bei starken gegnern keinen schaden anrichten würde ergibt sich die frage nach dem minimal angerichteten/erlittenen schaden

ich hab n paar tests gemacht und glaube zu wissen das dieser minmalwert stets 5 beträgt.

z.b.

1. als frisch angefangener neuer char ne pala rüste angezogen, raus gegangen und zusammenschlagen lassen: nach 8 treffern war sense.

der newbie char hat 40 hp, 8 * 5 sind gerade 40

2. als newbie char den schwarzen troll angreifen. dieser hat 100 hp und 100 rüstungs schutz. nach 50 treffern war er genau auf ein 3/4 runter

3. als highlevel char gegen ratten angetreten: nach einem treffer fehlten genau 5hp.


war da nich mal sowas von wegen wer beweisen könnte wie gross der mini schaden wär kriegt n orden? :D ich will keine orden ich will nur bargeld. ich nehm auch schecks.
06.02.2003, 22:54 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

yo, ich hab auch das gefühl das einige monster einen mindest und einen maximalschaden haben. d.h. das man ihnen bei jedem schlag (unabhängig von der waffe) nen bestimmten mindestschaden zufügt, ihnen aber auch nicht mehr als ihr "pro-schlag-maximum" abziehen kann...

gleiches gilt für den schaden am helden...


is aber nur ne theorie ;)
06.02.2003, 23:01 #3
Azmael
Beiträge: 159

ich stell jetzt mal die theorie auf das das schadens system von gthic 2 total billig ist. die berechnung ist wie schon genannt, der minimal schaden ist immer 5 und es gibt keinen maximal schaden weil die schadens berechnung der monster und des helden gänzlich gleich sind. des weiteren würde ich mal behaupten das ein monster mit stärke 100 und einem waffen schaden von 50 bei dem helden mit einem rüstungschutz von 100 immer genau 50 punkte schaden anrichtet. es gibt also keine variabilität

ein beleg für diese theorie könnte die tatsache sein, dass man im marvon mode mit o die kontrolle über sämtliche monster/npc übernehmen kann. wenn man dann jemanden angreift erfolgt die schadens berechnung genau so wie beim pc. und jedes monster besitz einen nachprüfbaren rüstungschutz wie der pc und dieselben attribute (meistens glatte werte)

is aber nur ne theorie ;)
07.02.2003, 02:49 #4
Bat
Beiträge: 1.157

ich weiss nur das mir die ork shamanen zb keinen schaden machen. ich hab mich mal ne stunde beschiessen lassen ohne veränderungen an meinem leben. kann aber auch dran liegen, das ihr nur von physikalischen treffern ausgeht, und magie ausschliesst. aber das das schadens berechnungs verfahren billig is war mir schon immer klar ;) man muss sich nur mal das zb von diablo 2 reinziehen..brr.. weiss immer noch nicht wie rüstungs damage sich auf den waffen gesamtschaden rechnet ^^
07.02.2003, 09:51 #5
das gute a
Beiträge: 17

@ all: Das Schadensmodell ist tatsächlich so simpel gestrickt wie ihr vermutet. Im Übrigen aber ist das nicht weiter schlimm, auch wenn etwas mehr Variabilität sicher besser wäre. Das Spiel ist ja trotz allem für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene grad beim ersten Durchspielen schwer genug trotz der voraussehbaren Gegner-KI und der simplen Schadenmodelle.

@ Bat: Bei D2 spielt der Rüstungsschutz überhaupt keine Rolle was den Schaden den man nimmt angeht, sondern er reduziert nur die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden :)

Grüsse
07.02.2003, 10:17 #6
El Libertador
Beiträge: 3.477
Spielvergleiche
ich glaube nicht das man gothic und diablo vergleichen
kann
bei gothi´c hab ich immerhin das gefühl das die kämpfe
einigermassens realitisch sind
bei diablo da gibt es alle möglichen elementarangriffe
und verteidigungen dagegen
man kann bei entsprechenden schutz ganz locker blitz-
verzauberung + mehrfachschuss überleben ,aber bei
bremm funkenfaust reicht es aus das der einfach nur
blitzverzauberung hat und trotz schutz von zb 90 prozent
ist man einfach tot oder diese zwerge im 3.act die wenn
sie sterben explodieren so man als spieler dann auch
definitiv tot ist-bleibt mir mit d2 vom halse
da lob ich mir gothic ausser ein paar kleinen ungereimt-
heiten ist alles sehr realistisch
mit den ungereimtheiten meine ich das die suchenden im
3.act beim pala keinerlei schaden anrichten uä
07.02.2003, 10:25 #7
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von das gute a
@ all: Das Schadensmodell ist tatsächlich so simpel gestrickt wie ihr vermutet. Im Übrigen aber ist das nicht weiter schlimm, auch wenn etwas mehr Variabilität sicher besser wäre. Das Spiel ist ja trotz allem für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene grad beim ersten Durchspielen schwer genug trotz der voraussehbaren Gegner-KI und der simplen Schadenmodelle.

@ Bat: Bei D2 spielt der Rüstungsschutz überhaupt keine Rolle was den Schaden den man nimmt angeht, sondern er reduziert nur die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden :)

Grüsse




ich rede von erhöhtem schaden AUF der rüstung, zb durch ein gesockeltes juwel - wie wird der schaden, sagen wir 40 % zu dem waffen schaden gerechnet? ^^ bzw gesamtschaden ??

el liberator: ach schwachsinn - d2 is und bleibt ein spiel das man online jahrelang spielen kann, bin das beste beispiel. also red net so über d2 - d2 isn ganz anderes kaliber und ein hack n slay rpg, im gegensatz zu unserem gothic ...

d2 und g2 kann man nur die extrem verschiedene schadens berechnung arten bestaunen ... d2 = rox g2 = sux in der beziehung.

vom spiel her sind sie zu verschieden , zu verschieden zum vergleichen.und man kann sich bei d2 sehr wohl gut genug schützen um einem bremm funkenfaust auszulachen ^^
07.02.2003, 10:43 #8
El Libertador
Beiträge: 3.477
hi Bat
ich will ja nichts gegen dein spiel sagen,aber lass mich
mal ein beispiel bringen

bin mit nem kumpel in hölle im 3.act unterwegs
ich habe einem lvl 82 paladin grundverteigung etwa 1700
(unter anderem schutzengel als rüstung)blitzwiderstand
von 90 prozent
mein mitspieler einen lvl 74 barbar grundverteigigung 1800
und ein´nen blitzwiderstand von ca 40 prozent
ich habe einen söldner aus dem 2.act mit trotzaura ,er hat
eine amazone

gemeinsam gegen bremm funkenfaust immun gegen körperschaden
+ unter anderem blitzverzauberung
ich setze auf rache wegen der immunität + fanatismus
mein mitspieler setzt auf raserei und seine gesockelten
waffen
ich sterbe während des kampfes,er überlebt
als wir nachher zählen wieviele starke regenarationstränke
wir verbraucht haben ,sind es bei mir mehr die ich verbraucht
hatte

greetz

so im nächsten post geht es wieder um gothic
07.02.2003, 10:54 #9
Bat
Beiträge: 1.157

ROFL, das zeigt das du ein diablo noob bist

ein barbar hat natürlich VIEL mehr leben, also hällt er so gesehen auch mehr aus - vielleicht hatte er auch lightsabre, das schwert hat blitz absorb ? mach mal nen barb mit 85 blitzres und zwei lightsabres, da stellst dich hin und bremm heilt dich. nur so nebenbei..

naja, was will man über gothic noch reden - billiges kampf sys, spiel haben wir auhc schon durchgekaut.. also worüber reden ? ich denke, jetzt wirds zeit für g3...
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