World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ich hab ihn gefunden
Seite 3 von 3  1  2  3 
28.07.2003, 17:00 #51
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Jup, Brigitte's Frisörsalon und Bernd's Getränkelager gibts mehr als genug.
Welche Schilderfirma produziert solchen Scheiß? Und wer bezahlt auch noch für diese schlampig ausgeführte Arbeit?

Genau: all die "Brigitte's" und "Bernd's" dieser Welt. :D
28.07.2003, 17:18 #52
starvin_marvin
Beiträge: 643

Es gibt schlimmeres.
Zum Beispiel "Katastrofe" (AARGH!!) oder "Filosof" (DOPPELARGH!!!).
Und in meinem Bekanntenkreis kenn ich keinen mehr (außer meinem ehemaligen Deutschlehrer und mir ;) ), der bei "wegen" und "während" den Genitiv anstelle des Dativs verwendet. Man gewöhnt sich irgendwann an alles.
28.07.2003, 20:47 #53
GülleMüller
Beiträge: 472
*Einmisch*
quote:
Jup, Brigitte's Frisörsalon und Bernd's Getränkelager gibts mehr als genug.

Weiß net was wir habt . Ausgeschrieben würde es doch "Bernd sein Getränkelager" heißen, oder? Und nur weil Bernd sich ein Getränkelager zugelegt hat heißt er nun Bernds?

Ich würde es als Geschäftsführer ähnlich machen, da ich meinen Namen ja in der Form behalten möchte!

@Topic: Zusammengefaßt gesagt ist es doch schön, daß(!!! ich bleib bei der alten!!!) PB solche Probleme vorgehalten werden . Ich meine, wenn es das ist, was euch so beschäftigt... dann .... .... ;) ;)

cu
GüMü
28.07.2003, 22:59 #54
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nö, geht nicht ums ausschreiben, es geht nur um den falsch gesetzten Apostroph beim Genitiv.

Genitiv von "Bernd" ist ganz einfach "Bernds" und nicht etwa "Bernd's".
(Jedenfalls bis zur nächsten Rechtschreibverhunzungsreform )

PS: Über irgendwas muß man sich doch austauschen und dabei beweisen, daß man Ahnung hat. :D *gg*
28.07.2003, 23:31 #55
Erzengel
Beiträge: 1.667

@don
endlich mal einer, der das weiß. das ganze mit "'" und "´" wird hier sowas von oft falsch gemacht, ich sags den leuten auch immer, aber auf mich hört ja keiner, da lief zum beispiel das forum damals bei gothictown unter dem namen "die diener beliar's"
29.07.2003, 11:48 #56
Shogan
Beiträge: 591

Das ist wieder mal Folge der grausamen Verwestlichung. :D

"Hi folks, ich send euch mal kewle Screenshots. Die spacen voll derbst ab."
wird schon beinahe häufiger benutzt als
"Guten Tag, Leute. Ich schicke euch mal interessante Bildschirmfotos. Sie sind ziemlich gut"
:D
Der englische Genitiv wird ganz einfach übernommen.
29.07.2003, 12:24 #57
Erzengel
Beiträge: 1.667

quote:
Zitat von Superdropsi
Die spacen voll derbst ab.


spacen? nie gehört hört sich fast so bescheurt an die "drangeschreibt"
29.07.2003, 12:27 #58
Shogan
Beiträge: 591

Was?? Das ist an meiner Schule das dämlichste Modewort Sommer 2003!
29.07.2003, 13:33 #59
Erzengel
Beiträge: 1.667

naja, nachdem man sowohl "stylisch" als auch "heftig" nur noch aussprechen kann und dann nur blöd angeglotz wird bleibt den leuten nichts anderen übrig... wer hätte gedacht, das man jemals wieder wörter wie "geil" oder "cool" benutzt
29.07.2003, 19:51 #60
K_Murx
Beiträge: 827

Diskussionen um die Rechschreibung kommen mir irgendwie vertraut vor.
Liegt vielleicht
Hier
Hier
Hier
oder Hier
dran...
Apostrophenkatastrophen sind ja nicht selten, häufiger ist jedoch die Misshandlung des Konjunktivs oder Imperfekts.
Wichtiger als eine saubere Rechtschreibung erschiene mir aber, daß die Leute endlich mal ihren Posts eine einigermaßen übersichtliche Gliederung gäben.

Wird von euch eigentlich die alte Orthographie oder die sogenannte neue "Rechtschreibung" bevorzugt ?

[edit]Man sollte im Orthographenthread nicht so schnell schreiben [/edit]
30.07.2003, 07:30 #61
LigH
Beiträge: 241

Normalerweise häte ich vor ein paar Jahren noch geantwortet:

quote:
Rechtschreibreform?! Nein danke - ich schreib's lieber richtig!


Aber mittlerweile wird auch bei mir irgendwie nach Lust und Laune hier und da immer mehr der neue Stil durchgesetzt.

Aber grundsätzlich ist "Rechtschreibreform" sowieso ein völlig unsinniges Wort: Der Duden in Deutschland hat schließlich die deutsche Sprache zu beschreiben, nicht zu bestimmen.
31.07.2003, 14:12 #62
Cocky
Beiträge: 165

quote:
Zitat von Superdropsi
:D

Aber wo ist denn der Beweis?

Und selbst wenn du Recht hast, machen 28600 Leute denselben Fehler - insofern ist es mir - auf gut Deutsch - woscht.

Ich glaube, dass der deutsche Plural "Tutoriale" und der englische "tutorials" ist.



... sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische, aber wenn man bei der Google Suche ´Seiten aus Deutschland´ eingibt bleiben gerade mal 701 übrig. Gibt man aber "tutorials" (auch mit ´Seiten aus Deutschland´) ein, sind es satte 805.000 Treffer !

Ich liebe diese Rechtschreib Diskusionen !!! :D

Cocky
31.07.2003, 20:43 #63
Fartan
Beiträge: 344

O mein Gott! Wird Zeit dass Phirana Bytes endlich das Addon rausbringt, dann gibt es wieder (dank der Story) Stoff zum diskutieren. Ich meine wo kommen wir eigentlich hin? Jetzt streitet man schon über die Rechtschreibfehler im Spiel! Schaltet bei den Dialogen den Text halt aus wenn er euch stört!
31.07.2003, 21:20 #64
Shogan
Beiträge: 591

In den Dialogen geht's - sber wichtige Dokumente wie der Almanach sind eine Katastro....ph...f....e.
01.08.2003, 01:22 #65
starvin_marvin
Beiträge: 643

Hm... vielleicht hätte ich mir die Tagebucheinträge und Bücher doch mal genauer anschauen sollen... scheint ja ganz interessant zu sein, was man da drin so findet. :D
01.08.2003, 10:57 #66
Shogan
Beiträge: 591

Ich habe mal einen Screenshot der Drachenjäger-Version des Almanachs gemacht und hier die Stilmängel und Rechtschreibefehler farbig hinterlegt. Das Buch ist ein unumgehbares Item - jeder Spieler liest diesen Text - verschafft das einen guten Eindruck??

Zum Almanach

Und dieses Buch geht noch, es gibt noch wesentlich schlimmere Dokumente im Spiel.
01.08.2003, 14:41 #67
starvin_marvin
Beiträge: 643

12 Fehler auf zwei Seiten! Nicht schlecht. Sieht fast so aus, als wäre das Absicht.
01.08.2003, 14:59 #68
Shogan
Beiträge: 591

Das glaube ich weniger.
Wenn bloß der Held Analphabet wäre...
03.08.2003, 17:20 #69
LigH
Beiträge: 241

Der am unangenehmsten auffallende Fehler ist für mich der "Krautabak"; mit Doppel-t wär's okay gewesen.

Den raucht übrigens der Gärtner am Haus von Lord Hagen "gern" - wer über die Wirkung des Pilztabaks auf Dar (bei Onars Hof) schon begeistert war, der wird sich über die Wirkung des Krauttabaks auf den Gärtner ebenfalls köstlich amüsieren!

Nur Doppel-Apfel kann ich weder herstellen, noch bisher sinnvoll abliefern.
Seite 3 von 3  1  2  3