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gildenlos aber oho
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05.05.2003, 17:51 #1
lizard
Beiträge: 128
gildenlos aber oho
ok, also ich weiß eigentlich gar nicht, ob es hier ins hilfe-forum passt, aber vielleicht ist es ja für jemanden nützlich.

ein paar worte vorweg: ich habe versucht, eine art "character guide" für den anfang des spiels zu entwerfen, mit dem man schon sehr früh (noch bevor man sich zwischen ritter oder söldner entscheidet) ein guter nahkämpfer wird. wenn man es richtig anstellt, ist man später schon beim ersten ausflug ins minental in akt 2 durchaus in der lage, den burgbelagerungsring komplett zu säubern (was die paladine nicht daran hindert, sich wegen der belagerung anzupissen ;)) und den weg zu allen vier drachen ohne größere mühe freizukämpfen. allerdings ist diese methode eher für erfahrene spieler zu empfehlen, da man zumindest ansatzweise erfahrung im nahkampf besitzen sollte, um nicht ewig frustriert neuladen zu müssen. für angehende magier ist dieser weg natürlich denkbar ungünstig ;) ok, genug geschwafelt, ich fange an:

sobald man sich alles nützliche in xardas turm angeeignet hat, geht man zuerst durch die höhle ins kleine tal und besorgt sich ein rostiges schwert. selbstverständlich sollte man darauf achten, alle gegner zu beseitigen und kräuter zu sammeln. mit dem schwert bewaffnet, macht man sich auf, die banditen auszuräuchern. die erste ernsthafte prügelei, vorher lieber abspeichern. wie man in die stadt kommt ist eigentlich egal, ich empfehle jedoch lobarts landarbeiterkleidung, weil die quests schöne XP bringen. in der stadt angekommen, wird man lehrling bei bosper. schlauerweise sollte man auf seinem bisherigen weg ein paar wölfe "verschont" haben, damit man jetzt nicht lange nach fellen suchen muss. wichtig ist, mattheos zustimmung zu bekommen, da man nur so an die "schlösser knacken" fähigkeit gelangt, ohne gleich den ganzen diebesgildenquatsch machen zu müssen (wer will, kann sich die diebesgilde auch antun, ich jedenfalls spare sie mir für später auf). hat man das schlösser knacken erlernt, kann man sich die lederrüstung in dem kleinen kabuff abholen, das von einem milizionär bewacht wird (hinten über die mauerreste und das dach). zudem kann man nun auch ohne die diebesgilde zur "schatzinsel" schwimmen und sich ein weinig "dazuverdienen". wenn man sowieso schon durchnässt ist, sollte man auch die drei kleinen buchten westlich des hafens anschwimmen. neben einigen waranen winkt eine menge gold und ein grobes bastardschwert (45dmg). von dem erlös der ganzen wertsachen sollte man 1000 gold abzweigen und in 50er Schritten (!!!) dem priester innos am marktplatz spenden (sofern man 1.30 spielt). insgesamt winken 25XP, 1LP, 2MP und ca 80HP. alle verfügbaren LP investiert man in einhand kampf (2% umsonst, wenn man morgens gegen 6 in der kaserne auftaucht) und stärke (innos statue von der schatzinsel der fischsuppenköchin geben, dann lehrt carl auch umsonst). 2hand kann ich nicht empfehlen, da im weiteren verlauf das flinke zuschlagen und zurückspringen einen häufig vor dem tod bewahrt. auch sollte man nur genau 30% einhand lernen, da man ab da bereits als "kämpfer" gilt und entsprechend flink die waffe schwingt. wenn man lange genug um die stadt herumlungert, kann man genug LP verdienen, so dass man schließlich mit 30% einhand und 20-30 stärke die stadt verlässt (massig dietriche nicht vergessen!). als waffen bieten sich der piratensäbel (ganz östlich am hafen, dort wo der waran ist) oder das selbstgeschmiedete schwert (in der höhle hinter dem leuchtturm, !!!Schattenläufer crossing!!!) an. nun macht man sich mit großzügigen umwegen und unter anwendung kategorischer maßnahmen gegen vertreter der fauna, an die man sich herantraut (ein einzelner ork sollte mit ein paar anläufen bereits zu schlagen sein) zu onars hof auf. neben valentinos ring sollte man sich auch den anderen verteidigungsring aneignen, welchen man auf dem weg von akils hof zum lechtturm finden kann, um die schwäche der lederrüstung auszugleichen. bei onar angekommen, sollte man möglichst allem ärger (sprich: allen söldnern) aus dem weg gehen und nur mit torlof über das training reden. nun rennt man in den wäldern um den hof rum und sucht sich ärger, welcher hoffentlich viel erfahrung mit sich bringt. die LP investiert man stets in stärke, nicht in kampffertigkeiten. schließlich sollte man noch die ruinen aufsuchen und den orkschlächter und den ausgezeichneten schutzring in der höhle abholen. nebenbei kann man noch das tal säubern, schließlich laufen einem nicht alle tage in ein 300 gold teures fell gehüllte 500XP über den weg. wer sich stark genug fühlt, kann auch mal zum schwarzen troll auf einen plausch vorbeikommen und sich sogar an die sich in der nähe befindliche drachenschneide trauen. skelette, orks und anderes gesocks sollten inzwischen kein großes problem mehr darstellen. nachdem stärke maximal ausgebaut ist, kann man sich entweder ein wenig dem geschick zuwenden oder man lässt die sache gut sein und verbessert nur noch ein wenig seine bevorzugte nahkampf-waffengattung.
für einen derart gut ausgebildeten charakter ist die aufnahme bei den söldnern schon fast zu einfach und die aufnahme bei der miliz hat man sich ja schon vorher verdient, so dass man sich jetzt im prinzip nur noch entscheiden muss und schon geht es ab ins minental auf orkjagd. :D

und zum schluss nochmal an alle, die jetzt vielleicht sagen mögen: "wieso zum teufel macht man es so umständlich, anstatt sich gleich einer gilde anzuschließen und treiben zu lassen?":
1. solltet ihr den weg des paladins wählen, werdet ihr sehr lange zeit niemanden finden, der euch so gut unterrichten kann wie torlof.
2. wenn ihr söldner werden wollt, ist nach diesem etwas anstrengenden einstieg der rest des spiels nur noch eine fingerübung, man hat schon fast mitleid mit den gegnern ;)
3. in den zweiten akt zu kommen und erstmal das ganze minental kräftig verprügeln ist einfach nur GEIL!!! :D:D:D
05.05.2003, 18:05 #2
El Libertador
Beiträge: 3.477

Könnte mal einer der Mods dem guten Lizard einen Link zu dem
berühmten Thread von Bat setzen.
05.05.2003, 18:09 #3
lizard
Beiträge: 128

lass mich raten: ich bin nicht der erste, der auf die geniale idee gekommen ist? och amnn... dabei hab ich mir so eine mühe gegeben
05.05.2003, 18:52 #4
Millencolin
Beiträge: 638

Aber ich glaube das die geschichte nen kleinen schönheits fehler hat:

Ich weiß nicht genau aber kann man bei Torlof in Kaptiel 1 schon 100 str bekommen?? Weil du hast irgentwas geschreiben von gemaxter str.
05.05.2003, 18:56 #5
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Bei Torlof kann man im 1-5. Kapitel als Gildenloser (3. Kap.!!!) und Söldner/DJ bis 90 lernen.

Mehr geht nicht.;)
05.05.2003, 18:57 #6
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Also es geht nur bis 90,erst im 6. kapitel kann man bis 100 lernen.
05.05.2003, 19:00 #7
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von El Libertador
Könnte mal einer der Mods dem guten Lizard einen Link zu dem
berühmten Thread von Bat setzen.



Oder vielleicht hier:

Gildenlos, level 16
05.05.2003, 19:03 #8
doooom
Beiträge: 6.173

quote:
Zitat von El Libertador
Könnte mal einer der Mods dem guten Lizard einen Link zu dem
berühmten Thread von Bat setzen.


Mensch El, kannst du nicht mal selber suchen. Immer alle arbeit auf die anderen abwältsen. tsts.
Hier ist der Thread, den du meinst.
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