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Editieren der Hauptcharacter-Texturen
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04.11.2003, 15:43 #1
Seblon
Beiträge: 31
Editieren der Hauptcharacter-Texturen
Habe für NWN mehrere neue heads entworfen (die man auch bei NWVault herunterladen kann!). Derzeit Spiele ich G2 inkl. Addon (das völlig genial ist und NWN und MW weit hinter sich lässt!) und ich frage mich, ob es nicht möglich ist, die Texturen des Helden zu ändern?? Ich finde, der sieht zum Teil ziemlich dämlich aus, zudem sind die Texturen nicht sonderlich detailiert.
Hat jemand eine Ahnung, ob man die Held-Texturen bearbeiten kann und wenn ja, mit welchen Tools??
Falls man sie bearbeitet hat, muss man ein neues Game starten oder kann man seine alten Saves benutzen??
04.11.2003, 16:01 #2
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Als erstes brauchst du mal den GoMan, den es hier in der Download-Sektion geibt. Um den mit Gothic 2 verwenden zu können musst du die Datei vdfsm.dll runterladen und in den GoMan-Ordner schieben.

Mach das erstmal, und dann kann ich dir wenn du möchtest weitere Hilfe geben.
04.11.2003, 16:31 #3
Seblon
Beiträge: 31

Ist das Tool auch für Gothic 2 (inkl. Addon) geeignet??
Konvertiere ich damit die Texturen zu .tgas ?? Und kann ich mit dem selben Tool die veränderten tgas auch wieder ins Game-Format konvertieren??
Kann man die Texturen verändern und dennoch die alten Saves benutzen??
04.11.2003, 16:42 #4
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Ist das Tool auch für Gothic 2 (inkl. Addon) geeignet??

Lies doch mal, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.
quote:
Konvertiere ich damit die Texturen zu .tgas ?? Und kann ich mit dem selben Tool die veränderten tgas auch wieder ins Game-Format konvertieren??

Ja, ist beides möglich, aber das erkläre ich vielleicht besser nochmal näher.
quote:
Kann man die Texturen verändern und dennoch die alten Saves benutzen??

Ja, geht ohne Probleme.
04.11.2003, 16:50 #5
Seblon
Beiträge: 31

Danke erstmal...!
04.11.2003, 16:53 #6
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Also, ich erklär jetzt mal Schritt für Schritt, wie man die Hero-Textur verändert:

1. Den GoMan starten und die Datei "...Gothic II/data/Textures.vdf" öffnen.

2. Links, in der Liste den Eintrag "HUM_HEAD_V18_C0-C.TEX" markieren, dann im Menü "Datei" und "Export" anklicken.

3. Als Exportformat würde ich BMP vorschlagen, also die Liste hinter hinter "Dateityp:" öffnen und "BMP - Windows Bitmap (*.bmp)" auswählen. Dann Exportieren.

4. Die exportierte BMP-Datei nach belieben verändern und im Bildbearbeitungsprogramm kopieren.

5. Im GoMan über "Bearbeiten" -> "Einfügen" einfügen.

6. Rechtsklick auf den Eintrag "HUM_HEAD_V18_C0-C.TEX" links in der Liste und "Ersetzen (Durch Bildpuffer)" auswählen.

So, das wars.
04.11.2003, 17:25 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Man kann sich auch die Texturen raussuchen, und in eine neue VDF packen. Vorraussetzung ist nur, dass sie den gleichen Namen hat. Die Engine zieht nämlich Dateien in Archiven mit aktuellerem Zeitstempel vor, die den selben Namen haben (ohne das Gimmick wäre Modden sehr eingeschränkt möglich).
04.11.2003, 17:42 #8
roXtar
Beiträge: 341

üblicherweise benutzt man tga's als export format. (die gothic engine kann auch tga's automatisch in tex konvertieren, ist aber für das was du vorhast irrelevant)
wenn du die getunten tga's wieder ins tex format wandelst, hast du noch die möglichkeit im export dialog mip-maps anzulegen.
ausserdem muss das grössen format der texturen stimmen.
dabei dürfen bei breite und höhe nur vielfache von 4 (in pixeln) verwendet werden. (4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048 also zb ein format von 512x512 oder 128x256 etc pp)

gruss
roX
04.11.2003, 17:43 #9
AlexVornam
Beiträge: 1.727

@ Malek: Ja, aber ich wollte es ihm erst mal so einfach wie möglich machen.
05.11.2003, 09:17 #10
Seblon
Beiträge: 31

Ich danke Euch allen erst mal... Werde mich in den nächsten Tagem mal an die Arbeit machen...!
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