World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Charakter eigenschaften
Seite 1 von 1  1 
07.04.2003, 07:14 #1
SpericyX
Beiträge: 17
Charakter eigenschaften
Hi,
ich wollte mal fragen, wie ich meinen Char einstellen muss, damit
ich bis level 20 einen super harten Nahkampf Char hab...

Ich weis niee ob ich Kämpfer Waldläufer Barbar oder sonst was nehmen soll... was muss ich bei den ATtributen höher stellen?
Kann mir also jemand Tipps zum leveln für Nahkämpfer sagen?

Danke, ich weis auch, das die fragen nur sehr schwer zu beantworten ist, und dies können auch nur die beantworten, die schon länger
NWN spielen.

PS: Für welche waffen soll ich mich dann speziallisieen?
07.04.2003, 12:26 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Die naheliegensten sind wohl ein reinklassiger Kämpfer, Barbar, Waldläufer oder Mönch.
Am einfachsten ist der typische Kämpfer mit möglichst schwerer Rüstung, Geschick maximal 12, Stärke und Konstitution möglichst hoch. Als Waffe Zweihänder oder Einhänder mit Schild.
Barbar ähnlich, nur hier kanns etwas mehr Geschick sein und man trägt nur eine mittlere Rüstung. Man wird öfter getroffen hat aber mehr Lebenspunkte.
Waldläufer nur leichte Rüstung, hohes Geschick und zwei Einhänder...
Mönch gar keine Rüstung oder Waffen, hohes Geschick, hohe Weisheit und Stärke und Konstitution auch nicht zu wenig.

Auf welche Waffe du dich spezialisierst ist Geschmackssache.
07.04.2003, 12:37 #3
SpericyX
Beiträge: 17

Den Waldläufer find ich gut...
Könntest du vieleicht so ne Attrebuts Satistick zeiegn, wie
der von Level 1 eingestellt werden soll und mit L 20 aussehen soll?
Also Stärke geschick konstitution Weisheit usw...

Ich verstehe aber nicht, wieso ich mit meinem Kämpfer nie andere
Leute treffe. naja, ich hoffe du hilfst mir mit dem Waldläufer.
Danke:)
07.04.2003, 12:56 #4
SpericyX
Beiträge: 17

Noch ne frage, muss ich bei Waldläufer die Stärke auch erhöhen???
Es gibt da nämlich ein Tallent, wo man das Geschick anstelle der
Stärke benutzt.
Weis da jemand was?
07.04.2003, 13:05 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Dein Waldläufer soll ja Nahkämpfer werden, deswegen brauchst du auch Stärke. Dieser Skill von dem du sprichst, funzt nur mit leichten Waffen. Und mit Dolchen, Hämmern und Fäusten wirste bestimmt kein super Kämpfer ;) Andererseits kämpft ein Waldläufer im Nahkampf gerne mit zwei Waffen (Schwert / Dolch z.b.)

Das beste für Nahkampf wäre IMO der reinklassige Kämpfer. Zur Not kannste beim lvl up auf "Empfohlen" klicken, dann wählt NWN automatisch aus, was steigt... das kannste ja als Ausgangspunkt nehmen und die Entscheidungen von NWN noch etwas verändern.
07.04.2003, 13:18 #6
SpericyX
Beiträge: 17

Danke für die Info :)
(Dein avatar ist von Sam & Max :) lustiges altes Spiel:) )

Könntest du vieleicht noch die Optimale Level 20 Stufe
posten??? Dann wäre ich dir sehr sher verbunden danke.
07.04.2003, 15:37 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Spiel doch einfach drauf los, für jeden Spieler ist etwas anderes optimal ;) Außerdem wirste eh massig Items finden, die deine Attribute steigern. Also mach dir darüber mal keine Sorgen.

Wie gesagt:
Für einen Kämpfer mit Plattenrüstung Geschick maximal 12.
Stärke auf maximum.
Konstitution auf maximum.
Intelligenz auf 10, außer du willst die dummen Gesprächsoptionen.
Weißheit und Charisma sind für nen Kämpfer relativ egal, wobei Weißheit die Zauberressistenz beeinflußt (d.h. nicht zu niedrig).
07.04.2003, 16:30 #8
SpericyX
Beiträge: 17

Also einfach draufloss zu spielen ist nicht so klug, da mich
dann erst recht alle im PVP killen werden

Was brauche ich, damit mein Charakter gut ausweichen kann
und nicht so oft daneben haut???
07.04.2003, 16:38 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Fürs PvP sind die NWN Charakter eh nicht so super geeignet, ist eh unausgeglichen.

Ausweichen:
Wenn du ein Krieger baust ist ausweichen Nebensache, kümmer dich lieber um ne dicke, schwere Rüstung (ist egal ob man nun ne schwere Rüstung oder Meister des Ausweichens ist, hauptsache der Gegner macht keinen Schaden).

Treffen:
Es wird gewürfet ob dein Char trifft oder danebenhaut. Zu dem gewürfelten Ergebis kommt dein Stärkebonus hinzu. Dann wird verglichen ob der Endwert höher als die Rüstungsklasse des Gegners ist. Wenn ja, triffst du.
Wenn du "Waffenfinesse" als Fertigkeit hast und mit einer kleinen Waffe kämpfst, wird dein Geschickbonus anstelle der Stärke genommen.
Bei Fernkampfwaffen wird IMMER das Geschick genommen.
07.04.2003, 16:56 #10
SpericyX
Beiträge: 17

Ahhh du hast mir soeben die Augen geöffnet


Das mit dem Ausweichen ist mir doch noch ein Rätzel
:) ich hoffe du kannst mal beispiele geben so wie du es bei "Treffen"
gemacht hast (ich hoffe ich verlange nicht zu viel)

Also nochmal:
Ich ill einen sehr guten Nahkämpfer der nichts mit Vernkampf zu
tuhen hat und auch nicht mit Magie. Das was ich bisher kapiert habe sollten die Attributerte ungefehr so liegen:
Stärke: 50%
Geschick: 10%
Konst.: 40
Die restlichen Attribute hab ich nicht gemacht, weil ich die eh nicht brauche... Soll ich also ungefehr so die Attribute machen???
07.04.2003, 17:13 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja so in etwa...wobei ich grade am Anfang keinen Wert unter 10 machen würde, sonst kann es Abzüge geben. Und vergiss nicht daß du bis Level 20 fünf Punkte kriegst mit denen du deine Attribute steigern kannst.
07.04.2003, 17:18 #12
SpericyX
Beiträge: 17

Ja, weis ich, und ich weis auch nichtbwo ich die hinstecken soll
Also für welche Art soll ich mich entscheidne?
Kämpfer, Waldläufer, Barbar usw....????

Ihr denkt euch bestimmt was ich die ganze zeit will...
Ihr wisst es ja bereits aber nochmal:
Ich will einer der Stärksten NahKämpfer im PVP werden
:D

Ich hab hohe zieler aber mit einer unterstützenden Community
"NO PROBLEM";)
Bis jetzt habt ihr mir sehr gut geholfen, danke an alle
07.04.2003, 17:18 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Im Moment reden wir noch von den Startattributen, ja?
Wenn du bei der Charaktererstellung bist drück einfach auf "empfohlen". Dann werden die Werte so eingestellt, wie hier dir jeder geraten hat.

Als Rasse (für nen Klopper) würde ich Ork oder Zwerg empfehlen (Zwerg für mehr Konst, Ork für mehr Stärke).

Ausweichen:
Wenn dein Charakter gut ausweichen kann (d.h. hohes Geschick hat) wird das ganze einfach auf die Rüstungsklasse gerechnet.
Beispiel: Dein Charakter trägt eine Rüstung mit Schutz 12. Er hat 2 Geschickbonus, hat also insgesamt 14 Rüstungsschutz.
Der Gegner muss also min. 14 würfeln, damit dein Charakter überhaupt verletzt wird.
Viele Rüstungen besitzen einen einen "max Gesch.Bonus"-Wert. Bei einem Kettenpanzer wäre das 2. Selbst wenn dein Charakter einen Gesch.Bonus von 4 hätte, solange er diese Rüstung trägt, bekommt er maximal 2 Punkte Bonus auf seine Rüstungsklasse.
Plattenrüstungen haben einen max. Wert von 0, Ritterrüstungen von 1.
D.h. ein Ritter mit diesen Rüstungen kann überhaupt nicht richtig ausweichen, wenn du also einen Wert von 12 in Geschick hast, bekommst du einen Bonuspunkt und damit nutzt du die Ritterrüstung vollkommen aus ;)

btw die ganzen Regeln stehen auch im Handbuch.
07.04.2003, 17:24 #14
SpericyX
Beiträge: 17

Meine Güte, du hast aber ahnung
Auf welcher Seite vom Handbuch??? Ich hab was im Handbuch gesehen, im
Inhaltsverzeichnis steht unter der Seite23 "Zaube" anstatt
"Zauber":D

Wieviel Geschick würdest du mir für level 1 und level 20 raten?
07.04.2003, 17:39 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich und Ahnung? Ha ha... ha... warte mal bis Keath oder Iron_Mouse ihre Weißheit über dich ausschütten :D

Geschick: 12... maximal!
Ab Seite 101 wird alles über Kampf erklärt.

quote:
Der Angriffswurf
Bei einem Angriff würfelt der Angreifer mit einem W20 (wodurch sich ein Resultat von 1 bis 20 ergibt). Alle zutreffenden Boni und Mali werden zu diesem Wurf addiert. Das Endergebnis wird mit der Rüstungsklasse des Ziels verglichen. Wenn der Angriffswurf so hoch wie oder höher als die Rüstungsklasse des Ziels ist, handelt es sich um einen Treffer


Ist dein Grundangriffsbonus über 10 bekommst du eine zusätzliche Attacke pro Runde. Im Charakterbogen wird das dann aufgelistet.

Z.b. (bei Angriffsbonus)
+ 6 / + 4
07.04.2003, 17:52 #16
SpericyX
Beiträge: 17

quote:
Zitat von Alamar
Ich und Ahnung? Ha ha... ha... warte mal bis Keath oder Iron_Mouse ihre Weißheit über dich ausschütten :D

Geschick: 12... maximal!
Ab Seite 101 wird alles über Kampf erklärt.



Ist dein Grundangriffsbonus über 10 bekommst du eine zusätzliche Attacke pro Runde. Im Charakterbogen wird das dann aufgelistet.

Z.b. (bei Angriffsbonus)
+ 6 / + 4



Was ist loss??? Viel mehr ahnung kann man doch kaum haben...
Ich hab mal einen im PVP gesehen, der hat auch alles über NWN gewuust
zwar auf Englisch aber kapieren konnte ich es schon...
Und Keath oder Iron_Mouse kenne ich nicht, die sind wohl nicht
soo oft hier was? Die beiden Namen hören sich aber sehr weiblich an,
sorry wenns nicht so ist(wenns so ist dann "HaHa)

Angriffs Bonus bekommt man doch zb mit Ringen, dann ist doch neben
den Attribut stand eine Grüne Zahl, das ist dann der Bonus???
:D ;)
07.04.2003, 18:12 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Die grünen Zahlen neber den Attributen ist der Attributsbonus. Z.b. wird der Bonus von Stärke auf den Angriffswert und der Bonus von Geschick auf die Rüstungsklasse addiert.
07.04.2003, 21:25 #18
SpericyX
Beiträge: 17

jo,;)


Kann mir einer sagen, wieso ich mit meinem Bastard-schwert
meistens kein Schaden mache oder sehr oft daneben haue???
07.04.2003, 22:16 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Du kennst mich nicht? Ich hab doch oben schon was geschrieben.

Welchen Angriffswert hast du mit deinem Bastardschwert? Steht im Charakterbogen...
08.04.2003, 00:49 #20
SpericyX
Beiträge: 17

Hab dich dan wohl übersehen, sorry...

Schwert:
schaden 1-10 + 8
Bonus +34/+29/+24/+19

Woran kann das liegen, das die ich den anderen im PVP nichts
abziehen, meine waffe ist wirkungsloss...
08.04.2003, 21:31 #21
SpericyX
Beiträge: 17

Hallo???
Weis keiner, warum ich denen nichts abziehe?????
Hab mich für die Waffe speziallisiert(waffenfucus),
höhrer kritischer treffer und Spezialisierung...
08.04.2003, 22:04 #22
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ich find deine Angriffsboni schon Wahnsinn. Ich denke mal, dass du nicht triffst weil die Anderen extremer bescheissen. :D
08.04.2003, 22:43 #23
Angua
Beiträge: 234

*lol* Ja also ein Bonus von +34 ist schon echt irre! Das kann doch nicht normal sein. Vielleicht ziehst Du auch Deinen Gegnern nichts ab, weil sie Rüstungen oder andere Items tragen mit 90-100% Stichresistenz? Ich weiß ja nicht, was im PvP so alles abläuft, ich persönlich spiele sehr viel lieber mit anderen Spielern als gegen sie, kenne mich da nicht so aus. Hm... PvP fand ich schon bei Diablo besch***eiden. :D
09.04.2003, 09:32 #24
SpericyX
Beiträge: 17

OK; ihr habt recht, im PVP gehts nur darum die beste RK
und den höchsten schaden zu machen, aber cheaten tuhen keine(zumindest
keine god cheats) meistens machen man dort seine eigen Waffen und
Rüstungen....
Ich gebe zu, ich habs auch gemacht, aber gerade dass macht einem
im PVP aus, und wer glaubt, das ist langweilig weil alle gleichstark
sind, der hat sich zu 100% getäuscht, ich treffe immerwieder
auf neue überraschungen ;)

weis jemand was auf deutsch das hier heist:
Druide und Ranger???
Danke
09.04.2003, 16:24 #25
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Druid--> Druide :D
Ranger-> Waldläufer
Seite 1 von 1  1