World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
asiatischer Kampfsport
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
28.12.2003, 00:37 #76
Ancaron
Beiträge: 292

Verstoßen die Shaolin auch gegen den Codex, wenn sie in dieser allseitsbekannten Show "Die Meister des Shaolin Kung Fu" auftreten?
Da geh ich nämlich hin und werd mir ein Bisschen was abschauen .

Ich wollt mich hier bedanken, dass ihr euch so zahlreich an dem Thema beteiligt habt und hoffentlich noch beteiligen werdet.
28.12.2003, 00:42 #77
Okyl
Beiträge: 631

Ne tut es nicht, ich war übrigens auch da. Is cool was die da veranstallten.
28.12.2003, 01:34 #78
Suicide
Beiträge: 43

Shoalin. Wisst ihr überhaupt was und wie ein richtiger Shoalin trainiert? Könnt ihr garnicht wissen, denn das was einige von euch heute lernen sind nur die Formen und nicht mehr. Und ja selbts die Formen werden heutzutage nicht mehr so sorgsam und mit Strenge gelehrt wie damals.

Nein, mir langt mein Wushu und Tai Chi, und und zu wissen das ich mein Geld nicht für Kerle ausgebe die nur auf Profit aussind und das wahre Shaolin nicht beherrschen, geschweige denn die Ausdauer, körperliche Härte,... nicht besitzen.
Ja es ist selbst eine Schande das selbst die Shoalin anfingen ihre Geheimnisse preiszugeben.

Und das was ihr auf Veranstelltungen seht, ist alles bloß Show (wie ja klar ist).
Habt ihr den Bericht auf Arte gesehen der vor kurzem kam? Ein einziger Mann, den Ich als Shaolin würdig nennen würde, wurde dort gezeigt. Denn die wahre Kunst in Shoalin liegt wo anders....
28.12.2003, 01:51 #79
Okyl
Beiträge: 631

Die alten Chinesischen Kampfstile entstanden im Shaolin-kloster (budbhistisches kloster des kleinen waldes) und wurden immer weiterentwickelt
Quanfa
Goushu
Wushu
Die 12 Grundstellungen gelten meines Wisseens nach für alle:
1. Von vorne 8 Pferde schieben
2. 9 Ochsen zurückschieben
3. Das Boot in Stromrichtung schieben
4. Das Phönix-paar streckt seine Flügel aus
5. Den Himmel mit ausgestreckten Armen halten
6. Der Wind bewegt die Lotosblätter
7. Den Mond im Schoß hüten
8. Den Mond aus der Meerestiefe fangen
9. Der Phönix blickt in die Sonne
10. Der Unsterbliche weist den Weg
11. Der schwarze Drache gräbt sich eine Höhle
12. Der hungrige Tieger geift nach seiner Beute
Damit könnt ihr ja mal anfangen.........
28.12.2003, 02:28 #80
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@Kalidor: Scheinst dich ja wirklich auszukennen, Respekt :)

@Suicide: Du sprichst warscheinlich auf die Akrobatikherren an, was? ;) ... das können wirklich mehrere Leute, in der Szene nichts groß Besonderes. Die echten machen nicht nur solche Show, das weiß ich schon *g*
28.12.2003, 04:02 #81
Rob
Beiträge: 2.211

ich hab nochmal auf meinen link von oben geblättert, da scheints doch mönche zu geben, die zur eigenen bereicherung schüler unterrichten.
und die hygenie dort scheint wohl auch mit dem preis zu schwanken, naja alles geschichten für sich...
aber irgendwie scheint es mir komisch und ignorant, dass die bundeswehr oder ähnliche kein interesse daran hat, dass die soldaten/dienenden aufgrund von kampfsport disziplin, kondition, beweglichkeit und durchsetzungskraft haben, erst recht nach etwas so extremem wie shaolin...
28.12.2003, 09:02 #82
Suicide
Beiträge: 43

@Kalidor:

Das stimmt aber so nicht ganz. Weil Wushu ist der gesamte Oberbegriff für alle asiatischen Kampsportarten, und ebenso Shaolin.
Das hat mir mein Wushulehrer erzählt.
Als würde ich Wushu und Shaolin auf einer gleichen Ebene definieren. Wer weiß was Wushu ist, der wird gemerkt haben wie stark sich die Kampfformen und Stile ähneln.
28.12.2003, 11:44 #83
Okyl
Beiträge: 631

Ich wollte damit sagen das die Grundstellungen schon immer so hießen Quanfa
Goushu
Wushu
So wurde die Kampfkunst Zeitgemäss ganannt. Und weil sie ja weiterentwickelt wurde veränderte sich die Bezeichnung dafür. Aber eigentlich sind diese drei Bezeichnungen das gleiche.;)
31.12.2003, 09:38 #84
Ancaron
Beiträge: 292

War nice, dass hier so viele gepostet haben thx.
Seite 4 von 4  1  2  3  4