World of Gothic Archiv > Hilfe
>>>>HILFE!! SAVEGAME kann nit geldaen werden (d.h. savedat.sav)<<<<
Seite 1 von 1  1 
05.01.2004, 15:57 #1
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46
>>>>HILFE!! SAVEGAME kann nit geldaen werden (d.h. savedat.sav)<<<<
also:
bei mir stürzte gothic2 desöfteren mal mitten im spiel ab, das ist aber nicht so schlimm, dann starte ich den pc neu und nheme das letze savegame.
jetzt ist das spiel aber mitten im dialog mit sagitta abgestürzt. obwohl ich nicht gespeichert habe, lässt sich das letzte savegame nicht mehr verwenden (komischerweise waren auch alle einstellungen (d.h. auflösung steuerung usw.) wieder auf standard (ch glaube das gothic sonst immer irgendwas mit dem virtuellen dateisystem gemacht hat, diesmal jedoch nicht).
jedenfalls brauche ich dieses savegame, es ist das einzige. ich habe es dann mal aus dem saveordner rauskopiert. nen besteht das savegame auss 5 dateien (komischerweise ist das bild leer d.h. weiss) ich habs dann nach und nach in nem neuen savegame die 5 teile ersetzt. der fehler liegt in dem tagebuchsave (d.h. in der savedat.sav datei). wenn ich diese ersetze lässt sich das savegame nit laden. der newworld teil dagegen schon! ich will aber nicht in der erkundeten welt mit meiner ausrüstung alle quests von neuem beginnen. ich gehe mal davon aus, dass im tagebuchsave der fehler bei sagitta einträgen liegt, da ich gerade mit ihr gesprochen hatte. tatsächlich sind im tagebuchsave eines neuen spiels viel mehr sagitta einträge zu finden als in meinem fehlerhaften tagebuchsave.

ich kenne mich aber natürlich nciht mit dem zeug in den save-dateien aus, mit welchem programm kann ich die vernünftig editieren (weil mit notepad ist das recht unverständlich). oder soll ich ihnen die datei schicken und sie setzen die sagitte-quests wieder "zurück".
ich will gothic2 von der stelle weiterspielen und nicht wieder von vorn beginnen!!

danke im vorraus
05.01.2004, 18:55 #2
crm
Beiträge: 2.190

Also ich glaube kaum, dass dir das jemand editieren kann. Kann mir auch kaum Vorstellen, dass es daran liegt, dass dir das Spiel abgestürzt ist, während du mit sagitta geredet hast¨. Defekte Savegames zu Produzieren, ist eine Spezialität von Gothic, da brauchts keinen Absturz dazu.
Ist es denn wirklich dein einziges Save von der neuen Welt? Falls ja, sehr schlecht, du solltest immer mehrere Slots benützen, eben aus obengenanntem Grund.
Ich würd mal die Aufträge, die du schon gemacht hast, hier rein posten, und vielleicht findet sich jemand, der ein ähnliches Save hat. Der kann dir dann die Savedat schicken.
05.01.2004, 19:24 #3
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46
ganz toll
hatte ja früher mal ne ganze weile gothic2 gespielt und da ist sowas nie passiert (da hatte ich auch noch win98)
so eine scheisse!!!

wenn ich das gewusst hätte......

aber da muss es doch ne möglichkeit geben. in dieser datei bedeuten doch diese zeichen hinter den einträgen doch sowas wie nullen und einsen, oder? aber wie kann das dann abstürzen? ich hab auch schon versucht in eine heile datei (die deutlich länger ist) den fortgeschrittenen kaputten teil zu jkopieren aber dann kratzts sofort ab (memory fehler oder so)

weiss denn jmd wie die entwickler die datei editieren? da muss es doch ein tool geben?

und nein, kann mich net an alle quests erinnern, bei den gelösten wars eine seite plus 2 einträge (bei auflösung 1280x960) und bei noch zu erledigen 1 seite +1 eintrag, 3 waren unlösbar.

naja, son gedächtsnis die alle zusammenzu kriegen hab ich sicher net.

aber mal ne frage: is die datei nur fürs tagebuch und gespräche da? weill wenn ja kann ich ja auch net neu anfangen mit der existierenden newworld.sav weil ja z.b. bei den kreuzen ausgraben vom piraten dann die sachen fehlen würden usw.

in welcher datei sind die positionen der npc's gespeichert?


UND HAT IRGENDWER DIE TELEFONNUMMER VOM SUPPORT???? DIE NUMMER AUF DER HP VON JOWOOD UND DIE IM HANDBUCH GEHEN BEIDE NICHT!!!!!!!

die müssen einem doch helfen, ich hab schließlich etwa 70€ ausgegeben!
bei sonem support hab ich nämlich keinen bock überhaupt noch geld der firma hinterherzuwerfen, denn das ist bisher das einzige spiel in meinem leben bei dem sowas passiert ist!!!
05.01.2004, 19:35 #4
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46

und wie zum teufel kann gothic fehlerhafte savegames produzieren wenn ich doch gar net am speichern bin??????????

was hat das programm denn im save ordner zu suchen wenn ich das nicht will???? ich dachte dafür gibts den current-ordner????

und wie kommt es dass auch alle anderen einstellungen zurückgesetze waren wie bei ner neuinstallation???

und wieso will neiamnd von jowood helfen????

selbst die deppen von abit ham mir geholfen und mir gleich 2 bios-chips geschickt (naja, der erste war auch falsch, holländer halt *g*) und man sollte doch annehmen dass ein software anbieter nen besseren support hat!

verdammte cheisse, dagegen sollte es ein gesetz geben. wenn ich mir ne lebensnmittelvergiftung hole kann ich doch auch das geld von dem lebensmittelhersteller zurückverlangen......
06.01.2004, 19:02 #5
crm
Beiträge: 2.190

Was regst du dich eigentlich auf? Was können denn die PBs dafür, dass du nur auf einem Slot speicherst? Dass das Spiel absturzgefährdet ist, weisst du ja, also warum speicherst du nicht etwa auf 3-4 Slots, immer nacheinander? Oder zumindest auf 2?

Du siehst, es gibt auch viele Fragen an dich.

quote:
weiss denn jmd wie die entwickler die datei editieren? da muss es doch ein tool geben?
Warum sollten die die Savedat editieren? Bestimmt tun sie das nicht, und bestimmt gibts auch kein Tool dazu.
quote:
in dieser datei bedeuten doch diese zeichen hinter den einträgen doch sowas wie nullen und einsen, oder? aber wie kann das dann abstürzen? ich hab auch schon versucht in eine heile datei (die deutlich länger ist) den fortgeschrittenen kaputten teil zu jkopieren aber dann kratzts sofort ab (memory fehler oder so)
Das ist doch klar, wenn in der Datei nicht genau das steht, was das proramm lesen kann, dann stürzts halt ab. Also mit zusammenkopieren oder von hand editieren kannst dus gleich vergessen.
quote:
aber mal ne frage: is die datei nur fürs tagebuch und gespräche da? weill wenn ja kann ich ja auch net neu anfangen mit der existierenden newworld.sav weil ja z.b. bei den kreuzen ausgraben vom piraten dann die sachen fehlen würden usw.
Soweit ich mich erinnere, sind in der Savedat nur die bereits gelöstesten bzw eben nicht gelösten Aufträge drin, die Tagebucheinträge meinte ich sind inner andern Datei.
Mit der existierenden Newworld.sav anfangen bringt dir nix, da du dann alle Aufträge wieder machen müsstest, aber die Welt so ist wie im gespeicherten Save, also ohne Monster. Und auch ohne die vergrabenen Sachen.
Die Positionen der NPCs und auch die des Helden sind in der Newworld.sav bzw Oldworld, und was es noch so gibt.

quote:
und wie zum teufel kann gothic fehlerhafte savegames produzieren wenn ich doch gar net am speichern bin??????????
Wenn du nicht am speichern bist, machts ja auch nichts, aber der Abstürz bei Sagitta hat ja auch nichts mit deinem problem zu tun, vermute ich. Wenn der Absturz irgendwo anders gewesen wäre, hättes du das Problem jatzt genau gleich.
quote:
selbst die deppen von abit ham mir geholfen und mir gleich 2 bios-chips geschickt (naja, der erste war auch falsch, holländer halt *g*) und man sollte doch annehmen dass ein software anbieter nen besseren support hat!
Nana, das Beispiel zieht wohl nicht so ganz. Wenn du ne defekte CD hättest, würde dir die wohl auch ausgetauscht. Oder was erwartest du? Dass die dir jetzt dein Save reparieren? Wenn die das bei jedem machen würden, wären sie die nächsten 100 Jahre ausgebucht, also würdest du dein repariertes ASave erst in 100 Jahren bekommen.

Zum Schluss kann man doch sagen: Ja, Gothic hat appr recht üble Bugs, aber es hat dich ja aniemand gezwungen, es zu spielen, und wenn du nun, ein teils selbstverschuldetes problem hast, solltest du nicht über die Entwickler runterlästern.

Dass du nicht jede kleine Quest im Kopf hast, ist verständlich, aber du könntest zB die grösseren Quests, die du schon abgeschlossen hast oder eben nicht, posten. Ob du dann paar kleine Sachen nochmal machen musst, ist ja nicht so schlimm.
Und da gibts ja noch Nachtwanderes Saves zum Runterladen, musst du auch nicht mehr neuanfangen. http://home.arcor.de/nachti011/
Das mit dem Editieren, ich wollte auch mal in G1 die Savedat editieren, und bei mir war das problem einiges kleiner als dir, dir fehlt ja die halbe Datei. Aber ich bin auch nicht sehr weit gekommen.

zu guter letzt noch: Die meisten Bugbedingten probleme liessen sich vermeiden, wenn man häufig, und in unterschiedlichen Slots speichert. Also merk dir das, wenn du irgendwann dazu kommen solltest weiterzuspielen.
07.01.2004, 01:05 #6
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46

quote:
Zum Schluss kann man doch sagen: Ja, Gothic hat appr recht üble Bugs, aber es hat dich ja aniemand gezwungen, es zu spielen, und wenn du nun, ein teils selbstverschuldetes problem hast, solltest du nicht über die Entwickler runterlästern.



naja gewissermassen doch schon, denn hätte cih vorher gewusst dass man bei gothic 2 addon einfach mal kaputte savegames kriegt (und wie gesagt das ist passiert als ich nciht am speichern war, einfach so, wie kann das sein?) hätte ichs mir niemals gekauft, denn bei gothic2 ohne addon ist mir sowas nicht passiert!

und natürlich darf ich von den entwicklern verlangen das sowas nicht passiert? oder kannst du mir ein anderes spiel der letzten 5 jahre aufzählen wo einfach mal so ein savegame kaputtgeht? mir ists jedenfalls noch nie passiert...


naja werd ich halt jetzt mehrfach sichern. aber die hätten doch zumindest mal in die readme schrieben können dass das programm dazu neigt sich slebst kaputtzumachen. denn das werden die doch wohl gewusst haben, oder wozu gibts beta-tester. und offenbar bin ich ja nicht der einzige mit diesem prob so dass das wohl nicht nur ganz selten auftrott...........
07.01.2004, 02:03 #7
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von =[CC]=Starfox
naja gewissermassen doch schon, denn hätte cih vorher gewusst dass man bei gothic 2 addon einfach mal kaputte savegames kriegt (und wie gesagt das ist passiert als ich nciht am speichern war, einfach so, wie kann das sein?)

Das Savegame MUSS beim Speichern kaputt gegangen sein, es gibt keine andere Möglichkeit.
07.01.2004, 13:40 #8
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46

kann ja verstehen, dass du das glaubst aber ich kann dir versichern, dass ich mitten im dialog mit sagitta war und da kann man wohl kaum speichern, oder? ausserdem hätt ichs doch wohl mitriegen müssen.......

und: es war ja nit nur savegame kaputt, sondern auch die einstllungen waren zurück auf standard was sonst auch noch nie nach nem crash passiert war...


aber wie dem such sei: stimmste mir zu dass ein produkt dass fertig im laden steht nicht einfach so unspielbar werden sollte auf diese art und weise?
und kannste mir jetzt ein anderes (bekanntes) spiel aufzählen wo einfach so ein savegame kaputtgeht?
07.01.2004, 14:01 #9
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46

also, will jetzt wieder von vorn anfangen und tagebuch füllen.....

aber ich hatte im alten savegame schon den schwertausbau beim schmied auf der stufe wo man 10 lp ausgibt, und soweit ich weiss taucht schwertbau-fortschritt im tagebuch, also in der savedat.sav auf??


also wie kann ich experience oder lernpunkte ercheaten? also nicht sowas wie der trick mit den monster ruhigstellen und dann plätten, das dauert ja ewig, bis ich die 3 stufen aufgestiegen bin (nämlich 2+4+6+8+10=30 lernpunkte).....

und nochwas, konnte nach stufe 10 nit mehr weiterausbauen, aber schmied faslet was von erzschwert, geht das später im spiel wenn ich ner gruppe beigetreten bin oder ist das ein unprogramierter teil des psiels (wie die arena in gothic1) oder gehts bei nem anderen händler?????



THX

und nochwas: is paladin oder drachjäger besser? ich hab zwar gelesen, dass pala bessere rüstung hat am ende und auch magie nutzen kann aber was isn dann der bvorteil von söldner/drachenjäger? vielleicht bessere waffen oder billigeres lernen oder so? und macht das für die story nen untershccied oder ist das so wie in gothic1????

NOCHMAL THX im vorraus
07.01.2004, 17:30 #10
Voronwe
Beiträge: 556

Tztz ich könnte dir Massenweise Spiele nennen die Bugs aufweisen -_-
Schenck PB 1 million Euro und Gothic 3 würd net mehr so verbuggt ...

In Classic tretten auch kaputte Saves auf!
07.01.2004, 18:38 #11
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von =[CC]=Starfox
aber wie dem such sei: stimmste mir zu dass ein produkt dass fertig im laden steht nicht einfach so unspielbar werden sollte auf diese art und weise?
und kannste mir jetzt ein anderes (bekanntes) spiel aufzählen wo einfach so ein savegame kaputtgeht?


Nein da stimme ich dir nicht zu. Gothic 2 ist keineswegs "unspielbar", im Gegenteil, bei mir sind Gothic 1 & 2 noch nie abgestürzt und es ist mir auch noch nie ein Savegame kaputt gegangen.
08.01.2004, 07:21 #12
Baranoir
Beiträge: 59

Also mir ist's schon öfters passiert, das Gothic II abgeschmiert ist (manchmal sogar inklusive spontanem Reboot des Rechners *g*) und danach kein Save mehr laden wollte. Und da war es vollkommen egal ob ich nun auf einem oder fünf Slots parralel gespeichert hatte.

Ich hab dann allerdings recht schnell (nach der ersten Verzweiflungswelle *schmunzel*) rausgefunden, wie man das Savegame wieder ans laufen bringt.

Gothic II starten und warten, bis das Lademenü erscheint. Dann das Spiel wieder beenden. (Keine Save laden)
Danach das Spiel direkt wieder starten und... violá... das Savegame funktieoniert wieder...

Frag mich nicht warum... *g*

Ich denk nur mal, das das bei deinem Problem nicht weiterhilft, weil du schon in der Datei rumgebastelt hast...

Ich hab allerdings nie in die Save-Dateien reingeschaut... dewegen kann ich nicht sagen, ob es sich bei dir um das selbe Problem handelt... wenn du noch ne unbearbeitete Kopie deines Savegames hast, kannst du das ja mal ausprobieren.

Viel Glück noch.
Seite 1 von 1  1