World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic Online
Seite 2 von 2  1  2 
14.08.2003, 22:56 #26
Rango
Beiträge: 830

Ach jetzt hab ich kapiert!!! :D

Und wieso hast du das nich gleich im ersten Post geschrieben? Unter Online RPG versteh ich was anderes. Ich hab auch das gefühl das du das WoG noch net wirklich gut kennst...
14.08.2003, 23:01 #27
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Rango
Ich raff deine Erklärungen irgendwie net...
Spielts denn jetzt in nem Forum oda wird es im "Gothic Spiel" gespielt???

Ok, hier nochmal die Erklärung für alle: Ja, es ist vergleichbar mit nem Foren-RPG, wie dem hier auf WoG.
quote:
Zitat von Redee
Jetzt fragt man sich vielleicht wie soll dieses Spiel laufen? Soll ich losgehen und den Schläfer besiegen? Die Antwort ist ganz klar nein!
Jeder Spieler der sich anmeldet spielt natrülcih in erster Linie für sich aber anders als beim Game kann er mit anderen Spielerchars interagieren. Alle wichtigen Chars aus dem Game so wie Thorus Gomez etc werden von Admins übernommen...und wenn man jetzt zum Beispiel als Buddler eine Waffe kaufen will wendet man sich an den Admin der Fisk spielt...natürlich gibt es die wichtigen Chars nur wenn sie zu dem Zeitpunkt schon in der Barriere sind. Lester zum Beipsiel erscheint erst später in unserem Game.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Handlung. Es gibt schlicht und ergreifend keine Handlung. Es soll so laufen dass dem Spieler immer wieder aufgaben bevor stehen die er meistern muss. Diese Aufgaben werden natürlich auch von admins geleitet und aus diesem Grund kann kein Spieler jemals behaupten er hätte im SPiel alles erreicht was möglich ist. Es gibt immer etwas zu tunh.

Das klingt so ähnlich... nein, es klingt haargenau so, wie das Pen&Paper-Forum bei JoWood. Im dortigen Gothic 2-Forum gibts ein RPG-Forum, wo die Moderatoren den Leuten ihre Aufgaben geben, wo die Moderatoren die Aufnahmequests festlegen, wo die Moderatoren den Teilnehmern Waffen und Rüstungen geben.
Im JoWood-Forum ist sehr viel los, wahrscheinlich gibts dort mehr aktive User, als hier. Aber trotzdem ist das Rollenspielforum dort irgendwie... tot. Es schreibt kaum einer was rein.
Naja, trotzdem viel Spaß.

btw: Wer ist eigentlich dieser Girgel, von dem ihr dauernd sprecht?
15.08.2003, 11:31 #28
Redee
Beiträge: 20

wir brauchen hilfe beim proggen des systems und natürlich brauchen wirnoch viele schöne iden um das game so interessant wie möglich zu machen.
und das mit dem php...ja klar is das forum hier php aber ich mache dann eben kein forum sondern ein system...man loggt sich ein und hat dann über alle seine daten verfügungsgewalt...zum beispiel kann man wenn man sich eingeloggt hat an späterer stelle leute direkt über das system ansprechen. das system sagt dir dann ähnlich wie ein forum wer alles online ist in deinem lager...aber nur in deinem lager bzw dort wo du dich aufhälst...dann kannste du di eleute mit einem einzigen klick ansprechen. man schickt der person dann eine message und dann sollte eigentlich schnell eine antwort kommen.


ps : girgel is ne begrüßung*fg*
15.08.2003, 16:25 #29
Nacht_Rabe
Beiträge: 646

Girgel, ;)

wird man also in eine Gilde (sozusagen) aufgenommen, wenn man von den Moderatoren Quests gelöst hat? Ist das also wie in Gothic?
15.08.2003, 16:34 #30
Redee
Beiträge: 20

Ja es is vom spiel her gleich nur eben dass man nicht losgeht um den schläfer zu töten sondern einfach so weit wie möglich zu kommen und seinem lager zu helfen...ist alles noch nicht 100%ig ausgereift aber das wird schon noch!!!!!
15.08.2003, 17:14 #31
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Wenn ihr nicht helft, wer dann?
Niemand? IMHO verdienen Projekte deren Admins es nicht schaffen im ersten Beitrag halbwegs unmißverständlich zu sagen worum es geht und wobei sie konkret Hilfe brauchen keine Hilfe.
quote:
ist alles noch nicht 100%ig ausgereift aber das wird schon noch!!!!!
Editier deinen Beitrag lieber, mit 5 weiteren Ausrufezeichen würde deine Aussage noch glaubwürdiger!!!!!!!!!!(q.e.d.;))
15.08.2003, 17:38 #32
PropheT
Beiträge: 3.117

ich hab die meisten posts gelesen und das einzige was momentan in meinem gehirn rumschwirrt ist:

WUZ UUUUPP????


oder um es in meiner muttersprache zu sagen: um was zur hölle gehts hier überhaupt?:D
15.08.2003, 18:21 #33
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Echt toll
Girgel,

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso. Ich kann ja verstehen, dass man vielleicht etwas überlegen muss, bis man bei unserem Projekt durchblickt. Aber wer hier schreibt, dass man gar nicht versteht, was wir eigentlich wollen, der müsste sich langsam mal überlegen was er in Sachen Schulbildung nachholen sollte. Ich werd hier jetzt noch einmal so "unmissverständlich" wie möglich erklären, was wir vorhaben. Es könnte ein etwas längerer Text werden.


Redee, ein paar Freunde von ihm und meinereiner möchten gern ein Projekt starten. Und zwar geht es dabei um Gothic. Wir wollen Gothic mit anderen Leuten zusammen spielen. Da dies aber vom Spiel her so gut wie NICHT möglich ist, wollen wir es über ein TEXT-System versuchen. Redee kann das scripten (per php). Da es aber alleine doch recht lange dauert, könnte er dort Hilfe brauchen (nehm ich mal an :)). Außerdem brauchen wir Hilfe bei dem genauen Aufbau des Konzepts und der Planung. Wir wissen zwar schon was wir machen möchten, doch daran wird noch gefeilt und geschliffen. Generell suchen wir aber Leute, die Interesse haben an dieser Art des Spiels teilzunehmen. Ob nun als Admin - welcher eine wichtige Figur im Spiel übernehmen wird (wie z.B. Diego, Thorus, Lee, Yberion, Gomez etc. ...), die den anderen Spielern Aufgaben erteilt (Aufnahme in eines der Lager, Hilfe beim Aufbau des Sumpflagers, Schutz des Erzes der Wassermagier etc. ...) - oder als einfacher Spieler der sich in einem der Lager hocharbeiten möchte. Wir haben außerdem vor, irgendwann vielleicht einmal Gothic als Multiplayer-Game zu machen. Nicht mit der Engine von Gothic (I/II) sondern ne Nummer kleiner so à la RPG Maker 2k3. <-- Dafür bräuchten wir dann auch Unterstützung! Aber ob wir dies auch verwirklichen können ... . Deshalb konzentrieren wir uns erst auf das "Text-Multiplayer-RPG" für Gothic.


Zum Spiel an sich :

Die Zeit in der wir Gothic ansiedeln möchten spielt ca. 5 Jahre vor dem Erscheinen des "Namenlosen Helden". Dadurch wird dem Spiel eine neue Tiefe gegeben, da Sachen "hautnah" miterlebt werden, von denen im richtigen Spiel eigentlich immer nur berichtet wird. Unter anderem der Aufbruch von Yberion zu den Tempelruinen im Sumpf - wo er dann schließlich das Lager der "Bruderschaft" gründet. Ihr könnt dabei helfen es mit aufzubauen. Ihr könnt aber auch die Wassermagier unterstützen - welche sich vor kurzem erst im Streit von den Feuermagiern abwanden - indem ihr den noch jungen Erzhaufen beschützt bzw. sogar helft ihn wachsen zu lassen. Ihr könnt euch aber auch dem mächtigen alten Lager anschließen und euch z.B. zu einem der Erzbarone aufarbeiten oder beim Aufbau der damals noch jungen "alten Mine" helfen. Zusätzlich erlebt ihr, wie sich die Freunde alle kennen lernen und zu den Freunden werden, welche sie heute sind. Ihr seht also, dass es bestimmt spannend wird!


So ich hoffe, dass jetzt alle verstanden haben worum es geht und dass sich viele finden, die dort gerne mitmachen würden. Auf positive Posts würde ich mich sehr freuen! (eure negativen hab ich ja schon zu genüge gelesen :()

Grz. NiGhTy
16.08.2003, 01:28 #34
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
der müsste sich langsam mal überlegen was er in Sachen Schulbildung nachholen sollte


...oder einige andere sollten sich mal nen rhetorikkurs gönnen um ihre formulierungsfähigkeiten auf eine adäquate(< fremdwort,u better be aware)ebene zu bringen. ;) :D

ok, was sozialkonformes:

hört sich interessant an, ein interaktives pen and paper rpg.
nur wie soll das ganze dann im konzept aussehen, wahrscheinlich liefen die fragen der anderen eher auf diesen punkt raus. ;)

und ein konzept seh ich leider immer noch nicht. "wir wollen es in php machen". gut das kann man auch vielleicht mit java script machen und in flash wenns spaß macht auch(wahrscheinlich auch mit perl usw.)

aber wie wollt ihr das verwalten, wie soll der ablauf und die interaktion zwischen den membern von statten gehen?
diese fragen wurden immer noch nicht beantwortet.
admin oder mod stellen aufgaben und is php dabei-> entsprecht wohl nüchtern gesehen eigentlich einem rpg, wie dem wog.

wie soll das ganze technisch ablaufen?
player x trifft auf y, der admin würfelt zuhause und wer verliert, bekommt 2 punkte abgezogen und muß seine zahnprotese abgeben?
das wog hat sowas auch nicht, weil es einfach nicht unmsetzbar ist, was die kontrollstruktur angeht.

ich mein, sowas wäre ein pen und paper rpg im großformat. wieder die fragen, wie wollt ihr das ganze verwalten, übers internet und mit mehreren usern(vielleicht sogar mehrere hundert), mit denen man sich nicht mal richtig absprechen kann.
wie sieht das regelwerk aus?
wie wollt ihr die user ohne konflikte leiten usw.....?

sorry, für mich hört sich das an, als ob man ein computergame mit 3d umgebung und dessen interaktivität in eine 2d umgebung pressen will. das medium was angestrebt wird, deckt sich nicht mit dem vorhaben.
wie soll das zusammenpassen oder wie soll der mix genau aussehen und ablaufen?
bastellt lieber an ner mod für gothic. die idee scheint mir eher für sowas umsetzbar und wenn ein online game so einfach mit der thematik wäre, hätten die entwickler wohl schon sowas rausgebracht.

soll keine dumme anmache sein, nur stellen sich mir eben diese fragen und ich glaub sogar, dass ich damit nicht der einzige bin.;)
16.08.2003, 15:08 #35
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel.

quote:
hört sich interessant an, ein interaktives pen and paper rpg.nur wie soll das ganze dann im konzept aussehen, wahrscheinlich liefen die fragen der anderen eher auf diesen punkt raus.




quote:
Außerdem brauchen wir Hilfe bei dem genauen Aufbau des Konzepts und der Planung. Wir wissen zwar schon was wir machen möchten, doch daran wird noch gefeilt und geschliffen.



Anstatt mir hier was von 'nem Rhetorikkurs vorzuhalten und mit deinem tollen Fremdwortaufschreiben auf dicke Hose zu tun, könntest du mir lieber den Gefallen tun und lesen was ich schreibe, wenn du schon mal postet. Ich hab extra geschrieben "Wir wissen zwar schon was wir machen möchten, doch daran wird noch gefeilt und geschliffen", denn wenn ich hier genau detailiert und präzise hinschreibe wie wir was machen und am Schluss wird es dann doch anders aussehen, da haben wir alle nix von. Ich kann erst alles genau auflisten, wenn auch alles 100% sicher ist. Sonst kommt nur wieder Gemecker. Und damit wir nicht nur unsere Ideen und Wünsche dort reinsetzen, sondern auch die von anderen haben wir hier nach Unterstützung gefragt. Damit zum Schluss ein Projekt rauskommt, was vielen gefallen wird und nicht nur Redee und mir. Ich suche übrigens immer noch nach Hilfe. ;T Wie schon in jeden Post und Thread zuvor. Doch geholfen hat bis jetzt keiner. Nur gemeckert oder ab gewunken. Wir haben den Thread nicht aufgemacht, damit hier NUR darüber hergezogen wird, wie schlecht organisiert und strukturiert und unmöglich doch alles ist. Und wenn mal positive Resonanz zu uns vor drang, dann war die schnell wieder abgeklungen. Find ich schade. Wir wollten das Projekt schließlich machen, damit die Leute hier bald wieder etwas FUN haben. Denn nach dem baldigen Add-On - was zwar bestimmt gut wird, jedoch auch nach einiger Zeit an Reiz verlieren wird - müsst ihr eine ganze Weile auf ein neuen Teil von Gothic verzichten. PB hat ganz klar gesagt, dass die Entwicklung noch in einem frühen Stadium ist und dass über Gothic III daher selbst nach dem Add-On noch "geflüstert" werden müsse, weil halt alles noch lange dauern wird (@ PB, berichtigt mich, wenn das jetzt falsch ist). Also, finden sich ein paar Leute, welche bei uns mitmachen möchten?


Grz. NiGhTy
16.08.2003, 16:20 #36
PropheT
Beiträge: 3.117

- "Wir wissen zwar schon was wir machen möchten, doch daran wird noch gefeilt und geschliffen" >> eben, genau das ist das problem, "ihr" wist was "ihr" machen wollt und habt die ideen schon im kopf, deswegen ist es für euch auch verständlich, nur hat der rest hier keine telepathischen fähigkeiten.
ergo(<damit meine hose noch dicker wird): wenn du jemanden von was überzeugen willst, brauchst du für ein projekt, ein ausgefeiltes konzept, damit es auch jeder nachvollziehen kann und genauweiß, um was es eigentlich geht.

- du hast hier einen vorschlag öffentlich reingepostet, dann mußt du auch mit (negativer) kritik rechnen.
und wenn die meisten sagen, dass sie nicht ganz nachvollziehen können, was ihr meint, dann liegt es entweder daran, dass hier alle nur einen sonderschulabschluß haben, oder vielleicht daran, das ist nur eine abenteuerliche vermutung von mir, es doch zu einem geringen prozentsatz am ersteller des threads liegt?
16.08.2003, 17:38 #37
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Wie gut, dass ich nicht der Ersteller bin
Girgel,

du scheinst mir irgendwie immer noch nicht zuzuhören. Ich sagte doch schon, dass ich hier keine Details schreibe, so lange diese noch nicht existieren. Und damit sie entstehen, brauchen wir (immer noch) Leute, die helfen unser Projekt um diese so begehrten Details zu bereichern. Und wenn du außerdem mal in meinen Post schauen würdest, dann würdest du da einige Sachen erfahren, die wir schon besprochen haben, wie wir das Spiel aussehen lassen wollen. Da braucht man keine telepathischen Fähigkeiten für, sondern man muss einfach nur lesen können. Und das dürften hier alle (ob nun mit oder ohne Sonderschulabschluss ;)). Und wieso sprichst du eigentlich immer für die anderen? Verstehst DU nicht worum es geht oder die anderen? Denn von denen hör ich hier gar nichts mehr. Denen wird wahrscheinlich des angeflame hier zu dumm. Mir auch. Ich bitte nur um Hilfe des Projekts und habe dies auch schon mehrmals zum Ausdruck gebracht. Wenn man wissen möchte worum es geht, muss man einfach nur mal einen meiner bzw. Redees Beiträge lesen.


Grz. NiGhTy

Ps. Mann deine Hose muss ja schon fast platzen, was für tolle Worte du kannst. ;)
16.08.2003, 18:13 #38
kill.switch
Beiträge: 1

An und für sich eine gute Idee die ihr das habt, aber leider ist das auch schon alles.

Bevor ihr beginnt Leute zu rekrutieren solltet ihr euch vielleicht mal ein Konzept überlegen. Die Aussagen "Es spielt 5 Jahre vor Gothic 1 ..." und "das ganze wird in PHP realisiert" sind da doch etwas wenig. Wie soll das ganze Spiel ablaufen, in Echtzeit oder Rundenbasiert, wie gestaltet ihr die Kämpfe, wie bewegt man sich in der Spielwelt, etc.

Darauf aufbauend könnt ihr dann mal entscheiden ob die ganze Idee mittels Webinterface überhaupt möglich ist. Wenn ja könnt ihr entscheiden was ihr benötigt um das Spiel umzusetzen (Programmierer, Grafiker, Storywriter, Webspace, etc).

Andernfalls wird eurer Plan von Gothic Online wohl im Sand verlaufen, denn ohne sinnvollem Konzept wird wohl kaum jemand der die nötigen Kenntnisse für so ein Unternehmen hat, dabei mitmachen.
16.08.2003, 18:36 #39
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hallo Girgels

Ich hab einen Schulabschluß (*dicke Hose krieg*)
Ich hab Abitur (*die Hose wächst*)
Ich hab nen Berufsabschluß (*gleich platzt die Hose*)
Ich hab ein abgeschlossenes Studium (*das wars, byebye Hose*)

Und mein irre phänomenales Wissen treibt mich förmlich zu der Erkenntnis: Was ihr hier erzählt, ist lediglich ein großer Haufen heiße Luft.


by the way:
quote:
SD_NIGHTWATCHER
[...] Wir wollten das Projekt schließlich machen, damit die Leute hier bald wieder etwas FUN haben. [...]

Oh, danke, danke, danke. Endlich bekommen die Leute hier etwas Fun. Das ist ja so klasse. Phantastisch, irre, Wahnsinn, Fun, endlich Fun. Nach Jahren der Dürre und der unendlichen Langweile... :D
16.08.2003, 22:44 #40
Redee
Beiträge: 20

Girgel!

So da hier scheinbar keiner Interesse daran hat uns zu helfen sondern alle viel mehr posten um sich über uns Lustig zu machen lassen wir die Sache doch einfach ganz. Wir machen es alleine...wenn uns keiner Helfen dann bitte...helft uns eben nicht. is mir jetzt auch wurst...ich habs nicht nötig mich hier als Duimmkopf bezeichnen zu lassen weil ich eine Idee hatte die anderen Leuten eventl mal spaß machen könnte...aber ok wenn das eure art ist....bitte

mir ist es egal
16.08.2003, 23:17 #41
Rango
Beiträge: 830

Ja Don, was solln das???...tztztzz :D

@Redee
Ihr könnt euch ja wieder melden wenns fertig is...;)

PS: Wir WoG'ler sind ganz lieb, du hast uns nur falsch verstanden :D
16.08.2003, 23:50 #42
PropheT
Beiträge: 3.117

*rofl*

es gibt schon leute die euch helfen würden, nur wie gesagt, braucht ihr dafür erstmal nen konzept. leider versteht grandmaster nighty nicht, was so ein konzept eigentlich ist, denn die posts, die ich gelesen habe, haben mit einem konzept leider nix zu tun, sondern ist bestenfalls brainstorming. von einem projekt zu sprechen, da seid ihr leider noch kilometerweit von entfernt.

wie schon gesagt, meldet euch wieder, wenn ihr mit nem konzept fertig seid.

p.s. hört bitte auf hier rumzuflennen. zweitens sprech ich nicht für andere, wie du siehst können sie das ganz gut alleine, es war nur eine zusammenfassung der vorangegangenen posts.
außerdem sieht das anderes aus, wenn ich flame, dann wird meine hose erst richtig groß, deswegen trag ich auch meistens baggys, weil ich so tierisch abflame und mir nicht jeden zweiten tag ne hose leisten kann.;) :D

word bro *westsidezeichenmachundmitdergoldketterumwedle*
17.08.2003, 01:37 #43
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

ist gut, ist gut. Ich wollte dich mit "dicke Hose" nicht dumm anmachen. Tut mir Leid. Kommt nicht wieder vor. Ich hoffe, dass du da jetzt nicht bis ans deiner Tage mit Baggies rumlaufen musst. ;) Ich wollt hier kein Streit anfangen @ alle! *PEACE* :)
Ich denke, dass wir jetzt wieder gaaaaaaaanz lieb zueinander sind! Redee und ich haben eure Botschaften bekommen und akzeptieren sie. Wir melden uns wieder mit dem Projekt, wenn wir weiter voran geschritten sind. Vielleicht seid ihr dann überzeugt, dass wir was Gutes hinbekommen werden. :) Ich denk mal, dass der Thread dann geschlossen werden kann or something like that. Oder will sich hier einer doch noch aussprechen?? ;U


Grz. NiGhTy


*eastsidezeichenmachundmitweißemtaschentuchwedel*
17.08.2003, 06:13 #44
Redee
Beiträge: 20

Nun gut!
Peace@all...wir melden uns dann wieder wenn das System fertig ist...also dann bis dahin

mfg Redee
18.08.2003, 20:30 #45
Redee
Beiträge: 20

Hi!

ich bin es nochmal...ja die stressbacke ist wieder da*fg*..also ein ganz einfache frage die ihr mit Ja oder Nein beantworten könnt.

Kann jemand von euch php oder mysql??? bitte um antworten

danke

mfg Redee
18.08.2003, 20:42 #46
HornOx
Beiträge: 1.458

Ja
19.08.2003, 12:44 #47
Redee
Beiträge: 20

hättest du lust mit mir das system zu entwickeln...wenn ja gib mir deine icq nummer und wir reden drüber...ich mag die diskussion hier jetzt nicht wieder von vorne anfangen*g*
Seite 2 von 2  1  2