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NPC gespräch
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07.10.2003, 20:07 #1
Pelzer
Beiträge: 170
NPC gespräch
Ich will mit einen NPC sprechen. Aber es geht nicht

Hier erstmal der Script:

// ************************************************************
// EXIT
// ************************************************************

INSTANCE DIA_Quentin_EXIT (C_INFO)
{
npc = ORG_858_Quentin;
nr = 999;
condition = DIA_Quentin_EXIT_Condition;
information = DIA_Quentin_EXIT_Info;
permanent = 1;
description = DIALOG_ENDE;
};

FUNC INT DIA_Quentin_EXIT_Condition()
{
return 1;
};

FUNC VOID DIA_Quentin_EXIT_Info()
{
AI_StopProcessInfos (self);
};

// ************************************************************************ *
// hello
// ************************************************************************ *

INSTANCE DIA_Quentin_Hello (C_INFO)
{
npc = ORG_858_Quentin;
nr = 1;
condition = DIA_Quentin_Hello_Condition;
information = DIA_Quentin_Hello_Info;
permanent = 0;
description = "Wer seid ihr?";
};

FUNC INT DIA_Quentin_Hello_Condition()
{
return 1;
};

FUNC VOID DIA_Quentin_Hello_info()
{

AI_Output(other, self,"DIA_Quentin_Hello_15_00"); //Wer seid ihr?
AI_Output(self, other,"DIA_Quentin_Hello_06_01"); //Wir sind eine kleine Organisation von Räubern. Ich bin Quentin.
AI_Output(self, other,"DIA_Quentin_Hello_06_02"); //Wir handeln mit Waren aus allen Lagern, was eigentlich illegal ist.

Log_CreateTopic ( "Das Lager der Schmuggler", LOG_NOTE );
B_LogEntry ( "Das Lager der Schmuggler", "Ich traff auf ein Lager wo Quentin (ein Schmuggler) mir erzählte das sie Waren aus allen Lager schmuggeln können, das Lager befindet sich in der Nähe der Trollschlucht." );
};

// ************************************************************************ *
// Waren
// ************************************************************************ *

INSTANCE DIA_Quentin_Waren (C_INFO)
{
npc = ORG_858_Quentin;
nr = 1;
condition = DIA_Quentin_Waren_Condition;
information = DIA_Quentin_Waren_Info;
permanent = 0;
description = "Was sind das für Waren?";
};


FUNC INT DIA_Quentin_Waren_Condition()
{
if ( Npc_KnowsInfo(hero, DIA_Quentin_Hello))
{
return 1;
};
};

FUNC VOID DIA_Quentin_Waren_Info()
{
AI_Output(other, self,"DIA_Quentin_Waren_15_00"); //Was sind das für Waren?
AI_Output(self, other,"DIA_Quentin_Waren_06_02"); //Rüstungen, Waffen, Nahrung und Sonstiges.
AI_Output(other, self,"DIA_Quentin_Waren_15_01"); //Wo habt ihr die denn her?
AI_Output(self, other,"DIA_Quentin_Waren_06_03"); //Was denkst du denn?! Denkst du die geben die uns freiwillig!
AI_Output(self, other,"DIA_Quentin_Waren_06_04"); //Wir stehlen uns das Zeug zusammen und verkaufen es, davon leben wir.

B_LogEntry ( "Das Lager der Schmuggler", "Quentin und seine Leute können mir Rüstungen, Schwerter und anderes verkaufen." );
};

// ************************************************************************ *
// -------------------------------------------------------------------------


Jedes mal wenn ich z.B. "Wer seid ihr?" frage sagt erscheint kein Text von den was Quentin sprechen sollte, sondern kommt das Gesprächsmenü.

Habe ich da irgendetwas falsch gemacht? Die Tagebuch einträge funktionieren richtig aber nicht das Gespräch.
07.10.2003, 20:24 #2
Your_King
Beiträge: 235

haste schon compilert?


das war bei mir auch das prob, aber ich has auch noch nicht gerafft wie ich dsa hinbekomme^^
07.10.2003, 20:28 #3
Makador
Beiträge: 431

1. Spacer starten
2. auf das Notizsymbol in der waagerechten Leiste drücken
3. den Update Knopf im Output Units Fenster betätigen
4. Speichern
5. Mit dem NPC reden ;)
08.10.2003, 10:58 #4
Pelzer
Beiträge: 170

Funktioniert trotzdem nicht. Kann es sein das ich nachdem ich das mit den Spacer gemachte habe nochmal die Scripte Compilen muss?

PS. Ich compile die Scripte jedesmal bevor ich sie Test.
08.10.2003, 11:43 #5
Your_King
Beiträge: 235

tust du auch repasen?


mit dem gothic starter?
08.10.2003, 11:49 #6
Makador
Beiträge: 431

quote:
Zitat von Pelzer
Funktioniert trotzdem nicht. Kann es sein das ich nachdem ich das mit den Spacer gemachte habe nochmal die Scripte Compilen muss?

PS. Ich compile die Scripte jedesmal bevor ich sie Test.



Ne. Du musst eigentlich nur immer -reparse all scripts beim Gothic Start aktiviert haben. Wenns dann auch nicht geht... dann frag nicht mich.
08.10.2003, 12:19 #7
Pelzer
Beiträge: 170

Makador: Ich habe den Fehler gefunden: Die neue Gesprächsdateien lädt er nicht in den Output Unit rein, er macht nur die Scripte die schon drin sind. Wie kann ich den neue Scripte in den Output Unit reinladen?

PS. Die Quentin Datei ist ja eine neue.
08.10.2003, 12:25 #8
Makador
Beiträge: 431

Achso... ja das kann auch passieren:
Oben im Menü beim Spacer findest du glaub unter WORLD den Punkt "Reparse Scriptfile". Dort wählst du die Datei Gothic.src aus. Danach einfach wieder updaten und die neuen Gesprächspunkte müssten bei den Output Units auftauchen.

/edit:
Das kannst du auch umgehen, indem du den Spacer mit "reparse all scripts" über den Gothic Starter öffnest.
08.10.2003, 16:06 #9
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Ich habe den Fehler gefunden: Die neue Gesprächsdateien lädt er nicht in den Output Unit

Sicherster Weg: Lösche die OU.* (verdammt, ich vergesse immer welche davon die notwendige war ) unter [Scripts]Cutscene.

cu
GüMü
08.10.2003, 17:03 #10
Pelzer
Beiträge: 170

Jo, jetzt funktioniert es (mit beiden Methoden).

Danke!
08.10.2003, 19:13 #11
Your_King
Beiträge: 235

????

wie? warum die OU löschen? dan geht doch gar nix merh denke ich
08.10.2003, 21:04 #12
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
wie? warum die OU löschen? dan geht doch gar nix merh denke ich

Weil es mir absolut zu dumm ist darauf zu antworten: Laß mal dein Hirn walten und du wirst auf die Lösung kommen!
Nagut ein Tipp: Der Zeitpunkt des Löschens ist entscheidend.

(Warum hab' ich das Gefühl wir sinken im Niveau )

GüMü
08.10.2003, 21:11 #13
kasjada
Beiträge: 105
Tjo
Zum Glück gibt es nicht alzu viele Leute wie "Your_King" , sonst gäb es wohl ein Problem.
08.10.2003, 21:18 #14
Your_King
Beiträge: 235

das verstehe ich nicht , kannst du mir das GENAU erklären?
09.10.2003, 14:24 #15
kasjada
Beiträge: 105

Genau das ist es

DU PEILST NICHTS
10.10.2003, 14:50 #16
Pelzer
Beiträge: 170

mit der OU. (bitte mich nicht verkloppen wenn ich es falsch sage):

GülleMüller kam auf diese Idee (nochmal danke). Wenn man sie löscht und man macht dies mit den Output Units dann wird glaube ich eine neue Ou. gebildet (steht glaube ich im Zspy). Ist nützlich wenn du ein verändertes gespräch hasst aber den spacer liesst das nicht ein. dann muss man die glaube ich löschen.
10.10.2003, 15:00 #17
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
(bitte mich nicht verkloppen wenn ich es falsch sage)

Ach, hier wird niemand verkloppt (es kann nur mal passieren, daß jemand in die sinnbildlich parkende Faust rennt ;))

quote:
GülleMüller kam auf diese Idee (nochmal danke)

Naja, so ganz auf meine Kappe nehmen kann ich das nicht. Es gab vor ca. einem Jahr schonmal solch ein Thema. Kannst ja mal so in der Historie des Forums nachlesen, da gibts noch viel zu entdecken ;) (<- Gilt auch/vorallem anderen/Your_King! )

Ansonsten: Korrekt.

cu
GüMü
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