World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
1. Hyong Tae Kwan Do
Seite 1 von 1  1 
03.06.2003, 15:31 #1
Orkkrieger
Beiträge: 3.871
1. Hyong Tae Kwan Do
Ich suche, da ich kürzlich mit Tae Kwan Do angefangen habe eine Seite, auf der möglichst bebildert die 1. Hyong erklärt ist, ich habe bis jetzt noch nix besonders gutes gefunden und hoffe nun auf Hilfe, da ich gerne zu Hause üben würde, die Formen aber nach den ersten 2 Trainingseinheiten noch nicht auswendig kenne.
03.06.2003, 16:19 #2
Malthus
Beiträge: 410

Ähm, sind die Hyongs nicht schon längst out? Also in meinem Verein gibts nur noch Poomse...
wenn du zuhause trainieren willst kauf dir die TaekwondoPerfekt Bücher, die sind ganz gut gemacht
Inet Seiten kenn ich leider nicht :(
03.06.2003, 16:23 #3
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ich halte die Hyongs für sinnvoll, so hat man wenigstens nur stumpfsinniges kämpfen, so ist wenigstens noch was von der tradition übrig, und da die hyongs ausserdem noch wichtig sind für die gürtelproben (an meiner schule brauchste die) werden die halt noch gelehrt. ausserdem wird an der schule die ich besuche traditionelles kung fu gelehrt, darum erübrigt sich die frage, warum wir das nicht weglassen.

und ausserdem wollte ich eigentlich kein geld ausgeben, trotzdem thx für die hilfe
03.06.2003, 16:27 #4
Malthus
Beiträge: 410

Poomse sind doch so ziemlich dasselbe wie Hyongs... nur äh anders...
Also in den Prüfungsordnungen, zB zum Schwarzgurt, der DTU sind so sachen wie Grundschule, Ilbo-Taeryon (is glaub ich jetzt falsch geschrieben ;) und Poomse vorgeschrieben.
Ich dachte immer Poomse wär ziemlich traditionell aber so sehr setzt ich mich damit nun nich auseinander.

Vielleicht findest du die Taekwondo Perfekt Bücher ja irgendwo als PDF, versuch einfach mal dein Glück bei google.
12.06.2003, 21:46 #5
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Malthus
der DTU sind so sachen wie Grundschule, Ilbo-Taeryon (is glaub ich jetzt falsch geschrieben ;) und Poomse vorgeschrieben.



nun ja, die schule ist aber in der Jae-Hwa Taekwon-Do Traditional Federation und da wird Wert auf die Hyong gelegt
13.06.2003, 12:23 #6
bOb
Beiträge: 1.654

Ich habe deine "Federation" mal gegoggled, da ich noch nie was davon gehört habe. Ich nehme mal an, dass du bei einem Koreaner trainierst, der sich nicht den deutschen Verbands der WTF (oder ITF, dem nordkor. Äquivalent) unterordnen wollte. (Das heißt nicht, dass er schlecht sein muss.) Da wird´s schwierig sein Material zu finden.

Europaische WTF-Schulen lehren ansich nur noch die Taeguk-Poomsen für die Kupprüfungen.

[Edit] Habe jetzt nur "Jae-Hwa" gegoogled. Das scheint doch ein größerer, internationaler Verband zu sein.

[Edit2] Schau mal hier.
13.06.2003, 13:14 #7
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

mein trainer ist europäer, glaube österreicher, er hat jedenfalls einen österreichischen akzent, aber da er den großteil seines lebens auch in korea verbracht hat, und da auch trainiert hat, gehört er nicht einem deutschen bund an, sondern nur diesem großen internationalen!
und zu deinem suchergebnis, es ist zwar sowas was ich gesucht habe, leider sind die fotos finde ich nicht so gut zu erkennen. ich habe selber ma gegoogelt, und das hier gefunden: http://www.kodang.de/kodang/taekwon...hi/chonchi.html
das fand ich ganz gut...

fakt ist: thema erledigt, kann zu!
13.06.2003, 13:25 #8
bOb
Beiträge: 1.654

Wie du meinst. Dir ist aber schon aufgefallen, dass es bei meinem Link auch größere Bilder gibt, wenn man draufklickt?
13.06.2003, 13:29 #9
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von vanillekipferl
Wie du meinst. Dir ist aber schon aufgefallen, dass es bei meinem Link auch größere Bilder gibt, wenn man draufklickt?


*gg* ups, danke, nu kanns aber echt zu...
13.06.2003, 16:54 #10
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Also Großmeister K hilft wie immer, bei schlimmen Kampfsportsachen ;) ... wenn du ein besseres visuelles Gedächtnis hast, dann schau dir hier die Videos aller Schülerformen an und das klappt schon :)

http://sengul.de/poomse.htm

Hier gibt es laut einem Freund von mir auch Poomse/Hyong Videos:

www.Taekwondo.de

Ich kann den ersten perfekt, aber mehr nicht. Ich steh nicht so auf Poomse, bin mehr so der Vollkontaktkämpfer *gg*
13.06.2003, 20:23 #11
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

der erste link ist noch ein bisschen zu hoch für mich, so weit bin ich noch nicht, auch wenn es die anfangspoomse zu sein scheinen. ausserdem lerne ich wiegesagt nur die Hyongs!

edit: @mod, bitte doch nicht zu, hier könnte noch was wichtiges für mich kommen
13.06.2003, 23:33 #12
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Naja, den ersten Poomse hab ich in 15 Minuten gelernt, der ist ziemlich lächerlich :D ... aber Hyongs? Sind das nicht die Hyongs? Also bei uns gibt's nur diese 8 Schülerformen und mehr nicht. Natürlich noch die Meisterformen dazu, wenn man soweit ist. Ich lerne mal wenn ich Lust hab den 2. Poomse, dann guckt mein Trainer wieder schön aus der Wäsche ;) ... der Trick dabei ist, nicht alles auf einmal zu lernen, sondern es in mehrere Teile zu gliedern. Man bewegt sich immer wieder auf der selben Linie, deswegen kann man den Poomse in mehrere Teile aufteilen und sie hintereinander lernen. Der erste ist in 3 aufgeteilt, erst nach links drehen und Are-Makki, dann rechter Momtong-jirugi mit Schritt nach vorne. Dann um 180° drehen und mit rechts Are-Makki und ein Schritt nach vorne und mit links Momtong-jirugi, dann um 90° nach links drehen in die große Ap-Gubi Stellung und dabei Are-Makki mit links und direkt mit rechts Momtong-jirugi ohne einen Schritt zu machen. Dann wäre die erste Krezform geschafft und das lernt man so lange, bis man es kann. Wenn du es kannst machst du die erste Kreuzform und die zweite zusammen, welche der ersten ähnlich ist, bis du die dritte kannst und dann hast du den ersten Poomse gelernt. Hat bei mir nicht lang gedauert :)
14.06.2003, 10:19 #13
bOb
Beiträge: 1.654

@ Großmeister K: Was du da beschreibst ist aber Taeguk Iljang, die erste Taeguk-Poomse, was im WTF eigentlich Standard ist. Orkkrieger ist aber in keiner WTF-Schule. Generell wird man wohl jede Form in Schritten lernen. Da hast du schon recht.

@ Orkkrieger: Was ich noch wichtig beim Lernen finde: verlass dich nicht zu sehr auf die Bilder, schau auch auf die Bezeichnungen und übersetz sie mit einer Vokabelliste. Sonst kann es dir leicht passieren, dass du z.B. einen Block einstudierst, wo eigentlich ein Schlag gehörte.
14.06.2003, 10:47 #14
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

erste hyong kann ich nu!
:D w
war einfach!
@ GMK: mein verein ist in der Jae Hwa Traditional Federation, da gehören die Hyongs nu ma zum standard
14.06.2003, 16:02 #15
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
@ Großmeister K: Was du da beschreibst ist aber Taeguk Iljang, die erste Taeguk-Poomse, was im WTF eigentlich Standard ist.

Ja, es ist der Taeguck Il-jang und als nächstes kommt der Iee-jang. In der WTF bin ich aber eigentlich noch nicht, ich mach mehr so Freestyle :D ... ich bin in gar keinem Verein, das ist mehr so ein Privattrainer. Wenn ich demnächst allerdings ein paar Gürtelprüfungen auf einmal machen werde, werden die mich wohl in die WTF eintragen.
quote:
@ GMK: mein verein ist in der Jae Hwa Traditional Federation, da gehören die Hyongs nu ma zum standard

Achso, das wusste ich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was Hyongs sind
15.06.2003, 16:10 #16
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Großmeister K
Achso, das wusste ich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was Hyongs sind


und sowas nennt sich großmeister *kopfschüttel*


hier mal das lehrsystem meiner schule (enthalten auch die Hyong):
quote:
by Großmeister Gerhard Maier

Zum Lehrsystem in unseren Schulen

Taekwondo ist dreigeteilt in

- Hyong,
- Bruchtest und
- Freikampf.

Die Hyong (Form) dient zur Steigerung der Konzentration. Durch die ständigen Wiederholungen der vorgegebenen Bewegungsabläufe im Unterricht wird der Geist geschult, sich über den Körper zu verwirklichen.

Kyek Pa (Bruchtest) dient zur Stärkung der Willenskraft, baut das Durchhaltevermögen auf und übt uns in der Konsequenz, ein Ziel nicht nur ins Auge zu fassen, sondern es auch zu erreichen.

Chayu Taeryon (Freikampf ohne Körperkontakt) dient zur Stärkung der Entscheidungskraft, den Gegner einzuschätzen und zum richtigen Zeitpunkt die passende Abwehr oder Angriffstechnik zu finden und diese auch anzuwenden.

Die Schulung dieser drei wichtigen Punkte durch Taekwondo, kann für jede Person im privaten wie auch im beruflichen Leben eine große Hilfe sein


15.06.2003, 16:24 #17
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
und sowas nennt sich großmeister *kopfschüttel*

Hey, da steht Hyong = Form und ich lese auch öfters Hyong = Poomse, deswegen meine ich, dass es eben das Selbe wie die Poomses sind. Außerdem gibt's bei uns nix Hyong ;)
Hmm ... also das, was du da aufgelistet hast ... kann sein, dass der da was vergessen hat *gg* ... also die Grundschule oder auch Gibon-dongjak sollte immer dabei sein. Selbstverteidigung habt ihr anscheinend auch nicht als spezielle Schule. Also ie meisten Schulen haben 5 Säulen des Taekwondo, aber eure scheint sich schon etwas von der WTF abzuheben ;) ... ist aber nicht wichtig, denn was zählt ist der, der Trainiert und was er darauß macht.
15.06.2003, 16:34 #18
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ist ja nicht die liste vom meister von meiner schule, der lehrer an meiner schule ist der zwillingsbruder von dem der das da verfasst hat, gut möglich, das der noch was eigenes macht...
zur selbstverteidigung, das machen wir jede stunde...also übungen dazu...weiss nicht, ob das in den verbänden als eingene einheit des Tae Kwon Do gilt...
16.06.2003, 10:03 #19
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
GM K.:Selbstverteidigung habt ihr anscheinend auch nicht als spezielle Schule. Also ie meisten Schulen haben 5 Säulen des Taekwondo
Genau, Hosinsul, die Lehre der Befreihungstechniken ist an sich essenziell für die Selbstverteidigung und eine der 5. Säulen des WTF-TKD. Die Grundtechniken sind natürlich auch ein wichtiger Aspekt, allerdings werden sie normalerweise mit den Poomsen zu einer Säule gerechnet. Die 5. Säule, Hanbon-chirugi oder Einschrittkampf mag den Leihen weniger wichtig erscheinen, allerdings ist das doch sehr nützlich um Distanzen exakt zu trainieren.

Was die Hyongs betrifft: ich habe auch schon gehört, dass die Schülerpoomsen (sowohl die heute üblichen Taeguks als auch die früheren Palgues) relativ neu sind. Das heutige TKD beruft sich zwar auf jahrtausende alte Schulen, ist in seiner vom WTF geformten Einheit aber ein Nachkriegsprodukt. Gut möglich also, dass die Hyongs ältere Formen sind. Die Meisterpoomsen (ab Koreo, bei uns die Form für den 1. Dan, traditionell eigentlich erst für den 2. Dan) hätte ich aber doch für älter gehalten und wenn ich die Internetseiten richtig gelesen habe, habt ihr ja auch für die Meistergrade eigene Hyongs.
Seite 1 von 1  1