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Wofür ist Geschicklichkeit gut?
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05.09.2003, 16:29 #26
Siok
Beiträge: 555

das ist alles was ich wissen wollte. und auch wenns nicht stimmt ... 100 geschick gehört beim schützen dazu :)
im übrigen frag ich mich aber manchmal wie dämlich der held ist ... ich stehe mit 20 geschick und nem langbogen DIREKT vor einer molerat und er trifft nicht ... aber auf 20 meter entfernung macht er 3 blutfliegen kalt :D
trotzdem danke.
09.09.2003, 22:48 #27
Siok
Beiträge: 555

so ich hol das thema nochmal hoch um es zu klären:

die geschicklickeit bestimmt wirklich die trefferchance. und ich würde sagen prozentual. das kann man daran sehen, dass ich mit 50 geschick mehr als 20 erwischt habe. seit ich 70 geschick aufwärts antrainiert gehabt hatte verfehlte ich kaum ein ziel. mit 100 geschick treffe ich immer. ich habe mir aber extra die tränke gespart und laufe derzeit mit 110 geschick rum. ich treffe weiterhin immer. bogen (und jetzt auch armbrust) gemeistert.
der bogen hat aber ne deutlich höhere schussfrequenz. ~1 pfeil pro sekunde (nachvollziehbar mit wenigstens augebildeter fähigkeit, da man ab dem zeitpunkt schon die bessere haltung hat und somit schneller neuspannt). die armbrust ist zwar stärker aber braucht auch länger für alles. man muss mit meister a) in die hocke gehen und b) etwa 1,5 - 2 sekunden zum bespannen nach dem abschuss einrechnen. jedenfalls erheblich langsamer im vergleich mit dem bogen. dafür hat man (unfairerweise) 10% mehr chance auf eine kritischen treffer.
der beste bogen hat stolze 88 schaden. das scheint aber nur viel zu sein. wenn es kein kritischer treffer ist braucht ein wolf oder waran noch einen treffer, da er noch lebt. er hat genau die 2 lebenspunkte, die eine schwere armbrust mehr abzieht.
nichtsdestotrotz ist der bogen nicht schlecht, da man in der zeit in der man einen bolzen abschiesst und nachlädt 2, 3 pfeile verschiessen kann. es gleicht sich also aus. die geschicklichkeit wird, im gegensatz zu G2, NICHT zum schaden dazugerechnet. ebensowenig die stärke.

soviel zu meiner "studie" über den fernkampf.
09.09.2003, 23:12 #28
elpede
Beiträge: 708

quote:
Zitat von Siok
soviel zu meiner "studie" über den fernkampf.


Na, die ist aber nicht vollständig. ;)
Immerhin gibt dir der Armbrustlehrer doch noch den Tipp, das Ziel (soweit mehrere vorhanden sind) ständig zu wechseln, um die einzelnen Ziele fest zu nageln. Das klappt - soweit ich es in Erinnerung habe - bei Gruppen ganz gut, da ein getroffenes Ziel ja für kurze Zeit zurückgeworfen wird. Wie sieht es denn da beim Bogen aus ?
09.09.2003, 23:27 #29
Siok
Beiträge: 555

oh ^^ hab ich vergessen. also:
wenn du mit dem bogen auf ein opfer schiesst, dann wird es, wie bei der armbrust, kurz zurückgeworfen. ist sehr praktisch, wenn man von einer erhöhten plattform z.B. razor jagt. ist man gut und hat nen anständigen bogen (z.B. orkhetzer, windbrecher oder todesbringer [das ist glaub ich der stärkste. könnte aber auch anders heißen.]) dabei hat, dann kann man ständig den razor wechseln. dummerweise laufen einem bei rudeln immer irgendwelche viecher in den pfeil/bolzen :D. darum sollte man auch auf grösstmögliche entfernung schiessen. die wird anscheinend durch den waffenskill bestimmt, oder ist immer gleich (da bin ich unsicher). wenn man noch nicht 100 geschick (sprich: volle trefferchance) hat, dann trifft man übrigens auf geringe entfernung besser als auf weite.
das "zurückwerfen" ist gerade beim bogen perfekt im kampf, da er schneller schiesst als die armbrust.
allerdings sieht ein bogen bei ner garderüstung oder magierrobe be...scheiden aus :D.
10.09.2003, 06:26 #30
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Siok
allerdings sieht ein bogen bei ner garderüstung oder magierrobe be...scheiden aus :D.
Stimmt, aber als Magier solltest du eh anders kämpfen, nämlich mit Zaubern als Fernkampfwaffe. Ich kam als Magier (ok, ich spiele noch, bin aber schon im 6. Kapitel) komplett ohne Bogen/Armbrust aus, wenn man mal von diesen Rätseln im Schläfertempel absieht. Da hätte ich die Armbrust fast nicht anlegen können und hätte für einen Bogen nochmal zurückkehren müssen, wenn dort nicht ein Geschicklichkeitstrank gelegen hätte *puh* ;)

btw: Danke für's posten der Studie, ist interessant zu lesen und wir werden alle wieder schlauer ;)
10.09.2003, 15:24 #31
Voronwe
Beiträge: 556

Sowei ich es aus meinen Testversuchen in Gothic2 erfahren hab, macht die Geschicklichkeit nur mehr Schaden.
Die Prozent anzeige ist die Trefferchance und gleichzeitig die Entfernung. Oder wie will es mir einer erklären das ich mit 175 Geschick und 90% Bogenschiessen noch immer net die Gegner auf maximal Reichweite immer treffe?!
10.09.2003, 15:26 #32
Andy_0709
Beiträge: 1.178

das is aber gothic1
10.09.2003, 16:20 #33
Siok
Beiträge: 555

quote:
Zitat von TheCrow99
Stimmt, aber als Magier solltest du eh anders kämpfen, nämlich mit Zaubern als Fernkampfwaffe. Ich kam als Magier (ok, ich spiele noch, bin aber schon im 6. Kapitel) komplett ohne Bogen/Armbrust aus, wenn man mal von diesen Rätseln im Schläfertempel absieht.



hab ich doch auch :). bis auf diese ausnahme im tempel war für gewöhnlich immer ein feuerregen in meiner nähe ... :D

@voronwe
wieso müsst ihr leute immer nur auf "hilfe" statt auf "gothicx-hilfe" gucken? ...
11.09.2003, 13:07 #34
Andy_0709
Beiträge: 1.178

die PBtler hätten da schon an die magier denken können, da gibts doch irgentwo so nen thread...
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