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19.08.2003, 07:35 #1
Finisher
Beiträge: 247
Frage zur Skillung - Frage zur Skillung
Hi zusammen,

Ich hab mir vor kurzem mal die 10 EUR-Version von Gothic besorgt und bin schon ziemlich süchtig nach dem Spiel. :D

Da ich viele Monate leidenschaftlicher D2-Zocker war, sind für mich Lernpunkte und Ähnliches kritische Ressourcen.

Daher meine Frage:
Welche Fähigkeiten lohnt es sich (bin mittlerweile Schatten im AL) auszubauen?
Einhandwaffen Max? Bogenschießen? Wenn ja, wie weit?

Bei dem, was ich bisher so gelesen habe, kommt es mir so vor, als ob einem bei Gothic die Lernpunkte nicht knapp werden. Ist das wirklich so und ich kann nach Lust und Laune verteilen?

Danke für Tipps und Meinungen! :)

Viele Grüße,
Fini
19.08.2003, 09:22 #2
Finisher
Beiträge: 247
Frage zur Skillung -
Zunächst mal Danke für die Antworten bisher. :)

Ich bin es eben von Diablo II gewohnt, am Anfang ein paar Abstriche zu machen, damit man dann die Skillpunkte für die späteren Fertigkeiten übrig hat.
Für Gothic würde das bedeuten:
Ich versuche mich durchzuschlagen, ohne in 1-Händer zu investieren, bis ich 2-Händer lernen kann. Dadurch hab ich mir die Punkte für 1-Händer gespart und kann gleichzeitig noch Bögen und Magie lernen.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich keine 1-Händer mehr, sobald ich 2-Händer benutzen kann.

Mal konkret die Frage:
Ich habe bisher 1-Händer auf 1, Stärke auf 20, Schleichen gelernt und die 4 Arten, Tiere auszunehmen (war das evtl. ein Fehler?).
Würden mir die Punkte reichen, wenn ich folgenden Weg gehe:
1-Hand max.
2-Hand max.
Stärke so viel man für die Schwerter braucht
Magie max.
Mana, so viel man für die Magie braucht

Für Bögen würde es dann nicht mehr reichen, oder?
Noch so ne Frage am Rande: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Bögen und Armbrüsten (bei D2 sind es Geschwindigkeit und Schaden)?
19.08.2003, 09:32 #3
Finisher
Beiträge: 247
Frage zur Skillung -
Todesfürst
Vielen Dank! :)

Das hilft mir sehr viel weiter!
Aha, 1-Hand muss also max. sein für 2-Hand; wusste ich nicht. ;)

Ich bin gerade lv5 und wurde als Schatten aufgenommen. Ich habe im Moment (soweit ich mich erinnern kann) noch 21 LP übrig, d.h. wenn ich jetzt 1-Hand Stufe 2 lerne, hab ich nur noch einen.

Was würdet Ihr sagen ist besser, erst noch Stärke steigern und mit 1-Hand lv2 noch bis zur nächsten Stufe warten oder umgekehrt?

Und jetzt noch ne doofe Frage:
Muss ich 1-Hand nur zwei Mal ausbilden bis ich Meister bin? Du (Todesfürst) sagtest ja, dass es 30 LP kostet; also Stufe 1 10 und Stufe 2 20. Das war's schon?

/edit:
TheCrow
Danke auch für Deine Antwort! :)

Ich hab mich im NL gut umgesehen und im Sumpflager nur das Rezept geklaut. Da ich als Schatten aber ohnehin von Raven den Auftrag bekommen habe, mich im SL umzusehen, werde ich das demnächst auch noch machen.
Jagen ist sowieso eine Leidenschaft von mir :D (nein, nicht im RealLife ;)), d.h. da sollte ich auch noch etwas exp herbekommen.

Gut, dann werde ich wohl erst mal auf Bogenskills verzichten und abwarten, ob ich nicht vielleicht doch Magier werden will.
19.08.2003, 09:58 #4
Finisher
Beiträge: 247
Frage zur Skillung -
Ok, das wäre dann soweit geklärt. ;)

Jetzt geht's weiter. :D

Es wurden schon öfters die Waffenkombos angesprochen. Wird das von dem Lehrer erklärt, wenn ich 1-Hand Stufe 2 lerne oder muss ich das selbst rausfinden?

Wenn man es selbst rausfinden muss, wie funktionieren die denn dann? ;)
19.08.2003, 10:11 #5
Finisher
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Frage zur Skillung -
TheCrow
Was meinst Du mit IIRC?

Sir Iwein
Mit welcher Funktion hast Du Deine Maustaste belegt? ;)
19.08.2003, 10:17 #6
Finisher
Beiträge: 247
Frage zur Skillung -
quote:
Zitat von TheCrow99
1. IIRC ist so ein blödes Forumskürzel und steht für "if I remember correctly". Weiß zwar nicht jeder, aber ich benutz es trotzdem, weil man den Text auch verstehen kann ohne das Kürzel zu kennen :D


Ahso :D

quote:
Zitat von TheCrow99
2. Maustaste ist standardmäßig mit STRG belegt und bei ihm wird's wahrscheinlich nicht anders sein.

Mhhh, bei mir is die Maustaste mit Return belegt.
Und STRG ist glaub ich standardmäßig die Aktionstaste, oder? Die hab ich nämlich umgelegt (wie eigentlich fast alles :D).

Von daher tu ich mich etwas schwer, wenn jemand sagt, ich solle einfach Taste XYZ drücken, weil sie bei mir mit Sicherheit nicht die entsprechende Funktion hat. ;)


Nichtsdestotrotz:
Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)
Das geht hier sehr schnell und ohne dämliches Geflame, wie ich das gegenüber Neuen aus anderen Foren gewohnt bin.
Hat sehr viel Spaß gemacht, diesen Thread zu verfolgen!

Das heißt nicht, dass nicht noch weitere Tipps willkommen sind; ich wollte es nur mal gesagt haben. ;)

In diesem Sinne: Ist bestimmt nicht der letzte "Ich-frag-Euch-ein-Loch-in-den-Bauch"-Thread von mir. :D
19.08.2003, 15:02 #7
Finisher
Beiträge: 247
Kontrolle -
quote:
Zitat von Botkiller
(Insider)

Erklär mal bitte. :D
19.08.2003, 15:14 #8
Finisher
Beiträge: 247
Kontrolle -
quote:
Zitat von Todesfürst


Ist doch einfach: Mud + Tiere = ***
Du brauchst nur etwas Fantasie und musst dir vorstellen, für was Mud berühmt ist, fertig.*

* Ich distanziere mich von allen Gedanken



Hrhr :D
Bis jetzt wusste ich nicht, wofür Mud berühmt ist; aber das hat sich ja schlagartig geändert. :D

Btw., "etwas" Fantasie ist gut; ich würde eher sagen, "etwas dreckige" Fantasie. :D

/edit:
Andy
ROFL :D
20.08.2003, 07:36 #9
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist - Was mir so alles aufgefallen ist
Guten Morgen zusammen,

Hab gestern wieder ein bisschen gezockt und dabei sind mir folgende Fragen eingefallen:

1. Ich hab im Moment 1-Hand-Beherrschung auf Stufe 1 und ein Schwert mit 32 Schaden. Nachdem ich (kurz nach meiner Aufnahme als Schatten) den Schmied in der Burg beklaut hab, hab ich nun auch nen rostigen 2-Händer (Schaden 62). Obwohl ich mit dem 2-Händer noch gar nicht ausgebildet bin, geht es damit besser. Gemerkt hab ich das bei den Minecrawlern in der alten Mine; die hatten nix zu melden.
Jetzt hab ich den Steinbrecher erbeutet und eigentlich gar keine Lust ihn zu benutzen, da ich mit dem "rostigen" Zweihänder besser bin.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ich, sobald ich 1-Händer auf Stufe 2 habe, wieder mit dem Einhänder besser (konnte das leider nimmer probieren, da ich dann ins Bett bin)?

2. Ich hab irgend wo in der alten Mine 2 Spruchrollen mit Feuerbällen gefunden. Hier im Forum hab ich gelesen, dass man damit jeden NPC durch "verbrennen" ausschalten kann. :D
Jetzt meine Frage: Kommt man im Laufe des Spiels (recht bald) immer an genügend dieser Zauber, so dass ich nicht sparen muss oder sollte ich diese beiden Rollen mit Bedacht einsetzten, weil so bald nichts mehr kommt?

3. Als ich in der alten Mine auf Minecrawlerjagd war, hab ich in diesem einen Seitenschacht bei dem kaputten Stampfer ein Zahnrad dieses Stampfers gefunden. Ist das noch zu irgend etwas gut? Hab auf Anhieb nichts erkennen können.

4. Wie öffnet man das Tor zum Minecrawlernest in der alten Mine ganz unten. Die Winde klemmt leider.

5. Hat zufällig irgend jemand so ne Art Karte der alten Mine; damit ich sicher gehen kann, dass ich auch überall war?

<edit 1>
6. Gibt es eine Möglichkeit, während dem Kampf etwas zu essen, bzw. einen Trank zu trinken, um sein Leben/Mana aufzufüllen, ohne den umständlichen und zeitraubenden Weg durchs Inventar zu gehen?
</edit 1>

Ich weiß, ist viel auf einmal; aber ich bin von dem Spiel im Moment sehr begeistert und interessiere mich für alles. ;)

Falls mir noch Fragen einfallen, editiere ich sie hier rein.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
20.08.2003, 08:55 #10
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist -
TheCrow
Vielen Dank für die wieder sehr ausführliche Antwort! :)

Goldenhind, Crazy & Andy
Auch Euch vielen Dank! :)
Btw., mir fällt gerade ums Verrecken nimmer ein, wo ich den Reislord finde. (ich weiß, irgend wo im NL, aber wo genau? *kopfkratz*)


Das mit der Karte für die Mine dachte ich mir schon. ;)
Das ist auch gar nicht so leicht, das Mehrstufige abzubilden.

Bezüglich neuer Fragen:
Klar hätte ich die auch noch mal in nem neuen Post gestellt; zusätzlich zum Editieren. ;)



Ich werd wohl als nächstes mal versuchen, Bullit den Hintern zu versohlen (das hab ich nämlich vorhin noch nicht geschafft). Vorher bring ich 1-Hand-Beherrschung noch auf Stufe 2 und dann versuche ich es einmal mit dem Steinbrecher und einmal mit dem rostigen Zweihänder.
Dann wird sich ja zeigen, wer sich besser bewährt. ;)
20.08.2003, 11:30 #11
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist -
Jepp, reicht mir. ;) Danke!

Crazy
Du meintest, ich muss ihn besiegen, um an das Molerat-Fett zu kommen.
Wie stark ist der Gute denn?
20.08.2003, 13:21 #12
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist -
Ich hab mir vorhin mal die Stats von den Minecrawler Warriorn und der Mincrawler Queen angesehen.
Ich glaube, ich lass das doch, mit dem frühzeitigen Eindringen ins Nest. :D

Mir ist übrigens eine neue Frage eingefallen, die ich auch in den ersten Post reineditieren werde:

6. Gibt es eine Möglichkeit, während dem Kampf etwas zu essen, bzw. einen Trank zu trinken, um sein Leben/Mana aufzufüllen, ohne den umständlichen und zeitraubenden Weg durchs Inventar zu gehen? Ich denke, dass das die Überlebenschancen in vielen Situationen erhöhen würde. ;)
20.08.2003, 13:26 #13
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist -
Andy
Aha, wie das?

Tiny
Gut zu wissen. ;)
Ich vermute, dass es dementsprechend dort auch keine Queen gibt!?
20.08.2003, 13:31 #14
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist -
Tiny
Bezüglich Queen: Danke für den Tipp. ;)

Bezüglich Bugusing:
Was bleibt mir in der Situation anderes übrig?
Wenn ich während dem Kampf auf die Fresse bekomme und was trinken muss, damit ich nicht draufgehe, nutze ich den Bug doch automatisch aus, ohne eine andere Alternative zu haben, oder?
20.08.2003, 13:47 #15
Finisher
Beiträge: 247
Was mir so alles aufgefallen ist -
quote:
Zitat von Andy_0709
alternativ könntest du zu laufen an fangen!


Wenn's net anders geht, dann mach ich das. ;)
Abhauen, Trank süffeln, weiterkämpfen.
20.08.2003, 15:56 #16
Finisher
Beiträge: 247
Was mach ich mit den Münzen? -
Aha, gut zu wissen. Hab die Dinger immer mit Magie in Zusammenhang gebracht und dachte, dass sie später da noch nen Nutzen haben.

Aber wenn das so ist, dann fliegen die alle fort. :D
22.08.2003, 08:15 #17
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht - Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht
Hi,

Im Moment versuche ich es zu vermeiden, bei Dunkelheit außerhalb der Lager herumzulaufen, weil man schlicht und ergreifend kaum was sieht. ;)

Nachdem ich für Y'Berion den Fokus geholt habe (Kapitel 2), ist es gerade dunkel geworden und ich hab mir gedacht, holst Du Dir nen Schlafplatz. Ich hab auch ne leere Hütte gefunden, aber da hab ich mich net hinlegen können.
Jetzt war ich gezwungen, mir die ganze Nacht in diesem dämlichen Sumpflager um die Ohren zu hauen, obwohl da die Orientierung ohnehin schon schwierig ist.

Frage 1:
Gibt es im Sumpflager einen Schlafplatz?

Frage 2:
Wie regelt Ihr den Wechsel zwischen Tag und Nacht (allgemein gesehen)?

Btw., die Karte vom Sumpflager, die man vom Novizenmeister bekommt ist ja mal für die Füße, oder? Da werden doch die ganzen Wege von diesen Hochbauten überdeckt.
22.08.2003, 08:33 #18
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht -
Danke! :)

Dann werd ich wohl bei Gelegenheit man so nen Novizen verkloppen. :D

Was das durchrennen betrifft. Ich hab von Natur aus ein etwas schlechteres Orientierungsvermögen. :D
Von daher bin ich auch bei Tag immer dabei zu suchen, ständig die Karte zu benutzen, usw.

Wie soll das dann erst bei Nacht werden.

Gut, was ich mal gemacht habe, war von der alten Mine zum alten Lager bei Nacht zu rennen. Durch den Wald rechts von der Mine ist das ja recht einfach. Hab nen Lichtzauber benutzt und bin mit gezogener Waffe durch, damit ich die Wölfe, usw. gleich verhauen kann (da war ich noch lv5 oder so).

Apropos Lichtzauber, muss man mit denen sparen? Hab dem Sumpflager-Novizenmeister alle abgekauft :D (40 Stück; sind ja spottbillig). Dann hab ich noch 5 von Cor Kalom bekommen, für die Minecrawler.

Das hört sich zunächst mal recht viel an, aber ich weiß ja nicht, ob die später vielleicht nicht mehr angeboten werden.
22.08.2003, 08:43 #19
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht -
Fackeln benutz ich ja jetzt schon ständig; aber die wirkliche Erleuchtung erhält man durch die auch nicht. :D

Lichtzauber sind da immerhin ein bisschen besser.
22.08.2003, 12:15 #20
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht -
Vielen Dank Euch allen. :)

Ich bin ja schon zurecht gekommen, aber ein paar Tipps erleichtern das Leben immer ungemein. ;)
22.08.2003, 14:52 #21
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht -
bOb
Danke für den Tipp.

Wenn ich es mir recht überlege:
Die Hütte, in der ich pennen wollte, war zwar leer, aber sie war auch etwas abseits vom Weg. Also kann es durchaus sein, dass sie trotzdem jemandem gehört hat.

Kann es sein, dass man im Fall einer belegten Hütte erst dort schlafen kann, wenn man den bisherigen Eigentümer verprügelt hat?
22.08.2003, 15:09 #22
Finisher
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Gilde: Gardist, Rüstung -
quote:
Zitat von Andy_0709
schlag Lee in der Nacht nieder dann hast die Beste Axt im Spiel, dann hau Scar um;


Wenn man Lees Axt hat, braucht man dann überhaupt noch Scars Schwert?
22.08.2003, 15:11 #23
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht -
Hmmm, das ist komisch.

Die Hütte war - wie gesagt - leer, und ich hab mich da aufhalten können, ohne dass mich wer angrotzt hat. Aber auf's Bett (bzw. besser gesagt, das Bodenlager bei den Sumpfis, das die als Bett bezeichnen :D) konnt ich mich nicht legen.
22.08.2003, 19:06 #24
Finisher
Beiträge: 247
Die Winde beim Minecrawler-Nest klemmt, obwohl der Gardist sein ok gegeben hat - Die Winde beim Minecrawler-Nest klemmt, obwohl der Gardist sein ok gegeben hat
Hi zusammen,

Hab gerade zwei Templer zusammengetrommelt und der Gardist beim Nest meinte, ich solle das Tor öffnen.

Leider klemmt die doofe Winde. Hab gerade in der gepinnten Komplettlösung geguckt; da steht nix von nem zusätzlichen Schritt drin.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Hab die 10 EUR-Version, also Patch k glaub ich.

Vielen Dank und viele Grüße,
Fini
22.08.2003, 19:45 #25
Finisher
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Die Winde beim Minecrawler-Nest klemmt, obwohl der Gardist sein ok gegeben hat -
Dank Dir! :)

So weit hatte ich die Tipps noch net gelesen.

*gleichausprobierengeht*
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