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Hmm.. Morph meshes..
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06.08.2003, 15:26 #1
LordOfWaterhill
Beiträge: 213
Hmm.. Morph meshes..
Ist es möglich einen morphmesh zu verendern ohne neue animationen zu machen.. Also wenn ich der human body endern wurde wäe dass möglich?? Stärker aussehen etc. Da ich einen HalfOrc machen will.. Oder muss ich neue animationen machen?? Wenn ich nur die alte mesh verändert?? Auch.. Ich brauche Milkshape 3D wenn ich modelle erstellen, aber ich kriege keine texturen auf es.. Wie kann ich dies tuhen.. Ich habe gehört dass man as mit Spacer machen kann.. Aber wie?? Danke vielmals..

Ps. Ich entschuldige meinen schlechten deutsch..
08.08.2003, 11:58 #2
MarGon
Beiträge: 121

Mdl_SetModelFatness (self, 1);
das mit in die pc_hero.d rein und dan sollte er eigentlich stärker aussehen

(kann auch sein das das noch mit rein muss: B_Scale (self); aber ich hab kein plan von scripten ich hab das einfach us nen andren script da rein kopiert ..)
10.08.2003, 18:06 #3
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Ja ich weiss schon das mann die modelfatness verändern kann.. Aber vielen dank für die Hilfe MarGon.. Ich kann es auch so machen dass mann als einen Orc aus der Spiel spielt.. Oder einen skelet.. Aber ich wollte nur der model ein bischen verändern Und auch der kopf..

Aber wie kann ich Modelle in spacer texturieren?? Da ich einen Schwert mit Milkshape 3d gemacht habe, und ich will es mit die originalen Texturen, texturieren.. Dass ist wenn es möglich ist.. :)
Noch einmal, ist es möglich die originalen Morphmeshes mit einen 3d program zu verändern, ohne neue anims zu machen..

Ps. Wie exportiere ich 3ds dokumenten ins zen?? Ich glaube dass es einen tutorial gibt, aber ich finde es nicht..

Danke.
10.08.2003, 19:11 #4
Harri
Beiträge: 214

HI

Ja, es ist möglich. Aber du wirst warscheinlich 3dsMax dazu brauchen, weil die Datei die du bearbeiten mußt nur in diesen Format vorliegt.

Im "GOTHIC MOD Development Kit" ist eine Hum_Body_Naked0.max
diese ist nur mit 3dsmax zu öffnen und zu bearbeiten.
Dann könnte man dort das Mesh verändern, aber das ist mit Vorsicht zu machen.
Weil es pasieren kann das man die Verbindung zwichen Mesh und Bones verändert, das zum Verzerren der Animation führt.
Oder man nimmt keine Rücksicht darauf, muß aber anschließend das Mesh wieder neu mit Physique an Bip01 "An Knoten befestigen"
Nur wird das leider nicht langen und es muß noch per Hand nachgearbeitet werden - (hmm, viel Spaß :) )
Nun brauchst du nur noch das selektierte Mesh namens zum_Nacktmesch als asc-Datei unter der Option "Export Model Mesh" zu exportieren und alle animationen werden mit dem neuen Mesh übernommen.
Ach ja, und nicht vergessen dies auch in der vdf-Datei zu ändern oder eine neue zu machen.
Na - Immer noch lust darauf? :)

Beim Kopf ist es etwas anderes und du must hier den Export mit der Option "Export Morph Mesh" durchführen
11.08.2003, 16:35 #5
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Danke harri.. :) Ich habe einen kopf gemacht (mit 3ds).. Ok.. Jetzt wolte ich es exportieren.. Aber.. Ich kann es nicht als zen exportieren.. :-/ Aber ich habe alle plugins für 3ds geholt.. Die neuen (4.2) und das ist mine version.. Aber ich krige keinen .zen wahl wenn ich der dropdown in export wählt.. Wieso?? Ich glaube dass ich etwas falsh gemacht habe, aber es ist ein bischen pechich.. Oh ja.. Wie zeichne ich texturen??

Danke..

Ps. Wenn ich die meshes öfnet gibt 3ds mir einige fehler meldungen.. Eine davon ist die texturen, und auch das ich der mesh noch einmal speichern muss.. Hilfe..
11.08.2003, 17:33 #6
Harri
Beiträge: 214

Nein, als zen kann man nichts exportieren das macht dann der spacer und animierte meshes schon garnicht.
du must es als asc-datei exportieren (hatte ich aber zum teil schon erwänt).
Wenn du alle plugins ins 3dsmaxstdplugs kopiert hast dann müsste eigentlich eine fehlermeldung kommen. Weil dann 2 plugins doppelt sind und zwar die für den asc-export. Dann must du nämlich die datei asciiexp.dle löchen oder umbenennen z.b. in asciiexp.dle.bac . Den exporer den du brauchst, wenn du alle hast heist ZenExp.dle ohne dem geht es nicht.
http://harri.taubert.bei.t-online.de/MAX/zenexp42.zip
So, hast du das so alles gemacht kannst du dein kopf mit ZenGinASCExporter(*.ASC) exportieren und der option "Export Morph Mesh"
http://harri.taubert.bei.t-online.d...ASCExporter.jpg

Willst du eine bestimmte kopfform austauschen oder eine neue machen?
z.b. fatbald - so must du dein mesh als hum_head_fatbald.asc exportieren.
Wenn du das nun richtig gemacht hast must du aber noch die alte compilierte datei im anims.vdf (HUM_HEAD_FATBALT.MMB) rausschmeisen. Ich weis nicht ob es reicht das game mit der option vdfs-last zu starten. Bei einer neuen bezeichnung fällt letzteres natürlich weg. Dafür mußt du aber dann einiges an scripten ändern.
11.08.2003, 19:53 #7
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Vielen dank noch ein mal harri.. :D Aber ich habe boch einen frage.. Wie kompiliere ich die asc files damit sie mmb files wird.. Da ich sie nur so ins spile einfügen kann.. Danke..
11.08.2003, 20:59 #8
Harri
Beiträge: 214

Das geht eigentlich automatisch, aber nur wenn die entsprechende datei fehlt.
D.h. wenn du ein mesh austauschen willst darfst du nicht vergessen die alte zu löchen.
11.08.2003, 21:06 #9
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Um.. Wenn ich einen mod erstellen will dass nur der neue kopf in sich hat, konte man es so machen?? Also mienen Hum_Head_Dragon.asc in einen *.mod file einfügt und dann ins spiel brauchen..

Mdl_SetVisualBody (self,"hum_body_Naked0", 4, 1, "Hum_Head_Dragon", 9, 0, -1);
Dies in die PC_Hero.d file.. Möglich?? Oder was muss ich tuhen??

Danke f¨r die hilfe bis jetzt.
12.08.2003, 02:30 #10
Harri
Beiträge: 214

Ich dachte mir ich teste das gleich mal schnell aus, aber leider gibt es da jede menge hinternisse.
Um bei dein beispiel zu bleiben:
das game compiliert eine Hum_Head_Dragon.MMB
dazu brauchst du aber ein script Hum_Head_Dragon.MMS
und dort drinn werden dann verschiedene asc-datein abgerufen. Unter anderem alle Animationen. Also wenn du was machen willst müsstest du leider alles neu machen :(
Ich hatte da noch eine idee aber leider ist die hum_head_viseme.max die ich habe (oder andere auch) nicht zu laden (fehlerhaft) um ein experiment zu machen.
Tut mir leid aber mit wenig aufwand läst sich dein Dragon-head wohl kaum realisieren.
12.08.2003, 10:56 #11
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

:( Das ist doch ein pech.. :-/ Aber wie hat zonk den zeinen elb kopf gemacht?? Hat er die anims selber gemacht??
Etwas stimmt aber nicht.. Denn ich hätte auch die problem/fehler meldung, mit >missing mms< oder so.. Wenn ich die elb kopf dass zonk gemacht, in meinen spiel, in ein mod, einfügen wolte.. Zuerst gab es mir die fehler meldung, aber dann habe ich etwas gemacht, und dann konnte ich der kopf brauchen.. Weise nur nich was.. :) Kann's nicht erinern.. Tja, es ist nur meinen pech.. Aber vielen dank für die grosse hilfe harri.. Es hilfte mir viel.. :)

Danke
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