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Gothic1 Schadens-System
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24.03.2003, 21:48 #1
Alexardas
Beiträge: 49
Gothic1 Schadens-System
Hi Leute. Hab grad bei Gothic (1.08k) meinen Magier auf L40 gebracht, aber es sin mir immer noch ein paar Details nich exakt genug erklärt. Wer hat ne kluge Antwort auf einen folgender Punkte?

a) Volltreffer
Wie genau ist hier der Extraschaden definiert? Durch Ignorieren der Verteidigungsgrössen des Ziels oder durch nen relativen Schadensbonus?

b) Minimalschaden
Unser namenloser Held nimmt bei jeder Attacke ja mindestens 1HP Schaden, selbst wenn ein Scavanger an der Erzrüstung schnuppert. Gilt die Regel auch für NPCs und Monster, wenn ja, mit Einschränkungen?

c) Uriziel
Das aufgeladene Schwert macht ja nen netten Magieschaden. Im Forum hat mal einer behauptet, bei dieser Waffe ist die Stärke des Anwenders völlig egal. Diese sollte doch aber für nen zusätzlichen Waffenschaden sorgen, der unbewaffnetem Nahkampf entspricht, stimmts?

d) Aufladbare Zauber
Dass der Schaden nicht grade den Angaben entspricht, dürfte jeder gemerkt haben. Wie sonst könnte man mit ungeladenen, kostenlosen Magieattacken soviel Schaden machen, wie wenn man einen Manapunkt invesiert :)
Allerdings stimmts auch mit voll oder teilweise geladenen Sprüchen nicht ganz. So schätz ich Feuersturm auf ca. max 150 Schaden, während nach beschrieb 10x50 drinlägen. Hat einer exakte Daten für die Schadenswerte aufladbarer Sprüche?

e) Welle des Todes
Zwar nicht aufladbar, aber recht ähnlich. Der Schaden ist vom Abstand zum Ziel abhängig und aus kürzester Distanz weit jenseits von 200HP. Weiss es jemand genauer?

f) Weitere Verteidigungsgrössen?
Wenn man die Stats von nem Char/Monster editiert (Marvin, Console, edit abilities), gibts da weit mehr als 4 Verteidigungsgrössen. Wird hier Schutz vor Eis-, Blitz- und Sturmmagie nochmal unterschieden, oder was hats damit auf sich?

Ich glaub das sind genug Fragen fürs erste. Schon vielen Dank im Voraus an jene, die uns an ihrem Wissen teilhaben lassen werden.
Und immer an die Weisheit der Gurus denken...
24.03.2003, 22:01 #2
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

a) ein kritischer trefer verdoppelt den angerichteten schaden

b) bei monstern gild das meißtens nicht. z.b sind trole durhc bögen nicht zu töten.

f) schutz vor blitz, eis... fällt unter schutz vor magie

mehr weiß ich nicht.

mfg
"der winzige"
24.03.2003, 22:07 #3
Alexardas
Beiträge: 49
Das ging aber echt schnell
Danke für die fixe Antwort.
Kurze Ergänzungsfragen:
a) Wird bei Nahkampf die Waffenbasis oder der gesamtschaden verdoppelt?
b) Ich denk 9999 Schutz vor Pfeilen ist eh jenseits jeder Tolernzgrenze :)
f) Dass Blitz, Eis etc als Magie zusammengefasst werden weiss ich ja. Ich wunder mich nur, wie die auf die vielen Werte in der Konsole kommen...
Weiss einer was zu c/d/e?
25.03.2003, 00:42 #4
Dämonika
Beiträge: 1.471

c: uriziel hat nur den schaden der draufsteht, man kann das teil mit lvl 0 und 10 stärke genauso effektiv führen wir mit lvl30 und 100 stärke, es gibt keinen unterschied

d: der aufprallschaden ist richtig angegeben, aba wie lang der gegner danach noch brennt/schaden nimmt hängt von der investireten mana und der feuerresistenz des gegners ab

e: das liegt nicht nur an der nähe sondern auch am fokus...wenn man nen gegner fokusiert ist der schaden bei ihm doppelt so hoch wie an den andren
25.03.2003, 05:56 #5
Crow
Beiträge: 3.048
Re: Gothic1 Schadens-System
quote:
Zitat von Alexardas
f) Weitere Verteidigungsgrössen?
Wenn man die Stats von nem Char/Monster editiert (Marvin, Console, edit abilities), gibts da weit mehr als 4 Verteidigungsgrössen. Wird hier Schutz vor Eis-, Blitz- und Sturmmagie nochmal unterschieden, oder was hats damit auf sich?

Wenn ich das so lese, muss ich spontan an die Golems bei Xardas denken. Die sind ja immer nur mit einer Elementarart zu schlagen und gegen alles andere immun. Von daher könnte es ja sein, dass bei den Monstern unterschieden wird.
25.03.2003, 06:01 #6
Dämonika
Beiträge: 1.471

die haben die andren resistenzwerte nur höher
kannst dich ja mal auf stärke 99999 cheaten, dann kannste alle 3 golems mit blosser hand umhauen
is zwar langweilig aba es reicht als beweis für die resistenzlevel ^^
25.03.2003, 09:41 #7
Alexardas
Beiträge: 49
Aufladbares Chaos
Erstma Dank für die Infos.
Das mit den unklaren Res. in der Konsole is mir ja wurscht, aber mit der Magie bleibt noch was offen.
Erstmal korrigier ich nen Fehler meinerseits. Den vollen Feuersturm schätz ich nich auf 150, sondern auf 200 Schaden, und zwar ohne Extragrillwürstchenabfackelfeeling (zu Deutsch: Brandschaden).
Z.B. hält ein Sumpfwurm (ich mag die Dinger) genau 2 volle Ladungen durch. Wenn ich mich recht erinnere: 300 Leben, 50 Feuerres., kein Extraschaden durch Fackeln.
Auch ist mir aufgefallen, dass manchmal nicht voll aufgeladene Zauber genau den selben Effekt erzielen. (zB. wenn man beim Aufladen unterbrochen wird). Ich bin mir aber nicht so ganz sicher mit der Sache.
Bist du sicher, dass die Manainvestition die Branddauer bestimmt, nicht den Aufprallschaden? Ob ein Gegner überhaupt brennen kann, er dadurch unterbrochen wird, ob ihn Blitze lähmen können, er für Sturmfaust zu schwer ist, um weggeworfen zu werden oder er einfrierbar ist, das sind doch alles individuelle Eigenschaften. Hmm.... Das erinnert mich an Punkt f).

PS. Dämonika, du bist berühmt in dem Forum. Irgendein helles Köpfchen hat mal einen genialen Beitrag geleitet, der über etwa 10 Einträge nur davon handelt, wo jetz Dämonika geblieben ist. :)
25.03.2003, 10:19 #8
Alexardas
Beiträge: 49
Hoppla
Ich hab grad Sardos neuestes Armutszeugnis gesehen und möchte meine ironische Bemerkung von eben zurücknehmen, die sich auf ein andres Topic von dem Depp bezieht. Dämonika kann einem Leid tun und Sardos gehört der Account gesperrt. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Danke für den Tipp, Crow =>
25.03.2003, 11:02 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Forum-Tipp allgemein:
Du kannst deine Beiträge mit dem "editieren"-Button (steht oben rechts beim Post zur Auswahl) nachbearbeiten. So kannst du nachträglich ändern und dir Doppelposts sparen.
25.03.2003, 21:08 #10
crm
Beiträge: 2.190

@Dämonika: Mit stärke 10 wirst du Mühe haben, Uriziel zu führen. Abgesehen davon hat man mit level 30 Zweihand gemeistert oder mindestens gelernt, somit kann man schon daher eine 2h Waffe effektiver führen als mit level 0.

Iwanov, du sagst es. Weil nämlich uriziel eine Magiewaffe ist, wird nicht die Stärke zuaddiert, und auch der Waffenschutz des Gegners hat keinen Einfluss, sondern der Magieschutz. Und man tötet seine Gegner immer gleich, was vorallem beim säubern der Lager hinderlich ist, weil einem so viele EXP verloren gehen.
25.03.2003, 21:16 #11
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

bitte beginnt darüber jetzt keine auseinadersetzung. muss jawohl nicht sein.

du weißt schonwie dämonika das meinte crm. es macht nämlich wirklich für den schaden keinen unterschied ob man stärke 10 oder strärke 100 hat. (das man mit stärke 10 uriziell nicht führen kann ist klar)

mfg
"der winzige"
26.03.2003, 19:46 #12
Alexardas
Beiträge: 49
Uriziel ist ja klar...
Schön, dass es hier ein paar Kommentare gibt. Vergesst bitte nicht, mal über die Magie nachzudenken. Infos darüber sind mir wichtiger als Haarspaltereien über Uriziel, v.a. wenns um Trivialitäten geht... Danke auch.
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