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totale N00b fragen
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22.12.2003, 17:46 #1
Hoellenbestie
Beiträge: 635
totale N00b fragen
[Schleim] erstmal Hallo in diesem achso tollen Forum [/Schleim]
ich hab jetzt seit neustem auch NWN (nur das stinknormal, ohne Add- ons und den Kram)
1. Was bitteschön ist ein Malus?
2. Wozu ist Parieren gut? ich kann dann ja in der Runde nichts machen?
3. Wie benutze ich Zauber-Schriftrollen? Eigentlich braucht man doch für Schriftrollen keine Fähigkeiten oder so. Aber wenn ich auf "brennende Hände benutzen" klicke, kommt da so ein Coursor. Ich kann mit diesem Coursor nur auf meinen Feind klicken, und dann steht da "Gegenstand kann nicht benutzt werden" Ja und nun?
Zur Info: ich bin LVl 3 (glaub ich, wo kann man das nachgucken?)und bin das erste mal im Halabinselviertel.
thx für alle nützliche und nicht nützlichen Antworten.
22.12.2003, 17:53 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Das Gegenteil von Bonus
2. Ich fand's nutzlos :D Aber im MP wenn dein Krieger z.b. einfach nur eine Gegnergruppe beschäftigen soll. Ist Quasi ein "Abwehr"-Modus
3. Kann deine Klasse auch die Spruchrolle benutzen? In den Gegenstandsinformationen steht drin, welche Klasse die Spruchrolle benutzen kann.
4. In den Charakterinformationen steht, welches Level du hast.
22.12.2003, 18:33 #3
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Parieren IST nutzlos. Das stammt auch nicht aus D&D, sondern das haben sich die Entwickler ausgedacht. Keine Punkte da rein verschwenden.
Für Spruchrollen muß man der entsprechenden Klasse angehören, oder den Skill "Magischen Gegenstand benutzen" ausbauen, kann man aber nur als Barde oder Schurke.
Charakterinformation: Aufs Portrait klicken oder C drücken.
22.12.2003, 22:20 #4
Acrylium
Beiträge: 656

Und ich hab' damals sogar noch Parieren bis zur Meisterschaft gestiegert weil ich das irgendwie mal "anders" fand... *peinlich*
23.12.2003, 10:28 #5
Hoellenbestie
Beiträge: 635

vielen Dank!

bevor ich hier nen neuen Thread aufmachen muss, nur weil der alte in der Versenkung verschwunden ist, frag ich gleich jetzt nochwas.
was bedeutet dieser Satz:
Die Klasse ... wird bei einem ... mit einer Klassenkombination nicht berücksichtigt, wenn überprüft wird, ob er einen Abzug auf EP für seine Klassenkombination erhält.

da wären jetzt folgende Begriffe zu definieren:
was ist eine Klassenkombination?
was bedeutet "Abzug auf EP"?
edit: Außerdem, warum habt ihr alle keine Sig? muss ich die hier ausschalten?
23.12.2003, 11:38 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Klassenkombination:
Ein Charakter, der mehrere Klassen hat. Z.b. du bist ein lvl 3 Krieger / lvl 4 Waldläufer. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du ja auswählen in welcher Klasse du dein Level machst, verstehste? Sobald du mehr als nur eine Klasse hast, haste ne Klassenkombo.

Abzug auf E
Abzug auf Erfahrungspunkte.

Wenn die beiden Klassen einer Klassenkombo zu weit auseinander liegen, wird der Charakter mit einem EP Abzug 'bestraft'. Die bevorzugte Klasse einer Rasse wird dabei jedoch völlig ignoriert.



Ausnahmsweise lass ich für dich mal meine Sig an :)
23.12.2003, 11:40 #7
Frumfondel
Beiträge: 464

ep= erfahrungspunkte

klassenkombination hast du zb, wenn du als krieger startest und nachher noch ein paar lvl als magier zb drauflegst.
btw, ich hab ne sig. immer an

/edit, man, hab ich so lange zum tippen gebraucht???
23.12.2003, 12:56 #8
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

quote:
Zitat von Iron Mouse
Parieren IST nutzlos....

Das würde ich nicht so sagen, da ich es z.B. benutze kurz bevor
ich einen HeilTrank trinken will wenn ich nur noch wenig LP habe.
So blocke ich die Schläge ab, verliere nichts und kann dann
schnell trinken. Hätte ich normal weiter angegriffen hätte ich
den Gegener zwar verletzt aber auch selber evtl etwas verloren
und wäre so Tod.

Ausserdem gibt es, meine ich, einige spezielle Konterattacken-
Talente, wo man nach mehreren Parraden dann plötzlich einen
Konterschlag anbringen kann mit doppelter und dreifache Wucht.

Frag mich jetzt nicht wie das Talent genau heisst, aber es geht auf
alle Fälle. Gegner die man sonst schwer oder gar nicht verletzen
kann (z.B. aufgrund der hohen RK), den kann man so beikommen und
sie mit der Spezialatacke verletzen. Ich guck mal bei meinen
Barbaren nach wie das Talent heisst...
23.12.2003, 18:08 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das mag sein, aber man muß sehr viele Skillpunkte investieren damit es was bringt, und das ist es IMHO nicht wert. Und auch das Talent kann man woanders sinnvoll unterbringen.

Ich würde lieber Turnen steigern, kann mich dann ohne Gelegenheitsangriff aus dem Nahkampf verdrücken und den Heiltrank in sicherem Abstand trinken. Habe da aber noch die anderen Vorteile des Turnens.
24.12.2003, 08:39 #10
Mjoellnir
Beiträge: 449

Also im alten NWN kann Parieren ganz lustig sein, man attackiert war seltener, bekommt aber auch seltener Schaden, damit habe ich so manchen dicken Brocken klein bekommen. In Shadows of Unrentide setzt man aber besser auf Turnen...
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