World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Version 1.29
Seite 1 von 1  1 
11.03.2003, 17:49 #1
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Version 1.29
Ich wollte nur kurz melden daß der Patch 1.29 für die deutsche Version draußen ist.
11.03.2003, 18:21 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Achtung Modem User: 14.5 MB!

Ui, das Startmenü hat sich verändert :)
11.03.2003, 20:14 #3
Raenius
Beiträge: 253

och menno ... hab aber keine deutsche Version :(

nur die englische und da isser noch nicht draußen.
11.03.2003, 22:51 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Angeblich ist er jetzt auch für die englische Version draußen, aber keine Garantie weil ich es nicht überprüfen kann.

P.S.: Seht euch unbedingt die neuen Gnolle an! ;)
12.03.2003, 07:09 #5
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

NEUERUNGEN:

Neverwinter Nights v1.29 Deutsch.

Patch-Details:
Neverwinter Nights-Spiel
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
ACHTUNG! NACH DER INSTALLATION DIESES PATCHES WERDEN ALLE MODULE, DIE MIT DER WERKZEUGSET-VERSION 1.29 ERSTELLT BZW. GESPEICHERT WERDEN, SO MODIFIZIERT, DASS SIE VERSION 1.29 ODER HÖHER DES NEVERWINTER NIGHTS-SPIELS ODER DES WERKZEUGSETS BENÖTIGEN.
WENN SIE IHR MODUL NICHT AUF VERSION 1.29 UMSTELLEN WOLLEN, DANN BEARBEITEN SIE ES BITTE NICHT MIT DER VERSION 1.29 DES WERKZEUGSETS.
FALLS SIE ZU VERSION 1.27 ZURÜCKKEHREN WOLLEN: WIR WERDEN EINEN PATCH VON 1.29 AUF 1.27 BEREITSTELLEN.
- Hinzugefügt: Gnolle zu den Spieleressourcen.
- Hinzugefügt: Unterstützung für multiple Hak Paks.
- Hinzugefügt: "unlockcamera 1" Konsolenbefehl. Dadurch werden die Minimal- und Maximalwerte für Neigung und Distanz überschrieben. Für die Neigung sind die Werte 1-89 möglich, für die Distanz 1-25.
- Hinzugefügt: Selbst erstellte Tokens für das Tagebuchsystem. Und diesmal klappt's auch wirklich!
- Hinzugefügt: Unterstützung für selbst erstellte Tokens bei platzierbaren Objekten. Wenn man dem Namen eines platzierbaren Objekts ein selbst erstelltes Token hinzufügt, dann wird es im Tokennamen auftauchen, wenn das Token beim Laden des Gebiets gesetzt wird. (Z.B. kann "Gefängniszelle" zu "Yokos Gefängniszelle" geändert werden, wenn man ein Gebiet erneut betritt, sobald man Yoko in der Feste gefangen hat.) Für Personen, die sich bereits im Gebiet aufhalten, ändert sich allerdings nichts.
- Behoben: Entfernen der Verwandlung beim Speichern/Exportieren von Kreaturen.
- Hinzugefügt: Neuer ATI-Code für die ATI Catalyst 3.0/3.1 Treiber. Bitte führen Sie ein Upgrade auf die ATI Catalyst 3.1 Treiber durch, falls Sie das noch nicht getan haben sollten.
- Geändert: Ausblendzeit für Tag-/Nachtübergang der Hintergrundmusik auf 10 Sekunden eingestellt.
- Wir haben sichergestellt, dass beim Stufenauf- und abstieg die Werte für ST, GE und KO geändert werden, die der Charakter vor seiner Verwandlung hatte und die auf dem Server gespeichert sind. Auf diese Weise betreffen die Attributsveränderungen, sobald die Verwandlung vorüber ist, die Basiskreatur.
- Behoben: Problem bei Gefolgsleuten/Vertrauten im Zusammenhang mit der Benutzung eines exportierten Charakters in einem Spielstand.
- Behoben: Flammenpfeil-Skript, das sich fälschlicherweise als Magisches Geschoss signalisierte.
- Behoben: Absturz, wenn man das Optionenmenü mit der Standardtaste "O" schließt.
- Behoben: Absturz bei der Generierung des Namens eines Vertrauten.
- Behoben: Vertauschte Filter "Leere Server verbergen"/"Volle Server verbergen".
- Behoben: Fehler beim Aufrufen von Kennzeichnungen mit mehr als 32 Zeichen.
- Behoben: Wenn man "I" drückte, um das Gepäck zu schließen, während ein Objekt-Behälter offen war, blieb der Behälter permanent offen.
- Behoben: Seltsamer Fraktions-Bug, wodurch einige NSC einander hassten.
- Behoben: Feedback-Crash bei der Anwendung von Barbarischem Kampfrausch in bestimmten Gebieten.
- Behoben: Falsche Werte bei der Meldung "Schadensreduzierung absorbiert # Schaden". Es wird jetzt der korrekte Wert für Barbaren/Mönche angezeigt.
- Geändert: Behandlung von FirstName- und LastName-Tokens in Gesprächen. Wenn ein Vorname benötigt wird, aber nicht belegt ist, wird stattdessen der Nachname verwendet, und umgekehrt. Wenn allerdings sowohl das FirstName- als auch das LastName-Token benutzt werden und dem Charakter nur ein Name gegeben wurde, wird dieser Name im Gespräch doppelt auftauchen. Aber in diesem Fall sollte man sowieso <ullName> verwenden.
- Falls GameSpy offline ist, dann sind Favoriten, Verlauf, Freundeslisten und Direkte Verbindung über das Internet-Mehrspielermenü verfügbar, anstatt dass der Zugang verweigert wird.
- Behoben: Problem mit Gegenständen im Gepäck, die blockiert sind, wenn man sie bewegt und dann die Aktionsreihe abbricht.
- Behoben: Problem mit Gegenständen im Gepäck, die blockiert sind, wenn man versucht, sie zu bewegen, fallen zu lassen oder abzulegen, während man betäubt ist.
- Behoben: Problem, das auftritt, wenn mehrklassige Charaktere Zauber aus ihrem Gedächtnis löschen.
- Behoben: Problem, das auftritt, wenn sich viele Objekte in der Aktionsreihe befinden und die Reihe misslingt.
- Behoben: Benutzeroberfläche im Spiel wurde nicht aktualisiert, wenn ein Charakter beim Stufenabstieg eine Klasse verliert.
- Behoben: Wiederherstellung der verbleibenden Fertigkeitspunkte bei einem Stufenabstieg. Sie wurden auf der Basis der vorherigen Mehrklassenstufe wiederhergestellt und nicht der Charakterstufen insgesamt.
- Behoben: Nahtlose Portale, bei denen kein Wegpunkt festgelegt ist (sie funktionieren jetzt als Portale).
- Behoben: Ein ungültiger Eintrag in der Datei soundset.2da bewirkte, dass die Schreckensratten keine Sounds hatten.
- Behoben: Gargylenstatuen zerstörten sich nicht, wenn sie einen Gargylen erzeugten. Der entsprechende Spezialeffekt, wenn die Statue zerstört wird, wurde visuell verbessert.
- Behoben: Das Skript des Zaubers "Wehgeschrei der Todesfee" ermöglicht es dem Spiel jetzt, die Überprüfung der Todesimmunität korrekt durchzuführen.
- Hinzugefügt: Passwort-Sicherheitsüberprüfung bei nahtlosen Portalen. Der nahtlose Übergang zu einem passwortgeschützten Server scheitert, wenn kein Passwort festgelegt wurde.
- Behoben: Kreaturen in einem Hak Pak brachten das Spiel zum Abstürzen, wenn der Hak Pak-Spielstand aus dem Spiel geladen wurde.
- Die PVP-Einstellungen werden bei Gebietsübergängen nicht mehr neu initialisiert. Die Freund-/Feind-Schaltflächen werden dabei nicht länger auf "Freund" zurückgesetzt.
- Hinzugefügt: Color Stripping (Entfernung von Farbcodes) im Spielchat.
- Behoben: Komplexer Absturz, der auftrat, wenn man ein platzierbares Objekt mit "Gepäck" erstellt, dann das Gepäck-Häkchen entfernt, das Gepäck durch Skriptprogrammierung löscht und versucht zu speichern.
- Mehrere Korrekturen, die die Spielstabilität erhöhen.
- Es wurden weitere Modifikationen vorgenommen, um das Hacken von Spielen/Charakteren zu verhindern. Nähere Details können wir aus nahe liegenden Gründen nicht öffentlich preisgeben.
- Behoben: Problem, das zur Folge hatte, dass Behälter in geöffnetem Zustand blockiert waren, wenn ein NSC ein Gespräch mit einem anfing.
- Behoben: JumpToPoint und JumpToObject starten nicht mehr, wenn der Client eine Filmsequenz lädt oder abspielt.


SL-Client:
=-=-=-=-=-
- Die Fraktion eines SL, der Besitz von einer Kreatur ergreift, wird auf die Fraktion dieser Kreatur umgeändert. Wenn er also Besitz von einer feindlichen Kreatur ergreift, bleibt er feindlich.
- Hinzugefügt: Einige Sicherheitschecks zu gewissen SL-Befehlen.
- Teilweise behoben: Server-Absturz, wenn der SL von einem festgesetzten Balor Besitz ergreift, der daraufhin fortgeschickt wird.
- Behoben: Abstürze, die von dem Konsolenbefehl "dm_setfaction <faction_name>" verursacht wurden.
- Behoben: Spielleiter-Gebietsübergänge verursachten in einigen Fällen einen leeren Eintrag in der Gruppenleiste.
- Einige Korrekturen an den SL-Befehlen "Springe zu" bzw. "Gehe zu". Es wurden auch einige Sicherheitschecks eingebaut, um potentiellen Abstürzen vorzubeugen.
- Behoben: Problem, das auftrat, wenn der SL sich die Charakterbögen von NSC ansah; dabei wurde für die Trefferpunkte "1/1" angezeigt.
- Behoben: Problem, das auftrat, wenn der SL Besitz von einer Kreatur ergriff und dann eine Markierungsnadel erstellte oder bearbeitete.

Skript-spezifisch
=-=-=-=-=-=-=-=-=
- Hinzugefügt: Parameter für fließende Übergänge zu SetCameraFacing().
// - nTransitionType: CAMERA_TRANSITION_TYPE_* SNAP bewegt die Kamera ruckartig zur neuen Position,
// während sie sich bei den anderen Parametern allmählich dorthin bewegt.
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_SNAP = 0;
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_CRAWL = 2;
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_VERY_SLOW = 5;
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_SLOW = 20;
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_MEDIUM = 40;
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_FAST = 70;
// int CAMERA_TRANSITION_TYPE_VERY_FAST = 100;
- Hinzugefügt: CopyObject() Skriptbefehl.
// Dupliziert das durch oSource angegebene Objekt.
// NUR Kreaturen und Gegenstände können angegeben werden.
// Wird ein Besitzer angegeben und ist das Objekt ein Gegenstand, wird es in sein Gepäck kopiert.
// Ist das Objekt eine Kreatur, erscheint sie an diesem Ort.
// Wird eine neue Kennzeichnung angegeben, wird diese dem neuen Objekt zugewiesen.
object CopyObject(object oSource, location locLocation, object oOwner = OBJECT_INVALID, string sNewTag = "");
- RemoveFromParty() entfernt den Spieler nicht mehr aus der Gruppe, wenn der Server auf "Nur eine Gruppe" eingestellt ist.
- Hinzugefügt: Sicherheitschecks für ActionGiveItem() und ActionTakeItem() - es gab Berichte im Skriptforum, dass diese Befehle in bestimmten Situationen Abstürze verursachen konnten.
- Behoben: GetNearestCreature() gibt nicht länger ein ungültiges Objekt zurück, wenn das erste oder einzige Kriterium CREATURE_TYPE_IS_ALIVE ist.
- Geändert: Art, wie OnDisturb-Ereignisse bei platzierbaren Objekten ausgelöst werden, wenn es sich bei dem bewegten Gegenstand um Gold handelt.
- Behoben: GetIsResting() gab immer den Wert "Falsch" zurück, außer wenn es von OnPlayerRest aufgerufen wurde.
- Geändert: AddHenchman() erlaubt es nicht länger, einen Spielercharakter oder einen SL als Gefolgsmann hinzuzufügen.
- Behoben: Problem mit SetMapPinEnabled(), das zur Folge hatte, dass Markierungsnadeln nicht entfernt werden konnten. Die Karte wurde nicht korrekt aktualisiert, d.h. die Nadel war zwar entfernt, wurde aber immer noch angezeigt.
- Behoben: GetHasSpell() und DecrementRemainingSpellUses() funktionieren jetzt auch mit spontanen Zaubern.
- Behoben: Problem mit dem GetFirst/NextFactionMember() Skriptbefehl-Schalter.
- Behoben: Absturz, wenn ActionStartConversation() einem Gebiet oder Modul zugewiesen wurde.
- Behoben: Ein Bug, der auftrat, wenn die GetAlignment()-Funktion auf ein Nicht-Kreaturobjekt angewendet wurde.


Server-spezifische Änderungen:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-==-=-=-=-=-=
- Hinzugefügt: Serveroption "RotateServerLog=0/1" in der Datei nwnplayer.ini, unter [Server Options]. Ist diese Option abgeschaltet, werden die Serverlogs nicht rotiert (standardmäßig ist sie an).
- Hinzugefügt: Modifikationen an der Liste der gesperrten Spieler und dem eingestellten Schwierigkeitsgrad werden in die Logdatei des Servers eingetragen.
- Hinzugefügt: Verbindungsversuche werden in die Logdatei eingetragen.
- Hinzugefügt: Die in der Meldung "<layerName> (XXXXXXXX) ist als Spieler beigetreten" angegebenen CD-Keys werden in die Logdatei des Servers eingetragen.
- Die Liste der gesperrten Spieler wird nun jedes Mal geladen, wenn die .ini-Datei sich geändert hat. Dadurch sollte das Sperren auf mehreren Servern möglich sein, wenn multiple Server auf der gleichen Maschine laufen.


Neverwinter Nights Aurora Werkzeugset:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-==-=-=-=-=-=-=-=-=-=
- Hinzugefügt: Unterstützung für multiple Hak Paks.
- Verbessert: Geschwindigkeit, mit der die Module geladen werden. Allerdings hat das zur Folge, dass man Vorlagen nicht länger außerhalb des Werkzeugsets in ein Modul einfügen kann, indem man sie ins temporäre Verzeichnis des Moduls schiebt - sie tauchen jetzt nicht mehr auf, wenn man das Modul lädt.
- Hinzugefügt: Kontextmenü-Option, um die Vorlagenlisten manuell zu laden. Dies ist besonders dann nützlich, wenn man Vorlagen außerhalb des Werkzeugsets ins Modul geladen hat und sie wegen des neuen Modul-Ladecodes nicht angezeigt werden.
- Optimiert: Das Laden von Vorlagendateien während einer Listenaktualisierung nach Aktionen wie z. B. Datei|Importieren, oder der Erstellung einer neuen Handlung.
- Im Gepäckdialogfenster wird der Benutzer jetzt gewarnt, wenn er Gegenstände ausrüstet, die eine Kreatur nicht benutzen kann. Die fehlenden Talente werden aufgelistet. Diese Warnung erstreckt sich allerdings nicht auf bestehende Probleme mit der Kreatur, sondern betrifft nur neue Ausrüstungsversuche.
- Das Werkzeugset öffnet ein Modul nicht mehr, wenn das Hak Pak des Moduls nicht existiert.
- Der Gesprächseditor speichert Zeilenumbrüche nur noch als Zeilenvorschub, anstelle von Wagenrücklauf + Zeilenvorschub. Dadurch wird das Erscheinen von "Kästchen"-Zeichen vermieden, wenn das Gespräch im Spiel angezeigt wird. (Hinweis: Bestehende Gesprächsknoten, die die Kombination Wagenrücklauf + Zeilenvorschub verwenden, müssen geändert werden, damit sie konvertiert werden können.)
- Hinzugefügt: 2D-Ansicht der Gegenstände im Vorschaufenster.
- Bei der Mausrotation drehen sich die Objekte schrittweise, wobei die Stufen einem Mehrfachen des Rotationsinkrements entsprechen.
- Erhöhte Präzision/verminderte Rotationsgeschwindigkeit der Objekt-Drehschaltflächen.
- Behoben: Ein Bug, durch den die Klangquellenposition nicht aktualisiert wurde, wenn man die 3D-Darstellung eines Klangobjekts verschob. Der Klang war also immer noch an der ursprünglichen Position zu hören.
- Behoben: Assertion-Fehler beim Auffrischen eines Auslöser-/Begegnungspolygons, nachdem man die Eigenschaften einer Kreaturenvorlage aufgerufen hat.
- Nach dem Auffrischen eines Auslöser-/Begegnungspolygons nimmt die Markierungsbox die neue Form an, anstatt immer noch die Umrisse des ursprünglichen Polygons zu besitzen.
- Behoben: Zugriffsfehler, wenn man ein Objekt von einer Liste platziert, während eine andere Liste aktiviert ist.
- Der Skript-Assistent benutzt jetzt HasItem() anstelle von CheckPartyHasItem(), denn der Assistent kann Gegenstände nur vom Sprecher, nicht aber von der Gruppe nehmen.
- Behoben: Ein "Division durch Null"-Skriptfehler, der bei Auto-SG-Würfen durch den Skript-Assistenten auftritt.
- Bei rekursiven Datei-Includes in Skripten wird nicht mehr die gleiche Fehlermeldung zwei Mal ausgegeben.
- Behoben: Ein Bug, wodurch beim Parsen einer Skriptdatei mit einem Zirkulär-Include der Skript-Text in den Fehlertext geändert wurde. Der Text der Fehlermeldung wird jetzt korrekt im Hilfefenster angezeigt.
- Beim Laden der Gruppen eines Plattensets wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn einer Plattengruppe ein Eintrag für eine ihrer Platten fehlt.
- Beim Löschen des OnClick-Ereignisses eines generischen Auslösers wird der Cursor auf "Kein" zurückgesetzt.
- Listen bleiben nicht länger sichtbar, wen der Benutzer das aktuelle Gebiet indirekt schließt, indem er ein Hak Pak anfügt.
- Beim Exportieren von Ressourcen kann man jetzt als Option angeben, ob die Fraktionen auf ihre Elternwerte zurückgesetzt werden sollen.
- Behoben: Die Kennzeichnungsfelder des Auslöser-Dialogs wurden nicht als modifiziert gekennzeichnet, wenn eingefügter Text ungültige Zeichen enthielt. Dadurch wurden Änderungen nicht gespeichert, wenn ein derartiger Text eingefügt wurde.
- Behoben: Ein Bug, durch den Platzierbare Objekte in seltenen Fällen als BTP und nicht als UTP gespeichert wurden.
- Der Platzierbares Objekt-Assistent speichert nicht länger auch dann Vorlagendateien ab, wenn er das nicht sollte (z. B. wenn er im Handlungs-Assistenten aufgerufen wird).
- Behoben: Speicherleck, wenn man das Eigenschaften-Dialogfenster platzierbarer Objekte schließt.
- Behoben: Speicherleck, wenn man den Vorlagenknoten eines platzierbaren Objekts zu den Vorlagenlisten hinzufügt.
- Beim Bearbeiten des Gepäcks einer Vorlage wählt der Gepäckdialog automatisch die entsprechende Vorlagenliste, wenn der Benutzer auf einen Gegenstand im Gepäck mit Rechts klickt.


Handlungs-Assistent
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
- Behoben: Bug, wodurch man jedes Mal EP für den Erwerb eines Handlungs-Gegenstands bekam, nicht nur beim ersten Mal.
- Behoben: Einige StrRefs (String References) in den Handlungsvorlagen.
- Behoben: Beschriftung "Bad StrRef" der "Token einfügen" Menüoption, wenn man Gespräche editiert.
- Behoben: Bei nicht mit dem Handlungs-Assistenten erstellten Handlungen wurden die ResRefs (Resource References) nicht gesetzt, nachdem man sie speicherte.
- Nicht mit dem Handlungs-Assistenten erstellte Handlungen können jetzt gelöscht werden.
- Beim Gespräch mit dem Bösewicht wird der Status der aktuellen Handlung nicht mehr aktualisiert, der Gesprächsstatus von Akteuren mit dem Bösewicht wird jedoch immer noch aktualisiert.
- Behoben: Die Extra-Skriptschaltfläche für Gesprächsaktionen war in einem Handlungsknoten mit einer einzigen Aussage immer noch sichtbar.
- Behoben: Das Tagebuch-Kästchen wurde nicht mit einem Häkchen versehen, wenn der Tagebucheintrag keinen String, aber eine String Reference enthielt.
- Modifiziert: Das Bedingungsskript, das den Annahme-Knoten zeigt. Wenn der Voraussetzungsknoten festlegt, dass der Bösewicht getötet werden muss, wird das Skript diese Bedingung überprüfen.
- Hinzugefügt: Selbst erstellte Skripte zu Handlungs-Gesprächsknoten.


Hak Pak-Editor:
=-=-=-=-=-=-=-=
- Hinzugefügt: Option Datei|Zusammenführen, um ein anderes Hak Pak mit demjenigen zusammenzuführen, das gerade geöffnet ist. Dadurch wird nur der Dateiinhalt der Hak Paks zusammengeführt. Dies funktioniert NICHT bei 2DA-Dateien.
- Hinzugefügt: Fehlerbericht zur Option "Hak aus Verzeichnis erstellen" des Hak Pak-Editors, die mithilfe der Befehlszeile aufgerufen wird: "nwhak.exe <newhakfile.hak> <directory_to_create_from>".


In diesem Update geänderte 2DA-Dateien:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-==-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
- appearance.2da
- portraits.2da
- soundset.2da
12.03.2003, 18:01 #6
Raenius
Beiträge: 253

Musst du immer die ganzen Änderungen posten ? Die kann man auch selber in der ReadMe nachlesen ...
14.03.2003, 13:59 #7
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

quote:
Zitat von Raenius
Musst du immer die ganzen Änderungen posten ? Die kann man auch selber in der ReadMe nachlesen ...


Kannst Du tanzen?
14.03.2003, 17:49 #8
Angua
Beiträge: 234

quote:
von Raenius:
Musst du immer die ganzen Änderungen posten ? Die kann man auch selber in der ReadMe nachlesen
Also ich fand das bisher immer ganz praktisch, daß er das hier alles gepostet hat, schon weil ich oft zu faul war, direkt auf die entsprechende Seite zu surfen. :D Und außerdem, sooo viel ist ja zur Zeit hier nicht los, daß sowas stören könnte.
14.03.2003, 19:49 #9
Lord X
Beiträge: 122

Ich les da auch immer wieder gern in den Änderungen, zumal ich ehrlich gesagt zu faul bin, in der Readme zu lesen. :D Außerdem... es ist schon angenehmer für die Augen, es hier im Forum lesen zu können als in einer normalen Textdatei...
Seite 1 von 1  1