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Frage zu Portale
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17.02.2003, 22:38 #1
Harri
Beiträge: 214
Frage zu Portale
Ich hab mal 2 Fragen zu Portale

1. Wird es Probleme geben wenn sich Portale im wasser befinden bzw. geht das überhaupt

2. gibt es eine Grenze wie groß ein Portalraum seien darf. Ich meine wenn ich z.B. 5 Räume zu einem Portal zusammenfasse und der Abstand von einem Portal zum weitesten entfernten Portal ist „50m“ macht das was?



The Amateur Gothic Mod Team
17.02.2003, 23:13 #2
der.Sebastian
Beiträge: 228

Hi!

Also zur ersten Frage kann ich nicht allzuviel sagen, ich könnte mir aber vorstellen dass es Probleme gibt.

Zur zweiten Frage, meine ich, dass es echt egal ist wie gross die Räume sind, wichtig ist hier wieder nur, dass auch der grosse Raum absolut "wasserdicht" ist und bei allzuvielen Räumen, kann halt leichter ein Fehler passieren.


Gruss und viel Erfolg

Sebastian
18.02.2003, 20:46 #3
Harri
Beiträge: 214

Jo, dacht mir schon das es da kaum Erfahrung gibt, aber es hätte ja sein können.
Also - probieren.
Wenn ich’s weis werd ich mal ne Info hier hinterlassen.



The Amateur Gothic Mod Team
19.02.2003, 11:36 #4
der.Sebastian
Beiträge: 228

Ja, das wär interessant
19.02.2003, 17:09 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398

Die Größe eines Portalraumes ist eigentlich unbegrenzt.
Aber man sollte berücksichtigen, daß der gesamte Inhalt geladen wird, sobald man ein Portal des Raumes sieht. Das heißt also, daß das Culling innerhalb eines Portalraumes keine Rolle spielt, entweder ist er komplett geladen, oder gar nicht. Also würde ich sie nicht zu groß machen, bzw. Zwischenportale einziehen.

Allgemein sollte man darauf achten, daß Portale 100% planar und nicht zu groß sind. Wenn der Spieler zum Beispiel vor einem großen Torbogen steht, der ein Portal ist, dann kann es passieren (dadurch, daß die Transparenz der einzelnen Polygone von der Entfernung abhängt), daß das Portal oben noch opaque ist, obwohl es in Augenhöhe des Spielers bereits komplett transparent ist. Da Du die Tessielierung der Portale nicht beinflussen kannst, kommt es zu unschönen Übergängen, die dadurch sichtbar werden.

- nico
19.02.2003, 23:08 #6
Harri
Beiträge: 214

Ach so ist das mit den Portalen. Alles oder nix laden. Na dann werd ich doch etwas kleiner bauen.

Das mit dem Wasser hab ich probiert. Es klappt, aaaber:
Man kann das Mesh nicht so „lasch“ bauen. Wenn es vorher nichts ausgemacht hat, das die Wasseroberfläche das Mesh schneidet (weil es einfacher ist und man Flächen spart) so muß des diesmal genau abschließen. Äää, d.h. ob nachfolgend beschriebenes Problem damit gelöst ist ... soweit hab ich es noch nicht getestet.
Ja, das Problem ist dann das die Wasseroberfläche bei bestimmten Blickwinkel unsichtbar wird, aber die Funktion bleibt erhalten. – unschöner Effekt.



The Amateur Gothic Mod Team
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