World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II-Review bei www.gamespy.com
Seite 1 von 1  1 
29.11.2003, 15:02 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Gothic II-Review bei www.gamespy.com
Neben vielen anderen Online-Magazinen hat auch gamespy die US-Version des Spiels getestet.
Als Testnote wurden lediglich 2 von 5 Sternen vergeben.
Review: http://www.gamespy.com/reviews/november03/gothic2pc/
Das Review mit seiner unmöglichen Bewertung hat dementsprechend auch im gamespy-Forum hohe Wellen geschlagen:
http://www.forumplanet.com/gamespy/...135&tid=1225284
Bei RPGDot übrigens auch.
http://www.rpgdot.com/phpBB2/viewtopic.php?t=51566

Vor allem, wenn man die Gründe liest, weswegen Gothic II so schlecht bewertet wurde:
"A huge part of the fun of a good role-playing game is "leveling up" [...]
That's Gothic II's biggest problem: it's simply slow going. [...]
To make matters worse, your character doesn't improve a whole lot with each new level; your stats and skills don't increase at all. [...]
Better equipment is hard to come by, too, and moving up to an improved weapon isn't just a matter of having the gold to buy it."

Naja, so gehts noch ne ganze Weile weiter, der Autor meckert die ganze Zeit rum, daß das Spiel ja so schrecklich schwer wäre und der Hero so schrecklich schlecht und schwach und alles so teuer und die Gegner so stark und Lernpunkte gibts auch viel zu wenig, dann gefällt ihm nicht, daß man Kämpfe nicht unterbrechen kann, wenn man ins Inventar geht (um beispielsweise einen Heiltrank zu schlürfen) usw...

Man bekommt den Eindruck, der Tester mag RPGs, die komplexer als Diablo-Klone sind, grundsätzlich nicht und hat überhaupt keinen Bezug dazu. An Gothic II kritisiert er ausgerechnet das, was andere Reviews als gut hervorgehoben haben.
Dementsprechend fallen dann auch die Forenbeiträge in den englischsprachigen Foren aus.
Dummerweise ist gamespy keine 08/15-Fanseite, sondern eins der bekanntesten Online-Magazine, von dem man eigentlich ordentliche Reviews gewohnt ist.
29.11.2003, 15:15 #2
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

*gG*
gebt dem ma Morrowind, der stirbt^^

ne, dasn Saftsack... hoffen wir nur dass sich das net zu arg auf die Verkaufszahlen auswirkt!


/edit

habs nun ma gelesen...
löl
dasn weichei... der is total verwöhnt von Diablo-Klonen wie mein vorredner so schön sagt... ohne mauscursor und pausefunktion kann er gothic nich spiel *rofl* und dass er net jeden kampf auf anhieb gewinnt oder sich im kampf fröhlich mit heiltränken vollsaufen kann...

ne.. ich sach nix mehr.. aber ich würd den feuern... das is reine hetze, der is als Spieleredakteur net geeignet
29.11.2003, 15:19 #3
starvin_marvin
Beiträge: 643

Auweh, das sieht ja echt übel aus...
Man hat den Eindruck (hab den Artikel nur überflogen), dass der Tester schon mit einer ziemlich negativen Grundeinstellung an das Spiel rangegangen ist.
Klar ist es am Anfang schwer, aufzuleveln und das wurde auch schon von einigen meiner Freunde (ich bin in meinem Freundeskreis der einzige, der Gothic spielt und liebt ) kritisiert worden:
Wenn man in die Gothicwelt halt nicht richtig "eintauchen" kann und alle schwierigen Quests am Anfang als Grund nimmt, aufzugeben oder zu cheaten, ist es klar, dass einem das Spiel nicht gefällt.
Schade, dass es einen Tester erwischt hat, der mit der Gothicwelt offensichtlich nix anfangen konnte. :(
Die Kritik mit den Heiltränken während der Kämpfe ist ja echt albern.
Und was diser Verriss für Auswirkungen auf das Budget von Gothic 3 haben könnte...
29.11.2003, 15:27 #4
Gollum
Beiträge: 365

Die Bewertungen sind eben subjektiv. Hier hat wohl einer gewertet, der eben auf eine andere Art Rollenspiel steht.

Naja, ich weis nicht wie anerkannt gamespy bei den Amis ist, aber war nicht Gothic im Englischen ein Erfolg? Falls ja, werden sich die Spieler des ersten Titels wohl kaum von dieser Berwertung abschrecken lassen.

Über die Bewertung selbst ist schwer zu diskutieren, weil - wie bereits erwähnt - das doch derbe subjektiv ist....
29.11.2003, 15:37 #5
Orcdog
Beiträge: 1.195

AUA! man, sowas tut weh, richtig weh!
2 von 5 sterne?!? WAS ZUM TEUFEL IST BEI DENEN EIN GUTES RPG?!?!?
Oder die mögen einfach uns Deutsche nicht!
Diese Bewertung is unmenschlich...naja, kann mir eigentlich sonst wo vorbei gehen, kann man eh nichts mehr dran ändern.
Aber dafür gibbet noch 5 von 5 böse Smilys

Eigentlich sollte man Mitleid mit solchen "Menschen" haben
29.11.2003, 15:41 #6
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

@gollum
hey, es is eine sache das game nicht gut zu finden, aber eine andere, darüber herzuziehen und es deshalb schlecht zu machen!
ausserdem, selbst wenn das game nicht sein Ding is, sollte er als Spieletester neutral an die Sache rangehen...
ich weiß wovon ich rede, ich hab selber ma für ein online-magazin Spiele getestet und ich hab selbst spiele die mir sehr gut gefallen haben auch ma kritisch gesehen und spiele die mir garnicht lagen nicht in der Luft zerrissen.....

und man merkt einfach dass er sich mit Gothic nicht wirklich befasst hat...
Normalerweise sollte ein Artikel hauptsächlich aus Infos bestehen, wie das game gespielt wird, die Meinung ist auch wichtig, aber sie muss subjektiv dargestellt und gekennzeichnet werden!


Ich z.b. kann mit Morrowind nix anfangen, habs au ma angespielt, aber war halt nix...
aber da sag ich "ich kann mit dem Spiel nix anfangen" und net "bäh.. Morrowing is ja ma kagge......"

darum gehts...

/edit

auch von mir 5 von 5 böse Smilies
29.11.2003, 15:59 #7
Gollum
Beiträge: 365

@[Enklave]MaNiaC: Naja, was du da vorschlägst sind wohl sozusagen die ungeschriebenen Regeln der Spielebewertung?
Sosehr habe ich auch nichts dagegen, aber im Grunde wünsche ich mir schon jemanden, der direkt seine Meinungen und Empfindungen aufschreibt und dann auch genau danach urteilt.

Wenn nämlich alle so urteilen, wie du vorschlägst, dann bekommt jedes schlechte Standart Game eine gute Wertung und der Kunde weis am Ende gar nicht, ob ein Spiel gut ist oder net. Oft habe ich mir sehr gut bewertete Spiele angeguckt und fand sie sehr schlecht. Daher finde ich es besser, wenn jemand tatsächlich sogar nach seinem subjektiven Eindruck geht und entsprechend hart wertet. Die Kunst ist es dann, den richtigen Bewerter zu finden, der einen ähnlichen Geschmackt hat, wie man selbst.

Verstehst du? Bei deinem Vorschlag sind die Reviews quasi nutzlos. Sie sind zu gut und sagen zu wenig aus. Da fallen nur die wirklich schlechten Spiele durch, aber die grosse Menge der Spiele die den Kunden für zwei Minuten fesseln und ihn dann langweilen, die werden als gut bewertet, dabei sind sie es nicht.

Ok, war jetzt ein allgemeiner Abriss. Wie auch immer, der Kerl von dem Gamespy Review wird wohl im Forum den Kopf gewaschen bekommen. Habe auch nichts gegen, denn im Rollenspiel Bereich kann Gothic kaum schlecht abschneiden. Hier können wir uns wohl treffen, [Enklave]MaNiaC? Ich meine ausser, der Kerl steht zum Beispiel auf isometrische Spiele, dann könnte er so eine Wertung wirklich durchsetzen. Seine Kommentare zum Spiel, a la "Better equipment is hard to come by, too, and moving up to an improved weapon isn't just a matter of having the gold to buy it" sind ja nun auch nicht gelogen.
Das dies von den Entwicklern und von vielen Fans so gewollt ist, weil man gerade das für gutes Spieledesign hält, ändert nichts daran, das ihm das nicht gefällt und vermutlich auch den Leuten nicht, die sich auf seine Bewertungen verlassen....(fragt sich natürlich wer sich auf seine Bewertungen verlässt, lol, naja....)

Ein Beispiel meiner subjektiven Spielebewertung: Alle isometrischen Spiele bekommen bei mir im Gameplay die schlechteste Wertung, weil ich das absolut nicht ausstehen kann....und genauso will ich auch, dass andere bewerten....:-)
29.11.2003, 16:50 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Sorry, aber ein Review, in dem sich ein Typ zwei Seiten lang über seine persönliche Meinung ausläßt, halte ich für nutzlos. was interessiert mich bei einer Bewertung, wie toll der Schreiber das Spiel fand?
Ich will möglichst viel Fakten genannt bekommen. Die Bewertung dieser Fakten übernehme ich gerne selber. Dazu brauch ich keinen (in dem Fall einfach) unqualifizierten Tester, der einen Test nur dazu benutzt, rumzujammern, wie doof seiner Meinung nach das Spiel doch ist.

Von einem Test erwarte ich, daß über die einzelnen Aspekte eines Spiels berichtet wird, Story, Steuerung, Grafik, Sound, Abwechslung, Vergleich mit anderen Games des gleichen Genres sollen einer Analyse unterzogen werden und können dabei mit ähnlichen Spielen verglichen werden.
Nach dem Lesen eines Testes möchte ich das Spiel einordnen können in meine persönliche Wertungsskala.

Wenn der Tester dann noch zusätzlich seine eigene Meinung zu den verschiedenen Aspekten des Spieles preisgibt, was ihm gefallen hat, worauf er Wert legt, was ihm nicht gefallen hat... dann ist das lediglich eine Zugabe.

Eine Testwertung errechnet sich demnach auch aus dem Vergleich der einzelnen Spielaspekte mit anderen Genrevertretern. Die persönliche Meinung des Testers ist dafür unerheblich. Denn ich habe meine eigene Meinung und will nicht die Meinung des Testers als maßgeblich übergebraten bekommen.
Und Gothic II ist nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Rollenspielen, daß es eine Wertung von 40% oder 2 von 5 Sternen verdient hat, was im Klartext dem Prädikat "Vollgurke" entsprechen würde.

Kurz:
Ein Review enthält einen möglichst objektiven Test.
Eine Meinung enthält die Meinung des Schreibers.
Das Review bei gamespy ist kein Review, es ist eine Meinung.
29.11.2003, 17:55 #9
Gollum
Beiträge: 365

@Don-Esteban: Hm, mit dem was du geschrieben hast kann ich mich auch anfreunden ;-)

Stösst sich auch nicht mit dem was ich geschrieben habe, jedenfalls nicht wirklich. Ich meine ausser man akzeptiert nicht, dass wir unterschiedliche Erwartungen an ein Review oder an eine Meinung (so bezeichnest du dass was ich will ja später) haben. Letzendlich ist mir eben eine solche Meinung wichtig. Also, wenn sie denn von jemanden kommt, dem ich sozusagen mein Vertrauen schenke. Zur Zeit vertraue ich allerdings keinem Tester, allein auf persöhnlichen Eindrücken von Freunden und so weiter teste ich selbst Spiele. Aus dem genannten Grund, dass mir die Reviews nichts sagen, oder besser: das ich mich nicht darauf verlassen kann, das ein gehyptes Game mir auch wirklich gefällt (Was zum grossen Teil auch an mir und meinen hohen Ansprüchen liegt :-).

Die Fakten würden mich allerdings auch immer interessieren. Ich frage mich nur wie objektiv die sind? Klar ein Fakt ist per Definition objektiv und unumstösslich. Aber was hilft mir zum Beispiel zu wissen, dass die Gothic 2 Engine zum Zeitpunkt des Releases als veraltert bezeichnet wurde?

PS: Ich war mit den Reviews von Within Games immer recht zufrieden. Leider testen die nicht alles was ich gerne hätte...
29.11.2003, 19:35 #10
_nEo_
Beiträge: 1.658

"New levels and better gear are hard to come by,
making the game feel slow and frustrating. "


...lol sag ich da nur.
Dann war der Typ echt der Falsche für das Review. Er sollte bei seinen Shootern bleiben.
29.11.2003, 21:07 #11
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Danke, Don, gut ausgedrückt!


@ gollum:

klar will ich ne Meinung, aber ne Meinund die nen Grund hat, und eben nicht nur Meinung, ich habs gelesen, ich hab null über Gothic erfahren... eigentlich hab ich nur erfahren dass ihm das game zu schwer is... *g*
und dafür dem game zuwenig punkte geben is einfach ne frechheit...
29.11.2003, 21:37 #12
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Hm... wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, ob der gute Mann jemals ein RPG gespielt hat...

bitte er zählt so ziemlich alles als schlecht auf, was ein RPG ausmacht...
Ich möchte bezweifeln, dass er jemals ein Spiel für gut befunden hat. Denn nach der Logik, die zu erkennen ist, müsste er Diablo gehastt haben. Nirgens sonst ist "leveling up" so wichtig...
und wie Don bereits gesagt hat, schafft er es auch nicht mehr als eine Meinung abzuliefern.

Schade (oder besser Schande?)

*kopfschüttel* In einem kapitalistischem Staat, wie dem der U.S.A.
bei einer Arbeitslosen Quote von ca. 5,7 % (ca. 8,209 Millionen Menschen) sollte man doch erwarten, dass nicht jeder Idiot Arbeit bekommt... aber naja anscheinend geht es Gamespy so gut, dass man sich den idiotischen Luxus auf Kosten anderer leisten kann-_-
Seite 1 von 1  1