World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Fall von Undernzit [SPOILER]
Seite 1 von 1  1 
05.07.2003, 15:00 #1
Mjoellnir
Beiträge: 449
Fall von Undernzit [SPOILER]
Ich habe das Addon jetzt durch, und muss sagen, ich bin vom Ende ziemlich enttäuscht. Man ist in der Schattenebene verschollen und hat keinen Schimmer wie man da rauskommt. Dabei hat man ganz Faerun gerettet. In BG2 hat man nur seine Seele und den Baum des Lebens gerettet, am Schluss gabe es einen Empfang bei der Königin. Warum gibt es sowas nicht in NWN oder SoU???
05.07.2003, 15:08 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Jop, der Schluß ist etwas seltsam. Dass mein Henchmen gestorben ist hat meinen Pala auch nicht gestört, einfach in die Schattenebene fliehen.

Was ich sehr seltsam finde, ist die Tatsache, dass der gleiche Spruch kommt wie in der Originalkampagne; "Doch seine Abenteurer sind noch lange nicht zu Ende".
Was soll das bedeuten? Das zweite Add-on mit zwei verschiedenen Anfängen, je nachdem ob man einen NWN oder SoU Charakter nimmt?


Ich fand eigentlich den ganzen 2. Akt etwas schwach, im Vergleich zu den ersten zwei Äkten. Kaum Rätsel und seltsames Setting. Der Endgegner war nur eine Kopie von NWN Gegner und die Originalkampagne wird nirgends erwähnt.
Ich mein, wenn in Niewinter ne Armee von Echsenmenschen aufgebaut wird und überall nach Hilfe gesucht wird, müßte man doch irgendein Wort davon hören, oder?
09.07.2003, 15:29 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Die Endgegnerin fand ich irgendwie lächerlich, die war ja noch ein größerer Witz als in der ersten Kampagne ... ich hab ehrlich gesagt nichts gegen die Endings, FALLS sie fortgeführt werden! Wenn nicht, dann war das ein griff in's Klo. Ich hatte ehrlich gesagt auch mehr gehofft, dass man den Charakter aus der ersten Kampagne weiter führt, aber leider war dem nicht so und jetzt sind es schon 2 angebrochene Storys, die zu Ende gebracht werden müssen ... wenn die das nicht weiter führen gibt's Saures ;)
09.07.2003, 16:31 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Irgendwie war die ganze SvU Kampagne eine Anspielung auf das "Nesser wird herrschen" Rätsel aus der OC :D
(oder vielleicht wars doch umgekehrt)
Die Endgegnerin fand ich auch nicht so gelungen. Kaum war der Mythal ausreichend zerstört machte Dorna anscheinend einen kritischen Treffer und das wars mit der bösen Medusa
Daß das Endling meinem HA Char nur Recht gewesen wäre ist übrigens purer Zufall

Trotzdem muß ich sagen daß mir SvU sehr gut gefallen hat. Die Motivation war bis zum Schluß da, viele nach der OC geforderte Features waren eingebaut worden.
Nicht nur größere Sachen wie die Prestigeklassen und interaktivere Henchmen, sondern auch Details wie Spurenlesen, weniger nervende Kisten, anspruchsvollere Dungeons, In-Game Zwischensequenzen mit freier Kamera, BG Humor, schöne Musik, und und und...

Was mir auch gut gefallen hat war die Story...obwohl sie auf den ersten Blick fast wie eine Kopie der OC wirkt ist sie erhablich besser umgesetzt. Kann sich jemand an Sachen wie die Versteinerung und die Rettung durch die Echsen in der OC erinnern? Gab es dort so etwas? Nein.

Ärgerlich fand ich:
- Zwar lief SvU parallel zur OC, doch gemerkt hat man davon so gut wie nichts...
- Ich konnte mich immer noch nicht vernünftig mit meinem Vertrauten unterhalten :(
- Romanzen?
- Das verbesserte Henchmen Inventar funktioniert in der OC nicht...! (wenn auch die meisten anderen Sachen)
- Das schöne Wüstentileset wurde (nach meinem Geschmack jedenfalls) zu wenig benutzt, das nicht so schöne Ruinenset zuviel.
- Gegen Ende etwas zu Hack&Slay lastig. Wobei man sagen muß daß das bei den allermeisten guten RPGs so ist und Rätsel gab es bis zum Schluß. Etwas mehr Dialoge hätten aber nicht geschadet.
- Gegner wie der gegen-jede-Magie-immun-gegen-die-meisten-Waffen-immun-und-regeneriert-auch-noch Schildwächter in der Ausgrabungsstätte fand ich etwas fies
- Wieso hab ich als Magierin fast nur Kram gefunden mit dem ich nichts anfangen konnte? Was soll ich mit den tollsten Plattenrüstungen, Bögen, exotischen Waffen oder Kleriker-Spruchrollen?
Alamar hat mit seinem Paladin mal eben so eine komplette Ausrüstung samt Heiligem Rächer gefunden.
- Etwas ungünstige Auswahl der Prestigeklassen...

Das sind etwas viele Punkte, das soll nun aber nicht darüber hinwegtäuschen daß ich von SvU im großen und ganzen ziemlich begeistert war. :D
Wer NWN mochte, und vor allem auch wer es *nicht* mochte, sollte es sich auf jeden Fall mal zulegen.
09.07.2003, 16:47 #5
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mir fällt auf, dass ich bei dem ganzem Gelaber über Endings vergessen hab zu sagen, wie mir das Spiel gefallen hat ... also ich mochte es schon und es hat mich auch gefesselt. Interessante Wendungen in der Story gab es IMO auch genug, kann mich also nicht beschweren :) ... bis auf die Punkte, die IM genannt hat, die stimmen wirklich.
09.07.2003, 16:53 #6
mad-nic
Beiträge: 56

Gegen sämmtliche Magiearten Immun?!

Wie freundlich...
09.07.2003, 17:18 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Für die Golems gibt es auch einen "Schwups mit einem Schlag tot"-Ring... für die wenigen Klassen ohne heilgen Rächer :)

@Mausi
Meine Paladinrüstung mußte ich mir im 1. Akt *schwer* verdienen, Sch(w)achbretträtsel in der Krypta *lach*
09.07.2003, 17:33 #8
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich meinte nicht die Golems später sondern den Wächter, der das Skelett bewacht hat (die Stelle kam vorher). Egal was ich benutzt habe, es kam immer "Zaubergrade absorbiert"

@Ala: Das Rätsel hab ich auch gelöst. Da hab ich einen "tollen" Umhang mit 5 Wuchtresistenz bekommen
09.07.2003, 18:26 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Den Umhang habe ich auch bekommen, als ich dann aber in Richtung Tür marschiert bin machte es *puff* und ne Truhe tauchte vor mir auf.
"Du hast deine erste Prüfung bestanden. Mögen diese Geschenke deinen Pfad erhellen" oder so ähnlich :)
11.07.2003, 16:20 #10
Refardeon
Beiträge: 36

So ich habs jetzt auch durch, und muss sagen, respekt, hätten sie die OC so gemacht, dann wäre NWN ein würdiger nachfolger von baldur´s gate gewesen, aber so, nun ja. das Addon ist einfach besser, nette Storywendungen (man war ich überrascht als mich Heurodis versteinert hat), unheimlich stimmige Szenarios (Die Ruinen unter dem tal der Winde waren einfach toll, stockdunkel, nur eine fackel erhellt die Räume, feintes Dungeon feeling) und natürlich Deekin, den ich ziemlich kultig finde. Insbesondere weil er mich immer DER GROSSE WILLIAM AERLIN genannt hat :D einfach putzig. Schade nur das es keinen richtigen Abspann gegeben hat, party auf der Schattenebene oder so. Deekin erzählt mir noch sein Epos vollständig und hübsche nymphen verwöhnen meinen Char.;) Wirklich schade. Der Endkampf war wirklich etwas einfach, aber ich probiere den mal ohne henchman und Kreaturen, dann müsste es schwieriger sein. Richtig hart fand ich eigentlich nur den Formianer Myrcharch, der war heftig. Wie gesagt gab es leider keine gescheiten Roben (obwohl ich vecnas Robe fand) die Stäbe waren in ordnung und die neuen Vertrauten sind auch nicht schlecht. Ich fand es nur schade das außer Deekin, keiner der henchman wirklich sympathisch war. Die Zwergin..naja.. der halb ork.. arroganter angeber was ich vielleicht noch gewollt hätte, ein weiblicher Henchman mit dem ne Romanze möglich ist z.B. die Paladin Tussi am Anfang, aber die war eh nur zum Putzen dar :D . Aber die Ideen haben mich an BG erinnert, z.B. das Buch in der Bibliothek, aber auch die seltsame maschine (ein wenig an die maschine in Thron des Bhaal
27.07.2003, 19:35 #11
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

So, ich habe das AddOn auch gerade durch! Insgesamt hat mir die Sache wirklich sehr gut gefallen! - Nur, Underzit wirkte mir teilweise zu steril! Es gab zig Bücherregale, aber dort waren entweder "vergammelte" Folianten oder "Das Buch: Stadt der Schatten" drin. Das schreibt sich Bioware meiner Meinung nach ein Armutszeugnis aus. Ich hätte gern noch viel mehr über die Geschichte und das Leben in Undernzit erfahren. Aber was solls...
Zum Schluss noch folgende Anmerkung: Ich verstehe nicht, warum bei NWN immer so unspektakuläre Endkämpfe statt finden! Kann man dort nicht mal ein bildschrimfüllendes Ungetüm hinsetzen. Immer sind es diverse "mickrige" Damen, den man Einhalt gebieten muss...
27.07.2003, 19:53 #12
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zum Schluss noch folgende Anmerkung: Ich verstehe nicht, warum bei NWN immer so unspektakuläre Endkämpfe statt finden! Kann man dort nicht mal ein bildschrimfüllendes Ungetüm hinsetzen. Immer sind es diverse "mickrige" Damen, den man Einhalt gebieten muss...

Stimmt, das sind meistens dünnärmige, sich selbst überschätzende kleine Mädchen, die nach einem oder zwei verstärkten Nekromantiezaubern schon flach liegen ... ich hab immer gedacht: "Das haben die von Bioware ja gut gemacht, man denkt die is tot und gleich steht die wieder auf und verwandelt sich in einen monströsen Metzelmassakerzerstörer des Universums." aber irgendwie sind die immer liegen geblieben ... sollte echt mal mehr sein, als zwei schuppiges Mädchen, das sich für die größten Hexenmeister der Welten halten.
27.07.2003, 20:40 #13
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Yep, da hat mir z.B. im NWN-Hauptplot dieser Balrog (oder wie das Viech auch immer hieß) aus den "Ruinen der Alten" sehr gut gefallen! So etwas wäre doch mal ein anständiger Final-Boss... :)
28.07.2003, 00:55 #14
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich weiß im Moment leider nicht genau welchen du meinst ... meinst du solche höheren Dämonen mit brennenden Flügeln? Die Dämonen strahlen jedenfalls mal mehr Macht aus, als diese Möchtegerngöttinnen ... die scheinen seit Thron des Bhaal irgendwie nur Mädchen als Endgegner zu wählen. Gut, bei BG war sie ein wirklich würdiger Gegner, aber seit NWN haben die alle dünne Ärmchen, keine Power in der Magie und Schuppen ;)
28.07.2003, 01:01 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

Die sollten sich vielleicht auch mal einen Grund überlegen, wieso nur der Held diesen Gegner besiegen kann... bei SoU wurde wenigstens ein Versuch deswegen gestartet: Es ist kein anderer da, der sie besiegen kann (außer diese Echsenviecher, aber denen ist das egal).

Aber was war bei NWN? Ich hätte alle Soldaten vom Schloss abgezogen, Fürst Nasher ein Schwert in die Hand gedrückt und wäre mit der ganzen Truppe in den Quellstein gegangen...

btw Niewinter, wieso haben sie die Angreifer nicht einfach mit pestverseuchten Lagen beworfen? Wurde im Mittelalter doch auch so ähnlich gemacht.
28.07.2003, 04:24 #16
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Yep, bei NWN war vieles etwas kurios! Bei SoU konnte man die gesamte Storyline schon besser nachvollziehen! - Nur, die Nesseril waren ja angeblich mit ihrer Magie den Göttern fast ebenbürtig! Aber die Magier aus der Stadt der Schatten waren eher jämmerliche Gegenparts...

Apropos, mir ist noch etwas missfallen! In der Oase, welche man befreien musste, habe ich meinen Henchman vor dem Endkampf gebeten, zu warten (er war einfach zu schwach). Nach dem FinalFight hatte ich jedoch keine Möglichkeit mehr, ihn zurück zu holen! Damit war er futsch, obwohl in vorherigen Situationen eine automatische Rückkehr zur Karawane programmiert war! Das war dann schon etwas blöd, da ich die "olle" Zwergin mit der Zeit gemocht hatte..
28.07.2003, 12:13 #17
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von TheAvatarX
Yep, bei NWN war vieles etwas kurios! Bei SoU konnte man die gesamte Storyline schon besser nachvollziehen! - Nur, die Nesseril waren ja angeblich mit ihrer Magie den Göttern fast ebenbürtig! Aber die Magier aus der Stadt der Schatten waren eher jämmerliche Gegenparts...


Das kann ich glaube ich erklären...
Soweit ich weiß hatten die Nesseril (jetzt mal ganz regeltechnisch) damals noch Zugriff auf Zaubergrade jenseits des 9.. Dadurch war es ihnen überhaupt möglich diese fliegenden Städte zu erschaffen.
Aber nach ihrem Sturz wurde die Magie von den Göttern (ich denke es war Mystra) auf den 9. Grad beschränkt.

Übrigens war das kein Balrog und nicht mal ein Dämon sondern ein Pit Fiend, zu deutsch Höllenschlundscheusal. Das ist einer der höchsten Baatezu und das Gegenstück zum Balor der Tanar-ri.

Bei dem Endgegner geb ich euch recht, so toll war die nicht
28.07.2003, 15:01 #18
Mjoellnir
Beiträge: 449

Was ich am schlimmsten fand waren die magischen Artefakte, die man in den Nesserruinen gefunden hat. Entweder rostiger Schrott oder eine "Nesseraxt +1" Die wirklich coolen Sachen waren natürlich die, die man nicht mitnehmen konnte, wie die Bücher in der Bibliothek... Verdammt, bei den Nessern hatte ich mir epische Waffen +10 erwartet...:D ;)
28.07.2003, 16:39 #19
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Hehe, dass Gleiche dachte ich mir auch! Denn, als man in den Magierturm eintrat und mit der Ratte sprach, sagte die einen, dass die Leutz aus der "Stadt der Schatten" nach magischen Artefakten suchten (mal vom "Windchen" abgesehen)! Nur leider gab es solche überhaupt nicht...
Was ich allerdings sehr positiv fand, war, dass mein Paladin gleich zu Beginn von SoU in kompletter Avatarausrüstung losstiefelte. Denn bis auf das Schild (welches ich erst kurz vor dem Ende ablegte), habe ich nichts gewechselt. Selbst das Schwert war *goil* (wobei natürlich der Hinweis im Info drin stand, dass dieses das beste für einen Paladin sei)!
Seite 1 von 1  1