World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
komisches zuckeln
Seite 1 von 1  1 
28.12.2003, 17:59 #1
maikg
Beiträge: 5
komisches zuckeln
hi
also ich hatte bisher:

athlon xp 1800
gf3 ti200
512mb sdram cl3
40gb hd 5400rpm 2mbcache
asus a7v133 motherboard

dort lief gothic 2 wirklich smooth in vollen details und 160% sichtweite

nun habe ich

athlon xp 2600
geforce fx 5700 ultra
512mb ddr cl2
80gb 7200rpm 2mb cache
asus a7v600

ich HABE neueste grafiktreiber und chipsatztreiber. das problem ist eine komische art von ruckeln. ich arbeite und zocke mit pcs nun schon jahre und weis was "normales" ruckeln in spielen ist, aber das hier ist anders als "normal". in den wäldern hält es sich noch in grenzen, ich drehe mich 10 mal, dann wird wohl alles in den cache geladen und flutscht auch alles gut, aber in der stadt und in der nähe der stadt, zuckelt alles ein wenig, das witzige, zwischen den zuckeln flutscht es auch. liegt das am addon? älteren grafikkartentreiber kann ich so gut wie knicken, zumindest muss ich als 5700 ultra besitzer ja auf die forcewaretreiber zurückgreifen, da in den detonator 4x.xx meine noch nicht exsistiert. ich habe testweise wettereffekte und radial nebel deaktiviert sowie die sichweite (beide) auf 140% gestellt, brachte nix. in der gothic.ini habe ich folgendes probiert:

ZMAXFPS=0 in ZMAXFPS=35 (bei beiden einträgen, gibt es 2 mal in der ini)

geforce3HackWBufferBug=1 auf geforce3HackWBufferBug=0

ich habe hier auch schon ein thema gefunden, wo jemand meinte, das gothic 2 alleine super smooth bei ihm läuft, aber gothic 2 + addon dieses zuckeln/ruckeln mit sich bringt. ich habe den 2.6 patch drauf, installieren etc klappt alles, meine originale cd wird also erkannt und es gibt hier keine probleme.

achja, ich habe defragmentiert (einmal mit windowsinternen, danach mal mit OO defrag). hintergrundprogramm alle geschlossen, registry gereinigt, austostart mittels regedit und normalen autostarts von "evt" störern befreit. nach spyware suche ich täglich mittels spybot und adaware (doppelt hält besser). auch habe ich mittels winoptimizer (hier drive cleaner) meine hd von "unnötigen" dateien befreit sowie die windowsinterne laufwerksbereinigung durchlaufen lassen. system ist wirklich sauber und spellforce ruckelt zbsp nicht, sowie star wars kotor, beide in 1024*768 @32 bit absolut smooth. anti aliasing ist bei mir immer deaktiviert, treppenbildung stört mich nicht.

mfg
maik
28.12.2003, 18:45 #2
OC-Burner
Beiträge: 66

Hi,

hatte mal das selbe Problem mit meiner
Radeon dies trat besonders gehäuft beim Sonnenkreis-Platz auf wenn die Lichter durch die Baumkronen schienen oder halt in der Stadt. Bei mir lag das Zuckeln bei ca.
50Fps und auch nur mit Antialias. Das selbe Phänomen habe ich auch schon in anderen Spielen festgestellt trotz hoher
Fps. Mögliche Ursachen könnten z.B.
das CD-Laufwerk sein, wenn ne CD gelesen wird oder aber auch ne Firewall (ist bei meiner so)
28.12.2003, 18:48 #3
Gornadrax
Beiträge: 514

hey,

Also ich würde empfhelen einfach mal die sichtweite bissle runter zu drehen geht ingame ja mit F1 - F4 also da kann man leicht und schnell probieren dann schauste mal...
Musst ja nich alles gigantisch hochschrauben.
:)
28.12.2003, 18:50 #4
maikg
Beiträge: 5

danke für eure antworten
ich habe meine sichtweite derzeit auf 160%, dennoch das gleiche phänonem.

mfg
maik
29.12.2003, 15:29 #5
Checker765
Beiträge: 96
???
Hey Leute,

was habt ihr für komische Rechner ???

Ich hab Gothic II Addon auf 1280x1024, 32Bit, 300% Sichtweite, alles hochgedreht, Antilasing, Anisotrope Filtering, u.s.w. höher drehen kann man's nicht mehr !!! Das Game läuft ohne den einzigen Ruckler !!!

System:
1400Mhz AMD Athlon /133FSB
Infineon 768MB CL2 Ram
GeForceFX 5600 Ultra 256MB
Via KT266 Pro Mainboard
120GB HDD 7200rpm 8MB cache

Das ist doch jetzt wirklich kein gutes System !!!
29.12.2003, 15:36 #6
maikg
Beiträge: 5
Re: ???
das wird es bei dir sein, was dich da vor rettet:

Infineon 768MB CL2 Ram
120GB HDD 7200rpm 8MB cache <-- 8mb cache, man merkt keine nachlader
29.12.2003, 15:45 #7
Kampfmeister
Beiträge: 120

stimmt
was dich rettet, sind garantiert nur deine Ram-Speicher
Seite 1 von 1  1