World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Microsoft Powerpoint schuld an Shuttleabsturz?
Seite 1 von 2  1  2 
16.12.2003, 17:00 #1
Fragender
Beiträge: 585
Microsoft Powerpoint schuld an Shuttleabsturz?
Nach einem Bericht der New York Times vom Montag ist das Präsentationsprogramm Microsoft Powerpoint zumindest teilweise am Absturz der Columbia Raumfähre am ersten Februar dieses Jahres schuld.

Wie die Zeitung beschreibt, fand die Untersuchungskommission Columbia Accident Investigation Board heraus, dass bei der NASA inzwischen für jeden Zweck Powerpoint eingesetzt wird, so auch für den internen Schadensbericht während des Columbia-Flugs.

Die Präsentation wäre, so die NY Times weiter, überladen mit "Bullet Points" und im Ganzen völlig unverständlich. Eine Informationsweitergabe auf "klassischen" Schreibmaschinenseiten wäre hier vorzuziehen gewesen.

http://www.nasa.gov/columbia/home/index.html
16.12.2003, 17:06 #2
Sandor
Beiträge: 215

ich würd niemals Menschenleben nem Microsoft Programm anvertrauen.
16.12.2003, 17:24 #3
roebi10
Beiträge: 130

Ach an einem guten Kolegen schon:D :D
16.12.2003, 17:31 #4
Stagger Lee
Beiträge: 518

*dummfrag*
was sind "Bullet Points"?
16.12.2003, 17:37 #5
James Bond
Beiträge: 2.040

Irgend etwas muss ja schuld gewesen sein, warum also nicht Microsoft?

Zu den "Bullet Points": Würde ich auch gern wissen.
PS: Sali, Lee.
16.12.2003, 17:39 #6
Chris
Beiträge: 2.122

ich denk mal bullet points sind die hier:


  • blablabla
  • blabla
  • bla
16.12.2003, 17:42 #7
roebi10
Beiträge: 130

Ja wäre ser angenem wan du es näher erklären würtest:) ;)
16.12.2003, 17:43 #8
Fragender
Beiträge: 585

bullet points hier erklärt:

http://www.wiwi-treff.de/home/index...id=541&pagenr=2

@roebi10:

ich glaube nicht daß du den ersten link überhaupt lesen kannst also halt dich ein wenig zurück, danke
16.12.2003, 17:46 #9
roebi10
Beiträge: 130

also gut aber was kan man alles machen?
16.12.2003, 17:49 #10
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von roebi10
also gut aber was kan man alles machen?


hä ?

bullet points sind punkte die man zum aufzählen benutzt
16.12.2003, 17:50 #11
Stagger Lee
Beiträge: 518

thx und schon bin ich wieder etwas schlauer;) ..aber wenn ich das im weiteren richtig versteh(war zu faul deinen link
ganz zu lesen..) bestand das problem in der unübersichtlichkeit des "check-berichts"

dies würde aber heissen das nicht das programm(so gern wir alle über microsoft schimpfen..) schuld war sonder die person
die den bericht verfasst beziehungsweise in gelesen hat

edit tscho james!
16.12.2003, 17:56 #12
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Naja, auch wenn man Microsoft viel vorwerfen kann, aber diese Story find ich doch übertrieben.
16.12.2003, 18:02 #13
k.nightmare
Beiträge: 305

Also ich habe ja schon vieles gehört, aber DAS glaube ich nicht!

Ich kann nicht glauben, dass die Nasa ein Mehrere Milliarden teures Projekt einem Microsoft-Programm anvertrauen würde.
16.12.2003, 18:04 #14
Fragender
Beiträge: 585

Wenn sich keiner die mühe macht den bericht der nasa zu lesen nur weil er englisch ist dann macht die diskussion auch keinen sinn.


bitte schließen
16.12.2003, 18:07 #15
KloXXL
Beiträge: 485

Finde ich auch! Der der ihn verfasst hat ist wahrscheinlich an der Unverständlichkeit schuld!

(So wie bei Aarons(roebi10) Texten :D )
*michüberihnlustigmach*
16.12.2003, 18:09 #16
Omi-chan
Beiträge: 82

quote:
Zitat von AlexVornam
Naja, auch wenn man Microsoft viel vorwerfen kann, aber diese Story find ich doch übertrieben.


Ich kann mich Alex Meinung nur anschließen....außerdem kann es ja auch sein, dass die NASA jetzt einfach einen Schuldigen sucht und da auf MS ja sowieso schon andauernd rumgehackt wird, bietet es sich vielleicht an Billy Boy als den Sündenbock hinzustellen
16.12.2003, 18:11 #17
Nethbek
Beiträge: 864

quote:
Zitat von k.nightmare

Ich kann nicht glauben, dass die Nasa ein Mehrere Milliarden teures Projekt einem Microsoft-Programm anvertrauen würde.


Sei dir nicht so sicher. Die Nasa benutzte wenigstens bis vor eingen Jahren (obs heute noch so is weiß ich net) Rechner, die so alt waren, das man keine Ersatzteile gefunden hat und Uralte Rechner ausgeschlachtet hat nur um an bestimmte Halbleiter dranzukommen.
16.12.2003, 18:29 #18
Omi-chan
Beiträge: 82

quote:
Zitat von Nethbek

Sei dir nicht so sicher. Die Nasa benutzte wenigstens bis vor eingen Jahren (obs heute noch so is weiß ich net) Rechner, die so alt waren, das man keine Ersatzteile gefunden hat und Uralte Rechner ausgeschlachtet hat nur um an bestimmte Halbleiter dranzukommen.



Öhhhhhm....
Ich dachte immer, die NASA hätte die modernsten Rechner und die schnellsten Netzwerke auf der Welt???
Sollten die auf jeden Fall haben, immerhin ballern die ja einfach so Menschen da hoch und dann mit irgenwelchen Gammel-PCs -.-

Außerdem is Microsoft auch nich soooooo schlecht *mal verteidig*
16.12.2003, 18:35 #19
Lughwyn
Beiträge: 592

quote:
Zitat von Fragender
Wenn sich keiner die mühe macht den bericht der nasa zu lesen nur weil er englisch ist dann macht die diskussion auch keinen sinn.


bitte schließen



Welchen Bericht? Oder willste wirklich das wir den CAIB Report bis zur letzten Seite durchlesen?

@Omi-Chan : Ahm, ich hoffe eher das die die beste Technik haben. Die grössten und besten Rechner werden eindeutig NICHT für Shuttel Flüge gebraucht (und schon garnicht um ne Delta IV in Orbit zu ballern). Schau mal bei Google nach Earth Simluator (Japan) nach ;) Solche Dinger braucht man für Simulationen. Und, sorry, für was zum Teufel bräuchten die das beste Netzwerk?!! Noch mehr Risiken in ein Programm einbaun. Nachdenken, wäre oftmals von Vorteil.

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
16.12.2003, 18:36 #20
Raven-LSF
Beiträge: 220

eine frage:

wieso gibt es so viele Microsoft user, und so wenig linux?
wieso wechselt ihr nich zu linux?
(rein rhetorisch)
16.12.2003, 18:40 #21
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
wieso wechselt ihr nich zu linux?

Weil ich mit Linux nicht arbeiten kann und will. Ich mags einfach nicht. Ausserdem müsste ich dann auf viele Sachen verzichten, die ich sonst am PC mache.
16.12.2003, 18:42 #22
Lughwyn
Beiträge: 592

Denke es geht hier um CAIB und sollte keine Linux/Windows Diskussion werden.

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
16.12.2003, 18:49 #23
k.nightmare
Beiträge: 305

@Nethbek

Afaik haben die diese alten Mühlen nur eingesetzt, weil die Kippschalter haben, die wesentlich störunanfälliger sind als elektronische Schalter...
16.12.2003, 19:20 #24
crm
Beiträge: 2.190

Bist du denn Sicher, dass ein Kippschalter Störunsunanfälliger ist als ein elektronischer Schalter?
Bei so vielen Problemen, die ich schon mit mechanischen Schaltern hatte, wage ich das zu bezweifeln:D
Ok, gehört nicht zum Thema.

Ist doch egal, ob es stimmt oder nicht, hauptsache, Microsoft bekommt ne Milliardnschwere Haftungsklage. Aber soweit wirds ja eh wieder nicht kommen.
16.12.2003, 19:24 #25
Omi-chan
Beiträge: 82

quote:
Zitat von Lughwyn


Und, sorry, für was zum Teufel bräuchten die das beste Netzwerk?!!



Vielleicht, um CS mit den Astronauten zu zoggen :D ;)
*wegrenn*
Seite 1 von 2  1  2