World of Gothic Archiv > Hilfe
Sound Probleme
Seite 1 von 1  1 
25.02.2003, 03:09 #1
Nidhögg
Beiträge: 41
Sound Probleme
Seid gegrüsst !

Ich habe vor kurzem das Mainboard gewechselt, mein altes Elitegroup K7S5A musste dem Abit NF7 (Nforce 2) weichen.
Meine alte Soundblaster Live 5.1 habe ich gleich mit rausgeschmissen, der Onboard Sound von dem Board ist an sich genauso gut und ich bin froh, wenn ich diesen Performance-Fresser von Creative los bin.

Leider funktioniert der Sound bei Gothic 2 nun nicht mehr, allenfalls kurzfristig, spätestens nach wenigen Minuten fällt er aus und reißt manchmal auch noch den ganzen Sound Treiber mit sich, so daß ich neu starten muss, ehe ich überhaupt noch irgendwo was zu hören bekomme.
Ansonsten funktioniert der Onboard Sound normal, und ich würde auch gern dabei bleiben...

Weiß jemand, was da los sein könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann ? Wie gesagt, mit dem alten Board, der lahmarschigen Elitegroup Gurke und der Soundblaster funktionierte es immer einwandfrei.
Ich habe bereits den Patch installiert und die anderen Soundprovider durchprobiert, leider ohne Erfolg... der Sound stürzt immer nach kurzer Zeit ab.

Achja, mein System:

Athlon XP 1800+ auf Abit NF7 (nForce2)
2*256 MB DDR266 von Nanya
MSI Geforce4 Ti4200
Windows 98SE
DirectX 9.0

Gehabt Euch wohl
25.02.2003, 09:38 #2
gelbgutgunstig
Beiträge: 98

Da gibt's doch sicher ne technische Hotline, die dafür da ist sowas zu klären. Müsste hinten im HAndbuch stehen. Vieleicht können die dir helfen. Ansonsten: Tut mir eid, keine Ahnung.:(
25.02.2003, 12:44 #3
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

glaube das hängt mit dx9 zusammen, hier waren schon ein paar leuts die sowohl bei gothic und bei gothic2 probs hatten weil sie das druffhatten. besorg dir ein downgrade und dann müssts gehen. wenns daran nicht liegt, ma ne frage, hast du ne 5.1 soundanlage oder nicht??? vielleicht ist auch was falsch konfiguriert, schau einfach ma nach
01.03.2003, 06:23 #4
Nidhögg
Beiträge: 41

So, es hat ne Weile gedauert (habe momentan nicht viel Zeit für sowas), aber das Problem scheint jetzt behoben zu sein.

Es stimmte irgendwas mit den nForce2 Sound-Treibern nicht... gelegentlich lief auch das ganze System nach dem booten nicht, frierte also sofort ein, was ich nicht gleich gemerkt habe, weil es nicht immer auftrat.
Ich habe nun schweren Herzens den Online Sound deaktiviert und die olle Soundblaster wieder reingeschustert... offensichtlich verträgt sich die Kombination Win98 - nForce2-Sound nicht.
Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert, auch Gothic2 :-)

Ach ja, ich musste in der Tat auch von DirectX 9 auf 8.1 downgraden... vorher wollten gothic2 und auch der 3dmark 2001 plötzlich gar nicht mehr starten.
puhhh... da bin ich grad nochmal um Windows XP rumgekommen...

Achja, so langsam zeigt sich, daß sich die Investition mit dem neuen Mainboard gelohnt hat, Gothic2 läuft jetzt ne ganze Ecke schneller, nach einiger "Warmlaufzeit" versteht sich... sprich, es scheint immer etwas zu dauern, bis alles im Speicher ist, die ersten Minuten ruckelt es immernoch recht arg (ok, ich spiele mit vollen Details und Sichtweite und in 1280*960), aber nach einigen Minuten pendelt sich das ein. In der Hafenstadt geht er zwar immernoch spürbar in die Knie, aber nicht mehr so schlimm, wie mit dem ECS K7S5A...

Naja, in Zukunft werde ich mich hüten, beim Mainboard zu sparen... das macht offenbar mehr aus, als man denkt...

gehabt Euch wohl
01.03.2003, 08:20 #5
MapMe
Beiträge: 14

Festplatte formatieren ist immer gut und bringt Freude*g*!
Meine Sound Probleme haben sich mit dem ersten Patch behoben!
Seite 1 von 1  1