World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Kapitel 2 - Schwarzzunge & Vardoc
Seite 1 von 1  1 
14.03.2003, 15:57 #1
Gangster No.1
Beiträge: 315
Kapitel 2 - Schwarzzunge & Vardoc
Greets!

Ich bin jetzt schon kurz vorm Verzeifeln. Nachdem ich in Kapitel 2 den Köhlerwald und die Goblin/Ork/Grottenschrat-Höhlen erledigt hab, brach ich in Richtung Grünen Greifen auf. Gleich am Anfang der Map wurde ich mehrmals von Schwarzzunge und seinen Kompanions niedergemäht. Da dachte ich mir "Bubi, sei gscheid; geh woanders hin und sammle a bisserl Erfahrung. Dann kommste wieder und wischt den Boden mit den Jungs".

Der einzige Ort wo ich noch Gegner antreffen kann ist die Oststraße und der Wald von Niewinter. Der einsame Troll am Anfang der Oststrasse ist läppisch, aber dann kam mir ein etwas böser Vardoc entgegen und hat mich ihm Alleingang niedergemetzelt - in Rekordzeit, wohlgemerk.

Also, ich hab sogar das offiziele NWN-Lösungsbuch und komme weder bei Schwarzzunge (Kämpfer LVL14, 182 TP, RK11) noch beim im Vergleich mickrig wirkenden Vardoc (Schurke LVL10, 57 TP, RK14) vorbei. Mach ich was falsch? Liegt's an meinem Charakter?
Waldläufer/Schurke LVL5/5, 78 TP, RK31, Angriffsbonus +14/+9 mit Namarra Niemalsschlaf (75% betäubt für 2 Runden SG14, Rapier+1 Schaden 1w6+2 +1 Stichschaden).

Ich hab echt keinen Dunst mehr. *winsel*

PS: Tipps wie 'besorgt dir einen Gefolgsmann' o.ä. sind zwar gut gemeint, ich will's aber unbedingt OHNE schaffen.
14.03.2003, 16:55 #2
Angua
Beiträge: 234

Ohne Gefolgsmann? Wow, hört sich schwer an. Da wäre ich wahnsinnig geworden. Meine Schurkin hat bei Gegnern mit vielen Trefferpunkten sowieso immer eine Weile gebraucht, bis sie sie zu Tode geschnetzelt hatte. So tierisch viel Schaden macht man ja als Schurke nicht.

Was mir noch einfällt: Hast Du vielleicht ein paar Punkte in "Mag. Gegenstand benutzen"? Vielleicht kannst Du Dich dann erstmal mit ein paar nützlichen Spruchrollen (Festhalten o.ä.) eindecken und es damit probieren?
14.03.2003, 17:01 #3
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Angua
Ohne Gefolgsmann? Wow, hört sich schwer an. Da wäre ich wahnsinnig geworden. Meine Schurkin hat bei Gegnern mit vielen Trefferpunkten sowieso immer eine Weile gebraucht, bis sie sie zu Tode geschnetzelt hatte. So tierisch viel Schaden macht man ja als Schurke nicht.

Was mir noch einfällt: Hast Du vielleicht ein paar Punkte in "Mag. Gegenstand benutzen"? Vielleicht kannst Du Dich dann erstmal mit ein paar nützlichen Spruchrollen (Festhalten o.ä.) eindecken und es damit probieren?


Haufenweise! Ich bin eine wandelnde Bibliothek! :D Ich kann die Schriftrollen zwar verwenden (momentan bis inkl. Tensers Umwandlung), aber die Zauber sind recht schwach bzw. halten nur sehr kurz an.

Mein Prob ist, dass ich windelweich geklopft werde. Ich hab zwar keine Ahnung wie gut/schlecht RK31 ist (im Verhältnis zu anderen PCs), aber dass ich ständig getroffen werden nervt schon irrsinnig.

Im übrigen plädiere ich darauf, dass im nächsten NWN-Update 'Niederwerfen' entfernt wird. Mein kleiner Elfen-Boy liegt bei Boss-Kämpfen die meiste Zeit am Boden.
14.03.2003, 17:08 #4
Angua
Beiträge: 234

quote:
Im übrigen plädiere ich darauf, dass im nächsten NWN-Update 'Niederwerfen' entfernt wird. Mein kleiner Elfen-Boy liegt bei Boss-Kämpfen die meiste Zeit am Boden.
*g* Aber es gibt doch in Letzthafen diese Diebeskapuze zu kaufen, durch die man gegen Niederwerfen immun ist. Bei dem kleinen Kerl am Hafen. Oder bist Du gerade nicht so flüssig? ;)

Also RK 31 finde ich ziemlich gut, ich glaube das habe ich bisher noch nicht erreicht. Aber das Problem ist ja, das Schwarzzunge nicht allein ist, und wenn er und seine Kumpels von allen Seiten auf Dich einprügeln ist das natürlich übel. Vielleicht schaffst Du es, erstmal an ihnen vorbeizulaufen und Dich dann wieder ranzuschleichen?
14.03.2003, 17:14 #5
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ich weiß, da hab ich meine Schattenlegionsrüstung her. Ich mag aber keine Helme, bin zu eitel!

Ich habs irgendwie geschafft, Schwarzzunge von seinen Leuten zu trennen - er ist mir einfach in die vorherige Map gefolgt (keine Ahnung, wie der das angestellt hat). Trotzdem hat er mich fein säuberlich filetiert...

:D !!!!!:D
14.03.2003, 17:30 #6
Angua
Beiträge: 234

Tja, ich wünschte ich könnte Dir mit Schwarzzunge weiterhelfen, aber da fällt mir auch nichts mehr ein. :( Hast Du denn schon die ganzen anderen Quests gemacht, auch die mit dem Geist der Wälder? Und alle Tränke ausprobiert, Segen, Beistand usw.? Oder vielleicht kannst Du Dich bevor Du in die neue Map gehst verstecken und an den Kerl ranschleichen (also den hinterhältigen Angriff machen)? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Verstecken "mapübergreifend" ist, oder ob man sich neu verstecken muß sobald man im neuen Gebiet ist, peinlich. Und dann würde ich noch Schriftrollen probieren, mit denen Du Tiere beschwörst, die lenken wenigstens kurz von Deinem Charakter ab.
(Hey, was für ein Traffic hier, eigentlich bräuchten wir einen Chatraum! :D)
14.03.2003, 17:37 #7
Gangster No.1
Beiträge: 315

Vardoc steht mir leider im Weg wenn ich in die Wälder gehen will. Anschleichen funktionirrt bei seinen Schergen, nicht bei ihm selbst. Abgesehen davon teilt der Typ aus, das ist für 'nen Schurken nicht normal.

Mir fehlen auch nur noch 2370 XPs dann kann ich mir endlich 'Umgang mit Waffen - Exotische' holen. Hab da ein paar fiese Klingen auf Lager wie Kaga-To (Katana+1, Benommenheit 75%/2 Runden SG14 - das hab ich ZWEI MAL!!!) und Corellons Klinge (Doppelklingenschwert+3). Sobald ich das einsetzen kann gehts den Bösewichtern schlecht. Aber bis dahin...

Frage: spielst du NWN auch online?
14.03.2003, 17:42 #8
Angua
Beiträge: 234

quote:
Corellons Klinge (Doppelklingenschwert+3)
Das ist aber nicht sehr stylish für 'nen Schurken. :D Oder bist Du eher der Waldläufertyp? Dann sei es Dir verziehen. ;)
Online gespielt habe ich bisher noch nicht, aber ob das mit meinem 56er Modem überhaupt geht, frage ich mich. Aus Diablozeiten weiß ich, daß es im Battlenet mal gute und schlechte Zeiten gab. Manchmal Riesenlag, manchmal ging es klasse. Keine Ahnung, ob das für die NWN Server auch gilt.
14.03.2003, 17:46 #9
Gangster No.1
Beiträge: 315

Hab auch nur ein 56k Modem. Sollte ansich funktionieren, sonst könnte in Österreich kein einziger chello-Kunde online Spielen.

Ich definiere meinen Character (Shinji Dy'neivra) nicht anhand seiner Klassen sondern anhand dessen, was sich daraus ergibt. Er ist eine Art Überlebenskünstler (ha, ha, ha!!!!!), immer bereit die Mittel einzusetzen die am erfolgversprechendsten sind.
15.03.2003, 13:03 #10
Yoshitsune
Beiträge: 69

also erstmal: NWN ohne Henchman durchzuspielen, ist eigentlich gar nicht SO schwer - ich hab das mit ´ner Schurkin auch geschafft, also nur Mut und so :)

mir is allerdings aufgefallen, das Du stufen-technisch noch ziemlich "niedrig" bist dafür, das Du schon ´nen guten Teil des zweiten Chapters hinter Dir hast - zu dem Zeitpunkt war ich mit meinen Chars meist schon auf Stufe 12 (damit will ich nun nich sagen, das ich ganz besonders toll bin - es wundert mich halt nur)...auch schon alles an gefunden Büchern/Ohren/Edelsteinen/Werwolfs-Ringen abgegeben??

hast Du schon mal versucht, einfach an den Schergen vorbei in den Grünen Greifen zu rennen?? vorher ´nen Geschwindigkeitstrank (und vielleicht noch ´n Unsichtbarkeitswässerchen hinterher) reinknallen, dann sollte das eigentlich ohne Probleme drin sein - der Dungeon unterm Greifen bringt ja nochmal ordentlich was an Gegnern...und danach dann gleich quer rüber in die Gruft vom Toras

´ne andere Möglichkeit wäre (wie schon weiter oben erwähnt), falls Du da Punkte reingebuttert hast, auf "Magischen Gegenstand benutzen" zu setzen, also z.B. mit "Monster herbeirufen" für Ablenkung zu sorgen - wobei es allerdings kein Tierchen lange macht gegen die Bande...

dann kann ich nur dazu raten - wobei ich glaube, das man im zweiten Chapter grade die nicht erstehen kann - Dir einen der drei Gürtel zu kaufen, die Dir Hieb/Stich/Wucht-Resistenz bieten - mit dem Schwertkämpfergürtel bist Du z.B. schon mal gut beraten, das ganze Spiel über...

ansonsten kann ich mich nur Angua´s Frage/Vorschlag anschliessen: einfach mal alles an Tränken runterstürzen, was geht...


btw: hattest Du von vornherein geplant, "Umgang mit exotischen Waffen" zu skillen?? nich, das Du das jetzt nur für den einen bzw. die beiden Kämpfe tust *zwinker*
16.03.2003, 11:32 #11
Gangster No.1
Beiträge: 315

Danke für die Hilfe!

Inzwischen hoffe ich, dass sich das Theme Schwarzzunge schon erledigt hat. Hab mich an Vardoc vorbeigeschlichen und mach grade die Troll/Oger-Höhlen unsicher und bin inzwischen LVL6/5 Waldie/Schurke und kann mir so endlich 'nen Tiervertrauten herbeirufen.

Abgesehen davon hab ich im ersten Kapitel nicht alle Aufträger erledigen können. Während ich beim ersten Mal als Barde auch demn Auftrag 'Mitgliedschaft in der Magiergilde vom Mantelturm' erledigen konnte, ging das als Waldie/Schurke nicht (hatte nicht mal die Option zu überreden).

Außerdem dürfte ich über einen Bug gestolpert sein. Der Druide Nyatar, der mich beauftragte die Tiere aus dem Zoo zu befreien, wollte meinen Erfolg nicht anerkennen. Hab alle Viecher aus ihren Zellen gelassen und durch das Portal gelotst und dann auch noch den Zoobesitzer Montgomery gekillt. Nyatar sagte immer nur, dass noch nicht alle Tiere aus dem Zoo gerettet wurden. Tja, Pech - ich hab den Zoo auf den Kopf gestellt, also insg. acht Mal durchsucht.

Im allgemeinen glaube ich aber nicht, dass mein Chara zu schwach ist, obwohl ich erst seit Anfang von Kapitel 2 ohne Henchie durch die Gegend laufe. Nur meine Waffen dürften inzwischen zu schwach sein. Namarra Niemalsschlaf (75% Benommenheit/2 Runden SG14, Rapier+1) und Feenstecher (selbe Eigenschaften, Kurzschwert+1) hab ich mir schon sehr früh im ersten Kapitel schmieden lassen und konnte die Gegner bei so ca. jedem 2. bis 3. Schlag betäuben. Inzwischen ist SG14 halt schon a bisserl schwach und die Gegner schaffen ihren Rettungwurf so gut wie immer. Ich hab zwar auch bessere Waffen (Langschwert+2) aber da geht entweder der Angriffsbonus in die Knie (Waffenfinesse, GE21 und 'nur' ST14) oder ein paar Exoten die ich aufgrund fehlenden Feat nicht verwenden kann: Kaga-To Katana (gleich zwei davon) und Corellon's Klinge (Doppelklingenschwert+3, Fertigkeitsbonus Heilen+2, Entdecken+2; wird von einer elfischen Kriegersekte benutzt die den elfischen Kriegsgott Corellon Larethian verehren). Auch ansonsten bin ich - meiner Meinung nach - recht gut gerüstet: Schattenlegionsrüstung, Schwertkämpfergürtel, Schutzamulett+3, Schutzumgang+3, Elfenstiefel, Mächtige Handschuhe der Disziplin, Schurkenring, Zähigkeitsring+2, Tayer Stirnreif.

Vielleicht war mein größter Fehler, dass ich mich zu sehr auf Fernkampfwaffen spezialisiert habe (Kernschuß, Schnelles Schießen, Bogen des Elfenhofes und massig Durchdringungs-, Säure- und Vampirpfeile ).
16.03.2003, 12:26 #12
Yoshitsune
Beiträge: 69

also, wenn Du den (Mächtigen?) Schwertkämpfergürtel besitzt, sollte Vardoc eigentlich kein Problem darstellen - mich hat er jedenfalls aufgrund der hohen Hieb-Resistenz kein einziges Mal getroffen, und meine Rüstungsklasse ist wesentlich niedriger als Deine ;)

für Schwarzzunge bräuchtest Du eigentlich, wie schon gesagt, nur den Mächtigen Raufboldgürtel (da er ´nen Hammer benutzt) - damit hat er dann keine Chance mehr, Dir was anzuhaben - nur ist da halt (wie ebenfalls schon erwähnt) das Problem, das Du den in Letzthafen nicht kaufen kannst...
16.03.2003, 13:18 #13
Gangster No.1
Beiträge: 315

Nöpp, ist der 'normale' SChwertkämpfergürtel. Den Mächtigen kann ich mir nicht mehr leisten, hab mir ja die SChattenlegionsrüstung gekauft (war bis jetzt in allen Mods meine Lieblingsrüstung - hab noch NIE etwas getragen das schwerer als Beschlagenes Leder ist).
Seite 1 von 1  1