World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ergänzung: Zivi-Plätze
Seite 1 von 1  1 
08.04.2003, 13:49 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Ergänzung: Zivi-Plätze
Wo kann man denn überall Zivildienst absolvieren? Nennt bitte mal einige Möglichkeiten, neben Krankenhaus, Kindergarten und Altersheim.
08.04.2003, 13:56 #2
h3llfir3
Beiträge: 332

seniorenzentrum! das is kein altersheim. da sind die älteren leute, die noch wesentlich fitter auf den beinen sind. da muss man halt so fahrjobs oder einkäufe tätigen oder auch manchmal nette spiele mitmachen^^ ------------> einfach dafür sorgen das die menschen dort viel spass haben!
08.04.2003, 14:14 #3
Darth Mader
Beiträge: 356

Also, wie's bei euch genau aussieht weiß ich nicht - aber wird schon nicht sooo verschieden sein.
Vielleicht lesen das ja auch Österreicher, die die Fragestellung auch interessiert, darum überhaupt das Post. Ich schreib's aus dem Gedächtnis, is bei mir schon eine Weile her, daß ich mich damit befassen hab müssen, und deshalb ohne Anspruch auf Vollständigkeit und 100%ige Aktualität.
Bei uns gibt's folgende Möglichkeiten:

* Rettung (RK, Samariterbund,...) als Sani/Fahrer
* Feuerwehr
* Krankenhaus - als Betten- und Rollstuhlschieber, nix mit eh-scho-wissen... zumindest laut Gesetz
* Altenheim (siehe oben)
* in NS-Gedenkstätten wie KZs, Dokumentationsarchiv des österr. Widerstandes
* Auslandszivildienst (dauert soweit ich weiß länger als 12 Monate) zB bei amnesty international, Südwind (Entwicklungshilfe)
* Dienst in der Zivi-Stelle im Innenministerium

Es gäbe sicher noch mehr, aber die fallen mir halt spontan ein.
08.04.2003, 14:49 #4
Kelvin
Beiträge: 299

quote:

* Rettung (RK, Samariterbund,...) als Sani/Fahrer
* Feuerwehr
* Krankenhaus - als Betten- und Rollstuhlschieber, nix mit eh-scho-wissen... zumindest laut Gesetz
* Altenheim (siehe oben)
* in NS-Gedenkstätten wie KZs, Dokumentationsarchiv des österr. Widerstandes
* Auslandszivildienst (dauert soweit ich weiß länger als 12 Monate) zB bei amnesty international, Südwind (Entwicklungshilfe)
* Dienst in der Zivi-Stelle im Innenministerium



hast recht,das interessiert mich.
Ich bin ja auch ein Österreicher muss mich irgendwann mal entscheiden...
Ich werd wohl Zivi müssen, mein linkes Knie ist nich besonders, da bin ich schon lange damit im Krankenhaus gelegen,jetzt darf ichs nicht besonders belasten.
Aber von dem was da oben steht würde mir wohl Sani oder "Rollstuhlschieber" am ehesten zusagen.Peinlich,ich weiss gar nicht mit wieviel Jahren das ist*schäm*
08.04.2003, 14:53 #5
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Kelvin

Peinlich,ich weiss gar nicht mit wieviel Jahren das ist*schäm*



Wie meinst das?
08.04.2003, 15:01 #6
Kelvin
Beiträge: 299

naja,wann man das machen muss,mit wievielen Jahren eben.21 könnt ich mir vorstellen,hab mich damit aber noch nie beschäftigt
08.04.2003, 17:33 #7
Darth Mader
Beiträge: 356

Tja, also in dem Jahr wo du 18 wirst mußt du zur Stellung.
Du kannst theoretisch jederzeit ab 6 Monate nach dieser eingezogen werden, außer du bist noch in der Ausbildung (Lehre, Schule oder ein bereits angefangenes Studium)und gibst das auch an!!!
Möchtest du noch länger zuwarten mit dem Dienstantritt, so mußt du um Aufschub ansuchen - den müßtest du aber begründen...
Das erklären's dir aber eh bei der Stellung in extenso :D
08.04.2003, 18:02 #8
Millencolin
Beiträge: 638

> PF = (P)flich (F)eruwehr <
> THW = (T)echnisches (H)ilfs (W)erk <
Seite 1 von 1  1