World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Zweihänder lernen
Seite 1 von 2  1  2 
08.09.2003, 08:58 #1
Rastegard
Beiträge: 115
Zweihänder lernen
Ich bin Gardist im alten Lager und würde gerne Zweihänder lernen. Aber bei wem???? Scorpion bringt mir nur Armbrustschießen bei, Scatty nur Einhänder, aber keiner kann mir den Zweihandkampf beibringen.
Please Help!
08.09.2003, 09:15 #2
Finisher
Beiträge: 247

Versuch's mal bei Thorus. ;)
08.09.2003, 09:20 #3
Crow
Beiträge: 3.048

Und wenn's bei Thorus nicht geht, liegt es daran, dass du den Einhänder noch nicht gemeistert hast. Das ist nämlich Voraussetzung für die Zweihandausbildung (außer du bist im Neuen Lager und lernst bei Lee, geht aber als Gardist natürlich nicht). In dem Fall erstmal Einhänder bei Scatty lernen und dann zu Thorus.
08.09.2003, 09:26 #4
Rastegard
Beiträge: 115

thx,
werds dann mal ausprobieren!
08.09.2003, 10:04 #5
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich bleib immer bei einhänder sind meiner meinung nach "Stärker"
und viel cooler!
08.09.2003, 10:27 #6
Finisher
Beiträge: 247

Andy
Wieso sind Einhänder stärker?
08.09.2003, 10:36 #7
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich hab "Stärker" gesagt das heist nicht stärker sondern besser, und schöner, ich finds auf jeden fall besser obwohl er ungefähr dreißig schaden weniger hat!
08.09.2003, 10:53 #8
Crow
Beiträge: 3.048

Dafür schlägt man schneller zu und kann rechts-links-Kombis so schnell schlagen, dass der Gegner manchmal gar nicht erst zum Schlag kommt. Na ja, dafür sind Zweihänder halt stärker...
08.09.2003, 11:56 #9
Finisher
Beiträge: 247

...und sehen viel cooler aus.

Wo wir gerade beim Thema sind.
Es ist ja echt schade, dass man Gomez erst so spät töten kann. Dadurch lohnt es sich fast nicht mehr, dass man Innos Zorn bekommt, weil man zu dem Zeitpunkt Uriziel schon hat.
Oder gibt es eine Situation, wo man Innos Zorn Uriziel vorzieht? (Ich glaube mich zu erinnern, mal so etwas gelesen zu haben; allerdings hatte ich Gothic da erst angefangen und konnte mit der Info nix anfangen; jetzt erinnere ich mich nicht mehr daran :D)
08.09.2003, 12:03 #10
Crow
Beiträge: 3.048

Ja, denn Innos Zorn macht mehr Schaden als Uriziel, wenn du viel Stärke hast. Ich erinnere mich leider nicht an die genauen Werte, aber Uriziel macht nur Magie- und Feuerschaden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (glaub 130 und 30 = 160 Gesamtschaden). Die Stärke wird aber nicht hinzugerechnet. Bei Inno's Zorn hingegen schon, weil es im Gegensatz zu Uriziel eine normale nicht magische Waffe ist. Inno's Zorn macht ca. 110 Schaden (bin mir total unsicher bei dem Wert *zugeb*, kommt mir aber bekannt vor), also hätte man schon mit über 50 Stärke mehr Schaden (wenn meine Werte stimmen, aber die Grundaussage stimmt in jedem Fall).
08.09.2003, 12:46 #11
Rastegard
Beiträge: 115

jup, innos zorn macht 110 schaden. wenn man davon ausgeht das man ungefähr 70 Stärke braucht um es zu führen hat man schon mehr Power als bei Uriziel
08.09.2003, 12:51 #12
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich ziehe innos zorn uriziel immmer vor, am schluss hat man ungefähr 210 Stärke (wenn mans richtig macht noch mehr) dass wären dann 320 Schaden.
08.09.2003, 14:17 #13
chtrunk
Beiträge: 74

hab gestern erst uriziel aufgeladen...

innos zorn macht 110 schaden (lees axt 105) und ich denke, man braucht um die 95 stärke, um es zu halten

uriziel macht 120 schaden + 30 feuer-schaden...

wo steht eigentlich, dass bei uriziel die stärke nicht dazugerechnet wird??? dann bringt das schwert ja eigentlich so gut wie gar nix (außer bei dem letzten untoten orc-schamanen)
08.09.2003, 14:56 #14
Finisher
Beiträge: 247

Nachdem ich Innos Zorn hatte, hab ich dafür kaum mehr Verwendung gefunden, weil z.B. Cor Kalom und seine besessenen Novizen gegen physischen Schaden (fast?) immun sind.

Die paar apokalyptischen Templer davor hab ich mit Uriziel geradezu abgeschlachtet. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Stärke da nicht dazugerechnet wird.

Vorher hab ich mit der Trollfaust gekämpft. Wenn es stimmt, dass bei Uriziel die Stärke nicht dazugerechnet wird, dann hätte ich mit Trollfaust ca. 200 Schaden gemacht (100 Waffe + ca. 100 Stärke) und mit Uriziel 50 weniger.

Ich denke, dass 50 Schaden weniger deutlich spürbar sein müsste, was es aber nicht war; eigentlich im Gegenteil.

Ich bin mir da also nicht so sicher.
08.09.2003, 15:30 #15
Crow
Beiträge: 3.048

Uriziel hat keinen Waffenschaden, daher wird die Stärke nicht dazugerechnet.

Der Schaden von Uriziel ist abgesehen vom Feuerschaden Magieschaden und das zieht am Ende daher besser, weil die Gegner gegen Magie anfälliger sind als gegen Waffenschaden. Das hat aber mit Stärke nichts zu tun, die wird dort nicht mitgerechnet, das kam dir wahrscheinlich nur durch die höhere Magieanfälligkeit der Gegner so vor.

Hab's nie kontrolliert und weiß das nur vom Hörensagen sowie meiner eigenen Logik. Lass mich also auch gerne korrigieren bei Fehlern...
08.09.2003, 16:33 #16
Finisher
Beiträge: 247

Crow
Hab's auch net wirklich ausprobiert. ;)
Aber Deine Antwort klingt logisch.

Trotzdem spricht das gegen Innos Zorn, weil es nach Gomez' Tod kaum noch die Gelegenheit gibt, sein Schwert gegen nicht-magieresistente Gegner zu probieren.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Danach kann man sich im Grunde ja direkt auf den Weg in den Schläfer-Tempel machen und das Spiel beenden; und im Tempel gibt es vorwiegend Gegner, die mit Uriziel besser zu besiegen sind.



Natürlich, wenn man ein Freak ist, kann man noch mal nen Ausflug in die Ork-Stadt machen und dort seiner Mordlust frönen, oder so. :D
Da würde sich Innos Zorn dann anbieten.
08.09.2003, 16:40 #17
chtrunk
Beiträge: 74

man muss sogar in der orkstadt rumfrodeln, weil man ja angegriffen wird, wenn man die statuette runter telekinesiert...
08.09.2003, 17:04 #18
Oschi
Beiträge: 109

also ich meuchel immer schon im 3. Kapitel in der Orkstadt rum, da ich oft Magie oder fernkampfwaffen lern und man super auf dem weg vom Steinkreis ins Orkgebiet über den Berg klettern kann, der die stadt der orks "schützt" in dem fall wird er aber mehr zur tötlichen Falle für die Orks ^^
08.09.2003, 17:05 #19
Siok
Beiträge: 555

manche leute behaupten ja, dass man mit nem [flüster] fleischwanzenzauber [/flüster] rein kann ;) (in stadt und tempel ...)
08.09.2003, 17:19 #20
Finisher
Beiträge: 247

quote:
Zitat von chtrunk
man muss sogar in der orkstadt rumfrodeln, weil man ja angegriffen wird, wenn man die statuette runter telekinesiert...


Wenn man's richtig macht beschränkt sich das aber auf die vier Schamanen.
Ich meinte eher so....... alles :D
09.09.2003, 08:27 #21
chtrunk
Beiträge: 74

ok, habs gestern durchgespielt als templer und folgendes zum vergleich uriziel & innos zorn ist mir aufgefallen:

im endkampf, also nachdem man xardas im schläfertempel gesehen hat, findet man ja massig stärketränke...

wo wäre der sinn derselbigen, wenn man sie ÜBERHAUPT nicht brauchen würde??? hab so für den endkampf meine stärke ohne amulett und ringe von 118 auf 188 oder so gepusht...

das wäre doch KOMPLETT unnötig, wenn zu uriziel die stärke nicht dazugerechnet werden würde!!!
09.09.2003, 09:04 #22
Finisher
Beiträge: 247

Ein guter Gedanke; leider kann ich ihn nicht bestätigen.

Vielleicht cheate ich mich ja mal auf 300 Stärke oder so und mache den direkten Vergleich bei nem starken Gegner, der mit Uriziel sagen wir mal mindestens zwei Schläge braucht. Wenn bei Innos Zorn ein Schlag reicht, weiß ich bescheid.
Natürlich muss ich das dann mehrmals probieren, um sicherzustellen, dass in dem Fall nicht gerade ein kritischer Schlag angebracht wurde und der Gegner nur deshalb - und nicht wegen der Stärke - umgefallen ist.

Mal schauen; wenn ich heute Abend überhaupt Zeit hab. :(
09.09.2003, 10:05 #23
Crow
Beiträge: 3.048

Würde mich auch mal interessieren, aber wie ich schon erwähnte, ist es hier allgemeiner Tenor im Forum, dass die Stärke bei Uriziel eben nicht dazuaddiert wird. Wenn dies nicht stimmen würde, hätten sich einige Leute vertan. Wahrscheinlich wäre es ähnlich, wenn jetzt wieder jemand behaupten würde, die Erde wäre eine Scheibe und nicht rund *übertreib* ;)
09.09.2003, 10:33 #24
Andy_0709
Beiträge: 1.178

SO: nachdem ich ab heute das restliche monat mit 10 Mb pro tag auskommen muss, werde ich meine posts reduzieren müssen:

@Finisher: wenn du das durchziehen willst musst du aber deinem gegner die rüstung aus ziehen, und zum ausgleich auf 1000Lebenspunkte cheaten! ;)
09.09.2003, 18:06 #25
chtrunk
Beiträge: 74

so, jetzt ist es amtlich... habs ausgetestet

und zwar mit level 5, da hatte ich stärke 30 (braucht man ja, um uriziel zu halte)

hab mir uriziel hergecheatet und danach die minecrawlerqueen, ihr eins übergebraten und dann mit "o" zur queen gewechselt. dann mit "s" den charakterschirm der queen aufgerufen.

sie hat 400 leben
schutz vor
waffen: 70
pfeile: 60
feuer: 60
magie: 60

nach einem schlag mit uriziel bei ungelernten 2H fähigkeiten hatte sie exakt 60 HP verloren. (also waffenschaden von uriziel - panzerung von der queen: 120-70=60 )

danach hab ich mit stärketränke auf 70 stärke gecheatet und das selbe spiel:

die queen hat exakt 60 HP verloren...

das BEWEIST, dass die stärke nie zu uriziel dazugerechnet wird...

falls es jemand nachstellen will:

uriziel: insert mythrilklinge02 (aufgeladenes uriziel)
queen: insert minecrawlerqueen
stärketrank: insert ITFO_POTION_STRENGTH_03 (stärke +8)
Seite 1 von 2  1  2