World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
9800 Pro
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
19.06.2003, 18:36 #76
K_Murx
Beiträge: 827

Gothic ist extrem CPU-lastig. Also ist bei euch zweien der Prozessor der "Flaschenhals" im System. Ob bei 512 zu 1024 MB RAM noch ein Utnerschied spürbar ist weiß ich nicht, könnte aber sein. Die Radeon9800Pro bringt euch höchstens insofern was, daß ihr mit AA und AF spielen könnt.
Und in der Stadt wird wohl niemand "flüssig" (konstant >30-40 frames) spielen können...
19.06.2003, 20:43 #77
Putin
Beiträge: 1.422

@<!NCE>: Wieso bekomme ich bei 3D Benchmark 2003 nur 4064 Punkte und du über 5000 ? Wie gesagt, ich habe einen

1024 DDRam 333
Radion 9800
AMD XP 2000
21.06.2003, 09:09 #78
<V!NCE>
Beiträge: 493

1. ist mein prozzi schneller als deiner (deiner arbeitet doch mit 1,67 Ghz ?)
2. was fürn MoBo und Ram hastu ?
3. Hast du ne 9800 oder Pro ?
21.06.2003, 12:38 #79
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Beim Benchmark 2003 braucht man folgendes um besonders hohe Werte herauszuschlagen.

Der Prozessor und die Ram müssen im gleichen Takt arbeiten, vorzugsweiße 166MHZ BUS-Takt.
Arbeitet die RAM mit 133MHZ und der Prozessor mit 100MHZ oder 166MHZ kann es zu Leistungsschwankungen kommen, es läuft nicht unstabiler oder stabiler einfach Langsamer, weil ein Teil immer auf den anderen Warten muss.

Außerdem haben die Ram ab 512MB keinen einfluss mehr auf die Benchmark den ab dieser Menge werden die Texturen (solange es 400MHZ läuft) Perfekt so schnell berechnet, mehr wie in deinem Fall Putin bringt maximal 10 oder 30 Benchmarkpunkte mehr.

Also ein 2000MHZ Prozessor und eine 9800 Pro bringen mit 512MB Ram fast die selbe leistung wie mit 1024MB.
Wenn du aber 300MHZ weniger unter der Haube hast und keine PRO am ende der 9800 bekommste natürlich nicht die selbe Leistung zusammen wie Vince (sorry ich schreibs gekürzt).
Was nun aber Wirklich nicht ins Gewicht fallen sollte.

Außerdem warum du Gothic 2 nicht mit Maximalen Details spielen kannst liegt auf der Hand.
Gothic 2 braucht keine Highend Grafikkarte oder 1024MB Ram sondern (vorallem für die Sichtweite) Prozessorleistung.

2.200MHZ (egal ob Athlon oder Pentium)
512MB DDRam
Geforce 4 TI 4200

Und du kannst mal abgesehen von Khorinis alles auf Maximalen Details fast absolut Ruckellos geniesen! ;)

Es gibt eben Ramlastige Spiele, Prozessorlastige Spiele und Grafikkartenlastige Spiele.
UT2003 = Grafikkarten Abhängig, und braucht viel Prozessorleistung dafür kann man aber auch schon mit 256MB Ram locker spielen.

Am besten du hälst alles auf einem gleichhohen Niveau, das heißt 2.400MHZ und ein Nforce2 Mainboard und du kannst auch Halflife 2 absolut ohne Ruckler geniesen. ;)
21.06.2003, 14:23 #80
BloodyDeath
Beiträge: 839

@Agent Smith:
Wo kann man denn nachgucken, ob der Prozessor und die Grafikkarte im gleichen Takt arbeiten und wie kann man das umstellen. Oder kann man das garnicht umstellen?

Falls das feste Werte sind, arbeiten mein Prozessor und meine Graka in selben Takt:
Prozessor: AMD Duron, MMX, 3DNow, ~1,2Ghz
Grafikarte: Nvidia Geforce 2 Ti200
21.06.2003, 20:07 #81
K_Murx
Beiträge: 827

Extrem nützlich bei Gothic (II) wäre auch H(idden)S(urface)R(emoval), das aber im Moment nur von Kyro II unterstützt wird. Umd mal zu demonstrieren, was das ausmacht, könnt ihr euch mal unter die Brücke zwischen Akils Hof und Taverne stellen, zum Felsrand Richtung Stadt laufen und dann mal die Frames vergleichen wenn ihr euch von der Stadt- zur Landrichtung dreht.
Die blöde Grafikkarte rendert nämlich die gesamte Stadt mit, anstatt wie mit HSR zu prüfen, was sichtbar ist und dann zu rendern.
Leider kann man mit Kyro II sonst (fast) Nichts mehr spielen, da er nicht mal Transform&Lightning, geschweige denn Shader unterstützt...
22.06.2003, 09:28 #82
<V!NCE>
Beiträge: 493

quote:
Zitat von Agent Smith
Beim Benchmark 2003 braucht man folgendes um besonders hohe Werte herauszuschlagen.

Der Prozessor und die Grafikkarte müssen im gleichen Takt arbeiten, vorzugsweiße 166MHZ Frontsidebus.
Arbeitet die Grafikkarte mit 133 und der Prozessor mit 100 oder 166 kann es zu Leistungsschwankungen kommen, es läuft nicht unstabiler oder stabiler einfach Langsamer, weil ein Teil immer auf den anderen Warten muss.

AUßerdem haben die Ram ab 512MB keinen einfluss mehr auf die Benchmark den ab dieser Menge werden die Texturen (solange es 400MHZ läuft) Perfekt so schnell berechnet, mehr wie in deinem Fall Putin bringt maximal 10 oder 30 Benchmarkpunkte mehr.

Also ein 2000MHZ Prozessor und eine 9800 Pro bringen mit 512MB Ram fast die selbe leistung wie mit 1024MB.
Wenn du aber 300MHZ weniger unter der Haube hast und keine PRO am ende der 9800 bekommste natürlich nicht die selbe Leistung zusammen wie Vince (sorry ich schreibs gekürzt).
Was nun aber Wirklich nicht ins Gewicht fallen sollte.



Also 1. Bin ich dir dankbar dass du Vince schrebst weil sonst n Smilie kommt, aber 2. faselst du irgendwie dummes Zeug, denn ob GraKa und Prozzi synchron oder asynchron laufen is ziemlich egal ich vermute mal du meinst Prozzi und Ram auf nem Nforce2 Board.

Es wäre ausserdem Zufall und nur selten machbar wenn GraKa und Prozzi auf dem gleichen Takt laufen.
22.06.2003, 12:48 #83
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Jo sorry, hab bissi verwechselt natürlich meine ich das RAM Takt und CPU Takt synchron laufen sollten, ich sollte mir angewohnen ERST Grafikkarte, danach den Rest nicht immer wild durch einander...

Ich Edite, mal den Schmaren da oben.

Und wo man nachschaun kann wo die CPU und die !RAM! (nicht die Grafikkarte) sind, am besten bei Powerstrip und BIOS zufinden.
23.06.2003, 13:47 #84
Putin
Beiträge: 1.422

@Agent Smith: Wie kann man nachschauen welchen RAM Takt und CPU Takt man hat?
23.06.2003, 14:21 #85
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Siehe oben, CPU sieht man im BIOS und mit Powerstrip kann man beides sehen.
24.06.2003, 17:06 #86
<V!NCE>
Beiträge: 493

und wieder muss ich dich korrigieren. den RAM-Takt kann man in 95% aller BIOS-Versionen auch sehen und festlegen.
25.06.2003, 13:18 #87
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Oh mein Gott im Grunde wird es sogar beim Booten angezeigt...

Aber weil bei mir das nicht im BIOS steht und bei 7 anderen Freunden auch nicht, soll er einfach mal Powerstrip nehmen, dort kann er auch Tunen was er doch so schmerlichst will.
AUßerdem ist Powerstrip sowieso besser als beim BIOS nachzugguggen den nicht jeder weiß wo suchen und beovr man wieder rumspielt.
Sag ich lieber POWERSTRIP oder DX9. ;)

AUßerdem wir er nicht angezeigt man kann nur zwischen 2 Werten wählen oder auf Auto stellen, klar kann man dann wieder spekulieren, aber übersichtlicher und vor allem im Windows ist es in Desktop Programmen.
25.06.2003, 18:54 #88
<V!NCE>
Beiträge: 493

naja is letztenendes Geschmackssache, aber ich finds einfach ca. 5 Tasten zu drücken und im BIOS zu gucken als erst Powerstrib zu installieren, was unzählige Klicks und nen Neustart bedeutet.
Seite 4 von 4  1  2  3  4