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> Neverwinter Nights NWN vs. DS: Sieger? |
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13.08.2003, 08:24 | #1 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
NWN vs. DS: Sieger?
hallo community, es ist lange her... hab an euch freakz mal ne frage: war von der grafik, den items und waffen und der steuerung von DS ziemlich begeistert. fand die story allerdings zum... momentan hab ich wieder mehr zeit und suche ein gutes rollenspiel. kann ich mich da auf NWN verlassen, oder kommt da auch ein screentext (!!!) als outro?! thx für eure tipps. greetz - swizzy |
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13.08.2003, 08:41 | #2 | ||
Kardor Beiträge: 523 |
Hallo swizzy! du stellst Fragen! ;) :D also zwischen NWN und DS liegen Welten. DS: simples Action-RPG mit toller Grafik, dafür seichte Story, die offensichtlich Nebensache war NWN: fundiertes RPG, mit nicht ganz so toller (aber trotzdem guter) Grafik, dafür wesentlich abwechslungsreicher, auf D&D Regeln basierendes Charaktersystem, dass so eine recht vielschichtige Char-Entwicklung erlaubt, einer Hauptkampagne mit einer langen Story, dutzenden von Quests und Rätseln, tausenden von Dialogen,einem grandiosen Multiplayer-Modus einem sehr guten Addon, und mittlerweile hunderten (!) von Custom-Modulen. Achja ich vergass: ein genialer Editor zum erstellen eigener Module ist auch dabei. Also für mich ist das Fazit klar: DS hab ich damals nichtmal ganz zu Ende gespielt - es sah zwar toll aus, aber ich fands schnell ziemlich langweilig. NWN spiel ich seit über einem Jahr (inzwischen zwar fast nur noch MP - aber egal) und ein Ende ist nicht abzusehn... |
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13.08.2003, 08:53 | #3 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
Man muss dazu sagen, dass die NWN Hauptkampagne auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Der Knackpunkt bei NWN sind die vielen guten Module und die Online Community. Die Kampagne vom Add-on ist viel besser, wobei bei beiden Kampagnen der Abspann zum Heulen ist (es kommt zwar ein Video, aber das ist Cliche) |
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13.08.2003, 08:56 | #4 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
du sagst tausende von dialogen. kommt da die action nicht zu kurz? ich habe keine lust, mir stundenlang mit irgendwelchen typen zu reden. ich will fighten, coole zaubersprüche austesten und monster ohne ende... krieg ich das bei NWN? |
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13.08.2003, 09:46 | #5 | ||
Angua Beiträge: 234 |
*g* Es gibt zwar ne Menge Dialoge, aber noch mehr zu kämpfen, keine Angst. Monster ohne Ende... ja könnte ungefähr hinhauen. Allerdings füllen sich die Gebiete nicht wieder mit neuen Monstern (wie in Diablo), wenn man alles erkundet hat. Trotzdem, die Action kommt wirklich nicht zu kurz. |
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13.08.2003, 10:02 | #6 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
dankeschön wie siehts mit den verschiedenen char-klassen aus? sind die sinnvoll oder ist es wie bei DS so, dass z.b. der magier fast keine chance hat, weil er einfach zu schwach ist? wie ists mit den schwierigkeitsleveln? schwerere stufe = mehr exp und andere items? bei DS war das ja nichts so... deshalb fehlte mir der anreiz, den level hochzuschrauben. |
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13.08.2003, 10:22 | #7 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
NWN basiert auf dem Regelsystem der 3. Edition von Dungeon & Dragons, dadurch sind die ganzen Regeln etwas standfester ;) Thema Schwierigkeit: Wenn du auf leicht stellst bekommst du weniger XP, auf schwer bekommst du aber nicht mehr. Der Unterschied zwischen leicht und schwer ist die Anpassung der D&D Regeln. Auf leicht kannst du z.b. mit Feuerbällen deine Verbündete nicht verwunden, auf schwer mußte aufpassen :) Thema Klassen: Man kann die SP Kampagne mit jeder Klasse durchspielen, allerdings sind manche Klassen wirklich mehr für Multiplayer geeignet. Der Barde ist z.b. alleine völlig witzlos, während er im Multiplayer bei Kämpfen gerne gesehen ist. |
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13.08.2003, 10:34 | #8 | ||
Kardor Beiträge: 523 |
quote: kriegst du! ;) wenn dir danach ist, darfst du auch nen Halb-Ork Barbar mit Intelligenz 7 spielen. So ein Charakter hat dann nur noch seeeehr eingeschränkte (und witzige :D )Dialog-Optionen... Bis auf die Hauptpersonen musst du mit Niemandem labern wenn du nicht willst, aber du kannst... Aber Ala hat schon Recht: die Hauptkampagne ist das beste nicht. Es gibt einige von Fans gemachte Module die deutlich besser sind, wobei du da auch wieder die grosse Auswahl zwischen Hack&Slash und HC-RPGs hast... Wie auch immer von uns hier bekommst du ne kaufempfehlung...(was wunder im PNW-Forum ... ) |
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13.08.2003, 11:19 | #9 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
okidoke. werdes mir mal reinziehen. ich hoffe es ist sein geld wert. ansonsten werd ich hier ordentlich dampf ablassen... halt euch auf dem laufenden. auf jeden fall nochmals danke für die tipps. |
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13.08.2003, 13:28 | #10 | ||
Angua Beiträge: 234 |
quote:Das stimmt zwar, aber ich würde trotzdem mit soviel Leuten wie möglich reden (oder jedenfalls mit den NPCs, die einen Namen haben). Sonst entgehen einem so einige Quests und damit Erfahrungspunkte. |
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13.08.2003, 13:54 | #11 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
wie stehts eigentlich mit der exp? in irgendeinem thread hab ich gelesen, es ginge nur bis level 20. stimmt das oder bin ich da auf dem holzweg? erreicht man lvl 20 überhaupt in der kampagne? 20 wär ja nicht gerade viel. gibts denn wenigstens coole gegenstände zum aufpowern? ach ja und nochwas: wenn sich die welten nicht mehr mit monstern füllen, dann hat man keine möglichkeiten durch einige stunden abschlachten die exp aufzubessern? |
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13.08.2003, 14:13 | #12 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
Jop lvl 20 ist das Höchstlevel. In der Kampagne erreicht man, dank Patches, ca lvl 18. Wie gesagt, es basiert auf dem D&D System und da ist lvl 20 schon fast göttergleich. |
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13.08.2003, 14:21 | #13 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
okay. aber wie siehts mit dem aufpowern durch an-der-stelle-bleiben-und-abschlachten aus? |
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13.08.2003, 15:31 | #14 | ||
Angua Beiträge: 234 |
Eher schlecht, würde ich sagen. :( Es gibt zwar zwei Experience-Sammelstellen (wo immer wieder Monster erscheinen), aber je höher Dein Level ist, desto weniger Punkte gibt es pro erlegtes Monster. |
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13.08.2003, 15:34 | #15 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
@Angua Naja nicht so direkt. Bei diesen Monstersammelstellen geben die Monster sogut wie keine XP, damit Spieler es nicht als Levelstelle ausnutzen ;) |
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13.08.2003, 15:41 | #16 | ||
Angua Beiträge: 234 |
Och, bei der einen gibt's doch relativ viel. Und da in NWN jeder Erfahrungspunkt zählt IMHO, habe ich da auch meistens für einen Aufstieg Skelette gekloppt. :D |
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13.08.2003, 17:32 | #17 | ||
Steamer Beiträge: 70 |
Ähem.. wo sind denn diese "Monstersammelstellen" ? |
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13.08.2003, 18:27 | #18 | ||
TheAvatarX Beiträge: 1.135 |
quote: Na, die sind doch in fast jeder Höhle anzufinden! - Ich erinnere mich beispielsweise an ein Goblin-Dungeon in so 'ner Hügellandschaft! Die kleinen Unholde waren zwar kein Problem für meinen Paladin, aber nervig wegen der grossen Masse... |
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13.08.2003, 18:33 | #19 | ||
Angua Beiträge: 234 |
Naja, mit "Sammelstellen" meinte ich einen bestimmten Punkt, an dem immer wieder Monster erscheinen. Also z.B. die Rätselsäule im Spukwald (vor dem Köhlerwald) in NWN, Kapitel 2, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man da die falschen Tasten an der Säule drückt, erscheinen immer und immer wieder 2 Kriegerskelette, die man tothauen darf. :) Ach ja und ich schrieb vorhin von "Experience-Sammelstellen" nicht Monstersammelstellen. :D |
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14.08.2003, 07:45 | #20 | ||
swizzy Beiträge: 47 |
ich habs gekauft!!!
seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen NWN-besitzern!:D :D :D hab mir aber erst den char zurechtgestellt. was haltet ihr von nem halb-elfigen paladin? was hat der für vorzüge? ich weiss, steht alles im handbuch. aber das ist sooooo umfangreich, da verlasse ich mich lieber auch ein paar tipps von der community...:) |
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14.08.2003, 10:02 | #21 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
Ein Pally ist ein relativ schwieriger Charakter da er doch auf sehr viele Attribute Wert legt: Stärke, damit er im Kampf was ausrichten kann. Konstitution, damit er im Kampf nicht umkippt. Weisheit, falls er zaubern will. und Charisma als Hauptattribut da sich das auf all seine Fähigkeiten mehr oder weniger auswirkt. |
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14.08.2003, 18:10 | #22 | ||
TheAvatarX Beiträge: 1.135 |
Re: ich habs gekauft!!!
quote: Ist der perfekte Char, denn so zocke ich alle D&D-RPGs... :D |
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