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Magier
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12.11.2003, 22:59 #1
LordOfWaterhill
Beiträge: 213
Magier
Hi, ich bin magier lvl 13.. Und wollte mal wissen ob ich ein fehler gemacht habe.. Also meine stats sind:

Str 16 (+1 Innos schrein)
Dex 15 (+5 potion)
Mana 88 (+8 innos schreine)

1. Cirkel der Magie
Zweihand 30%

Tieren das fell abziehen

Schlösser knacken

Und ich habe jetzt noch 20 Lp.. Ist dass dumm?? Sollte ich vielecht mehrere stärke haben?? Oder Dex?? Oder was??

Gruss

Ps. Wie viele mahle kann mann die schreine anbeten?? Hat es einen limit, oder muss ich nur schlafen - wieder beten?? Also ich muss einen nacht schlafen bevor ich wieder bonuse bei schreine bekomme..
13.11.2003, 00:44 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Entscheide dich für eins von beidem. Ich würd dir wenn, dann Dex raten, denn damit kannst du sowohl eine Anzahl Nahkampfwaffen benutzen, als auch Bögen. Ansonsten den Hauptteil deiner Lernpunkte auf Mana setzen. Und natürlich die Magiekreise und da dann jeweils die Sprüche, die du für nötig erachtest, lernen.
13.11.2003, 01:22 #3
Don Khorinis
Beiträge: 1.533
Re: Magier
quote:
Zitat von LordOfWaterhill
Ps. Wie viele mahle kann mann die schreine anbeten?? Hat es einen limit, oder muss ich nur schlafen - wieder beten?? Also ich muss einen nacht schlafen bevor ich wieder bonuse bei schreine bekomme..


Beim normalen Gothic II gibt es ein Limt. Allerdings weiß ich nicht, wie oft das ist. Ich glaube so um die 20-30 mal geht es aber auf jeden Fall. Du wirst es dann schon merken, wenn es nicht mehr geht.
Du kannst aber auch bei Daron in der Hafenstadt beten. Bei ihm bekommt man permanent HP und eventuell auch Mana oder Stärke. Allerdings kann man "nur" maximal 1000 Goldstücke spenden.
13.11.2003, 04:22 #4
Fragender
Beiträge: 585

Naja die situation ist recht verfahren da du durch deinen frühen anschluß nun sehr teuer trainierst. Das beten solltest du die aufsparen da du als Magier nur noch
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mana

bekommst.

Don hat dir einen guten weg gezeigt mit bogen und dex-waffen die sind allerdings
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1h-waffen

Du kannst versuchen alchemie zu erlernen, das würde dir sehr nützen
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permanente tränke



Eigentlich bleibt dir imo nur noch die möglichkeit des reinen magiers also mana bis zum maximum und viele tränke dadurch wirst du imo am mächtigsten werden.

Ich spiele auch gerade einen Magier habe mich aber mit L12 noch nicht angeschlossen. (fürs nächste mal)

Viel spaß noch
13.11.2003, 09:29 #5
Ieldra
Beiträge: 280

Für eine wirklich gute Magierentwicklung würde ich neu anfangen. Level 13 ist ja noch nicht so viel. Ein paar Tipps zur Charakterentwicklung:

1. Keine permanenten Mana-Upgrades aktivieren, bevor Mana nicht auf 64 steht. Ab da lohnt sich der LP-Einsatz nur noch begrenzt.

2. Entweder Stärke oder Geschicklichkeit zu einem brauchbaren Level entwickeln. Ich empfehle Geschichlickkeit, weil (a) Diebstahl sich lohnt und man weniger Ärger mit Schlössern hat, (b) man später Akrobatik lernen kann, (c) eine nichtmagische Fernkampfwaffe für Kleinvieh praktisch ist, und die Armbrust Stärke UND Geschicklichkeit braucht und deshalb für Magier uninteressant ist, und (d) die beste Nahkampfwaffe für Magier der Meisterdegen ist, und der braucht 60 Geschicklichkeit.
Für die Entwicklung von Stärke spricht, das es recht gute Kampfstäbe mit moderaten Stärkeanforderungen gibt, und die sind wegen ihrer hohen Reichweite gut gegen Gegner, gegen die Magie nicht hilft, etwa Golems. Aber die nötige Stärke für den Taifun (45) erreicht man auch ohne Ver(sch)wendung von LP für Stärke.
Ich empfehle Geschicklichkeit durch LP auf 40-45 zu bringen, permanente Attributsteigerungen durch Steintafeln, Goblinbeeren, Tränke etc. bringen einen dann bis Ende des 2.Kapitels auf 90.

3. Kampffähigkeiten. Ich empfehle LP einzusetzen, um Bogen bis 30 und Einhand bis 11 zu bringen. Dann kommst du im Laufe die Spiels in beiden auf 60. Weitere Spoiler spar ich mir hier...
13.11.2003, 09:44 #6
Fragender
Beiträge: 585

Mh wenn schon neu anfangen dann stärke und eine vernünftige waffe damit kann man mehr erreichen als mit bogen o. ä. also

lieber durchhalten und einen reinen magier bis zum ende durchziehen


Sorry, es ist schwer und nicht jeder wird zustimmen aber das spiel wird dir noch sehr viele möglichkeiten geben also ist das schon drin.
13.11.2003, 09:58 #7
Ieldra
Beiträge: 280

@Fragender: Für den reinen Kampf gibt sich das alles möglicherweise nicht viel, vielleicht hast du Recht, und der Nahkampf ist als Zweitoption tatsächlich besser. Das entscheidende Argument sind für mich die Diebesfähigkeiten, auf die bisher keiner meiner Charaktere verzichten wollte. Ausserdem gibt Taschendiebstahl ganz gute xp.
13.11.2003, 10:26 #8
Fragender
Beiträge: 585

@ poster bitte nicht lesen

Sorry daß wir das thema verlassen aber taschendiebstahl bringt im ganzen spiel ca. 5000 xp evtl. 1 stufe und eigentlich nur 1000 gold also nichteinmal interessant für den dj also imho nur fürs ego, was solls aber mit 60 stärke und den rest durch power-ups und 2h auf ca 40 oder 50 % + entsprechende beschwörungs-runen wird eine gruppe elite-orks zum witz (das wichtige dabei ist daß man auch noch spaß am kampf hat)

Allerdings sollte jeder so spielen wie man sich am wohlsten fühlt, denn eigentlich führt jeder weg zu ziel.
13.11.2003, 11:04 #9
Ieldra
Beiträge: 280

Da liegst du falsch, Fragender. Taschendiebstahl bringt im Lauf des Spiels mindestens 20.000 xp (jemand sagte mal 40.000, aber das erscheint mir viel), eine ganz erkleckliche Menge Gold - auf einige tausend kommt man da - und ein oder zwei Quests, die am besten damit zu lösen sind. Spiel mal mit hoher Geschicklichkeit und du siehst, wen man alles beklauen an. Und was das Gold betrifft, so ist für mich der entscheidende Punkt, dass man es bekommt, wenn man es braucht, nämlich früh im Spiel. Später ist Gold ja kein Problem mehr.

Allerdings gebe ich Dir natürlich recht, was den persönlichen Stil betrifft: mir machen Diebstahl und Kämpfe im Attentätermodus (mit Anschleichen und möglichst risikolos für den Angreifer) eben mehr Spass als schwierige Nahkämpfe. Deshalb ist der Magier mit hoher Geschicklichkeit mein bevorzugter Typ. Ich erkunde ausserdem auch gern Ecken, wo man schwer hinkommt. Da hilft Akrobatik (bin schon öfter ins Nichts gerannt :-)).
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