World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Gangster No.1
Seite 1 von 13  1  2  3  4  5 Letzte »
04.01.2003, 16:47 #1
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words -
Ja, ja. Hab da ein paar niedliche aus meiner Zeit als DM

- Keine Sorge. Ich kann ALLE Fallen entschärfen!
- WAS?!? Druiden können keine Untoten vertreiben!?!
- S1: Meinste, das ist ne Fallgrube? S2: Nee.
- Laß uns drüber reden (Druide zu einem tollwütigen Schreckensbär)
- Hier ist es sicher. Laßt uns rasten.
- Ich schieß jetzt gezielt in das Gesicht der Medusa.
06.01.2003, 20:39 #2
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words - Wer-irgendwas?
Nicht unbedingt. Vielleicht wars ja ein Wer-Bauer. Das sind eigentlich ganz normale Bauern, können sich aber bei Bedarf in große, grüne, muskelbepackte Bauern verwandeln (kennt ihr "The Incredible Hulk"?). :D

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

S1: Wieviel Belastung hält das Seil nochmal aus?
S2: Der Händler sagte, mindestens 400 Pfund. Warum?
S1: Naja, ich wieg' 170 Pfund und du wiegst 173 Pfund.
S2: Und?
S1: Dann ist ja eh alles ok! / zum DM: Sag mal, warum würfelst du wie blöd?
DM: Naja, 170 Pfund und 173 Pfund und 40 Pfund für den Plattenpanzer, gute 20 Pfund für die kleine Kiste und nochmal circa 10 Pfund an Edelsteinen, Münzen und Silberbesteck. Schon mal was von Materialbelastungwürfen gehört?
S1 und S2: AAAARGH!!! (beides menschen, beide Diebe, beide an einem Seil circa 120 Fuß überm Boden nachdem sie in einem Turm eingebrochen sind und am Weg zurück waren)

Für die ganz Neugierigen: ja, sie hamm überlebt - mehr oder weniger. Sie ließen die Beute fallen, dass lockte patroullierende Stadtwachen an, sie wurden von ihnen kassiert, angeklagt und aufgrund des schwere des Verbrechens (Turm der Roten Magier in Luskan) zum Tode verurteilt. :D :D DMs können echt grausam sein.
06.01.2003, 21:11 #3
Gangster No.1
Beiträge: 315
Als ich wollt online anfangen aber.. - Re-Import
Hab bis jetzt - leider - noch nicht mp gezockt (GameSpy ist nicht so das Wahre ) und hab deswegen auch noch keinen MP-Chara. Trotzdem: habt ihr schon probiert ob man MP-Charas im SP verwenden kann, wenn man in der NWNPLAYER.INI den Wert für [Single Player Enforce Legal Characters] von 1 auf 0 stellt?

Seltsamerweise mußte ich das tun, da ich nicht in Kapitel 2 voranschreiten konnte (Illegal Player Login). Hab hab nicht gecheated oder so.
06.01.2003, 21:17 #4
Gangster No.1
Beiträge: 315
Fotos von Euch -
quote:

Jap, mach ur, wir sind gespannt...


Schließ ich mich an. SEHEN WOLLEN! :D
06.01.2003, 21:48 #5
Gangster No.1
Beiträge: 315
Gemeinsames MP - I'm so lonely tonight
Hi there!

Sacht ma: wie kommt ein Newby wie ich (in online-technischer Hinsicht; RPGs spiel ich seit 15 Jahren) zu ein paar netten Leuten, mit denen er online was erleben kann. Ja, ich meine RPGs (was dachtet ihr denn???;)).

Bin für NWN (no, na) und PoR-RoMD zu haben. Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit ja auch jemand erklären, was es mit Gilden-Charas auf sich hat (bin Pen&Paper und Single-Player-Mode Geschädigter - klärt mich auf) (NICHT DAS !)
06.01.2003, 22:59 #6
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? - 3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu?
Seid ihr mit der 3rd Edition auch unzufrieden? Spielt ihr immer noch nach den 2nd Edition-Regeln? Oder seit ihr Verfechter des neuen Regelwerks? Sagt mir eure Meinung, ich sag euch meine :D

WARUM 3rd EDITION?!? Was war denn mit der - IMHO weit besseren - 2nd Edition nicht ok? Die 3rd Edition ist irgendwie, hm... 'wassrig'. Ne, das erklär ich besser mit 'nem Beispiel:

In 2nd Ed. waren bestimmten Rassen nur bestimme Klassen zugänglich. Nur Menschen konnten jede Klasse wählen. Dafür konnten Nicht-Menschen Klassenkombinationen wählen. Jetzt stehen jeder Rasse alle Klassen offen. Die sog. 'bevorzugte' Klasse ist reine Augenauswischerei und für Rollen-Spieler nachteilig. Ich bin zB Elfen-Freak (an alle Zwerge: wascht euch, rasiert euch und lernt singen! :D ). Das heißt, ALLE meine bisherigen Charas (sowohl bei PC- als auch Pen&Paper-Spielen) waren Elfen, meist Kämpfer/Dieb (ja, damals hießen die noch so ;) ). Durch die KlaKomb brauchte ich zwar doppelt soviele XPs (die damals auch noch Klassenabhänig waren und nicht einheitlich), aber ich war gegenüber anderen Charas mit KlaKomb nicht im Nachteil.

Jetzt hingegen braucht mein Kämpfer/Dieb mehr XPs als ein - ebenfalls elfischer - Magier/Dieb oder Magier/irgendwas! Fies! Der schlimmste Fauxpas ist aber, dass auch Menschen jetzt KlaKombs nehmen können, prinzipiell NICHT benachteiligt werden UND massig Fertigkeitspunkte bekommen. Das sie keine Dämmer- bzw. Ultrasicht haben (Infravision klingt immer noch besser) und auch sonst keine Volksboni genießen (wem ist denn bitte das Wort 'Volksbonus' eingefallen?!? - total bekifft!) läßt sich durch Ausrüstungen ausgleichen. Menschen sind in der 3rd Edition overpowert. Punkt.

So, wer schließt sich mir an? Wer widerspricht mir? Legt los mit
06.01.2003, 23:02 #7
Gangster No.1
Beiträge: 315
Als ich wollt online anfangen aber.. -
Stimmt. In ein laufendes SP-Game kann man prinzipiell keinen anderen Chara importieren - nicht mal andere SP-Charas. Oder ich bin echt zu dafür... Soll's durchaus geben :D
07.01.2003, 03:17 #8
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words -
Ah, so spät noch munter? :D Naja, nachdem das Seil ja schon ein wenig überbelastet war hammse Panik bekommen und sind seeeehr vorsichtig und langsam das Seil runter. Zu langsam für die Stadtwache. :D Und der DM war echt grausam! Ein richtiger Sadist.
07.01.2003, 05:46 #9
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
Dafür, dass du nicht viel schreiben wolltest, ist es aber schon ne Menge geworden :D. Paßt schon, je mehr je besser.

Also: den Vorwurf, kein RollenSPIELER zu sein weiße ich strikt von mir, fasse ihn als Beleidigung auf, komme jedoch zu dem Schluß, dass dies wohl auf die 'Hitze des Gefechts' zurückzuführen ist und vergebe dir :D. Ich hab viele Mali in kauf genommen um meinen Wunschcharakter SPIELEN zu können:

Phileas, Sohn des Baumsängers/Elf Dieb (Kämpfer geht nicht mit ST 8; ST 9 ist Minimum)

ST 8
GE15
KO 9
IN11
WS 9
CH13

Und jetzt erzähl mir nichts mehr von Mali! So 'mies' ist kein 3rd Ed. Chara unterwegs.

Die Einschränkungen vieler Rassen bezüglich ihrer Klassen sehe ich - und auch viele andere - in der Rasse selbst begründet. Sei es ihre Kultur, Religion oder schlicht und einfach das Territorium/Gelände das sie bewohnen. Zwerge als Magier? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Es mag zwar Ausnahmen geben, doch diese sollten ausschließlich NPCs sein. PC sind Durchschnittmenschen (-Elfen, Zwerge, Gnome, usw). Zugegeben, die ursprünglichen Klassen für Nicht-Menschen waren wirklich brutal - sowohl in Verfügbarkeit als auch in erreichbarer Höchststufe (also laut 2nd Ed. Player Handbook/DM Guide). Deswegen hab ich die Tabelle vom Dragonlance-Szenario verwendet (die mir persönlich aber schon wieder etwas zu liberal waren). Einige Einschränkungen der Basis-Regeln gingen auch gnadenlos daneben: Elfen können weder Druide noch Barde sein? Natur und Kunst (Musik) sind integrale Bestandteile der elfischen Gesellschaft. Und Waldläufer nur bis LVL15? Sicher nicht. Und Zwerge sind überhaupt die großen Loser mit grade mal drei wählbaren Klassen (Kämpfer, Dieb, Kleriker). Andererseits ist die zwergische Gesellschaft auch eher starr. Magie? Nein, danke. Waldläufer ist schwer in einer unterirdischen Stadt. Druide? Für die paar Pilze in der Höhle? Paladin hätte noch recht gut gepaßt, schließlich ist Religion bzw. Glaube bei Zwergen wesentlich stärker verankert als bei anderen Non-Human-Races.

Dass man jetzt flexibler in der Chara-Gestaltung ist, stimmt zwar, aber ich seh darin nicht unbedingt einen Vorteil. Ein WALDläufer der in der Stadt heimisch ist und sich dort zurechtfindet als wärs ein Wald? Der dafür im Wald steht und sich nicht auskennt? Ist auf jeden Fall gut, sollte dann aber eine eigene Klasse sein und nicht WALDläufer heißen. Am besten 'ne Sammelklasse 'Ortskundiger' oder so, unterteilt in verschiedene Gebiete: Waldläufer, Stadtstreicher, usw.

Klassenkombis schön und gut. Aber Paladin und Waldläufer sind spezialisierte Subklassen des Kämpfers. Deswegen finde ich hier Klassenkombis nicht angebracht.

Und für Azuth's Paladine: ein Paladin ist quasi ein Kreuzritter und Missionar. Ein Kämpfer, der seinen Orden und seinen Glauben mit Schwert und Schild verteidigt und diesen in die Welt hinausträgt (aber nicht wie die irdischen Kreuzritter - das waren im Namen des Glaubens plündernte Barbaren). Dafür erhält er die Fähigkeiten eines Paladin (low-lvl cleric spells, Untote vertreiben, usw). Er ist kein 'normaler' Priester seines Ordens/Gottes. Das wäre dann ein Kleriker (im Falle Azuths am besten Kleriker/Magier oder umgekehrt). Ein Paladin kann JEDEM Gott folgen, unabhängig von dessen Einflußsphäre! Priester des Mask wären dann am besten Kleriker/Dieb. Warum nicht? Und auch Paladine des Mask sind vorstellbar und ansich ja auch erforderlich. Sie erfüllen nach wie vor die Aufgaben eines normalen Paladins (verteidige den Glauben, Orden, was auch immer, beschützte die Gläubigen, etc).

Mal nebenbei: warum gibt's denn keine rechtschaffen böse Paladine? Ist doch unlogisch, oder? Auch ein böser Gott hat Anhänger, Gläübige, Prieser usw. Warum keine Paladine? Sind Paladine ein Bonbon für gute Götter/Orden/Glaubensgemeinschaften? Sollte nicht so sein.

Weiter im Text: Barden sind a) ebenfalls eine Subklasse (Schurke) und b) schon von Haus aus irrsinnig flexibel. Sie können arkane Magie anwenden, haben Zugriff auf die meisten Fertigkeiten (lt. 2nd Ed. alle Fertigkeitsgruppen außer Kleriker - soviel hat keine andere Klasse) und sind auch keine schlechten Kämpfer (von den HP mal abgesehen). Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab das Gefühl, du möchteste Chara-Technisch die Eierlegende-Wollmilch-Sau (ok, wer nicht? :D ). Aber das hat dann auch nicht mehr viel mir RollenSPIELEN zu tun, wenn der Chara eh fast alles kann. Genauso kann ich 100 2nd Ed. Paladinen 100 Persönlichkeiten und eine persönliche Note geben. Die starke Ähnlichkeit der Fertigkeiten (Kämpfer UND Kleriker - ansich eh ne große Auswahl) und Fähigeiten ist ja darin begründet, dass es eine spezialisierte Klasse ist (siehe oben). Und ich SPIELE ja auch die Rolle eines Paladins... :D Ok, lassen wir das Thema.

Profession und Klasse waren schon immer zwei getrennte Dinge. Bei einigen Klassen ging das aber schwer (zB Druide, Paladin) weil ihr Profil schon von vornherein daruf ausgelegt war. Als RollenSPIELER sollte man aber mit einer netten Geschichte aufwarten können, warum der Charakter ist, was er ist (ok, zugegeben: mich wurmt der Vorwurf immer noch :D) Genauso kann die Profession eines Charas der Söldner sein - er will sich sein Geld durch Kämpfen verdienen. Ob der Chara jetzt tatsächlich Kämpfer ist oder Magier, Schurke oder überhaupt ein Stufe 0 Chara ist vollkommen wurscht und hat nichts mit seiner Profession zu tun.

quote:

Ein Waldläufer muss nicht durch den Wald rennen ich kann ihn auch dazu benutzen andere "Spuren" zu lesen, als Detektiv oder etwas ähnlichem. Waldläufer können sich jetzt besser der Stadt anpassen. Das System ist durchdachter, flexibler und bietet mehr Spielspass.


Ja, aber warum heißt der Waldläufer eigentlich Waldläufer? Ich hätte auch gerne eine Klasse, die ähnliche Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzt wie ein Waldläufer, aber eben auf die Stadt umgemüntzt (kennste Discworld? Die 'Wachen'-Romane? Sir Samuel Mumm? Hauptmann der Stadtwache? Der Typ, der nur billige Stiefel und Sandalen mit dünnen Sohlen trägt, weil er dadurch die Straße 'spührt' und weiß, wo in der Stadt er gerade ist? Genau sowas wäre toll!).

Um genau zu sein, gibt es so ein Klasse bereits: Schurken. Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Verkleiden, Schätzen, Spielen, Lokalgeschichte - all das sind Fertigkeiten, die in freier Wildbahn selten Anwendung finden.

quote:
Als Kämpfer/Dieb ist keiner besser dran als ein Elf. Deine Skill Boni, Talent Boni und Spezial Qualities sind das Beste das sich ein solcher Charakter zu Beginn des Spieles wünschen kann. Skills die für den Schurken absolut vital sind kriegen Boni dadurch dass du Elf bist. Boni die es früher nicht mal gab.


'Volksboni' (beschissenes Wort, sorry) des Elfen lt. 2nd Edition (ich zitiere teils wörtlich):

- DX +1, CO -1 (hat sich jetzt auf +2/-2 verändert)
- Ein Elfencharakter kann bei Spielbeginn unter den Sprachen der Menschen (Gemeinsprache), Elfen, Gnome, Halblinge, Goblins, Hobgoblins, Orks und Gnolle wählen.
- Resistenz von 90% vs. Schlaf und allen Arten von Bezauberungen. Diese besondere Widerstandskraft gilt ggf. zuzüglich zum jeweiligen Rettungswurf.
- Verwendet ein Elf einen Bogen (beliebigen Typs) oder ein Lang- oder Kurzschwert, so erhält er einen Zuschlag von +1 auf seine Trefferwürfe.
- Elfen können eine bessere Chance haben als andere Charaktere, ihr Gegner zu überrauschen. Dazu dürfen sie allerdings keine Metallrüstung tragen und sich nur in Begleitung von anderen Elfen oder Halblingen (ebenfalls ohne Metallrüstungen) befinden. Ansonsten müssen si zum Rest der Gruppe mindestens 27m Abstand halten. Unter diesen Bedingungen bewegt sich ein Elf so leise, dass der Gegner einen Abzug von -4 auf seinen Überraschungswurf erleidet; muß der Elf erst eine Tür öffnen oder ein ähnliches Hindernis beiseite räumen um angreifen zu können, so verringert sich dieser Malus auf -2.
- Durch Infravision können Elfen in der Dunkelheit 18m weit sehen.
- Elfen entdecken versteckte Türen schon beim bloßen Vorbeigehen bei einer 1 auf 1w6. Suchen sie danach, finden sie versteckte Türen bis 1 - 3 auf 1w6, Geheimtüren bei 1 - 2 auf 1w6.

Mit anderen Worten: Elfen waren schon immer höllisch gute Schurken.

quote:
Der Hintergrund ist nicht mehr so fixiert. Ich kann einen Aasimar kreieren und ihm die Profession Kleriker Lathanders geben und die Sorcerer-Klasse als eine natürliche gabe erscheinen lassen. Diese kann dann so stark oder schwach sein wie ich will.

Aber eine natürliche Gabe, die die Profession bzw. deren Entwicklung einschränkt. Eine natürliche Gabe ist Infravision (bzw. Dämmer- und Ultrasicht) und alles andere was ein paar Zeilen weiter oben steht. Natürliche Gaben schränken die Entwicktlung eines Charas nicht ein.

So, fertig. Mehr oder weniger. Hab jetzt mehr als zwei Stunden rumgetippt und in Büchern nachgeschlagen. Vermutlich bin ich auf den einen oder anderen Punkt deinerseits nicht eingegangen, war aber keine Absicht.

Um Fortführung wird gebeten.



:D
07.01.2003, 05:58 #10
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
quote:
Zitat von Alamar
Ich spiel kein PnP deswegen ist meine Aussage nur auf den PC bezogen:

Seltsamerweise wurde bei der 3. Edition das Würfeln bei der Charactererschaffung abgeschafft und durch ein Punkt Zuweisungs-System ersetzt. Das würfeln verlieh den spielen ein gewisses Flair.

Wegen der Sache Kämpfer / Dieb
IMO macht das, das Rollenspiel kaputt wenn man einem vorschreibt, was die Rassen nehmen sollen. Wenn der Elf z.b. ne Waise war und von Zwergen aufgezogen wurde, ist dann die bevorzugte Rasse immer noch Magier?

Allerdings hat Keath recht, in der 2. Edition waren alle Paladine gleich, mit den Skillpunkten und Skills kann man seinen Character besser designen.



Es gibt da 'ne Gottheit (nicht in Forgotten Realms), die ihren Priestern nur die Waffen Netz und Schlinge gestattet. Haste schon mal 'nen Paladin dieser Gottheit gesehen? Ich schon. War extrem heavy unterwegs der Typ (der Spieler, nicht nur der Chara). Hat's bis LVL9 geschafft (viele XPs erhalten für gutes RollenSPIEL) und ist dann abgenippelt ('nen Drachen kann man schwer mit einem Netz fangen - die Schlinge hat ihn auch nicht sonderlich beeindruckt). Hat aber bis dahin nicht einen einzigen Gegner getötet!!!

Die Regeln schreiben ja keine Klassen vor, sie verbieten Klassen. Ist ganz was anderes. Und ja, Magier wäre für einen bei Zwergen aufgewachsenen Elf immer noch die bevorzugte Klasse. Magie liegt Elfen im Blut und ist nichts, was sie sich von anderen abgucken. Dieser Elf sollte es aber trotzdem ein wenig schwerer haben als Magier - wer will ihn den bei den Zwergen schon unterrichten? :D

Hauptsächlich geht's mir um die PnP-Regeln. PC-Paladine sind wirklich fast alle gleich - die Möglichkeit zu Interagieren ist durch vorgegebene Antworten extrem eingeschränkt. PnP-Paladine sind aber alles andere als gleich.

Und das mit dem Punkte-System bei der Chara-Erschaffung gab's schon als Alternative in der 2nd Edition, allerdings entweder für Absolute Beginners (damit auch deren Charas über die 1. Stufe hinauskommen) oder für fortgeschrittene Spieler die sich ihren Wunsch-Chara basteln wollten. Das System mit den WÜrfeln find ich immer noch toll (3w6, pro Attribut ein Wurf, keine Wahlmöglichkeiten: 1. Wurf = Stärke, 2. Wurf = Geschicklichkeit, usw.; so wollte das unser DM, und nicht anders...)
07.01.2003, 06:10 #11
Gangster No.1
Beiträge: 315
Oh Götter, wo seit ihr? -
quote:
Aha ... gibt's da auch sowas wie asiatische Elfinnen?

Mach mich nich schwach, Alter!

Wie sehen die dann aus? Kasumi-like, nur noch zierlicher mit spitzen Öhrlis? Oder gleich wie Ayane??? Besser noch: Lei Fang *sabbern-bis-zur-Austrocknung-Smilie-einfügen*
07.01.2003, 06:22 #12
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words -
In einem 4-Eyes Gespräch hat mir der DM gesteckt, er wollte den Dieben nicht die 'Ehre' bzw. den 'Ruhm' zuteilwerden lassen, so 'mächtig' zu sein, dass die Arcane Brotherhood sie niedermachten. Lousy Fate for lousy PCs. :D

Andererseits ist es ja schon ein Kunststück, überhaupt da rein zu kommen. Das sollte Ruhm genug sein. Um ehrlich zu sein: die beiden Diebe waren grausam schlecht gespielt. Auftrag: bringe einen konkurrierenden Händler unauffällig um - Ausführung: zur Mittagszeit in die Taverne gelatscht und dem Händler 'nen Dolch in die Kehle gedrückt, vor versammelter Mannschaft - seeeehr unauffällig :D

War wohl die Art des DM zu sagen 'ich mag eure Charas nicht'. Grausam aber effektiv. Hatten danach zwei Spieler weniger in unserer Runde...
07.01.2003, 18:52 #13
Gangster No.1
Beiträge: 315
Oh Götter, wo seit ihr? -
quote:
Da kann ich nix für, dass ich alles viel mehr mag was aus Fernost kommt

Ja, mir geht's genau so. Autos, Frauen, Spiele, Frauen, Filme, Frauen, Mädels, Frauen, Girls, Frauen,... Was soll man tun? ;)
07.01.2003, 19:00 #14
Gangster No.1
Beiträge: 315
Gemeinsames MP -
quote:
Zitat von Drako der Große
Wenn de NWN mit ein paar netten Leuten zocken willst, dann such dir ne Gilde...;)

Wie? Wo? He, zur Erklärung (und Belustigung aller): ich bin erste seit drei Wochen privater PC-User. Hab bis dato PCs nur beruflich genutzt und privat hatte/hab' ich ne süße, kleine, liebe PS2. So blöd das klingt, mir fehlt für's online zocken ein wenig Bachground-Info. So wollte ich zB. bei GameSpy in 'ne NWN-Session einsteigen, aber ich bekam die Fehlermeldung, dass eine .hak-Datei fehlt. Toll. Wo kriech ich sowas her? Was ist das überhaupt? Wozu brauch ich das (ja, zum spielen; WARUM)?
07.01.2003, 19:21 #15
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words -
Yup, war er! Dummerweise hat er's nicht fertig gebracht, bei echt unbeabsichtigten bzw. zufällig Schwierigkeiten (LVL2 Magier vs. Ehrwürdiger Roter Drache) ein Auge zuzudrücken. Hatten 'ne enorm hohe Sterblichkeitsrate in unserer Runde.
07.01.2003, 23:03 #16
Gangster No.1
Beiträge: 315
Oh Götter, wo seit ihr? -
:D Genau! :D Worum gings denn eigenlich? Ach ja, Zwergengötter. Nun eigentlich wurde ja schon alles Wissenswerte gesagt. Und außerdem heißt der Thread ja 'Oh Götter, wo seid ihr?' In Zeiten der Emanzipation sollte es aber heißen 'Oh Götter und Göttinnen, wo seid ihr?' Und damit wären wir wieder bei Asia-Elves! :D

Please don't close
die Sehnsucht ist groß
Die Elfe so klein
wo kann sie bloß sein?
07.01.2003, 23:20 #17
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words -
Naja, ging so. Er war in gewisser Weise ein fieser Hund. Einbinden... hm. Ich wurde als ELF in eine Gruppe von 20 NPC-Zwergen verfrachtet (gleich von Beginn an). Die zogen aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen DREI JAHRE durch die Gegend und ließen mich nicht weg (ich war ihr 'Gast'). Nachdem ich nicht reiten konnte wurde ich an einem Maulesel festgebunden. Drei Jahre am Maulesel. Danach bekam ich wenigsten die Fertigkeit 'Reiten am Boden - Maulesel' "geschenk". :D
07.01.2003, 23:25 #18
Gangster No.1
Beiträge: 315
Gemeinsames MP -
quote:
Zitat von Drako der Große
Gib einfach bei Google "NWN-Gilde" ein, und dir werden aberhunderte Gilden angezeigt... Such dir eine nach deinem Geschmack aus...;)

Hak-Packs kriegste auf den verschiedensten Seiten, für manche Module, welche mit Hilfe dieses Hak-Packs erstellt wurden, brauchste eben jenes Hak-Pack...;)



JAAA!!! DANKE!!! ENDLICH IRGENDEIN VERNÜNFTIGER VORSCHLAG!!! vor Freude!

Ganz was anderes: hab diesen Moment auf den Sat1-News etwas über einen Handy-Weitwurf-Contest gesehen! Echt sick, man!
09.01.2003, 17:36 #19
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
@Keath Dyan: soll jetzt absolut nicht böse gemeint sein, aber alles in einer Wurst runterschreiben ist arg zum lesen (hab's aber trotzdem getan, keine sorge ;) )

So weiter im Text: mir wird doch jeder (irgend jemand. BITTE! ;) ) zustimmen, dass der Paladin und der Waldläufer im Vergleich zu einem 'normalen' Kämpfer schon weitaus mehr spezielle Fertigkeiten/Fähigkeiten/Talente/was-auch-immer hat, ergo spezialisierter ist. Und das meine ich jetzt rein Regel-Technisch. Und wenn man seinem Paladin-Chara nur durch unterschiedliche Waffen 'ne persönliche Note geben kann, dann ist das aber echt armselig

Ich mag den Paladin auf eine Weise sehr, andererseits auch wieder nicht (wegen LG; bin lieber NG oder CG). Nicht nur dem Paladin - aber gerade ihm - kann und muß man durch Rollen-SPIELEN eine Note geben. Sonst verkommt er zu einem 'Schaffe-fast-jeden-RW-und-kann-Untote-vertreiben-Kämpfer'. Nimm zB mal zwei Paladine, mit absolut den gleichen Attributen, XPs, Fertigkeiten, etc. 100% gleich (kopier den Chara-Bogen). Trotzdem sind es zwei unterschiedliche Charaktere im Sinne zweier fiktiver Personen... Ok, vergiß es. Neuer Versuch. Chara-Bogen kopiert? Gut.

Die beiden Unterscheiden sich extrem von einander. ANgefangen bei solch primitiven und simplen Dingen wie Name, Haar-, Haut- und Augenfarbe, Größe (ist echt primitiv, hab euch aber gewarnt :D ; und JA, diese Info steht auch am Chara-Bogen - kopierste den Teil eben nicht :D ) über den persönlichen Background, Motivation, Lebensziele, Träume, usw. Nur weil mein Paladin eben Paladin ist heißt das noch lange nicht, dass ich alten Omis über die Strasse helfe, jede auf der Strasse gefundene Kupfermünze bei der Stadtwache abgebe (ja, ich weiß: 'Ein Paladin häuft kein Vermögen an.' ) und das größte Ziel für mich in meinem Leben ist, fanatisch meinem Orden zu dienen, nur um des reinen Dienens willen.

Schon allein die Motivation, Paladin zu werden, kann und sollte das Spielen eines solchen Charakters maßgeblich beeinflußen. Wurden meine Eltern von Orks abgeschlachtet und bin ich als Waise in einem Tempel von den dortigen Priestern aufgezogen worden? Ist das der Grund warum ich jetzt Paladin bin? Nur um hierdurch meinen Dank gegenüber dem Orden zu Ausdruck zu bringen? Weil ich mich dazu verpflichtet fühle, schließlich hat mich der Orden ernährt, mir Kleidung gegeben und mich erzogen? Oder um andere vor dem zu schützen was mir selbst widerfahren ist? Oder auch, weil ich hierdurch die Möglichkeit habe, an den Orks Rache zu nehmen und noch dazu mit einer guten Infrastruktur (also dem Orden selbst) im Rücken? Alles möglich, sogar gleichzeitig. Und bevor jemand mit dem Argument kommt "Aber der Paladin ist doch rechtschaffen gut!": was an den obigen Taten, Einstellungen, Motivationen ist nicht LG? NIX!

"Der Paladin ist ein edler, heldenhafter Streiter, Symbol für Recht und Wahrheit in der Welt." - Erster Satz der Beschreibung des Paladins, 2nd Ed. Player Handbook. Gut, analysieren wir das mal:

Edel. Hilfsbereit? Kommt drauf an in welchem Ausmaß (siehe Omi von oben). Warmherzig? Vielleicht. Kann sein, muß aber nicht. Gnädig? Ja, kommt hin. Muß aber auch nicht sein (verfolgt seine Feinde ohne Gnade). Gerecht? Ja, unbedingt. Und hiermit meine ich NICHT rechtschaffen! Sind zwei verschiedene Dinge.

Heldenhaft. Für's Allgemeinwohl hilfreich? Ja, zweifellos. Aufopfernd? Ja, paßt auch recht gut. Selbstlos? Ja, meistens. Warum aber ist jemand selbstlos? Warum riskiert jemand es, zB. allein zurückzubleiben um den Rückzug seiner Gefährten und Kameraden zu decken? Weil er es als eine Frage der Ehre ansieht? Muß man zwar kein Paladin für sein, paßt aber sehr gut zu Paladinen diverser Kriegsgötter, Göttern des Schutzes und ähnlichem. Weil er es als seine Pflicht ansieht? Selbe Antwort wie grade eben. Weil er die Situation als höchst gefährlich, beinahe schon aussichtlos ansieht und lieber sein eigenes Leben opfert als das seiner Gefährten zu riskieren? Kann auch ein Magier tun, oder ein Schurke - jeder. Oder weil er so viele seiner Feinde mit in den Tod nehmen will, wie er nur kann. Auch gut möglich. Für jeden, auch für den Paladin.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, auf diesem Wege jedem Paladin eine einzigartige Persönlichkeit zu geben, warum brauche ich dann eine KlaComb? Sicher nicht, um dessen Persönlichkeit auszuarbeiten. Außerdem widerspricht gerade die Einstellung eines Paladins einer KlaComb. Schließlich widmet er sein Leben dem Orden (aus welchem Grund auch immer; siehe oben). Überhaupt mal ein Paladin zu werden ist ja schon ein langer und harter weg. Sowohl in Bildung der Persönlichkeit als auch beim reinen Lernaufwand (Untote vertreiben sich nicht von selbst, Kämpfen und Umgang mit Rüstungen will gelernt sein und sonstige Fertigkeiten hat er ja auch nicht über Nacht bekommen). Zugegeben, er sollte nicht darauf beschränkt sein. Um auf Mystra zurückzukommen - eine Paladin/Magier-Combo find ich da gar nicht mal abwegig. Einerseits ist es durchaus hilfreich den einen oder anderen arkanen Zauber wirken zu können (rein von der praktischen Seite gesehen), andererseits kann - und wird vermutlich auf - das noch mehr zum Verständnis der Gottheit ansich sowie ihrer Lehren und Weisheiten beitragen.

Ebenso können die Paladine (Blackguards) des Mask Paladin/Schurke sein. Hier mag die Sache vielleicht ein wenig durch den 'rechtschaffen'-Teil der LE-Gesinnung holpern: Schurken und rechtschaffen? Ja, warum nicht. Schließlich ist das Ethos des Mask ja die Schurkerei im allgemeinen. Und wenn ich mich - rechtschaffen wie ich bin - daran halte, dann 'schurke ich herum'. :D

Aber paßt das nicht viel eher zu einem Kleriker? Die sind den anfallenden/zu erfüllenden Aufgaben gegenüber weit flexibler. Die Aufgabe des Paladin ist primär die Verteidigung und Förderung des Ordens. Mit 'Orden' meine ich jetzt aber nicht einen bestimmten Tempel oder was auch immer, sondern den Ethos der Gottheit; die Essenz dessen, was die Gottheit ausmacht und auf Erden (Faerun, Krynn, etc) von den Paladinen, Kleriker, sonstigen Priestern und Gläubigen repräsentiert wird.

Das Klassen vorgefertigte Charakterhintergründe sind, hab ich nie behauptet - zumindest nicht so. Allerdings besitzen alle Klassen Fertigkeiten, die Zwangsläufig im Background eines Charas verankert sind und/oder sich darauf auswirken (siehe Paladin). Die gewählte Klasse bestimmt aber auch zu einem gewissen Grad die Motivation des Charakters und seine Handlungsweise (um genauer zu sein: die Tendenz zu gewissen Handlungen bzw. Verhaltensweise). Ein Paladin Helms, dem das Leid anderer am Allerwertesten vorbeigeht ist zwar nur sehr schwer vorstelltbar aber trotz allem möglich. Vielleicht hat er es satt, für andere da zu sein. Vielleicht hat er selber gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten und kann deswegen seine Aufmerksamkeit zur Zeit nur schwer auf das Leid anderer richten. Gründe dafür gibt's viele. Und genau das ist ja Rollen Spielen.

So, Zwerge und Magie. Ich streite nicht ab, dass Zwerge zu einem gewissen Grad ebenfalls Magie anwenden (anders wäre es gar nicht möglich diese riesigen, unterirdischen Städte zu bauen). Allerdings ist Magie nicht gleich Magie. Der Magier bzw. die arkane Magie repräsentiert die 'klassische Fantasy'-Magie: mächtige Zauberer und deren Sprüche, Dämonenbeschwörungen, Verwandlungen, die Reise durch die verschiedenen Existenzebenen usw. Und genau diese Magie ist für Zwerge seeeehr untypisch (@Alamar: leider! elementarbezogene Magie wäre DER Hammer, wobei Zwerge sowohl für Erdmagie prädestiniert wären als auch für Feuermagie). Bei einem Zwerg der mit Magischen Geschossen und ähnlichem durch die Gegend wirft ringeln sich meine Zehennägel ein! Sorry, ist so.
09.01.2003, 18:09 #20
Gangster No.1
Beiträge: 315
Famous Last Words -
Und selbst wenn's ein wundgerittener Arsch war. Wir wollen ja nicht als undankbar erscheinen... :D

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Kobolde! Sind die niedlich!
09.01.2003, 18:13 #21
Gangster No.1
Beiträge: 315
Gemeinsames MP -
quote:
Zitat von TheAvatarX

NWN hin oder her, trotzdem geht nichts über ein richtiges OnlineRPG. Nur immer irgendwelche Module zocken, ist auf Dauer mehr als öde...



Vorschläge (außer Everquest)? Wie steht's mit Baldurs Gate?
11.01.2003, 00:21 #22
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
quote:
Zitat von TheAvatarX
Mein Gott, um hier hier einen Post zu lesen, brauche ich ja Tage... :D - Geht es vielleicht auch etwas kürzer???

Doch! :D
11.01.2003, 01:08 #23
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
Yo, da haben wir anscheinend aneinander vorbeigepostet. :D :D Das mit dem Netz und Schlinge benutzenden Paladin hab ich anscheinend echt a wengerl verkehrt ausgedrückt. Was ich tatsächlich meinte, war, dass der Paladin sich eben NICHT dadurch auszeichnet WEIL er nur diese beiden Waffen verwendet, sondern dass das einfach nur das Resultat eines Spielers war, der seinen Paladin (also 'göttlichen Krieger') quasi als Pazifisten gespielt hat - IMHO ein beachtliche Leistung ).

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich hab irgendwie stark den Eindruck, dass Single-Class-Charaktere in der 3rd Ed. etwas schwächer sind als 2nd Ed. Single-Class-Charas und den 3rd Ed.-Multi-Class-Charas sogar weit unterlegen. 2nd Ed. MCCs hatten ja den Nachteil, doppelt bzw. dreimal so viele XPs zu benötigen, wodurch die enorme Vielseitigkeit wieder 'ausgeglichen' wurde.

Aus irgend einem Grund mag ich SCCs nämlich irrsinnig - vielleicht, weil ich gerne schwächere Charas spiele. Who knows. MCCs mit zwei Klassen fand ich noch ok (vor allem die in den diversen Kits: Gnome/Gaukler, Elfen/Klingensänger, usw). Gegen dreiklassige 'Schlachtschiffe' (Cleric/Fighter/Mage) hatte ich schon immer Vorbehalte (und nicht nur deshalb, weil die Viecher ums verrecken nicht aufsteigen :D ).

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Änderung der benötigten Erfahrungspunkte. Warum ist das nicht mehr klassenabhängige (ja, ich weiß: weil sonst das neue Multi-Class-System nicht funktioniert). Aber vergleichen wir mal: in der 2nd Ed. konnte ein MCC in allen Klassen seine persönliche Höchststufe erreichen - in der 3rd Ed. (zumindest CRPGs) ist er auf eine Gesamtstufe beschränkt. 20. Stufe ist das Maximum (NWN), egal ob 10/10, 19/1 oder wie auch immer. Die benötigten XPs waren außerdem vom LVL der aktuellen Klassen abhängig. Ich find in der 3rd Ed. sehr strange, dass zB. ein LVL9 Kämpfer/LVL1 Magier wahnsinnig viele XPs braucht um aufzusteigen. Für einen Aufstieg als Kämpfer ist das ja ok, schließlich ist er da schon relativ weit fortgeschritten. Aber um als Magier auf LVL2 zu kommen braucht er genauso viele. Warum? Dass man in der 3rd Ed. quasi jederzeit eine (zusätzliche) KlaComb eingehen kann und diese nicht mehr gleich am Anfang wählen muß (und danach nicht mehr wählen kann) ist auf jeden Fall eine riesige Verbesserung zur 2nd Ed.

Das ideale System ist IMO eine Mischung aus den 2nd Ed. und 3rd Ed. Regeln (die es vermutlich nicht in der 4. sondern erst in der 5. Edition geben wird :( ). Ich würde auf jeden Fall die Regel aus der 3rd Ed. übernehmen, dass ein Chara bei einem LVL-up nicht in der alten Klasse aufsteigen muß, sondern stattdessen eine zusätzliche erwerben kann (oder trotzdem in der alten Klasse aufsteigt, aber weitere Klassen nur bei einem LVL-up erwerben kann). Aus der 2nd Ed. würde ich aber die klassenabhänigen XPs beibehalten. Sobald ein Chara mehr als eine Klasse hat, werden die erhaltenen XPs schlicht und einfach zu gleichen Teilen (also 50/50 oder 33/33/33 und 1 für den Kellner :D ) auf die 'XP-Konten' der vorhandenen Klassen aufgeteilt. Dass der Chara - sofern er in der alten Klasse bereits fortgeschritten ist - in der neuen Klasse schneller zu weiteren LVL kommt als in der alten Klasse, ist ein angenehmer und auch logischer Nebeneffekt. IMHO sollte der Erwerb neuer LVL leichter fallen, wenn man in der betreffenden Klasse noch recht unerfahren ist; was ja auch dadurch repräsentiert wird, dass man von LVL zu LVL mehr XP braucht - sowohl in der 2nd als auch 3rd Edition.

@Alamar: zu lang? ;)
11.01.2003, 12:51 #24
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
Kurz isses nicht, stimmt schon. Aber gut Ding will Weile haben (ok, 'gut' ist jetzt Ansichtssache ;) ).
12.01.2003, 22:30 #25
Gangster No.1
Beiträge: 315
3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu? -
Außerdem frag ich mich bei den CRPGs, warum nicht die Attribute zuerst ermittelt werden. Gut, so kannste jede Rasse und Klasse wählen und ist somit auch sinnvoll. Spaß machts mir aber net so sehr. Ich kenn überhaupt nur ein einziges CRPG, wo ZUERST die Attribute ermittelt werden - Pool of Radiance (das alte).

Wenn man Zwergen aber auch die Schurken-Klasse abspricht, muß man ihnen auch alle bösen Gesinnungen wegnehmen.
Seite 1 von 13  1  2  3  4  5 Letzte »