World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kryptografie
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
11.10.2003, 16:42 #76
bOb
Beiträge: 1.654

Also ich fand ihn schon recht knifflig und das nicht wegen dem Fehler.

Nachdem Nefarius trotz mehrmaliger Einladung dazu sich scheinbar nicht die Arbeit machen will, selbst einen Code zu entwickeln, begeh ich als Altpfadfinder mal eine gute Tat und biete ihm einem Code an, der ihm sicher gefällt. (Gut möglich, dass er eine ähnliche Idee gehabt hätte.)

332123122291033104423
11.10.2003, 20:41 #77
Nefarius
Beiträge: 1.073

Vielen Dank auch. Ich habe bis jetzt kein Rätsel gemacht, weil ich nach der alt bewärten Regel: "Wer ein Rätsel löst, macht eins" gegangen bin.
Ich hätte gerne einen kleinen lösungshinweis, damit ich weiß, wie ich anfangen muss.

[edit]
Lösungsansatz:
Es sind bis auf eine Ziffer alles Ziffern von 0-4.
Die einzige Ausnahme ist die 9 und sie steht genau in der Mitte.
Daher könnte man die Ziffernfolge genau dort trennen. Dann entstehen genau 10 Ziffern auf jeder Seite.
12.10.2003, 10:09 #78
bOb
Beiträge: 1.654

Und ich habe nach der altbewährten Regel in meinem letzten Post einen ersten Hinweis gegeben.;)

Das mit der 9 stimmt. Das es jeweils die gleiche Anzahl an Ziffern ist, ist ein Zufall. Auch wenn sich die Anzahl bei so kurzen Botschaften kaum stark unterscheiden wird. Es gibt aber noch eine andere Gemeinsamkeit zwischen den Gruppen, die den trennenden 9er eigentlich unnötig macht. Diese Gemeinsamkeit wäre bei jeder Botschaft gegeben.
12.10.2003, 13:28 #79
Nefarius
Beiträge: 1.073

Erkenntnis Nr2:

Wenn man die Ziffernfolge bei der 9 trennt und die Ziffern auf jeder Seite zusammenaddiert ergibt das 21.
Dann hääten wir die Ziffernfolge: 21 9 21. -> U I U
Wohl kaum..
12.10.2003, 14:07 #80
bOb
Beiträge: 1.654

Mit der Quersumme hast du recht, die 9 habe ich wie gesagt nur zur besser erkennbaren Trennung der Blöcke verwendet. Was bedeutet das, wenn man auf die 9 bei jeder Botschaft verzichten kann?

Meinen Tipp aus dem ersten Post hast du scheinbar noch nicht verstanden, oder?
12.10.2003, 14:12 #81
Nefarius
Beiträge: 1.073

Du meinst, dass er mir gefallen wird und, dass ich vermutlich die selbe Idee gehabt hätte. Nein ich habe nicht verstanden, was daran ein Tip sein soll.
Und auf die 9 verzichten??
Ich hab' heute 'n bisschen Gehirnprobleme, scheints...
12.10.2003, 14:24 #82
bOb
Beiträge: 1.654

Ließ dir mal einfach nochmal den Anfang des Threads durch. Dann verstehst du meinen Tipp aus dem ersten Post schon.

Auf die 9 hätte ich verzichten können, wenn ich damit jemanden eine Botschaft zukommen lassen wollte, der den Code kennt. Eben wegen der Quersumme.
12.10.2003, 18:24 #83
k.nightmare
Beiträge: 305

Hmm, wenn du die 9 weglassen kannst, heisst das, dass es noch ein anderes Trennverfahren gibt (Quersumme?)

Ist der Tipp: "Altpfadfinder"?
12.10.2003, 19:03 #84
bOb
Beiträge: 1.654

Ja, "Altpfadfinder" hat zumindest was mit dem Tipp zu tun.

Da du ja ein Späteinsteiger in dem Thread bist und bei Datas Code noch nicht gepostet hast (btw: @ Data: was ist mit dir los. Hast du die Interesse an deinem eigenen Thread verlohren? Oder jetzt nur weniger Zeit?) kann ich besonders für dich nur wiederholen: Lies dir mal den Anfang des Threads durch.
12.10.2003, 21:53 #85
k.nightmare
Beiträge: 305

AHA!

...dann nehm ich mal an:

9 --> Leerzeichen

33212 31222 -9- 10331 04423
Buchstaben bestehen aus 5 Ziffern...

oder...

33 21 23 12 22 -9- 10 33 10 44 23
Buchstaben bestehen aus 2 Ziffern...

oder...

Buchstaben haben unteschiedliche CODE-Länge...
13.10.2003, 08:37 #86
bOb
Beiträge: 1.654

Nein, so hat es keinen Sinn die Zahlen aufzuteilen.

Ich nehme an, du hast noch immer nicht den Anfang des Threads (den ersten Code, den den Data gepostet hat) gelesen. Der neue Code hat zwar nichts mit Datas zu tun, aber dennoch wirst du ohne Kenntnis der alten Posts den "Altpfadfinder"-Tipp nicht verstehen.
Seite 4 von 4  1  2  3  4