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19.04.2003, 11:02 | #1 | ||
dinf Beiträge: 31 |
Spacer: Alpha-Texturen?
hallo! ich suche eine möglichkeit, im spacer texturen mit alpha-kanal zu nutzen (zB um spinnweben von der decke hängen zu lassen). benutze ich eine solche textur (32 bit .tga) im spacer, bekomme ich lediglich opake, also völlig undurchsichtige polygone, die nur die colormap anzeigen. unter der spacer-hilfe finde ich nur einen globalen alpha-regler, der aber nichts mit einem alpha kanal in der textur zu tun hat, sondern die durchsichtigkeit für die zugewiesene textur allgemein anlegt: "Desweitern wird hier der Alpha-Wert des Materials festgelegt (auch falls eine Textur aktiv ist !). a steht fuer Alpha und gibt den Transparenz-Grad des Materials an, 0=vollkommen durchsichtig, 255=vollkommen opak." auch bert speckels zusammenfassung bringt keine weitere hilfe. => gibt es im spacer die möglichkeit, eine alphakanal enthaltende textur expizit zuzuweisen? => brauchen bitmaps mit alphakanal eine besondere kennung im dateinamen (mir ist in den vdfs keine aufgefallen)) => gibt es vielleicht sogar die möglichkeit, eine "graustufen bitmap" (also s/w) ausdrücklich als alphakanal zu benutzen - unabhängig von einer zugewiesenen farbmap? danke für die hilfe dinf |
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19.04.2003, 17:07 | #2 | ||
der.Sebastian Beiträge: 228 |
Hi! Also erstmal gibt es den Alphawert im Spacer, damit kannst Du eine Textur unsichtqbar, bzw. leicht durchsichtig machen, dass geht dann aber nur für die komplette Textur. Du suchst was anderes. Du musst den Alphakanal in einem Malprogramm festlegen. Ich weiss nich was Du benutzt, ich nehme da PSP für. Du öffnest Dein Spinnenwebenbild. Nun sollte der Teil der Weiss oder Schwarz ist, später im Spacer nicht sichtbar sein, so dass Du lediglich die Spinnenweben siehst, dazu musst Du eine Maske erstellen, d.h. dem TGA werden nochmal zusätzlich Informationen gegeben, nämlich die Alphamaske, das heisst der Teil des Bildes, der später wieder ausgeblendet werden soll. Falls Du eine genauere Beschreibung für PSP brauchst um da zu machen, sach Bescheid dann schreib ich das nochmal genauer. Mit anderen Programmen kenne ich mich nicht so aus. Später im Spacer musst Du die Textur einfach nur noch auf das Poly legen, der Rest passiert automatisch.... Hoffe ich konnte helfen. Gruss Sebastian |
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19.04.2003, 19:21 | #3 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Da es sich IMO so anhört als ob du bereits ein "Malprogramm" benutzen kannst: Besondere Dateinamen gibts keine, seperate Bitmaps als Transparenz Maske sind nicht möglich. Bei Texturen die für das Level oder NPC's verwendet werden ist Teiltransparenz nur für ganze Texturen per Spacermaterialeigenschaft möglich, einzelne Pixel können nur vollständig transparent oder komplett sichtbar sein. Spinnenweben sind Decal-Vobs bei denen du sogar einstellen kannst wie der Alphakanal wirken soll. Probier mal deine Textur mit Goman in das gothicinterne Format .tex zu konvertieren, da hat man mehr Einstellungs- und Kontrollmöglichkeiten. |
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21.04.2003, 13:33 | #4 | ||
dinf Beiträge: 31 |
hallo sebastian! (ich kürz hier einfach mal das 'der' ab ;)) "Du musst den Alphakanal in einem Malprogramm festlegen." das tat ich, es funktionierte bisher trotzdem nicht. ich arbeite mit PS (photoshop). dein angebot, den vorgang zu beschreiben, ist sehr nett. ich sollte aber eigentlich dazu in der lage sein, alphakanäle zu erstellen (ich habe PS u.a. unterrichtet :D ). wenn ich jedoch garnicht weiterkomme, komme ich gerne auf dich zurück. möglicherweise behandeln PSP und PS die kanäle beim abspeichern etwas anders. ist zwar unwahrscheinlich, aber denkbar. ----------- hi hornox! "...einzelne Pixel können nur vollständig transparent oder komplett sichtbar sein." und wodurch genau werden die pixel-schalter "sichtbar" und "unsichtbart" eingestellt, auch durch einen alphakanal? wenn ich das richtig sehe, ist dafür theoretisch ja nur ein bit/pixel nötig und keine 8bit graupalette?! "Spinnenweben sind Decal-Vobs bei denen du sogar einstellen kannst wie der Alphakanal wirken soll." sowas wie ADD und MULTIPLY und so, ja? ich glaub ich werde mich jetzt erstmal mit ner großen .zen datei und meinen frisch erworbenen spacer-file zurückziehen und weiter probieren vielen dank für eure hilfe Dinf |
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