World of Gothic Archiv > Hilfe
Es ruckelt und ruckelt und ruckelt...
Seite 1 von 2  1  2 
14.08.2003, 19:53 #1
-=ZoB=-
Beiträge: 31
Es ruckelt und ruckelt und ruckelt...
Hallo,

Ich habe folgendes System:

Athlon XP 1800+
512 DDRRAM
Geforce 4 TI 4200 AGP 8X
DirectX 9.b
Windows XP mit Service Pack 1.a
Neuster Detonator Treiber (Grafikkarte)
Neuster Mainboard Treiber
Kein 5.1 Soundsystem das die Leistung schwächen könnte ... Sound On Board
UDMA Modus aktiviert (Festplatte)

Ich war schon beim Technicker und es wurde alles ausgetausch vom CD Laufwerk bis hin zum Mainboard über die CPU ... usw ...

Und es ruckelt und ruckelt ohne Ende! Das ist übrigends bei FAST all meinen Spielen so, wie Black & White ... ich benutze immer die neusten Versionen der Games...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
2 Tage war der Rechner beim Techniker... Wir sind die Betriebssysteme durchgegangen (von Windows 98 SE über 2000 bis hinzu XP) ... Keine Ursache gefunden.
Bei 3DMark2003 schneide ich mit 1498 Punkten ab...

Ich hoffe ihr könntet mir helfen!

-=ZoB=-
14.08.2003, 20:03 #2
milchmann87
Beiträge: 810

vielleicht haste die einstellungen zu hoch eingestellt

und hast du mal im bios nachgeguckt ob da noch alles klar ist?
14.08.2003, 20:08 #3
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Ich habe Testweise alle Einstellungen so niedrig wie möglich gestellt... keine Veränderung...

Und im BIOS ist alles in Ordnung...
14.08.2003, 20:10 #4
milchmann87
Beiträge: 810

hast sonst irgendwie
scanner drucker etc. dran??
14.08.2003, 20:11 #5
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Nein...

Ich konnte früher vor c.a 2 Monaten noch alles TOTAL flüssig spielen!
14.08.2003, 20:13 #6
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Unterstützt Gothic eigentlich DirectX 9.b ... oder ist sowas egal?
14.08.2003, 20:16 #7
milchmann87
Beiträge: 810

genau, ich würds mal mit direct x 9.a versuchen obs da besser geht
14.08.2003, 20:21 #8
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Ich habe jetzt mal einen etwas älteren Detonator genommen und habe nun DirectX 8.1 drauf... ich melde mich wenn Ergebnisse vorliegen!
14.08.2003, 21:33 #9
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von -=ZoB=-
Unterstützt Gothic eigentlich DirectX 9.b ... oder ist sowas egal?

Immer das neueste nehmen. DirectX ist eine Bibliothek für verschiedene Hardwarekomponenten oder so was in der Art.+
14.08.2003, 22:07 #10
Sunny
Beiträge: 16

Aber gothic II benötigt nicht einmal Dx9 soweit ich weiß. Gabs damals auch noch nicht. Also sollte 8 ausreichen ;)

Bei mir gibt es mit etwa dem gleichen Rechner wie deinem auch Stellen an denen es auch auf niedrigster Stufe ruckelt, dann hab ich um die 18 FPS. Manchmal kann ich auch auf vollen Details ím Wald mit 40 Fps Spielen mit dem gleichen System... Ist ein wenig seltsam gemacht, finde ich...
14.08.2003, 22:22 #11
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Also in der Stadt und im Wald... kommen dauernd kleine Ruckler, die verringern sich etwas wenn ich die sichtweite auf 20% stelle... WAS SOLL DAS EIGENTLICH? Warum ist das bei anderen Spielen auch so...
14.08.2003, 23:22 #12
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Es scheint das es irgendwo zu große Last auf dem IDE Bus gibt, oder mehrere Geräte teilen denselben Interrupt (IRQ), da könnte es probleme geben.

Geräte-Manager -> Ansicht -> Ressourcen nach Verbindung -> Interruptanforderung (IRQ) <- Gibt es da Konflikte?
15.08.2003, 10:37 #13
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Woran erkenne ich denn, ob es da Probleme gibt?
15.08.2003, 10:41 #14
Kainite
Beiträge: 23

Ich habe auch gehört, das ein neuer E-Mail Wurm (nein nicht der aus den Nachrichten) den es seit ca 4 Monaten gibt, die Systemleistung zurückfährt... Fieses Ding... Aktualiseire mal deinen Vierenscanner und check das mal.
15.08.2003, 10:43 #15
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Ich hab garkeinen Virenscanner drauf ... :D Ist noch alles frisch formatiert! Welchen würdest du mir denn empfehlen (kostenlos) ... ich habe diesen NT-Autoritäts Wurm schon entfernt, und ein sicherheitsupdate ist drauf... das war wohl der bekannte Wurm...
15.08.2003, 10:50 #16
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Ich hab garkeinen Virenscanner drauf ... Ist noch alles frisch formatiert!

Kostenlos: z.B. AntiVir Die anderen Antivirenprogramme kann man meistens als Shareware runterladen und testen... Wenn du grad erst alles neuinstalliert hast ist es unwahrscheinlich das du diesen virus hast, es sei denn es ist ein Boot Virus, die sich angeblich am Rand der Festplatte einnistet (hab ich in der Computer Bild gelesen, also nicht ernst nehmen.:D )
15.08.2003, 10:52 #17
Kainite
Beiträge: 23

Du solltest z.B. der Grafik, Sound & Netwrx einen eigen IRQ zuteilen, wenn möglich. es gibt aber max 16 (0-15). Auf keinen Fall IRQ-Sharing (d.h. gleiche IRQ's für verschiedene Hardware). Wenn das doch der Fall ist, musst du Karten umstecken. Haufig teilt sich AGP-Slot mit PCI Slot 2 einen IRQ. Für genaueres schau mal ins Handbuch deines Mainboards. Da gibts bei ASUS zumindest eine IRQ Table, da siehst du welche geshared werden.
15.08.2003, 10:55 #18
stoykeeper
Beiträge: 196

Hatte die Probleme mit dem Ruckeln auch. Bei mir lag's am am Abeitsspeicher. Ich hatte nur 256MB (nun 512MB). Da Du jedoch schon 512MB hast könnte es bei Dir vielleicht an einem 'Arbeitsspeicherfresser' liegen oder an einem defekten Speicherchip.
Mach am besten mal 'nen Arbeitspeicherchek.
15.08.2003, 13:59 #19
-=ZoB=-
Beiträge: 31

quote:
Zitat von stoykeeper
Hatte die Probleme mit dem Ruckeln auch. Bei mir lag's am am Abeitsspeicher. Ich hatte nur 256MB (nun 512MB). Da Du jedoch schon 512MB hast könnte es bei Dir vielleicht an einem 'Arbeitsspeicherfresser' liegen oder an einem defekten Speicherchip.
Mach am besten mal 'nen Arbeitspeicherchek.



Ich sagte ja bereits, das beim Techniker ohne Erfolge alles ausgewechselt wurde.
15.08.2003, 14:00 #20
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Und wegen der IRQ Sache, mache ich nacherr ein Screen und setze es online!
15.08.2003, 17:34 #21
Swordy
Beiträge: 303

Gehe unter "Suchen" und suche nach der Datei winnet.exe (jah nicht winnt.exe!!!!!!) Wenn du die hast schreib mir ne PN. Mag das jetzt nicht tippen was du machen musst. :D
15.08.2003, 20:12 #22
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Die Datei findet er nicht, das heißt ich habe sie nicht.

PS: winnet.exe habe ich eingegeben!
15.08.2003, 20:14 #23
-=ZoB=-
Beiträge: 31

quote:
Zitat von -=ZoB=-
Die Datei findet er nicht, das heißt ich habe sie nicht.

PS: winnet.exe habe ich eingegeben!



Ich könnte durchdrehen... habe jetzt Mech Commander 4 draufgepackt, ist ja ein extrem altes Spiel! Na? Und? ES RUCKELT NATÜRLICH Das heißt...

Edit: Ich habe jetzt eine bessere Fehlerbeschreibung... folgt im nächsten Beitrag!
15.08.2003, 20:20 #24
-=ZoB=-
Beiträge: 31

Also...
Ich habe bemekerk das BEI ALLEN Spielen die ruckeln eine Art Laderukeln da ist...

Das heißt:

Wenn ich bei Gothic2 einfach stehen bleibe, zum Beispiel in Khorinis und den Schmied beim Arbeiten sehe... total flüssig, aber sobald ich mich begege fängt es heftig an zu ruckeln... also wenn er ein Stück neues Gebiet lädt!

Bei Black & White ist es so, das er ebenfalls ruckelt wenn man scrollt, allerdings ist es da nur in den Vorführsequenten Extrem, sonst nur kleine Ruckler, aber alleine die nerven schon!

Bei IceWind Dale2 ruckelt er sobald ich scrolle ...

Bei Mech Warior 4 ruckelt es wenn ich mich umdrehe oder bewege!

Bei DieSims (egal ob nur DieSims oder SimsAddons) ruckelt es beim Scrollen ziemlich heftig!

Bei Gothic 1 ist es genauso wie bei Gothic 2

Bei Rise of Nations kommen kleine Ruckler beim Scrollen...

Soo... und warum hat der diese Ruckler!? Also immer wenn er nachladen muss, wie beim scrollen oder bewegen eines Characters!!

Der Techniker hat bemerkt das er sehr oft auf die Festplatte zugreift - Festplatte ausgetausch - keine Veränderung. Ach übrigens hat meine Festplatte eine Umdrehungsgeschwindigkeit von ... ich glaube 5200 waren das, aufjedenfall etwas mit 5000!

Also hat das ganze doch etwas mit dem Nachladen zu tun!!! ... oder?

Ich hoffe das euch das nun weiterhilft!!
15.08.2003, 20:53 #25
Swordy
Beiträge: 303

quote:
Der Techniker hat bemerkt das er sehr oft auf die Festplatte zugreift - Festplatte ausgetausch - keine Veränderung. Ach übrigens hat meine Festplatte eine Umdrehungsgeschwindigkeit von ... ich glaube 5200 waren das, aufjedenfall etwas mit 5000!


Das sind sehr wenig!! Ich denke ein HD mit 7200rpm wäre die Lösung. Warscheinlich ist sie überlastet bei so vielen Spielen.
Seite 1 von 2  1  2