World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothics für Linux?
Seite 1 von 1  1 
11.08.2003, 04:42 #1
DDQW
Beiträge: 27
Gothics für Linux?
Hi,

ich als linux nutze finde es immer sehr bedauerlich das wir meist komplett ausgeschlossen werden bei der Spiele entwicklung und erstelle deswegen dieses Thread um mal zu gucken wie die Community es aufnehmen würde.

Also würdet ihr einen Linuxclient für Gothic unterstützen/wollen? Bezieht sich auch auf alle folgenden Produkte von Piranha Bytes

a) Nein, Sie sollen bei Windows only bleiben

b) Hätte ich nix gegen einzuwenden würde aber bei Windows bleiben

c) Ja, ich will schon lange ein gutes Rollenspiel für Linux

wählt bitte ein davon aus und eine begründung wäre nicht schlecht.

Wäre auch schön wenn sich mal einer der Entwickler dazu äussert

Greetz DDQW
11.08.2003, 07:16 #2
D4rkL0rd
Beiträge: 1.182

jop so n linux patch wie bei NeverWinterNights wäre super, hättemn auch die schlauen leute die sich linux drauf machen (so wie ich hehe) was davon..ich kann g1 und g2 nämlich nur mit meinem scheiss pobligen server zoggen weil ich auf meinem richtigen pc linux drauf hab.

ich bin also dafür!
11.08.2003, 09:39 #3
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Ist mir ehrlich gesagt egal ob Linux oder nicht.
Aber wenn du eine übersichtliche Darstellung willst, mache doch eine richtige Umfrage daraus.
11.08.2003, 10:00 #4
manmouse
Beiträge: 6.742

Hier gab es zwar schon einige Threads aber nicht mit einer rechten Stellungnahme von PB, daher war ich mal so frei ein PB Comment aus dem Jowood Forum zu nehmen.

quote:
von CarstenPB
Hi!

Apropos Linux:

Als "Linux Fan der alten Schule" (naja, oder auch ex-"consolen fetischist" ), möchte ich mal ein paar Worte dazu loswerden:

Gothic I/II auf Linux zu portieren ist wohl möglich, allerdings mit SEHR viel Aufwand verbunden.

Obwohl die Engine recht modular aufgebaut ist, stehen noch andere Probleme ausser einer Neuprogrammierung der Win32-abhängigen Module im Weg.

Viele zentrale Datenstrukturen und Render-/Setuppipelines sind auf DirectX 7 und Windows ausgelegt, daher ist es nicht einfach damit getan, die Subsysteme auszutauschen.

Nur mal eine kurze, unvollständige Auflistung der problematischen OS-abhängigen Module:

- DirectX 7 Renderer plus in die Engine integrierte Highlevel-"Software Shader"
- lizensiertes 3rd Party Heapmanager Modul (smartheap)
- lizensiertes 3rd Party sound modul (miles sound system)
- lizensiertes 3rd Party video modul (bink)
- dynamisches Musik System Direct Music 7
- Direct Input 7 für Eingabesysteme
- OS abhängiges File Resource Managment (VDFS)

Dazu kommen noch diverse andere kleine Problemchen wie Fehlerbehandlungsroutinen, Systemanalyse-Code, inline assembler usw.

Von generellen Portierungsproblemen mal abgesehen (VisualCPP -> GNU/Codewarrior, QA Testing) ist das schon ein riesiger Aufwand.

Dazu kommen nochmal GANZ andere Probleme wie Installer unter verschiedenen Linux Distributionen, usw.

Die Idee, die Portierung pauschal eine Third-Party Firma machen zu lassen ist sicherlich die beste, aber ich frage mich wo hier die Wirtschaftlichkeit liegt.

Ist der Linux Markt wirklich so profitabel ?

Meine Vermutung ist, daß Firmen wie ID ihre Software eher "aus Tradition" und aus Prestige-Gründen statt aus wirtschaflichen Gründen auch unter Linux releasen.

Versteht mich nicht falsch, ich denke als Entwickler hat Linux viele Vorteile (meine erste Engine lief auch unter Linux ), aber man
muss sich halt in erster Linie am Markt orientieren, wenn man Geld verdienen möchte.

Wenn ein Linux Port quasi als "Abfallprodukt" einer schon existierenden Multiplattform-Engine auf Knopfdruck zusammenzubauen ist, warum nicht?

Gerade weil Gothic II so speicherhungrig ist, würde mich das (bessere) Resourcen-Management unter Linux brennend interessieren.

Aber wie gesagt, das ist nicht trivial.

Trotzdem, irgendwann darf ich mich bestimmt wieder als "root" einloggen

cya,
Carsten:



Bildet euch selbst ein Bild davon :D
11.08.2003, 10:06 #5
bico2k
Beiträge: 96
AUF JEDEN FALL
also wenn es nach mir gehen würde, dann würde es einen Gothic 1 + 2 client für linux geben!
linux rox... ich hatte es mal drauf aber als ich gemerkt habe das Gothic nid läuft hab ich es runtergeschmissen und musste wieder zu Windows umsteigen! aber linux roxxxxxx ever!
11.08.2003, 13:27 #6
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich denke mal kein Gothic-Spieler ist prinzipiell gegen eine Linuxversion. Schließlich hat niemand einen Nachteil davon ( höchstens MS). Aber die allermeisten hier würden sicherlich auch nicht sonderlich davon profitieren. Aber wie man an der PB Stellungnahme ersehen kann, sind die technischen Probleme einfach zu groß, als dass es sich für dei PBs lohnen würde, ne Umsetzung zu machen, da die zusätzlichen Verkaufszahlen diesen Aufwand lohnen würden. Wenn man so wie du Linux nutzt. Muss man sich halt damit abfinden, dass man bei PC-Spielen immer/meistens im Nachteil sit. Schließlich ist Linux auch nicht für Spieler gedacht.
11.08.2003, 15:44 #7
DDQW
Beiträge: 27

quote:
Zitat von Goldenhind
Also ich denke mal kein Gothic-Spieler ist prinzipiell gegen eine Linuxversion. Schließlich hat niemand einen Nachteil davon ( höchstens MS). Aber die allermeisten hier würden sicherlich auch nicht sonderlich davon profitieren. Aber wie man an der PB Stellungnahme ersehen kann, sind die technischen Probleme einfach zu groß, als dass es sich für dei PBs lohnen würde, ne Umsetzung zu machen, da die zusätzlichen Verkaufszahlen diesen Aufwand lohnen würden. Wenn man so wie du Linux nutzt. Muss man sich halt damit abfinden, dass man bei PC-Spielen immer/meistens im Nachteil sit. Schließlich ist Linux auch nicht für Spieler gedacht.


Stimmt größetenteils aber mittlerweile sind die Linuxe doch sehr Desktoptauglich wie Mandrake zum Besipiel (für Anfänger). Sachen wie Quake oder UT laufen dort auch wesentlich besser wie unter Windows von daher ist Linux imho doch sehr gut fürSpiele geeignet mittlerweile.

Das gothi 1 und 2 nicht für Linux geben wird ist quasi abzusehen aber ich sehe eine Chance für Gothic 3. Am beten wäre wenn eine OpenGL Engine verwendet werden würde. Durch die neun Shader in Version 1.5 ist es Direct 3D wierder gleichwertig bzw. imho besser.

Naja und da die Linux Leute mittleeweile immer mehr werden denke ich das auch sich sdowas mittlerweilesogar rechnen würde.

Vorallem wo Gothic eingtlich Konkurenzlos da stehen würde. NWN ist ja nun kein wirklicher Vergleich da es doch ein wenig anders gestrickt ist (aber auch sehr gut).

Naja ich habe gesehen das ein Gothic 3 Linux Thread offen ist von daher kann dieser hier wohl geclosed werden.

Freut mich aber schion zu sehen das es auf interesse stößt.

Greetz DDQW
11.08.2003, 15:46 #8
Kermit.d
Beiträge: 3.145

quote:
Zitat von DDQW
Naja ich habe gesehen das ein Gothic 3 Linux Thread offen ist von daher kann dieser hier wohl geclosed werden.

Freut mich aber schion zu sehen das es auf interesse stößt.

Greetz DDQW



Dann gehts auch dort weiter:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=203642

;)
Seite 1 von 1  1