World of Gothic Archiv > Hilfe
Magiere und der "Heilige Hammer"?
Seite 1 von 1  1 
18.04.2003, 14:14 #1
Vortexx
Beiträge: 48
Magiere und der "Heilige Hammer"?
Wollte mal fragen, was es mit dem Heiligen Hammer ("Hl. Relikt der Feuermagier", wie es in der Anleitung heißt) auf sich hat. Ist der später als alternative Nahkamfwaffe für Magier brauchbar?

Ist das eine 1H oder 2H-Waffe? Und wieviel Stärke setzt der vorraus?

Noch bin ich nicht im Kloster und am überlegen, wieviel Stärke und Waffenbeherrschung ich lernen soll. Wenn dieser ominöse Hammer brauchbar ist (man muss ja auch als Magier bei kleineren Gegnern mal zulangen), dann würde ich Str. und 1H oder 2H (je nachdem) entsprechend anpassen.

Wenn der Hammer nix ist, mit welcher Nahkampfwaffe seid ihr am besten klargekommen (zur Zeit: 1H-Schwert, Schaden 30, Str. 20)?
Mir ist schon klar, dass die als Magier später unwichtig sind, aber am Anfang kann man wegen Manamangel ja doch nicht gleich jeden Gegner der daherkommt mit Feuerbällen eindecken...
18.04.2003, 14:15 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Der Hammer braucht 10 Stärke und macht ca. 35 Schaden. man kann ihn nicht verwenden, da zu schwach. Er ist einzig und alleine für den magischen Golem da, der nur mit ihm besiegbar ist. Ja der Hammer gehört zu einer Prüfung für einen Magier.
18.04.2003, 14:20 #3
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Magiere und der "Heilige Hammer"?
quote:
Zitat von Vortexx
Ist das eine 1H oder 2H-Waffe? Und wieviel Stärke setzt der vorraus?


Der Hammer ist mieserabel als nahkampfwaffe (2H, 10 Stärke/35 Schaden), die REichweite ist zu gering.

Die Waffe die du jetzt hast (Selbstgeschmiedetes Schwert?) reicht normaleweise aus. Ich traniere bis 35 Stärke (oder steigere den wert mit dem Amulett & Ring der Kraft), so das ich den Edlen Langschwert benutzen könnte (35 Stärke/45 Schaden).
18.04.2003, 15:13 #4
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Wenn du als Magier ne Nahkampfwaffe aheb willst arte ich dir zu einer Geschicklichkeitswaffe wei Degen, Meisterdegen oder Rapier. Denn mit dem Geschick kann du auch noch Taschen ausrauben.

Was den Hammer angeht, den nimmt dir einer aus dem Hohen Rat nach der Feuerprüfung ohne hin wider ab. Und danach kommst du nicht mehr an ihn ran. Damit hat sich die Sache sowieso erledigt.
18.04.2003, 18:48 #5
Vortexx
Beiträge: 48

Ok, thx, die Hammergeschichte ist also abgeschrieben. In der Anleitung war der halt so mit Fragezeichen bei den Werten versehen, dass man denkt es wäre eine absolute Topwaffe (da sind in den Tabellen ja meist die stärksten Items ganz am Ende ohne genaue Angaben). Ich hatte mir schon so eine Art mag. Superhammer ausgemalt, der (ähnlich Uriziel) noch zusätzlichen Feuerschaden macht...
War dann wohl nix...


Genau, ich kämpfe zur Zeit (Lv. 7) mit ´nem Selbstgeschmiedeten. Geht ganz gut, aber bei stärkeren Gegnern, wie den schwarzen "Wölfen" (?) muss ich passen.

Ein Degen wär ne interessante Alternative, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich Taschendiebstahl und die hohe Dex wirklich brauche. Da ich beim Schmied angefangen habe, habe ich ja sowieso eine unerschöpfliche Geldquelle zur Verfügung - oder verliert man seine Anstellung bei Harad als Novize?
Andererseits ist Dex beim Magier immer noch nützlicher als Stärke...
18.04.2003, 19:03 #6
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Vortexx
Da ich beim Schmied angefangen habe, habe ich ja sowieso eine unerschöpfliche Geldquelle zur Verfügung - oder verliert man seine Anstellung bei Harad als Novize?


Nein, deine "Arbeitsstelle" wirst du nicht verlieren.
Seite 1 von 1  1