World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Erstaunlich, nicht?
Seite 1 von 1  1 
15.12.2003, 14:07 #1
arcx
Beiträge: 776
Erstaunlich, nicht?
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige
Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset
knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols
gelseen wreden. Das ist, wiel das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen
liset.

Ertsuanlcih, nihct?
15.12.2003, 14:09 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Jap, gab's aber schon mal einen Thread zu vor nicht allzu langer Zeit. Macht das ganze aber nicht weniger erstaunlich, ich wundere mich immer wieder...
15.12.2003, 14:13 #3
Nethbek
Beiträge: 864

Erstaunlich! Ich frage mich aber eher wie lang du gebraucht hast den Text zu schreiben?
15.12.2003, 14:14 #4
arcx
Beiträge: 776

oh, das wusst ich nicht...
sry

Nethbek: 2 minuten etwa, so schwer ist das nicht
15.12.2003, 14:14 #5
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von TheCrow99
Jap, gab's aber schon mal einen Thread zu vor nicht allzu langer Zeit. Macht das ganze aber nicht weniger erstaunlich, ich wundere mich immer wieder...


*g* ein thread ist ein wenig...untertrieben...:D

bin btw genauso fasziniert von diesem prinzip...wenn es doch eh jeder lesen kann...wozu lernen wir dann möglichst richtig zu schreiben... :D
15.12.2003, 14:33 #6
starvin_marvin
Beiträge: 643

Ja, das liegt daran, dass unser Hirn die neuen Informationen (die "falsch" geschriebenen Wörter) mit denen in unserem Gedächtnis vergleicht und sie so "korrigiert", dass wir aus der "falschen" die "richtige" Information rauslesen können, sofern sich die Fehler auf einen gewissen Rahmen beschränken (deshalb sollten der erste und letzte Buchstabe auch richtig gesetzt sein.)
@ TheCrow99: Den Thread gab`s schon mal? Weißt du zufällig noch, wie der hieß?
15.12.2003, 14:38 #7
bernokar
Beiträge: 251

@starvin_marvin: Hier war mal n thread name war glaub ich "eine Studie.
@topic: trotzdem krieg ich immer wieder ärger wenn ich sowas iner schulaufgabe mach
15.12.2003, 14:46 #8
Chris
Beiträge: 2.122

Und das doofe ist. es bringt einem nix :D

Die Buchstaben dazwichen müssen trotzdem da sein.

oder wirste aus


De Bn dn mn tm da sn

schlau ?
also was bringts.
es is net mal kürzer
15.12.2003, 15:04 #9
Crow
Beiträge: 3.048

@starvin: Nien, lieedr nciht. Ssnot htäte ich den acuh genre heir vrelnikt, aebr ich wieß net, wie ich den weiedrfniedn slol. In der Paludreceke etnstheen so vleie Trhaeds inrenhlab enier kzreun Ziet, dsas zuürckbltätetrn acuh ncihts birgnt...

PS: Sorry für Fehler, hatte nicht viel Zeit :D
15.12.2003, 15:33 #10
Domovoi
Beiträge: 2.258

ich find das mit den vertauschten buchstaben ja ganz lustig; aber was bringts einem??? wie masterdragon schon gesagt hat nix!
15.12.2003, 15:36 #11
Rob
Beiträge: 2.211

...wahrscheinlich trainiert das das gehirn, wie so viele andere "übungen" mit so verrücktem zeugs...
15.12.2003, 18:10 #12
crassus
Beiträge: 1.174

quote:
Zitat von arcx

Nethbek: 2 minuten etwa, so schwer ist das nicht



hast wirklich DU das geschrieben? Denn der gleiche text stand schon mal vor ein paar monaten
bei den spiegel.de news...und auf so einer kinder-suchmaschine...und auf einem souvenir-t-shirt aus san marino...
15.12.2003, 18:30 #13
Nystul
Beiträge: 85

quote:
Daß der bei witeem götßre Tiel der Mncsheen (drutaner das gznae shncöe Gcsehclhet) den Scritht zur Menikügidt, außer dem daß er birhlcsweceh ist, acuh für sher giechräflh hatle: dfüar seogrn shocn jnee Vonerümdr, die die Ocfrashuibet üebr sie gsgütit auf scih gmmeeonn heban. Ndhceam sie ihr Hieavush zsuret dmum gcmaeht hbean und sifrtolägg vhtüeteren, daß dsiee rheiugn Göpsfcehe ja kneein Shrtcit aeßur dem Gelagegwänn, darin sie sie enrpeetisrn, weagn dtufern, so zgeein sie ihnen nechhar die Gaefhr, die inehn droht, wenn sie es vrecusehn alieln zu gheen. Nun ist deise Gefhar zawr eben so gorß nchit, denn sie wrüedn durch eagimniel Faelln whol edlcnih gheen lneern; aleiln ein Bpiesiel von der Art mhcat doch srcüechhtn und sccrekht giihmenen von aleln feerrnen Vserehcun ab.



Die Dinge sind nicht immer so einfach wie sie scheinen!

Siehe:
http://www.heise.de/tp/deutsch/html...ge%20Buchstaben
15.12.2003, 18:35 #14
arcx
Beiträge: 776

quote:
Zitat von Pingu
- hast wirklich DU das geschrieben?


quote:
Zitat von Pingu
- Denn der gleiche text stand schon mal vor ein paar monaten
bei den spiegel.de news...und auf so einer kinder-suchmaschine...und auf einem souvenir-t-shirt aus san marino... [/B]



1) Habe ich das irgendwo behauptet?? Ich habe ihn auch in der Zeitung gelesen, und ihn von da abgeschrieben. Ob ich von da abschreibe oder ihn mir selber ausdenke ist fast die gleiche zeit.

2) Interessant
15.12.2003, 19:16 #15
Maverick
Beiträge: 245

Nana arcx, Rachids Hausaufgaben abzuschreiben ist aber nicht so die feine Englische:D
15.12.2003, 20:30 #16
arcx
Beiträge: 776

was genau heisst das nun?
15.12.2003, 20:50 #17
K_Murx
Beiträge: 827

Es gibt auch ein paar Tools im Netz, die einem das Vertauschen abnehmen.
Übrigens ist das ganze wohl sowieso ein Fake - siehe hier bei Heise
Wirklich funktionieren tut es auch nur mit Englisch - im Deutschen wird es aufgrund der längeren Wörter schwierig....
15.12.2003, 21:35 #18
semi
Beiträge: 2.734

Ich habs auch schon in anderen Threads gesehen (hat sogar jemand in der sig), ich finde es aber immer wieder faszinierend :) Echt nicht übel, auch wenn es einem nichts bring ;)
16.12.2003, 13:56 #19
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

ist schon alt aber tortztdem interessant.

Da beschwer sich nochmal einer über meine tippfehler^^ den verweis ich knallhart zu einen dieser theards:D :D :D ;)
16.12.2003, 13:59 #20
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Avatar_of_Live
ist schon alt aber tortztdem interessant.

Da beschwer sich nochmal einer über meine tippfehler^^ den verweis ich knallhart zu einen dieser theards:D :D :D ;)



man darf aber nur die buchstaben umstellen...keine neuen einfügen, oder einfach welche weglassen :D ;)
16.12.2003, 14:01 #21
Lord of Fire
Beiträge: 669

das habe ich auch schon mal in einer Zeitung gelesen! Very interessant!
16.12.2003, 14:14 #22
K_Murx
Beiträge: 827

Wie zum Beispiel:
quote:
Zitat von Avatar_of_Live
ist schon alt aber tortztdem interessant.

Da beschwer sich nochmal einer über meine tippfehler^^ den verweise ich knallhart zu einen dieser theards:D :D :D ;)


ALso nur brav vertauschen ;)

quote:
Zitat von Lord of Fire
Very interessant!



Au!

(Wie, Spam? Dafür hab ich jetzt 700 - und alle 100 Beiträge einer ist doch gar keine schlechte Quote...)
16.12.2003, 14:23 #23
Dreamer
Beiträge: 1.142

Ist wirklich erstaunlich.
Hab ich aber irgendwo schonmal gelesen ...
Seite 1 von 1  1