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Wie funkioniert die Schadensberechnung?
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06.06.2003, 15:57 #1
Beleg
Beiträge: 24
Wie funkioniert...
das Rüstungssystem?
Wenn ich z.B. eine Rüstung habe mit dem Rüstungswert 50 gegen Nahkampfwaffen und mich trifft ein Schwertschlag der 40 Schaden macht, vieviel Leben verliere ich dann? Gehen wir davon aus, dass ich
200 Leben habe!
06.06.2003, 15:58 #2
Queen_of_Bandit
Beiträge: 150

weiß nich genau,jedenfalls nich viel.
06.06.2003, 16:01 #3
Domovoi
Beiträge: 2.258

kommt auch auf die stärke des gegners an und auf dessen volltrefferwahrscheinlichkeit.
@ q_o_b warum schreibste wenn dus nicht weißt?
06.06.2003, 16:06 #4
D4rkL0rd
Beiträge: 1.182

es zieht dir auf jeden fall etwas ab....kommt nur drauf an wie gut dich dein gegner trifft...
06.06.2003, 16:10 #5
Queen_of_Bandit
Beiträge: 150

ich hab nich gessagt ,dass ich es nicht weiß,ich hab nur gesagt,dass ich s nit genau weiß.
06.06.2003, 16:12 #6
D4rkL0rd
Beiträge: 1.182

hmmm brauchst du so dringend posts?
06.06.2003, 16:31 #7
Beleg
Beiträge: 24

Sehr aufschlussreich!!!

Nehmen wier an dass der Hieb ohne irgendeine Rüstung 40 Schaden macht!
Einhand, Stärke und alles bereits dabei. Wie viel von diesen 40 Schadenspunkten werden von der Rüstung verhindert??


Ach ja, noch ein Frage, weiß jemand wo eine Liste sämtlicher Runen samt der nötigen Zutaten zu finden ist??
06.06.2003, 16:50 #8
doooom
Beiträge: 6.173

Hm, eigentlich ist es doch ganz simpel. Wenn du mit einer waffe die 40 Schaden anrichtet getroffen wirst und eine Rüstung die 30 Schaden abwehrt getroffen wirst erleidest du 10 Schaden (vorausgesetzt es ist kein kritischer treffer).

@queen_of_bandit, d4rklord, xayan
Waren diese posts wirklich nötig?
06.06.2003, 16:59 #9
Beleg
Beiträge: 24

Hurra! Einer der sich auskennt!
Also, woher weißt du, dass die Rüstung 30 Schaden verhindert? (ein Rechenbeispiel wie 40-30=10 schaffe ich auch)
Also die Rüstung hat den WERT 50 gegen Nahkampf, das heißt also ein Schlag der ohne Rüstung 40 Schaden macht kann gar keinen Schaden zufügen???? Das hieße, das Rüstungswert 50 bedeutet das 50 Schaden absorbiert werden!

Ich kann einfach nicht glauben, dass man mit einer Paladinrüstung von keinem Schlag der unter 100 Schaden zufügt verwundet werden kann!
06.06.2003, 17:00 #10
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Wie funkioniert...
quote:
Zitat von Beleg
das Rüstungssystem?
Wenn ich z.B. eine Rüstung habe mit dem Rüstungswert 50 gegen Nahkampfwaffen und mich trifft ein Schwertschlag der 40 Schaden macht, vieviel Leben verliere ich dann? Gehen wir davon aus, dass ich
200 Leben habe!



Waffenschaden + Stärkewert des Gegners (nur bei kritischen Treffern) = Gesamtschaden minus dein Rüstungswert = Schaden bei dir

Beispiel Gegner: 40 Stärke, Waffe 40 Schaden:

40 + 40 = 80 minus dein Rüstungswert von 50 = 30 verlorene Lebenspunkte (kritische Treffer)

Einfache Treffer (nur Waffenschaden): 40 minus dein Rüstungswert von 50 = 5 verlorene Lebenspunkte (mindestschaden in Gothic II, egal wie hoch dein Rüstungswert ist, und unabhängig davon wie Stark der Gegner ist, und ob der eine Waffe hat oder nicht)
06.06.2003, 17:34 #11
Beleg
Beiträge: 24

Danke, wenn mir noch jemand zeigt wo es eine Liste mit allen Runen samt Zutaten gibt, dann gebe ich Ruhe (aber seit gewarnt, nur einstweilen!!!)
06.06.2003, 17:39 #12
doooom
Beiträge: 6.173

Eigentlich musst du doch nur in Nachtwanderers Signatur gucken, dann findest du dort nen link zum download des Runenguides als zip verpackt.
06.06.2003, 18:33 #13
METALLICA
Beiträge: 504

@Nachti
Ist es nicht so das man je mehr Stärke man trainiert mehr Schaden macht,unabhängig davon wie viel Einhand bzw Zweihand man trainiert hat?Wenn du z.B. 10% Einhand hast,irgendeine Waffe(Dolch,Schwerer Ast oder so) und sich die Stärke raufcheatest z.B. auf 1000,dann muss doch auch ein Ork mit einem Schlag fallen(ohne Kritischen Treffer,da 10%).Dann muss doch ein Kritischer treffer anders berechent werden,oder net?[ne einfache Frage und keine klugscheisserei,denn ich weiss dass du einer der Besten(tester-spieler) bist;) ]
06.06.2003, 18:36 #14
doooom
Beiträge: 6.173

Ne, stärke wird nur bei kritischen treffern addiert. Ansonsten zählt wirklich nur der reine Waffenschaden.
Allerdings war es in Gothic 1 noch so, das die Stärke immer zum waffenschaden addiert wird.
06.06.2003, 18:46 #15
METALLICA
Beiträge: 504

Hä,komisch.wollte es gerade selbst testen.Hab neu angefange,GodMode und los.Stärke 100000 und da sind alle mit einem Schlag hin.Dann Stärke 100 und die Bürger im Hafen haben nur 9 Schaden erlitten mit dem schweren Ast,obwohl die 10 Schutz vor Waffen haben.Das kann doch net sein.Ich meine 10Schaden-10Ruestung=0 Standart Schaden=5 Schaden in dem Fall =9.Kann mir das irgendwer erklären?

[e]PS Meine Theorie is blödsinn,aber da is doch was dran .
06.06.2003, 18:54 #16
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Ab einem bestimmten Stärkewert hat auch die Stärke ein einfluß auf den mindestschaden, aber die genaue Formel zu Berechnung habe ich nicht, vielleicht wird sich NicoDE dazu melden?
04.10.2003, 16:10 #17
SerraAngel
Beiträge: 3
Formeln
Hallo zusammen!

Nachdem ich einen Thread im Jowood-Forum gelesen habe ( besonders die Posts von Guts ), habe ich ein wenig rumexperimentiert und folgende Formel für die Berechnung des Nahkampfschadens gefunden:
code\:

TD_m = angerichteter Gesamtschaden ( melee )
WD = Waffenschaden
ST = Stärke ( Schadensbonus )
PR = Rüstungsschutz des Gegners ( vor Waffen )

Schadensformel für Nahkampfvolltreffer
TD_m_critical = WD + ST - PR, TD_m_critical >= 5

Schadensformel für normalen Nahkampftreffer
TD_m_normal = ( WD + ST - PR - 1 ) / 10, TD_m_normal >=5


Die Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer zu landen ist gleich dem entsprechenden Wert des Nahkampftalents ( Einhand oder Zweihand ). Es wird immer ein Schaden von mindestens 5 Punkten angerichtet.

Rein statistisch betrachtet erhält man also pro Schlag einen Schaden von
code\:

Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
P = Wahrscheinlichkeit für Nahkampfvolltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

TD_m_avg = [ WD + ST - PR ] * P + [ ( WD + ST - PR - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

( Werte in [] >= 5, 0 <= P <= 1 )


Für den Fernkampf ( Armbrust oder Bogen ) gilt immer
code\:

TD_r = angerichteter Gesamtschaden ( ranged )
WD = Waffenschaden
DX = Geschicklichkeit ( Schadensbonus )
PR = Rüstungsschutz des Gegners ( vor Geschossen )

Schadensformel für Fernkampftreffer
TD_r = WD + DX - PR, TD_r >= 5


Auch hier gilt ein Mindestschaden von 5. Der Talentwert entscheidet "nur" über die Treffsicherheit auf Distanz.

Die obigen Formeln lassen sich leicht überprüfen, indem man im Marvinmode verschiedene WD/ST/PR Kombinationen an einem Monster ausprobiert.

Allerdings gibt es intern ja noch verschiedene Schadensarten ( z.B. stumpfe ( blunt ) und scharfe ( edge ) Waffen ), sowie den entprechenden Rüstungsschutz davor. Dementsprechend wäre dann die genauere Formel für den Nahkampfschaden:
code\:

TD_m = angerichteter Gesamtschaden ( melee )
WD_i = Waffenschaden, i = Schadenstyp
ST = Stärke ( Schadensbonus )
PR_i = Rüstungschutz des Gegners, i = Schadenstyp

Schadenstypen und Zahlenindizes:
b = blunt (1)
e = edge (2)
f = fire (3)
a = air (4)
m = magic (5)
p = point (6)

Schadensformel für Nahkampfvolltreffer
TD_m_critical = SUM ( WD_i - PR_i ) + ST, TD_m_critical >= 5
i=1..6

Schadensformel für normalen Nahkampftreffer
TD_m_normal = ( SUM ( WD_i - PR_i ) + ST - 1 ) / 10, TD_m_normal >=5
i=1..6

mit ( WD_i - PR_i ) >= 0


Für den Fernkampf gilt dann entsprechend
code\:

Schadensformel für Fernkampftreffer
TD_r = SUM ( WD_i - PR_i ) + DX, TD_r >= 5
i=1..6

mit ( WD_i - PR_i ) >= 0


Falls man eine Waffe mit verschiedenen Schadensarten editiert, muss man natürlich alle verwendeten Schadensarten in der Bitmaske DAMAGETYPE aktivieren.

-SerraAngel
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