World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht
Seite 1 von 1  1 
22.08.2003, 08:15 #1
Finisher
Beiträge: 247
Schlafplatz im Sumpflager und Wechsel zwischen Tag und Nacht
Hi,

Im Moment versuche ich es zu vermeiden, bei Dunkelheit außerhalb der Lager herumzulaufen, weil man schlicht und ergreifend kaum was sieht. ;)

Nachdem ich für Y'Berion den Fokus geholt habe (Kapitel 2), ist es gerade dunkel geworden und ich hab mir gedacht, holst Du Dir nen Schlafplatz. Ich hab auch ne leere Hütte gefunden, aber da hab ich mich net hinlegen können.
Jetzt war ich gezwungen, mir die ganze Nacht in diesem dämlichen Sumpflager um die Ohren zu hauen, obwohl da die Orientierung ohnehin schon schwierig ist.

Frage 1:
Gibt es im Sumpflager einen Schlafplatz?

Frage 2:
Wie regelt Ihr den Wechsel zwischen Tag und Nacht (allgemein gesehen)?

Btw., die Karte vom Sumpflager, die man vom Novizenmeister bekommt ist ja mal für die Füße, oder? Da werden doch die ganzen Wege von diesen Hochbauten überdeckt.
22.08.2003, 08:20 #2
Vepo
Beiträge: 620

zu1:
Nein den muss man sich selbst verschaffen ;)
aber es gibt 2-3 abgelgene hütten wo man sich gan einfach der Novizen "entledigen" kann
2:)Ich renn da einfach durch man kennt sich mit der zeit immer besser aus im notfall einfach Fackel oder lichtzauber :)
22.08.2003, 08:33 #3
Finisher
Beiträge: 247

Danke! :)

Dann werd ich wohl bei Gelegenheit man so nen Novizen verkloppen. :D

Was das durchrennen betrifft. Ich hab von Natur aus ein etwas schlechteres Orientierungsvermögen. :D
Von daher bin ich auch bei Tag immer dabei zu suchen, ständig die Karte zu benutzen, usw.

Wie soll das dann erst bei Nacht werden.

Gut, was ich mal gemacht habe, war von der alten Mine zum alten Lager bei Nacht zu rennen. Durch den Wald rechts von der Mine ist das ja recht einfach. Hab nen Lichtzauber benutzt und bin mit gezogener Waffe durch, damit ich die Wölfe, usw. gleich verhauen kann (da war ich noch lv5 oder so).

Apropos Lichtzauber, muss man mit denen sparen? Hab dem Sumpflager-Novizenmeister alle abgekauft :D (40 Stück; sind ja spottbillig). Dann hab ich noch 5 von Cor Kalom bekommen, für die Minecrawler.

Das hört sich zunächst mal recht viel an, aber ich weiß ja nicht, ob die später vielleicht nicht mehr angeboten werden.
22.08.2003, 08:39 #4
Vepo
Beiträge: 620

also saren würd ich nicht mit den dngern^^ im notfall nehm fackeln oder so das wird wohl als letztes ausgehn
22.08.2003, 08:43 #5
Finisher
Beiträge: 247

Fackeln benutz ich ja jetzt schon ständig; aber die wirkliche Erleuchtung erhält man durch die auch nicht. :D

Lichtzauber sind da immerhin ein bisschen besser.
22.08.2003, 08:58 #6
Vepo
Beiträge: 620

Naja helfen tuts alles nicht^^
naja aber wenn es keine nacht gäb würd viel atmosphäre verloren gehn ;)
22.08.2003, 09:29 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Also mich hat Tag und nacht weniger gestört, ich konnte mich auch so ganz gut zurechtfinden. Wobei ich nachts auch gerne mal geschlafen habe, ist irgendwie cooler für die Atmosphäre. Ich fänd's wahrscheinlich gar nicht so schlecht, nachts nicht so gut zurecht zu kommen, halt auch wegen der Atmosphäre.

Wenn man sich dem Sumpflager anschließt, kann man glaub ich bei anderen Novizen in den Hütten pennen (bin mir aber nicht sicher, war nie Sumpfler), aber sonst sind die wahrscheinlich sauer.

By the way: Bei Morrowind hab ich übrigens absichtlich das Gamma so geregelt, dass ich in dunklen Dungeons und nachts etwas weniger sehe. Im Gegensatz zu vorher brauche ich da jetzt auch eher mal Fackeln, Laternen oder Night Eye-Zauber, aber die Atmosphäre ist dadurch auch viel besser geworden :)
22.08.2003, 09:41 #8
LigH
Beiträge: 241

Die beste Schlafgelegenheit ist Cor Angar's Hütte - der ist nämlich meist am Trainingsplatz oder bei Y'Berion. Hier kannst du sehen, wo diese Hütte liegt: Sie wird von zwei Templern bewacht, man kann aber zwischen ihnen durch den Weg hoch ins Baumhaus gehen. (Kameraposition: Hinter dem Zaun bei den Krautstampfern in der Nähe des Sumpfes und des Wächters am Pier). Hab ich auch schon mal im Dirty Little Helper geschrieben - damals bin ich vom Kampfplatz über die überdachten Stege hingekommen.

Nachdem Y'Berion gestorben ist, benutzt Cor Angar aber wieder seine Hütte. Aber in dem Kapitel kriegt man dann auch Teleportrunen.
__

P.S.: Helligkeit: 3 Schritte nach rechts; Gamma: das doppelte.
22.08.2003, 10:05 #9
Schatten 1000
Beiträge: 38

nimm doch Cor Kaloms Bett. Seine Hütte liegt wenn man sein Labor verlässt gradeaus den Holzsteg lang läuft (ist die letzte Hütte mit dem Eingang links in Laufrichtung). Der ist eh nie zuhause. Cain (schläft nebenan) meckert zwar, wenn er da ist, aber wenn man sich gleich hinlegt wars das. (schlaf schön)

Gruß

Schatten
22.08.2003, 12:15 #10
Finisher
Beiträge: 247

Vielen Dank Euch allen. :)

Ich bin ja schon zurecht gekommen, aber ein paar Tipps erleichtern das Leben immer ungemein. ;)
22.08.2003, 14:31 #11
bOb
Beiträge: 1.654

Allgemein gilt: nur nicht zu höflich sein in der rauen Gothicwelt. An sich kannst du dich überall hinlegen, wenn du du dich schnell genug hinhaust (außer natürlich in schon belegte Betten). Möglicherweise motzt wer rum, aber es hat mich noch niemand im Schlaf abgestochen.

Im Sumpf gibt´s aber noch eine völlig "legalen" Schlafplatz. Der Obertachinierer vom Sumpf (kann auch als Begleiter angeworben werden, bringt aber nichts), hat eine eigene Hütte mitten im Sumpf und nichts dagegen, wenn du dich bei ihm schlafen legst. Pass nur auf die Sumpfhaie auf, dass die dich vorher nicht erwischen.
22.08.2003, 14:52 #12
Finisher
Beiträge: 247

bOb
Danke für den Tipp.

Wenn ich es mir recht überlege:
Die Hütte, in der ich pennen wollte, war zwar leer, aber sie war auch etwas abseits vom Weg. Also kann es durchaus sein, dass sie trotzdem jemandem gehört hat.

Kann es sein, dass man im Fall einer belegten Hütte erst dort schlafen kann, wenn man den bisherigen Eigentümer verprügelt hat?
22.08.2003, 15:04 #13
bOb
Beiträge: 1.654

Das habe ich nie ausprobiert. Kann sein, dass jemand, den du mal verprügelt hast, nicht mehr aufmuckt und stattdessen das Sprücherl "Schon gut, ich will keinen Streit" loslässt. Was ich gemeint habe ist, dass du auch einfach schnell zum Bett hinrennen und dich niederlegen kannst, selbst wenn man dich bemerkt. "Am nächsten Morgen" rotzt dich der Eigentümer dann zwar an, aber wenn du schnell genug wieder draußen bist, lässt er dich in Frieden.
22.08.2003, 15:11 #14
Finisher
Beiträge: 247

Hmmm, das ist komisch.

Die Hütte war - wie gesagt - leer, und ich hab mich da aufhalten können, ohne dass mich wer angrotzt hat. Aber auf's Bett (bzw. besser gesagt, das Bodenlager bei den Sumpfis, das die als Bett bezeichnen :D) konnt ich mich nicht legen.
23.08.2003, 16:48 #15
BloodyDeath
Beiträge: 839

Ich hab immer in der Hütte neben der Krautausgabe geschlafen´, da hat nie jemand gemeckert...:)
23.08.2003, 17:01 #16
SPEEDI007
Beiträge: 296

Finisher mir ist aufgefallen das du schon 4 verschiedene Themen hast könntest du bitte immer nur in einer deiner Themen posten.
23.08.2003, 21:37 #17
Fire Mage
Beiträge: 247

Die einfachste Art die Zeit zu regeln ist set time
23.08.2003, 21:53 #18
Nelk
Beiträge: 922

Ich finde es ohne Tag und nacht voll öde. Dass ist eine der eigenschaften die Gothic so einzigartig macht
23.08.2003, 22:08 #19
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

quote:
Zitat von Finisher
Die Hütte war - wie gesagt - leer, und ich hab mich da aufhalten können, ohne dass mich wer angrotzt hat. Aber auf's Bett (bzw. besser gesagt, das Bodenlager bei den Sumpfis, das die als Bett bezeichnen :D) konnt ich mich nicht legen.
Dann war es irgendein besonderes Bett, für das es beim Hero keine Animation gibt. Gibt davon ein paar im SL, weiß nur nicht mehr, wie die aussahen. Als anderes Beispiel wäre das Himmelbett in Gomez´ Zimmer zu nennen, da können sich auch nur Babes reinlegen und nicht der Hero.
quote:
Ich hab immer in der Hütte neben der Krautausgabe geschlafen´, da hat nie jemand gemeckert...
Das kann sein, aber warscheinlich erst, wenn man Harlok den Besitzer zum Krautstampfen geschickt hat.
quote:
Finisher mir ist aufgefallen das du schon 4 verschiedene Themen hast könntest du bitte immer nur in einer deiner Themen posten.
Wozu denn das? Verschiedene Themen, verschiedene Threads. Dient der Übersicht, dann weiß jeder gleich, ob er helfen kann oder nicht.
Ich persönlich mag´s ja auch gar nicht, wenn in einem Thread, der den Titel "Nacht im SL" hat, später über Rasierwasser geredet wird.^^
quote:
Die einfachste Art die Zeit zu regeln ist set time
Wer´s braucht...
24.08.2003, 15:48 #20
Finisher
Beiträge: 247

quote:
Zitat von Sir Iwein
Das kann sein, aber warscheinlich erst, wenn man Harlok den Besitzer zum Krautstampfen geschickt hat.


Oder wenn man ihn verhauen hat. :D
(Hab ich ausprobiert ;))

Speed
Soso, das ist Dir also aufgefallen. Sehr schön, hast Du gut aufgepasst. :D
Sorry für den Sarkasmus. ;)

Ich erklär Dir mal meine Situation und meinen Algorithmus, nach dem ich hier poste:

Ich hab mir Gothic letzte Woche erst gekauft; man könnte mich also als Newbie bezeichnen. :D
Da mir das Spiel sehr gut gefällt und ich bei Rollenspielen immer das meiste aus meinem Charakter herausholen möchte, stellen sich mir viele Fragen; und für Fragen ist dieses Forum die beste Plattform.

Ich habe bisher noch kein Forum erlebet, in dem es unerwünscht ist, zu unterschiedlichen Themen jeweils einen eigenen Thread zu öffnen, und genau das mache ich.

Irgend wie versteh ich Deinen Einwand deshalb nicht. ;)
25.08.2003, 11:29 #21
LigH
Beiträge: 241

Die Faustregel sollte lauten:

1) Pro Problem möglichst nur ein Beitrag - alles andere ist "Crossposting", v.a. wenn Beiträge zum selben Thema in verschiedenen Foren eröffnet werden. Leider funktioniert hier die Suchfunktion nicht ordentlich, deshalb ist es leicht möglich, einen Beitrag zu eröffnen, den es inhaltlich schon gibt, weil man ihn nicht gefunden hat.

2) Pro Beitrag möglichst nur ein Problem - ansonsten weiß keiner mehr auf welche Teilfrage sich welche Antwort bezieht; das Thema verzweigt sich, bis die ursprüngliche Frage keinen mehr interessiert. Passiert besonders in Boards, in denen "viele Beiträge" unabhängig vom Wert pauschal "belohnt" werden, und dadurch immer jeder was zu sagen hat.
25.08.2003, 11:43 #22
Dojo
Beiträge: 96

Meine Lösungen sind:

Schlafproblem im Sumpflager:
Im Sumpflager sind die Novizen oder Templer immer vor dem Haus, die bemerken dich garnicht wenn du in ihr Haus reingehst

Wenn du jetzt im Sumpflager schlafen willst, geh in eine Hütte und leg dich ins Bett, ganz einfach ;) wenn du in einem Haus erwischt wirst, leg dich auch ins Bett und der Hausbesitzer wird dich in ruhe lassen

Tag - Nachwechsel:
Wenn es gerade Nacht ist und ich und ich auf der Weltkarte bin, dann gehe ich schnellstens den kürzesten Weg zurück ins Lager. Wenn ich aber im Orkland bin (in der nähe von Xardas Turm) und es Nacht wird, dann wird es gefährlich!

Meine Tag - Nachtüberwindung:
Wenn es Nacht ist gehe ich einfach nur einbisschen im Lager rum, gehe oft zum Lagerfeuer und spiele mit meiner Gitarre :D (die habe ich mal wo gefunden)
Oder ich gehe einfach in mein Haus und schlafe bis zum nächsten Morgen..
Seite 1 von 1  1