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Waffe
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21.11.2003, 20:22 #1
Caimbeul
Beiträge: 522
Waffe
Huhu

Welches Freeware Programm ist brauchbar um ein Waffenmodell zu erstellen? Ich hab leider noch überhaupt keine Ahnung davon, also wenns geht eines für gaaaaanz extreme Anfänger.. ;)

Und wie erstellt ihr die Texturen eurer Waffe?
Ich hab Zugang zu Photoshop bei nem Firmen-Pc und bei den Schul-Pcs, aber hab k.a. wie man eine einigermaßen realistische Textur hinbekommt. :(

Danke im Vorraus!


edit:

Und noch ne Kleinigkeit..
Kann man die Position ändern an der die Spielfigur die (zweihand)Waffe am Rücken trägt? (rauf/runter)
Weil sonst würde mein Traumschwert ständig im Boden "stecken".
21.11.2003, 21:24 #2
the_elb
Beiträge: 1.433

du brauchst eigentlich nur milkshape wenn du keine texturen erstellen willst sondern nur die waffe (lade dir am besten die 30 tage demo runter) mit ein bischen übung und kreativität wirst du dann recht bald gute ergebnisse erziehlen

@texturen nimm doch einfach die die bei gothic bei sind


@position der waffe verändern: hab mal gehört das man mit 3dsm die waffe direkt an der mesh der npc´s ausrichten kann
jedoch hab ich das noch nie gemacht

ps. mach die waffe doch etwas kleiner
22.11.2003, 08:21 #3
Caimbeul
Beiträge: 522

Die Waffe verkleinern geht leider nicht, falls dir das Anime Berserk was sagt. ;)

Kann man vielleicht ne 1hand waffe irgendwie auf den Rücken "stecken"?

Jedenfalls Danke für die Tipps!



edit: welche Version brauch ich von Milkshape?
22.11.2003, 08:26 #4
Makador
Beiträge: 431

Kannst dir auch die 30 Tage Version von 3d Studio Max von www.discreet.com ziehen und danach mit dem kostenlosen kleinen Bruder Gmax weiterarbeiten.
22.11.2003, 08:40 #5
Caimbeul
Beiträge: 522

Wie gesagt, ich hab noch keine Ahnung von solchen Progs und ich dachte 3D Studio Max ist eher für Fortgeschrittene. :)
22.11.2003, 08:44 #6
Makador
Beiträge: 431

Naja was aber nur heißt, dass es 99% Funktionen hat, die du am Anfang nicht mal benutzen wirst. Ich kanns schlecht mit Milkshape vergleichen (noch nie benutzt), aber mit Max kommt man eigentlich relativ schnell zu recht.

Und vor allem Gmax bietet sich halt an, weil es weder eine 30 Tage Version ist, sondern komplett kostenlos ist und keine großartige Einschränkungen für Modder bietet. Für einen Anfänger sind die Unterschiede zwischen 3dsm und Gmax nicht ersichtlich.
22.11.2003, 08:51 #7
Caimbeul
Beiträge: 522

Dann kann ich mir ja gleich Gmax downloaden?

Brauch ich da ne bestimmte Version, oder irgendwelche Plugins um Gothic Modells laden zu können?
22.11.2003, 14:46 #8
Makador
Beiträge: 431

Du brauchst den .3ds Importer, der fliegt hier irgendwo rum. Und dann benötigst du zum exportieren ins .3ds Format entweder:

- 3d Exploration (hab da eine kostenlose Demo, die anscheinend auch kein Zeitlimit hat)
- Milkshape
- .md3 Exporter für Gmax (findet man schnell)

Dann als .md3 exportieren und entweder mit Milkshape öffnen und als .3ds speichern oder mit dem 3d Exploration Programm in .3ds konvertieren.

Ist zwar etwas umständlich, aber man muss es ja nur machen um das fertige Modell zu exportieren und es geht ja auch in wenigen Minuten.
22.11.2003, 17:05 #9
the_elb
Beiträge: 1.433

das mit gmax ist so eine sache da der md3 exporter zimlich bugie is sprich oft hat man nach dem export nur noch einen pixelhaufen desweiteren reichen die funktionen von milkshape für eine waffe vollkommen aus

und das der hero einfach so eine 1h waffe auf den rücken steckt halte ich für nich möglich zuminderst ohne eine neue animation

vileicht ist es ja möglich das wie in rune zu lösen das die waffe kleiner wird wenn man sie wecksteckt jedoch weiß ich nich wie man das machen sollte
22.11.2003, 18:27 #10
Caimbeul
Beiträge: 522

Es gibt sooooooooviele Tutorials, aber was genau braucht man für ein simples Riesenschwert?

Ich kann mir nicht vorstellen wie ich aus Boxen, Zylindern, usw. ein Schwert basteln soll. :D
22.11.2003, 23:22 #11
Makador
Beiträge: 431

Such dir mal ein Tutorial zum Boxmodelling, ist eine von vielen Möglichkeiten ein Modell zu erstellen, aber meiner Meinung nach (hab auch nicht sonderlich viel Ahnung) die einfachste.
23.11.2003, 13:28 #12
PropheT
Beiträge: 3.117

max ist spezialisiert auf polygone. selbst komplexe gesichter oder chars entstehen oft aus ner box.

erstellt doch z.b nen langes rechteck>> editable poly>> und dann kannst du die schneide mit bevel machen. für den griff nimmst du nen zylinder und vielleicht noch ne kugel am ende des griffs und oben extrudierst du nen balken und fertig ist ein einfaches low poly schwert aus max. 3 grundprimitiven oder du erstellst nen querschnitt aus einer box und spiegelst ihn später mit dem sym. modifier.....es gibt also einige versch. möglichkeiten.;) :)
25.11.2003, 19:52 #13
Caimbeul
Beiträge: 522

Danke für die Tipps, ich hab jetzt mal die ersten beiden Tutorials von Gmax erledigt. (mace+outpost)
Naja, ich weiß nicht wie mir das was ich da gelernt hab bei nem Schwert helfen soll.
Ich such mal ein Bild, vielleicht fällts euch dann leichter irgendwelche genaueren Tipps zu geben. :)


edit:




(ja ich liebe Berserk, nein ich bin nicht verrückt ;))
29.11.2003, 20:15 #14
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich hab noch 3 weitere Tutorials hinter mir, aber leider haben die mich meiner Wunschwaffe net näher gebracht. :(

(Making a Power Charger, Modeling a Head, Modeling a Character)

Kann mir vlt. jemand andere Tutorials empfehlen, oder irgendwelche Tipps geben?


(sry für doppelpost aber irgendwie muss ich den thread hochpushen ;))
30.11.2003, 09:41 #15
Makador
Beiträge: 431

Wenn du sogar den Powercharger gebaut hast, wirst es doch wohl schaffen eine simple Waffe zu baun!?

Da machst du genau das gleiche:

- Box für Klinge erstellen (die Vertexes so verschieben, dass eine Klinge entsteht)
- Box für Griffschutz erstellen
- Zylinder für Griff erstellen
- Kugel für Ende des Griffs erstellen

tadaaaaa ^^
30.11.2003, 20:29 #16
Caimbeul
Beiträge: 522

Naja, bei den Tutorials sind meistens die Werte angegeben für Größe und die Location der Cuts. :/
btw gemacht heißt nicht geschafft, zumindest nicht perfekt :D

Box für Klinge hab ich, aber k.a. wie ich die Vertexes (kleine blaue pünktchen/kästchen?) so verschieben kann das es auf der Seite kantig und Vorne spitz wird. Und die Mulde in der Mitte der Klinge is mir auch ein Rätsel.

Habs ja schonmal grob, aber die wichtigen Details fehlen. :(
Griffende is bei mir eine Box, wollte es mit Hilfe von mesh smooth irgendwie.. hm "glätten", aber die Box wird dann zu nem deformierten Brocken. :D
Der Griffschutz sollte auch nicht eckig sein und in der Mitte ne Einkerbung/Mulde haben.
Kann ich irgendwie auch die Bandagen am Griff darstellen?
(bringts was das gesammte Schwert in ein Objekt zusammenzufügen?)
30.11.2003, 21:17 #17
Makador
Beiträge: 431

Stop! Du willst ein Model für ein Spiel erstellen!!

D.h. low poly arbeiten. Kein Meshsmooth, keine Details (höchstens die Wichtigsten). Du musst so einfach es geht arbeiten und alle Details mit in der Textur einbaun, so dass der Spieler es möglichst wenig merkt.
01.12.2003, 14:15 #18
PropheT
Beiträge: 3.117

erstell doch einfach nen box mit 2 höhen und 2 längen und 1 tiefen segment.
dann auf bearb. polygone gehen>> scheitelpunkte im submenü anwählen und für die "schneide" einfach die beiden scheitelpunkte in der mitte anklicken und dann mit dem skalierungswerkzeug rausziehen.
vorne, wo die spitze sein soll, einfach den scheitelpunkt in der mitte anklicken und wieder rausziehen.
mesh smooth kannst du wie schon erwähnt vergessen> zuviele polys.
ne andere möglichkeit ist in der mitte was mit "outline" oder "bevel" zu machen, um ne grobe einkerbung zu machen und/oder eben wieder die scheitelpunkt option.
aber eigentlich mußt du das lowpoly modell mit guten texturen wieder ausgleichen.
01.12.2003, 14:54 #19
PropheT
Beiträge: 3.117



das ist ein ganz simples modell mit max 30 polygonen. wenn du den hinteren teil wegläßt, den man später ja eh nicht mehr sieht, dann solltest du max auf 20 polys inkl. einkerbung für die klinge kommen. der rest griff usw. sind standard körper, dann kommste vielleicht so auf 40(?) für das ganze schwert.

hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen?;) :)
01.12.2003, 19:16 #20
Caimbeul
Beiträge: 522

Ja danke, werds gleich mal ausprobieren. :)

Wenns fertig is stell ich mein Pic online.
03.12.2003, 17:35 #21
roXtar
Beiträge: 341

meinst du etwa sowas? :D
05.12.2003, 09:26 #22
Caimbeul
Beiträge: 522

Gna, das wollte ich machen, aber mir mangelts an Zeit und Wissen. ;)

Jetzt gibts nur noch ein Problem. Die Klinge muss ~2 Meter lang sein, aber darf nicht im Boden "stecken" wenn man sie angelegt hat.

*weiterbastel*
05.12.2003, 10:07 #23
roXtar
Beiträge: 341

ich kanns nur immer wieder sagen: für anfänger oder leute die nur kleine lowpoly items wie zb. schwerter machen wollen, ist milkshape das absolute oberrul0r-programm. funktionen sind alle sehr übersichtlich und das mappen von texturen ist ein absolutes kinderspiel...

gruss
roX
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