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Frage zum Werkzeugset
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13.04.2003, 18:32 #1
Khybor
Beiträge: 9
Frage zum Werkzeugset
Hallo zusammen!
Ich hoffe es kennt sich hier jemand mit dem NwN Aurora Editor aus, sprich dem Werkzeugset. Ich bin nämlich gerade dabei mein erstes kleines Modul zu erstellen. Wie gesagt, es soll KLEIN werden. Ich hatte an nur einen kleinen Auftrag gedacht damit ich mich erstmal mit dem Werzeugset anfreunde. Ich hab die Landschaft, Gegner, den Auftraggeber, 2 Gebäude und sogar schon das Gespräch mit dem Auftraggeber wodurch man dann auch den Quest bekommt. Hab ich alles hingekriegt. Nun jetzt meine 3 Fragen lauten:
1. Wie krieg ich es hin das ich den Auftrag den ich von Person A bekommen habe, aber bei Person B erledige und auch bei Person B meine belohnung, also gold und exp, bekomme?
2. Wie kann ich den Auftraggeber dazu bewegen das er mir ein Item gibt, welches bei der Handlung von großer bedeutung ist, wie z.B. ein Brief?
3. Wie kann ich z.B. ein Gasthaus betreten wenn ich dieses in meine Landschaft gesetzt habe?
PS: Um erste Fragen gleich zu beantworten: zu meiner 2. frage: ich habe den Brief bereits ins Gepäck der Person gelegt.
zu meiner 3. frage: das Gasthaus hat schon Türen die ich auch öffnen kann nur dann ist dahinter nix, also ich kann das haus nicht betreten.
14.04.2003, 15:09 #2
Angua
Beiträge: 234

Also ich bin echt kein Experte, was den Editor angeht, aber bei zwei Sachen kann ich Dir hoffentlich helfen.

2. Item übergeben:
Du mußt den entsprechenden Dialog aufrufen, auf den Satz klicken, bei dem die Übergabe stattfinden soll, auf "Erfolgte Aktionen", dann den Zauberhut anklicken und "Belohnung geben" wählen. Aus der Liste das Item aussuchen und "Hinzufügen". Sobald dieser Satz dann ausgesprochen wird, bekommt der Charakter das Item.

3. Wie man das Haus betritt:
Also, erstelle am besten erstmal das Innere des Hauses, also ein neues Gebiet. Da drinnen mußt Du dann auch einen Eingang einsetzen und natürlich eine Tür. Die Tür dann rechtsklicken (auf Eigenschaften) und ihr - damit Du sie gut wiederfindest - einen Namen geben bei "Kennzeichnung". Z.B. TuerInnen oder so.
Der Türe, die draußen schon eingesetzt ist, gibst Du auch bei "Kennzeichnung" einen Namen, sagen wir halt TuerDraussen. So, dann nochmal einen Rechtsklick auf eine der beiden Türen, nehmen wir mal TuerInnen, jetzt auf "Gebietsübergang erstellen", Zielgebiet: (Hier wählst Du das Gebiet draußen aus, das Du schon erstellt hast, Felder, Wald oder wie Du es genannt hast), Zielart: Tür, Verbindungsart: Beide Richtungen. Und bei "Verfügbare Türen" dann in der Liste, die rechts unten erscheint, die TuerDraussen auswählen. Jetzt solltest Du rein und rausgehen können.
14.04.2003, 17:18 #3
Khybor
Beiträge: 9

ok danke das hab ich nun hinbekommen. aber was wenn ich es anders rum machen will? also das ich dem Auftraggeber ein item geben will welches ich ihm bringen muss. muss ich das dann nach dem gleichen prinzip machen bloß dann "Dem Spieler wegnehmen" wählen oder wie? wäre dankbar für jede antwort die noch kommt.
14.04.2003, 17:37 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ist ne Antwort (:D):
Verlass dich nicht allein auf dieses Forum wenn es um Toolset Fragen geht, die wenigen User die hier noch rumhängen haben fast keine Ahnung vom Set, leider.
14.04.2003, 18:02 #5
Angua
Beiträge: 234

quote:
Zitat von Alamar
Verlass dich nicht allein auf dieses Forum wenn es um Toolset Fragen geht, die wenigen User die hier noch rumhängen haben fast keine Ahnung vom Set, leider.
Hm... also ich hoffe mal, das war nicht auf mich gemünzt. Ich hatte eigentlich nur helfen wollen.
@Khybor: Aber am besten suchst Du mal im Internet nach Editor-Tutorials, da gibt es einige, die einem gerade am Anfang ganz gut weiterhelfen. Ich hatte mal eins, das habe ich mir ausgedruckt und dann Schritt für Schritt nachgemacht, das war nicht schlecht (finde es leider nicht mehr).
Und das mit dem "Dem Spieler wegnehmen" stimmt zwar im Grunde, aber dann muß im Gespräch noch überprüft werden, ob der Charakter das Item im Gepäck hat, das Item muß man selbst erst noch mit einem Namen versehen usw.. Aber guck mal in die Threads ganz oben hier im Toolset-Forum, da sind einige gute Beschreibungen dabei.
14.04.2003, 18:09 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Angua
Hm... also ich hoffe mal, das war nicht auf mich gemünzt. Ich hatte eigentlich nur helfen wollen.


Natürlich nicht. :)
Aber du bist hier wohl einer der wenigen, der sich wenigstens etwas mit dem Set auskennt, alle anderen spielen nur und bauen nicht.
15.04.2003, 07:08 #7
Gangster No.1
Beiträge: 315

Das ist vermutlich schon ein paar Mal gesagt worden ;), aber...

kopier' die Module der OC (normal in C:NeverwinterNightsNWNnwm) in den normalen Module-Ordner und ändere die Dateierweiterung auf .MOD - jetzt kannst du die OC im Editor bearbeiten und - noch viel besser - dir ansehen, wie BioWare die verschiedenen Aufgaben gelöst habt. Am besten lädst du erstmal den Prolog. Der ist kurz und schnell geladen, beinhaltet aber so gut wie alles, was wichtig ist.

Ansonsten geh mal zur NWVault und download dir das Scripting-Lexicon. Ist wirklich empfehlenswert.
17.04.2003, 10:00 #8
Khybor
Beiträge: 9

danke leute für die vielen tipps! ich komm mittlerweile sogar schon ganz gut zurecht mit dem editor. ein paar, leider wichtige, kleinigkeiten kann ich noch nich aber das wird schon noch. das grundlegendste kann ich. mal sehen ob ich irgendwann noch mal ein kleines vernünftiges modul hinkriege.
18.04.2003, 08:29 #9
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Khybor
danke leute für die vielen tipps! ich komm mittlerweile sogar schon ganz gut zurecht mit dem editor. ein paar, leider wichtige, kleinigkeiten kann ich noch nich aber das wird schon noch. das grundlegendste kann ich. mal sehen ob ich irgendwann noch mal ein kleines vernünftiges modul hinkriege.
Wennste es hinkriegst, laß es uns wissen! :) Viel Glück!
20.04.2003, 11:34 #10
Khybor
Beiträge: 9

jo ich werds euch dann wissen lassen. aber wo wir schon mal wieder beim thema sind: ich hab es in meinem "übungsmodul" so weit hinbekommen das ich einen quest bekomme wenn ich eine bestimmte person anspreche und ich habs auch hingekriegt das mir eine person ein item abnimmt und das ich erfahrung bekomme nach einem bestimmten satz. aber nun is meine frage: wie zum teufel krieg ich es hin das mir ein und die selbe person den quest gibt, ich dann ein für den quest benötigtes item hole, zu der person zurückkehre und die dann was anderes sagt udn nich wieder das gleiche?!?! ich krieg es immer nur hin das z.B. einer sagt: "Hallo! Ich bin der und der!"
Dann der Spieler: "Hallo! Habt Ihr vielleicht Arbeit für mich?" "Aber klar doch! Du könntest für mich ein Amulett besorgen. Ich hab es irgendwo draussen verloren." Nach dem Satz bekommt man dann den quest und kann das amulett suchen gehen. aber wenn ich nun das amulett habe, und zu der person zurückkehre, kommt da wieder die gleiche konversation und nich das er sagt: "Ah hallo! Hast du mein Amulett gefunden?" Nein er sagt immer wieder den gleichen Satz wodurch man eigentlich nur den quest kriegn soll. Wie krieg ich das hin??? Wäre mal wieder für jede hilfe dankbar.
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