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> Add-on - Hilfe Ein paar Fragen zu Charakterentwicklung und Kampf |
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11.11.2003, 09:21 | #1 | ||
Ieldra Beiträge: 280 |
Ein paar Fragen zu Charakterentwicklung und Kampf
Hallo, ich bin jetzt in meinem ersten Spiel mit installiertem Addon etwa am Ende der Addonwelt angelangt (stehe gerade vor der Mine, alles andere ist schon erledigt), und angesichts der neuen Stärke einiger Gegner frage ich mich, was ich anders machen sollte bei der Charakterentwicklung eines Magiers als im Spiel ohne Addon. Im einzelnen: Stärke und Nahkampftalente: Man scheint neuerdings ohne Nahkampf nicht auszukommen, was ich sehr ärgerlich finde weil sowohl mein Charakter als auch ich selbst da ziemliche Nieten sind (habe bisher weder in Stärke noch in Nahkampf einen einzigen Lernpunkt investiert). Beschwörungszauber helfen zwar weiter (gut, das die mal interessant werden), aber das Mana reicht meist nicht, und ausserdem habe ich nicht immer Lust, nach einem einzelnen starken Monster schlafen zu gehen (Die Sumpfgolems habe ich nur durch fünf Wölfe erledigen können, und das hat jedesmal zwei Manatränke gekostet). Meine Frage: komme ich so durch das Spiel, oder ist es angebracht, auch als Magier Nahkampf und Stärke zu entwickeln. Auf 30+ komme ich ohnehin durch die Steintafeln, ich frage mich aber, ob ich ein Kampftalent auf 60 bringen und vor der Anwendung der Steintafeln noch Stärke verbessern sollte, damit kritische Treffer auch richtig wirken. Magische Armbrust: Gibts irgendwo mehr Spezialmunition für die magische Armbrust? Wenn ja, dann lohnt sich die Investition in entsprechende Stärke vielleicht. Wenn nicht, dann wohl nicht. Oder? Dunkelpilze: Wie es aussieht, kann man ja jetzt unbegrenzt Dunkelpilze futtern für +5 Mana pro 50 Stück. 250 habe ich schon vertilgt, und ich war noch nicht mal im Minental - gibts da irgendwo 'ne Grenze oder bringen die 100 oder so aus dem Minental auch noch was? Wie auch immer, man entwickelt einen Geschmack für Pilze :D Das Irrlicht: Lohnt sich die Ausgabe von LP für das Irrlicht? Mein Eindruck ist, das ich 99% der Dinge auch so finde. Ork Elite (Kapitel 2): Alles andere in Khorinis ist bereits weg, mit Ausnahme von Inubis und seinem letzten Skelettmagier. Inubis wird hoffentlich mit meinen kürzlich gefundenen drei "Untote vernichten"-Schriftrollen beseitigt, aber der Elite-Ork im Wald hinter Akils Hof bereitet mir Kopfschmerzen, und die Elite-Orks im Minental will ich schließlich auch nicht davonkommen lassen. Irgendwelche Tipps? Zauberstab: Ein schönes Gerät! Gibts davon später bessere, etwa solche, die mehr Schaden machen? Wenn ja, lohnt es sich vielleicht, in Stärke und Zweihandkampf zu investieren. Soweit die Fragen. Mein bisheriger Charakter: Magier, Level 25 ST 13 (oder so) GE 55+Items, je nach Anforderung,meist 60 (+5 vom Gürtel) für den Kompositbogen. Noch keine Steintafeln benutzt, das heb ich auf für Werte ab 64 (unmodifiziert). MA 185 mit Priester-Set und Zauberstab. Alle Kampftalente auf 14. Einhand mit Morgans Ring und Rapier auf 32, falls nötig. Zauber: Feuerpfeil, Eislanze und Wolf rufen. Alle Sprachlevel, 15 Punkte in Jagdskills und 5 in Irrlichtfähigkeiten. Taschendiebstahl, Schleichen und Schlösser knacken. 35 freie Punkte |
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11.11.2003, 10:33 | #2 | ||
blutfeuer Beiträge: 5.016 |
Re: Ein paar Fragen zu Charakterentwicklung und Kampf
quote: als magier kannst du stärke getrost vernachlässigen. spezialisiere dich auf geschick. da aber auch nur soviel, bis du den meisterdegen benutzen kannst. kampffertigkeiten kannst du auch vernachlässigen, das was du per steintafeln bekommst, reicht aus. kritische treffer haben dann zwar nicht mehr die grosse bedeutung, aber als magier kommst du sonst später probleme bei den lernpunkten quote:richtig. es gibt nur das bisschen munition. es lohnt also wirklich nicht. quote:ganz genau. nur solltest du die pilze nicht sofort essen als magier. je mehr mana du schon hast, desto mehr lernpunkte musst du bei einem lehrmeister für eine steigerung ausgeben. von daher erst mana per lp erhöhen und später erst pilze essen/ steintafeln lesen. quote:so ist es. ich hab auch noch keinen gegenstand gefunden, den ich nicht auch ohne irrlicht gefunden hätte. quote:als magier -> angst oder eisblock/eiswelle. notfalls warten, bis man den notwendigen magiekreis hat. oder per spruchrolle quote: siehe oben. meisterdegen und nur per steintafeln kampffertigkeiten. waffenliste gibts hier |
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11.11.2003, 10:36 | #3 | ||
Matthias_22 Beiträge: 30 |
Hi, ich bin mit meinem Magier zwar noch nicht so weit wie Du, habe mich aber schon recht gut belesen hier ... ;) Stärke und Nahkampftalente: Brauchst Du, da man nicht genug Mana hat um jedes Popelvieh mit Sprüchen zu töten. Der Favorit ist da wohl der Meisterdegen aus dem Minental aus Xardas altem Turm (120Dmg und braucht 60Dex glaub ich). Magische Armbrust: Nein, keine neuen Bolzen kauf- oder findbar. Dunkelpilze: Nein, keine Begrenzung. Das Irrlicht: Nein, lohnt sich nicht. Schade um die LPs - such selber ... ;) Ork Elite (Kapitel 2): Laut Goldfinger mit 10 Wölfen zu töten! :) Zauberstab: Laut Addon Datenbank gibt es nur den einen - keinen besseren später. Hoffe, das hilft erstmal, Matthias |
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11.11.2003, 11:49 | #4 | ||
Ieldra Beiträge: 280 |
Danke für die Antworten. Das waren ja durchaus verschiedene Tipps. Noch ein paar Dinge zur Klärung: Dass man Steintafeln, permanente Tränke und andere attributsteigernde Gegenstände erst spät einsetzen sollte, ist klar. Die Frage ist nur, WIE spät? Höre ich bei 64 auf oder erst bei 94 mit dem LP-Einsatz? Immerhin brauche ich 174 LP, um ein Attribut auf 94 zu bringen, und mit dem ganzen Zeug, was man unbedingt braucht (GE für Taschendiebstahl und Bogen, Diebesfertigkeiten, Sprache der Erbauer) reicht es speziell am Anfang hinten und vorne nicht. Nehmen wir mal an, ich schaffe es auf Level 40 bis zum 5.Kapitel, dann habe ich ca. 180 LP zusätzlich zu dem, was ich bereits ausgegeben habe. Davon geht ca. 60 in Magiekreise und Zauber. Wenn ich bei 4 LP pro Punkt Mana bin, ist die Investition der restlichen 120 Punkte in Mana kaum zu rechtfertigen, auf der anderen Seite braucht man als Magier derart dringend Mana, dass ich zumindest die Level-1-Steintafeln vor der 94er Marke eingesetzt habe. Ich habe den Eindruck, dass man beim Magier mit der Schwierigkeitsanpassung ein wenig übertrieben hat - im wesentlichen, weil seine Macht zu fast 100% auf einem hohen Manawert beruht. @Matthias_22: für das Kleinvieh brauch ich den Nahkampf nicht, das macht der Bogen (Geschicklichkeit braucht man sowieso). Mir geht es eher um diejenigen Monster, denen man mit Fernkampf oder Magie nicht beikommt, und die gleichzeitig häufig genug sind, um das ständige Ausruhen von den teuren Beschwörungszaubern zur lästigen Fleißarbeit werden zu lassen. |
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11.11.2003, 12:12 | #5 | ||
Schlächter Beiträge: 363 |
quote: Bei Bosper kannst Du die Armbrust verkaufen und am nächsten Tag mit neuen Pfeilen zurückkaufen oder so ähnlich. Ich habe das nie gemacht, weil es meiner Meinung nach schnödes Bug-Using ist, aber wer das Teil so gerne hat... |
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11.11.2003, 12:14 | #6 | ||
jukebox Beiträge: 419 |
quote: Hängt sich der die nicht selber um, weil es die stärkste Fernwaffe ist? Dann kannst Du ihn nur mehr umhauen (falls er nicht unsterblich ist, keine Ahnung). |
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11.11.2003, 12:22 | #7 | ||
Matthias_22 Beiträge: 30 |
Klar, Bogen geht auch - obwohl mich das eh etwas nervt, dass ich als Magier noch Schwert und/oder Bogen lernen muss. So Mischklassen gefallen mir eigentlich sonst nicht. In einem RPG soll ein Magier ruhig ein Schwächling sein, für den ein Buttermesser schon schwer zu beherrschen ist. ;) Mir wäre es auch lieber, wenn sich das Mana mit der Zeit regenerieren würde (ohne Schlaf) und dafür die Roben eventuell nur ganz geringe Schutzfunktionen hätten. Bei Gothic sind die Roben ja gepanzert wie eine Rüstung. Da finde ich solche Magier wie bei DAoC wesentlich besser. Kaum Rüstung - kann im Nahkampf unterbrochen werden - dafür sind Monster gegen bestimmte Spells immun - ... quote: Und selbst der hilft nicht 100%, weil auch dieser mal erschöpft ist. :( Dann sollte man wenigstens unbegrenzt Tränke herstellen können - und wenn es nur die "Kleinen" sind. |
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11.11.2003, 12:31 | #8 | ||
Ieldra Beiträge: 280 |
quote: In der Tat. Ich hätte kein Problem, meinen erheblichen Goldvorrat für Manatrank-Rohstoffe zu verbraten. Nützt nur alles nichts, weil es so wenig Feldknöterich gibt. Mal abgesehen davon, die Richtung, die das Game Balancing genommen hat, stimmt schon. Im Original-G2 waren die Magier einfach zu leicht, die Beschwörungszauber sind jetzt richtig nützlich und durch beschworene Wesen getötete Gegner bringen auch XP. Aber ein Magier mit weniger als 400 Mana insgesamt - das gibt üble Probleme im Kapitel 6, das sehe ich jetzt schon kommen. |
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11.11.2003, 18:39 | #9 | ||
Caradoc Beiträge: 34 |
Hmm einen Magier skillen is easy ein wenig auf geschick bis circa 60 für guten bogen und Meiserdegen :) dann circa 30 % Nahkampf (kann aber uach 40 sein je nach lvl) Magie sollte im 5 kapitel circa 400 betragen (mit tränken tafeln duneklpilzen kommt man schon auf die 400) und den runenbau nicht vergessen dann kannst du die Stärke vergessen mein Char is zwar Söldner aber hat grad mal 15 Stärke aber 87 geschick mit Meiserdegen und Ulmenbogen ... |
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