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Triggers in the Spacer
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01.03.2003, 21:46 #1
Alistair
Beiträge: 82
Triggers in the Spacer
Can anyone tell me exactly how to trigger a script when the player enters a certain area?

A.
01.03.2003, 22:08 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

Erstelle einen oCTriggerScript-Vob
Ändere die Größe der BBox so das sie das gewünschte Gebiet umfasst
Das da ist die anderen Einstellungen wie du sie vermultich brauchst:

für "deine_scriptfunktion" kannst du natürlich auch was anderes verwenden ;) Sobald der Held die BBox des Vobs berührt wird die Funktion aufgerufen
02.03.2003, 08:30 #3
Alistair
Beiträge: 82

Yes - tried this repeatedly. Just doesn't work, as far as I can see.

Thanks for trying.

A.
02.03.2003, 14:33 #4
GülleMüller
Beiträge: 472

Hi
Also ich hatte das mal probiert, allerdings hab ich das so gemacht:

1.: zCTriggerBase:zCTrigger-VOB erstellen und BBox anpassen. ACHTUNG: vobName nicht vergessen!
2.: Trigerscript (siehe HornOx) erstellen. BBox nicht notwendig, bzw. sogar störend.
Da ich selbst sicherstellen wollte, daß die BBox des oCTriggerScript auch wirklich nicht erreicht wird hab ich sie kurzehand auf eine unerreichbare Höhe positioniert.

So, nun muß beim zCTrigger unter "triggerTarget:" der Name des oCTriggerScript rein. Man sollte noch einige Einstellungen setzen, hab aber grad keine Ahnung welche . Falls du sie noch brauchst stelle ich mal das "Spacer Tutorial" wieder online (Der Autor sollte sich dann mal bei mir melden. Ich glaub net, daß es von PB direkt war.)

Kurz gesagt: Das TriggerScript-VOB wird nicht durch seine eigene BBox getriggert, sondern durch einen zCTrigger.

Quelle: Das Spacer Tutorial, Autor unbekannt. (es war das mit dem Tutoriallevel.zen!)

cu
GüMü
02.03.2003, 15:10 #5
HornOx
Beiträge: 1.458

Es geht auch ohne zCTrigger-VOB, allerdings enthält das Bild oben 2 Fehler
1. cdDyn muß ture sein, damit überhaupt erkannt wird ob der (n)pc die bbox berührt
2. scriptfunc darf nur grossbuchstaben enthalten(im eigentlichen script ist die groß bzw kleinschreibung wieder egal)
Diese zwei sachen müssen auch für zCTrigger erfüllt sein, deshalb ist meine methode die bessere/direktere ;)
quote:
Das TriggerScript-VOB wird nicht durch seine eigene BBox getriggert, sondern durch einen zCTrigger.
Da ein TriggerScript ein Kind von zCTrigger ist ist das wirklich unnötig. Einen eindeutigen Namen braucht man auch nur wenn der trigger von anderen triggern, script oder cheat ansprechbar seien soll
03.03.2003, 07:50 #6
Alistair
Beiträge: 82

Well...

With Dynamic Collsions set to true, I had this working intermittently. It picked up my entering the back of the bounding box, but not the front. However, I changed the size of the box and it stopped working.

I want this to work, but with the Spacer's 10 minute saves and the awkwardness of positioning objects, it seems like a lot more effort than it's worth.

I can't believe G1 and 2 were created with tools this shite.

A.
03.03.2003, 14:16 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
With Dynamic Collsions set to true, I had this working intermittently. It picked up my entering the back of the bounding box, but not the front. However, I changed the size of the box and it stopped working.
Kannst du mir dein Level mal schicken? Wenn du es als uncompiled Zen(ASCII) speicherst und mit Winzip packst sollte es eigentlich in eine Mail passen.
quote:
I want this to work, but with the Spacer's 10 minute saves and the awkwardness of positioning objects, it seems like a lot more effort than it's worth.
Wenn du nur eine schnelle Sicherheitskopie deines Levels speichern willst um bei einem Spacerabsturtz nicht alle Daten zu verlieren ist uncompiled Zen(ASCII) deutlich schneller (30 Sekunden bei world.zen).
10.03.2003, 08:18 #8
Alistair
Beiträge: 82

Sorry - didn't see your post for a while.

I finally got it working. Thanks. I mailed you about server space as well...

A.
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